Der Akku deines iPhones bewegt sich mit unter 20 Prozent im kritischen Bereich, die Anzeige ist bereits rot. Jetzt das Gerät schnell an den Strom anschließen. Doch das Gerät bleibt stumm, kein Blitz bestätigt das Aufladen. Woran es liegen kann, wenn das iPhone nicht mehr lädt und wie du es wieder zum Laden bewegst, erfährst du hier.
Das erfahrt ihr gleich
- Ladekabel defekt: iPhone lädt nicht mehr über das Kabel
- Akku zu schlapp: Tiefenentladung als Ursache
- iPhone lädt nicht mehr kabellos: Probleme und Ursachen
- Fussel vorm Kontakt: iPhone lädt nicht mehr durch verschmutzte Anschlussbuchse
- Wackelkontakt: Laden mit Unterbrechungen
- Tipp: Akku-Störungen mit iTunes beheben
- Last Resort: Neustart, damit dein iPhone wieder lädt
- iPhone lädt trotz allem nicht mehr: Ein Fall für die Profis
- Die meisten Störungsprobleme lassen sich leicht lösen
Nicht selten liegt das Problem bei einem defekten Ladekabel. Insbesondere erkennbare Schäden wie verbogenen Kontakte, Risse, Knicke oder Verdrehungen sind die häufigsten Ursachen. Diese kannst du auch meistens mit dem bloßen Auge erkennen. Dann solltest du als erstes überprüfen, ob ein anderes Kabel funktioniert. Alternativ ist es einen Versuch wert, ein USB-Kabel zu verwenden und das Gerät an einen Computer anzuschließen, um zu prüfen, ob du auf diese Weise einen Ladevorgang starten kannst. Auch sinnvoll ist es das Aufladen an einer anderen Steckdose zu probieren.
Außerdem macht es Sinn, von vornherein darauf zu achten, dass du das richtige Kabel benutzt. Der Hersteller rät generell eines zu verwenden, dass MFi-zertifiziert ist und somit ein Gütesiegel von Apple für Ladekabel und Lightning-Kabel trägt.
Wie alle Akkus, haben auch iPhone-Akkus die Eigenschaft, ihre Ladung nicht unbegrenzt halten zu können. Selbst wenn sie nicht in Gebrauch sind, baut sich die Spannung also allmählich ab – bis sie ganz weg ist. Dieser Zustand nennt sich Tiefentladung und kann auch bei iPhones auftreten, die lange nicht benutzt wurden. Deswegen passiert zunächst nichts, wenn du das Gerät an die Ladevorrichtung anschließt. In solch einem Fall brauchst du nur Geduld. Schließ das Smartphone einige Stunden an das Ladegerät an, dann sollte wieder die reguläre Ladeanzeige auftauchen und alles seinen gewohnten Weg gehen.
Damit dein iPhone-Akku durchs Laden nicht zu viel Spannung abbekommt, gibt es in den neueren iPhone-Modellen mit den neuesten iOS-Versionen den Modus „Optimiertes Laden”. Damit erkennt dein Apple-Handy automatisch deine üblichen Ladezeiten und stellt so sicher, dass es dadurch nicht geschädigt wird. Durch dieses optimierte Laden kann sich beispielsweise die Spannung drosseln und dein Smartphone wird über einen längeren Zeitraum gleichmäßig, aber langsamer als sonst aufgeladen. So kannst du es ohne Bedenken abends vor dem ins Bett gehen anschließen und wachst morgens mit einem frischen Smartphone, dass voll geladen ist, auf — ohne, dass es dadurch Schaden nimmt.
Lädst du dein iPhone bevorzugt kabellos auf, dann kann das im Zweifel auch zu Problemen führen. Hier gibt es oft mehrere Ansätze zur Problemlösung, damit du dein Apple-Handy wieder automatisch aufladen kannst. Der naheliegendste davon liegt an deinem Smartphone selbst. Nutzt du nämlich eine Hülle oder hast eine Kartenhalterung hinten angebracht, verhindert das vielleicht das Aufladen. Meistens sind diese Extras nämlich zu dick oder sitzen relativ mittig über dem Apple-Logo und verdecken so den Großteil der Ladefläche. Nimm dein iOS-Gerät aus der Hülle oder die Kartenhalterung ab und lege es quasi „blank” auf die Ladefläche deines kabellosen Ladegeräts.
