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iPho­ne fin­det kein Netz – das kannst du dage­gen tun

Mitten in der Stadt solltest du eigentlich vollen Empfang haben. Falls nicht, können einige Maßnahmen helfen.

Eben noch signa­li­sier­ten dir die Bal­ken auf dei­nem iPho­ne vol­le Netz­stär­ke. Doch kaum willst du jeman­den anru­fen oder mobil durchs Inter­net sur­fen, prangt oben links auf dem Bild­schirm die Bot­schaft “Kein Netz” – und das mit­ten in der Stadt, wo doch eigent­lich über­all ein Netz ver­füg­bar sein soll­te? UPDATED ver­rät dir, wor­an das lie­gen kann und mit wel­chen Maß­nah­men du schon bald wie­der tele­fo­nierst oder auf Web-Rei­se gehst.

Kein Netz? Häu­fig ganz normal!

Auch wenn du in die­sem Rat­ge­ber vie­le Hin­wei­se fin­dest, wel­che Schrit­te du an dei­nem iPho­ne vor­neh­men kannst: In den meis­ten Fäl­len genügt es, ein­fach abzu­war­ten. Denn Funk­lö­cher sind ganz nor­mal – nicht nur in ein­sa­men Wald­ge­bie­ten oder in Tunneln.

Stel­le also sicher, dass auch wirk­lich ein Netz vor­han­den ist bzw. sein müss­te. Das kann etwa in dei­nen eige­nen vier Wän­den sein, wenn Smart TV, Apple TV oder Mac/PC per WLAN rei­bungs­los arbei­ten. Dann ist der bes­te Moment, dein iPho­ne zu prü­fen und die ein­zel­nen Maß­nah­men auszuprobieren.

Ein­stel­lun­gen prüfen

Die Nut­zung eines mobi­len Daten­net­zes lässt sich bei einem iPho­ne aus­schal­ten. Dann sind Inter­net­diens­te und E‑Mail nur über WLAN mög­lich, um das eige­ne Daten­vo­lu­men zu schüt­zen. Ver­ge­wis­se­re dich also, dass dein iPho­ne über­haupt auf das mobi­le Netz zugrei­fen darf.

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen (den But­ton mit dem Zahnradsymbol).
  2. Wäh­le Mobi­les Netz.
  3. Akti­vie­re über den Schie­be­reg­ler die Opti­on Mobi­le Daten.
  4. Im Aus­land ist zusätz­lich die Frei­ga­be des Daten­roa­mings not­wen­dig. Gehe dafür unter Ein­stel­lun­gen > Mobi­les Netz > Daten­op­tio­nen und akti­vie­re per Schie­be­reg­ler die Opti­on Daten­roa­ming.
  5. Alter­na­tiv öff­nest du das Kon­troll­zen­trum (beim iPho­ne X streichst du dafür von der obe­ren rech­ten Bild­schir­m­ecke nach unten, bei allen ande­ren iPho­nes wischst du ein­fach über das Dis­play nach oben) und tippst auf das Funk­turm-Sym­bol, sodass es grün leuchtet.

Flug­mo­dus einschalten

Soll­te sich das iPho­ne bei der Netz­su­che “auf­ge­han­gen” haben, kann es hel­fen, kurz­zei­tig den Flug­mo­dus zu akti­vie­ren, der die Netz­su­che unter­bin­det. Nach der Deak­ti­vie­rung star­tet die Suche wie­der neu.

  1. Öff­ne erneut die Ein­stel­lun­gen.
  2. Akti­vie­re per Schie­be­reg­ler die Opti­on Flug­mo­dus.
  3. War­te weni­ge Sekunden.
  4. Schal­te über den Schie­be­reg­ler die Opti­on wie­der aus.
  5. Alter­na­tiv öff­nest du das Kon­troll­zen­trum und tippst auf das Flug­zeug-Sym­bol, sodass es ein­mal akti­viert und dann wie­der deak­ti­viert ist.

