Dein iPhone reagiert plötzlich nicht mehr auf deine Eingaben oder lässt sich nicht mehr einschalten? Vor allem, wenn keine offensichtlichen Ursachen wie ein Sturz oder der Kontakt mit Wasser infrage kommen, führt das schnell zu Ratlosigkeit. Updated verrät dir, woran es liegen kann, dass dein iPhone oder iPad nicht mehr startet und was dagegen hilft.
Das erfahrt ihr gleich
Dein iPhone ist ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr wie gewohnt starten? Oder hat sich das Smartphone eventuell im laufenden Betrieb aufgehängt – Display und physische Knöpfe wollen einfach nicht mehr reagieren? In beiden Fällen hilft dir vielleicht ein sogenannter Soft Reset deines iPhones oder iPads weiter. Dieser erzwingt einen Neustart des Apple-Geräts. Je nach iPhone– bzw. iPad-Modell gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, um einen Reset zu starten.
Bei einem solchen Soft Reset gehen in der Regel keine wichtigen Daten verloren, da lediglich Daten aus dem Zwischenspeicher gelöscht werden, die ohnehin temporär sind. Anders sieht es bei einem Hard Reset aus, der das Gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzt und dabei sämtliche Daten aus dem Speicher löscht.
Bitte bedenke, dass der Neustart infolge eines Resets unter Umständen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann als das normale Hochfahren deines iPhones.
- Drücke zunächst kurz auf die Lauter-Taste und lass sie direkt wieder los.
- Drücke anschließend kurz auf die Leiser-Taste und lass auch sie gleich wieder los.
- Halte nun die Seitentaste (Power-Taste) auf der rechten Seite gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Display erscheint. Der Vorgang kann bis zu zehn Sekunden dauern.
Diese Methode funktioniert für alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 8 bzw. iPhone X (inklusive iPhone SE 2020) und iPad-Modelle ab dem iPad (5. Generation), iPad Air 2, iPad Mini 3 und dem iPad Pro (alle Modelle).
Halte gleichzeitig die Leiser-Taste auf der linken Seite und die Standby-Taste auf der rechten Seite deines iPhone 7 gedrückt, bis das Gerät neu startet. Sobald das Apple-Logo auf dem Bildschirm aufleuchtet, ist der Reset erfolgt und du kannst die Tasten loslassen.
Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen spielt der Home Button unterhalb des Displays beim Reset des iPhone 7 keine Rolle mehr. Der Grund dafür ist ebenso logisch wie simpel: Der Home Button des iPhone 7 ist kein physischer Knopf mehr. Wenn du einen Finger auf den Home Button legst oder Druck darauf ausübst, registriert lediglich ein darunterliegender Sensor die Eingabe und quittiert diese mit einer leichten Vibration. Folglich zeigt der Home Button keine Reaktion, wenn sich das Smartphone aufgehängt hat oder nicht eingeschaltet ist – und kann deshalb auch nicht für einen Reset genutzt werden.
So führst du den Reset bei einem iPhone 6(s), iPhone SE (1. Generation) und älteren Modellen durch
Halte gleichzeitig die Home-Taste und die Standby-Taste auf der rechten Seite (iPhone 6(s)) bzw. am oberen Rand (iPhone 4(s), iPhone 5(s), iPhone SE 1. Generation) für mindestens zehn Sekunden gedrückt. Das Apple-Logo signalisiert dir den erfolgreichen Neustart.
Diese Methode funktioniert analog auf älteren iPads, die über eine physische Home-Taste verfügen, also weder Face ID noch Touch ID unterstützen.
Reagiert dein iPhone nicht auf einen Reset, kann das unter Umständen an einem tiefentladenen Akku liegen. Zu einer Tiefentladung des Akkus kann es kommen, wenn der Akkustand so niedrig ist, dass die Spannung unter einen kritischen Wert fällt. Das kann etwa passieren, wenn du dein Smartphone Tage oder gar Wochen lang nicht an eine Stromquelle angeschlossen hast, nachdem es sich aufgrund des niedrigen Akkustands von selbst heruntergefahren hat.
Schließt du das Smartphone dann später zum Laden an das Stromnetz an, wird es unter Umständen nur sehr langsam laden. Nach etwa einer Stunde sollte der Ladebildschirm auf dem Display angezeigt werden. Nun kannst du überprüfen, ob das Smartphone wie gewohnt startet und hochfährt.
Sollte auch nach mehr als einer Stunde kein Ladebildschirm erscheinen, dann überprüfe zunächst den Anschluss für das Ladekabel an deinem iPhone, um etwa einen Wackelkontakt oder andere physische Schäden am Anschluss als Ursache auszuschließen. Mithilfe eines zweiten iPhones kannst du das verwendete Netzteil und das Ladekabel überprüfen: Funktioniert das Laden auch bei einem anderen iPhone nicht ordnungsgemäß, ist wahrscheinlich das Ladegerät defekt.
Wenn ein tiefentladener Akku als Ursache nicht infrage kommt und auch ein Reset das iPhone nicht wieder zum Laufen bringt, dann hilft vermutlich nur noch der Kundendienst von Apple.
Im Falle eines Defekts kannst du womöglich von der Garantie Gebrauch machen. Apple gewährt in Deutschland eine Garantie von zwei Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum.
Es kann auch passieren, dass sich dein iPhone zwar einschalten lässt, aber nicht vollständig hochfährt und zum Beispiel beim Apple-Logo hängen bleibt. In diesem Fall kannst du Folgendes versuchen:
- Verbinde dein iPhone mit einem Mac oder einem PC.
- Öffne auf dem Mac den Finder (ab macOS Catalina 10.15) oder iTunes bei einem älteren Betriebssystem oder falls du einen PC nutzt.
- Führe nun wie oben beschrieben einen Reset des iPhones durch. Wichtig: Lass die entsprechenden Tasten in diesem Fall nicht los, wenn das Apple-Logo auf dem Display erscheint. Warte stattdessen, bis das Gerät in den Wiederherstellungsmodus (iTunes-Logo und ein Bild des Ladekabels) wechselt.
- Auf dem Bildschirm deines Computers sollte ein Hinweis erscheinen, dass es ein Problem mit deinem Apple-Gerät gibt, das eine Aktualisierung oder eine Wiederherstellung erfordert. Klicke in diesem Fall auf „Aktualisieren“. Aktualisieren hat gegenüber einer Wiederherstellung den Vorteil, dass iOS neu installiert wird, ohne alle Daten zu verlieren.
Dass der Bildschirm deines iPhones oder iPads plötzlich schwarz bleibt oder das Gerät nicht mehr auf Eingaben reagiert, kann verschiedene Gründe haben. Wenn dir dein Handy oder Tablet nicht unmittelbar zuvor ins Wasser oder heruntergefallen ist, hilft oft schon ein Reset, um das Apple-Gerät wieder zur Funktion zu überreden. In anderen Fällen muss es eventuell mal wieder umfassend aufgeladen werden, weil zum Beispiel ein tiefentladener Akku dahintersteckt. Sollte all das nicht helfen, bleibt immer noch der Kontakt zum Apple Support, um dein iPhone oder iPad wieder in Gang zu bringen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.