Klappt es noch immer nicht, solltest du die Verbindung zwischen Ladestation und Steckdose prüfen. Im schlimmsten Fall ist die Station aber defekt und du brauchst eine neue. Auch bei kabellosen Ladestationen solltest du unbedingt darauf achten, dass sie MFi-zertifiziert sind. Mit diesem Siegel zeichnet Apple Geräte aus, die vom Unternehmen überprüft, getestet und für mich Apple-Geräten kompatibel erklärt wurden. So gehst du auf Nummer Sicher und umgehst etwaige Schäden, die von einem fehlerhaften Ladegerät kommen können.
Wie viele Smartphones hat das iPhone offene Anschlussbuchsen. Da kann es leicht passieren, dass Staub oder Fremdkörper wie Fussel oder Stofffäden eindringen und so einen guten Kontakt zwischen Buchse und Ladekabelstecker verhindern.
Ob das der Fall ist, lässt sich leicht prüfen, denn der Stecker muss bündig mit dem Gerätegehäuse abschließen. Zeigt sich ein Spalt zwischen Stecker und Gehäuse, sitzt der Netzteilstecker nicht richtig und kann keinen Kontakt herstellen. So kannst du bei Verschmutzungen die Anschlussbuchse reinigen:
- Puste einmal kräftig in den Ladeanschluss des Gerätes oder mache dies mit einem Druckluftspray. Das reicht oft schon aus, um die Verschmutzung zu entfernen.
- Falls das nicht genügt, sollte mechanisch gereinigt werden. Schalte dafür das iPhone aus und nimm einen Zahnstocher zur Hand. Alternativ kann auch die SIM-Nadel (sie ist bei dem Gerät zum Entfernen des SIM-Schlittens dabei) oder etwas ähnliches herhalten.
- Nun vorsichtig die Verschmutzungen herausholen. Der Zahnstocher ist ideal, weil durch das weiche Holz Schäden in der Buchse erschwert werden. Wenn du ein metallenes Werkzeug benutzt, solltest du besonders vorsichtig vorgehen und außerdem den Schmutz über die Schmalseiten der Anschlussbuchse herausholen. Dort sind keine empfindlichen Kontakte, die zerkratzt werden könnten. Der Bereich mit den Kontakten (unterer Teil der Buchse, wenn das Display nach oben zeigt) sollte aus diesem Grund ohnehin nicht bearbeitet werden.
Unser Tipp: Wenn der Anschluss wieder sauber ist, gönnst du dir einen iPhone-Staubschutz-Stöpsel. Er kostet ca. 2 Euro, verschließt die Buchse und verhindert so erneutes Verschmutzen.
Das ständige Einstecken und Herausziehen des Ladesteckers kann zu Materialermüdungen und Verschleiß bei Stecker und Buchse führen. So kann mit der Zeit ein Wackelkontakt am USB-Anschluss oder auch am Lightning-Anschluss entstehen. Du erkennst das daran, dass bei eingestecktem Anschluss der Stecker nicht festsitzt, sondern etwas Spiel hat – obwohl alles sauber und er vollständig eingesteckt ist.
Schließe in diesem Fall ein anderes Ladekabel an. Ist das Spiel weg, war das vorherige Kabel Schuld und sollte ausgetauscht werden. Wenn der Stecker weiter wackelt, ist es wahrscheinlich, dass die Buchse einen mechanischen Defekt hat. In diesem Fall ist eine Reparatur durch Austausch des Steckers nötig. Da das Öffnen des iPhones und der Teiletausch nicht einfach sind, sollte das im Zweifel einer Fachwerkstatt überlassen werden.