Neu­start durchführen

Die Netz­su­che bleibt erfolg­los? Dann könn­te sich ein Feh­ler ein­ge­schli­chen haben, der beim Neu­start aller Pro­gram­me beho­ben wird. Dafür wird das gesam­te Gerät kom­plett neu gestartet.

iPho­ne X neu starten:

  1. Drü­cke so lan­ge gleich­zei­tig auf die Sei­ten­tas­te (rechts) sowie eine der Laut­stär­ke­tas­ten (links), bis ein Schie­be­reg­ler ange­zeigt wird.
  2. Schal­te das Gerät mit­hil­fe des Schie­be­reg­lers aus.
  3. Zum Wie­der­ein­schal­ten drü­cke die Sei­ten­tas­te so lan­ge, bis das Apple-Logo auf dem Bild­schirm erscheint.

iPho­ne 8 oder ein älte­res Modell neu starten:

  1. Hal­te die Ein-/Aus-Tas­te an der rech­ten Sei­te (bei Model­len älter als iPho­ne 6 an der Ober­sei­te) so lan­ge gedrückt, bis ein Schie­be­reg­ler ange­zeigt wird.
  2. Schal­te das Gerät mit­hil­fe des Schie­be­reg­lers aus.
  3. Zum Wie­der­ein­schal­ten drü­cke die Ein-/Aus-Tas­te so lan­ge, bis das Apple-Logo auf dem Bild­schirm erscheint.

Übri­gens: Ab iOS 11 erreichst du den Schie­be­reg­ler zum Aus­schal­ten des iPho­nes nicht nur über die Tas­ten, son­dern auch über Ein­stel­lun­gen > All­ge­mein > Aus­schal­ten.

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Mög­li­che Updates suchen

Nimmt der Netz­be­trei­ber ein Update sei­ner Ein­stel­lun­gen vor, etwa um die Leis­tung zu ver­bes­sern, kann das Aus­wir­kun­gen auf den Emp­fang haben. Ist anschlie­ßend ein Soft­ware-Update des iPho­nes nötig, bekommst du dazu in der Regel eine Nach­richt. Um ein Update manu­ell zu suchen, benö­tigst du zwi­schen­zeit­lich eine funk­tio­nie­ren­de Inter­net­ver­bin­dung, am bes­ten über WLAN. Gehe dann wie folgt vor:

  1. Gehe in die Ein­stel­lun­gen (den But­ton mit dem Zahnradsymbol).
  2. Tip­pe auf All­ge­mein > Info.
  3. Ist eine Aktua­li­sie­rung ver­füg­bar, fin­dest du hier eine ent­spre­chen­de Update-Funk­ti­on. Tip­pe in dem Fall auf Aktua­li­sie­ren bzw. OK.

Fin­det das iPho­ne kein Netz, kann das auch an einer Aktua­li­sie­rung des Betriebs­sys­tems iOS lie­gen. Ein nöti­ges Update nimmst du am bes­ten über iTu­nes und einen Com­pu­ter vor, da dein iPho­ne in die­sem Fall kei­ne Inter­net­ver­bin­dung benötigst.

  1. Ver­bin­de dei­nen Com­pu­ter mit dem Inter­net und instal­lie­re die aktu­el­le Ver­si­on von iTu­nes. Das Pro­gramm fin­dest du hier für einen Mac und hier für einen Win­dows-PC.
  2. Schlie­ße dein iPho­ne über das Light­ning-Kabel an den Com­pu­ter an.
  3. Öff­ne iTu­nes auf dem Com­pu­ter. In der obe­ren Menü­zei­le wird ein klei­nes Smart­phone-Sym­bol ange­zeigt. Wäh­le hier dein iPho­ne aus.
  4. Kli­cke im Menü auf der lin­ken Sei­te auf Über­sicht und anschlie­ßend rechts auf Nach Update suchen.
  5. Kli­cke auf Laden und Aktua­li­sie­ren.
  6. Gib nach Auf­for­de­rung den Ent­sperr­code für dein iPho­ne ein.
  7. Du weißt den Code für dein iPho­ne nicht mehr? Dann hilft dir der Rat­ge­ber iPho­ne Code ver­ges­sen: So kön­nen Sie es wie­der nut­zen weiter.

SIM-Kar­te neu einsetzen

Auch eine falsch ein­ge­setz­te SIM-Kar­te kann für eine fehl­ge­schla­ge­ne Netz­su­che ver­ant­wort­lich sein. Wich­tig ist, dass du nur das ori­gi­na­le Kar­ten­fach des iPho­nes ver­wen­dest und die Kar­te nicht beschä­digt ist. Eben­so tre­ten bei selbst zuge­schnit­te­nen SIM-Kar­ten mit­un­ter Pro­ble­me auf.