Manchmal ist das Problem auch etwas anders gelagert: Das iPhone lädt zwar, verliert aber sehr schnell seine Ladung und muss deswegen ungewöhnlich häufig ans Stromnetz. Abgesehen von einem kaputten Akku können diese Störungen von einem Konfigurationsproblem oder Software-Problemen verursacht werden. Irgendetwas im Betriebssystem verhindert dann die ordnungsgemäße Verwaltung und Steuerung der Energiequelle. In solch einem Fall kann eine Neukonfiguration des Betriebssystems des Smartphones helfen. So gehst du dafür vor:
- Schließe das iPhone per USB-Kabel an einen Mac oder PC an, auf dem iTunes installiert ist.
- Öffne iTunes und klicke in der oberen linken Ecke auf das Gerätesymbol, um das Smartphone anzeigen zu lassen.
- Wähle nun „Übersicht“ und dann „Nach Updates suchen“. Wenn Updates vorhanden sind, die Installation mit „Laden und Aktualisieren“ starten.
- Starte das iPhone neu und prüfe, ob jetzt der Akku stabiler seinen Dienst tut.
Liegen keine Updates vor, überprüfe die Software-Problematik durch einen Soft Reset. Dies kann manchmal helfen, das Betriebsystem neu zu starten und dadurch kleine Probleme zu beheben. Natürlich kannst du notfalls auch versuchen, das Problem mit einer Wiederherstellung zu lösen. Dafür wählst du in der iTunes-Übersicht statt „Nach Updates suchen“ „iPhone wiederherstellen“ und folgst den angezeigten Schritten. Das sollte allerdings der letzte Schritt sein, da du anschließend daran dein Apple-Handy im Zweifel aktuelle Daten verloren gehen könnten.
Wenn dein iPhone nicht mehr lädt, kann am Ende auch ein erzwungener Neustart notwendig sein, um das Problem zu beheben. Je nach iPhone-Modell und iOS-Version kann der Vorgang aber variieren. Bei den meisten aktuellen Modellen funktioniert es aber ähnlich: Du drückst schnell hintereinander die Lauter-Taste und/oder die Leiser-Taste und dann hältst du die Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Damit startet dein Apple-Handy automatisch erneut. Anschließend solltest du nach dem erzwungenen Neustart nochmal überprüfen, ob das Smartphone wieder lädt, indem du es an ein entsprechendes Ladekabel anschließt.
Wenn du alles versucht hast und dein iPhone immer noch nicht lädt, ist es Zeit, die Experten beim Apple Support oder im Apple Store zu konsultieren. Zuvor solltest du jeweils, wie oben beschrieben, die iPhone-Batterie, den USB-Anschluss, ein anderes Kabel und eine andere Steckdose überprüfen, um sicherzugehen, dass es nicht an diesen einfachen Problemen liegt. Auch bei Software-Problemen kann die Ursache liegen. Stelle also auch sicher, dass deine iOS-Version aktuell ist. Wenn all dies nicht hilft, sind die erfahrenen Mitarbeiter des Apple Supports und im Apple Store die richtigen Ansprechpartner, um dein Problem einmal gründlich zu diagnostizieren und zu beheben.
Für seine iPhones verspricht Hersteller Apple eine Standby-Dauer von mehr als einer Woche, bei älteren Geräten ist es etwas weniger. Doch bei der täglichen Nutzung mit Telefonieren, Internetsurfen, Musik hören und Videos sehen ist meistens nach einem Tag der Akku erschöpft und muss geladen werden. Aber es ist eine unangenehme Überraschung, wenn auch nach Stunden die Ladeanzeige sich nicht bewegt hat.
Doch wie du gesehen hast, ist es in der Regel nur eine Kleinigkeit, die das verhindert hat. Ob Wackelkontakte, defekte Ladekabel, tiefentladene Akkus oder verschmutzte Anschlussbuchsen: Bis auf die Gerätereparatur kann eigentlich jede*r nach unserer Anleitung die Störungsquelle einkreisen und mit wenigen Handgriffe abstellen.
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