Besitzt du eine zwei­te SIM-Kar­te oder kannst dir eine lei­hen, tau­sche sie ein­mal aus, um zu sehen, ob dei­ne SIM-Kar­te die Ursa­che für die erfolg­lo­se Netz­su­che ist. Funk­tio­niert es mit der zwei­ten Kar­te, ist dei­ne offen­bar beschä­digt und soll­te aus­ge­tauscht wer­den. Manch­mal hilft es auch bereits, die SIM-Kar­te ein­mal zu ent­neh­men und wie­der neu einzusetzen.

So gehst du vor:

  1. Suche das SIM-Kar­ten­fach. Dies befin­det sich ab dem iPho­ne 4 auf der rech­ten Sei­te (bei älte­ren Model­len links). Du erkennst es an der klei­nen run­den Öffnung.
  2. Stich mit einer Büro­klam­mer, einer dün­nen Nadel oder, falls vor­han­den, einem SIM-Werk­zeug in die Öffnung.
  3. Drü­cke vor­sich­tig, bis das Kar­ten­fach herausfährt.
  4. Nimm die Kar­te vor­sich­tig aus dem Kartenfach.
  5. Set­ze die Kar­te erneut ein bzw. tau­sche sie jetzt gegen eine zwei­te (Kontroll-)Karte aus. Die rich­ti­ge Aus­rich­tung erkennst du an der Ker­be in der Kar­te, die du auch in der Aus­spa­rung im Kar­ten­fach erkennst.
  6. Schie­be das Kar­ten­fach vor­sich­tig zurück in das Gerät.

Netz­werk­ein­stel­lun­gen zurücksetzen

Die Zurück­stel­lung auf die ursprüng­li­chen Netz­werk­ein­stel­lun­gen kön­nen dir hel­fen, falls sich ein Sys­tem­feh­ler ein­ge­schli­chen hat, der die Inter­net­ver­bin­dung ver­hin­dert. Aber Ach­tung: Dabei wer­den auch die bekann­ten WLAN-Netz­wer­ke und die zuge­hö­ri­gen Pass­wör­ter etc. gelöscht.

So stellt du die Netz­werk­ein­stel­lun­gen zurück:

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen.
  2. Tip­pe auf All­ge­mein > Zurück­set­zen.
  3. Wäh­le Netz­werk­ein­stel­lun­gen.
  4. Gib nach Auf­for­de­rung dei­nen Ent­sperr­code ein.

Mobil­funk­an­bie­ter kontaktieren

Womög­lich ist die Ursa­che für den fehl­schla­gen­den Netz­zu­gang gar nicht in dei­nem iPho­ne zu fin­den, son­dern bei dei­nem Netz­an­bie­ter. Haben alle genann­ten Lösungs­ver­su­che kei­ne Bes­se­rung gebracht, kon­tak­tie­re dei­nen Mobil­funk­an­bie­ter, um fol­gen­de Fra­gen zu prüfen:

  • Liegt eine aktu­el­le, groß­flä­chi­ge Stö­rung im Mobil­funk­netz vor, von der du mög­li­cher­wei­se betrof­fen bist?
  • Ist dein Zugang sei­tens des Mobil­funk­an­bie­ters abge­schal­tet wor­den, etwa wegen aus­ste­hen­der Rech­nun­gen oder Ähnlichem?
  • Gibt es Ein­schrän­kun­gen durch dei­nen Tarif?

Die Kon­takt­da­ten dei­nes Mobil­funk­an­bie­ters erfährst du über des­sen Web­sei­te oder aus dei­nem Mobilfunkvertrag.

End­lich wie­der tele­fo­nie­ren und surfen

Fin­det dein iPho­ne mal kein Netz, ist das in vie­len Fäl­len nicht von lan­ger Dau­er. Macht es sich aber immer öfter oder dau­er­haft auf die (erfolg­lo­se) Suche, soll­test du prü­fen, ob nicht der Flug­mo­dus, ein Neu­start, ein Update oder eine ande­re der vor­ge­stell­ten Maß­nah­men für Abhil­fe sor­gen. Damit dein Mobil­te­le­fon sei­nem Namen auch gerecht wird.

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