© 2023 UPDATED
Smartphones

iPho­ne-Dark­mo­de: So akti­vierst du den Dunkelmodus

Der Dunkelmodus invertiert nicht einfach alle Farben, sondern passt diese entsprechend ihrem hellen Farbschema individuell an.

Mit abneh­men­dem Son­nen­licht wird es für die Augen zuneh­mend anstren­gen­der, auf grell leuch­ten­de Bild­schir­me zu bli­cken. Um das Seh­or­gan beim Lesen und Scrol­len durch dei­ne Lieb­lings­ap­ps zu scho­nen, hält das iPho­ne einen Dark­mo­de bereit. Wie du die­sen akti­vierst und was er bewirkt, liest du hier.

Dun­kel­mo­dus auf dem iPho­ne: Seit iOS 13 dabei

2019 brach­te Apple den Dark­mo­de auf das iPho­ne. Seit­her gehört er zu den Stan­dard­funk­tio­nen von iOS. Hast du ein iPho­ne, auf dem min­des­tens iOS 13 läuft, unter­stützt das Gerät auch den Dun­kel­mo­dus. Er ist ab Werk akti­viert, lässt sich bei aber dei­nen eige­nen Gepflo­gen­hei­ten anpas­sen oder bei Bedarf auch voll­stän­dig abschal­ten. Neben dem Dun­kel­mo­dus ist auch das soge­nann­te „Night Shift“ dar­um bemüht, dei­ne Augen bei Dun­kel­heit mög­lichst wenig durch künst­li­ches Licht zu bean­spru­chen. Was die Unter­schie­de zwi­schen dem Dark­mo­de und Night Shift sind, erklä­ren wir wei­ter unten.

iPho­ne-Dark­mo­de akti­vie­ren: So geht’s

Möch­test du Ände­run­gen am Dun­kel­mo­dus auf dei­nem iPho­ne vor­neh­men, ihn deak­ti­vie­ren oder wie­der ein­schal­ten, fol­ge die­sen Schrit­ten. Übri­gens funk­tio­niert der Dark­mo­de auf dem iPad ana­log zu dem auf dem iPho­ne. Die­se Anlei­tung gilt also auch für das Apple-Tablet.

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dem iPho­ne oder iPad. 
  2. Ruf „Anzei­ge & Hel­lig­keit“ auf. 
  3. Unter „Erschei­nungs­bild“ kannst du zwi­schen „Hell“ und „Dun­kel“ wech­seln. Über Letz­te­res star­test du den Dun­kel­mo­dus manu­ell. 
  4. Alter­na­tiv wech­selt dein iPho­ne auto­ma­tisch in den Dark­mo­de, wenn du dar­un­ter die Opti­on ein­schal­test. Hier hast du zwei Wahlmöglichkeiten:
    - „Son­nen­un­ter­gang bis ‑auf­gang
    - Eige­ner Zeit­plan (Hier legst du selbst fest, um wel­che Uhr­zeit das iPho­ne in den hel­len Modus bzw. in den dunk­len wech­seln soll.) 

Night Shift auf dem iPho­ne aktivieren

Par­al­lel zum Dun­kel­mo­dus lässt sich eben­falls über „Ein­stel­lun­gen“ > „Anzei­ge & Hel­lig­keit“ der Night Shift pla­nen. Sofern der Modus unter „Geplant“ akti­viert ist, kannst du auch hier wie­der fest­le­gen, ob er ent­we­der von Son­nen­un­ter­gang bis ‑auf­gang statt­fin­den soll oder in einem von dir defi­nier­ten Zeit­raum. Unter „Farb­tem­pe­ra­tur“ ent­schei­dest du, ob die­se käl­ter oder wär­mer aus­fal­len soll.

Dun­kel­mo­dus und Night Shift über das Kon­troll­zen­trum steuern

Du musst nicht jedes Mal die Ein­stel­lun­gen auf­ru­fen, wenn du den Dark­mo­de oder Night Shift abseits des Zeit­plans ein- oder aus­schal­ten möch­test. Über das Kon­troll­zen­trum geht das eben­falls. Zieh dafür das Kon­troll­zen­trum aus der rech­ten, obe­ren Ecke run­ter (bzw. beim iPho­ne SE vom Home­but­ton aus hoch). Tip­pe und hal­te dort den Bal­ken für die Hel­lig­keit kurz gedrückt. Nun blen­det dir das Kon­troll­zen­trum die Optio­nen zum Dun­kel­mo­dus, Night Shift und True Tone ein. Tippst du eine davon an, wird sie ent­spre­chend ihrer aktu­el­len Ein­stel­lung aus- oder eingeschaltet.

Dun­kel­mo­dus und Night Shift: Unterschiede

Der Dun­kel­mo­dus sorgt dafür, dass eini­ge Far­ben in ihrer Dar­stel­lung ver­tauscht wer­den. So wird aus Weiß Schwarz und umge­kehrt. Aller­dings inver­tiert der Dun­kel­mo­dus nicht ein­fach alle Far­ben, son­dern dun­kelt das Erschei­nungs­bild ganz­heit­lich ab, um weni­ger Licht abzu­strah­len. Fotos und Bil­der zum Bei­spiel behal­ten ihre nor­ma­len Farb­pa­let­ten bei und keh­ren sich nicht plötz­lich ins Nega­tiv um. Apple hat sei­ne Apps für den Dun­kel­mo­dus ent­spre­chend ange­passt, sodass sie auch in ihrer abge­dun­kel­ten Dar­stel­lung wei­ter­hin einen stim­mi­gen Gesamt­ein­druck ver­mit­teln. Vie­le Apps aus dem App Store wech­seln eben­falls in eine dunk­le­re Vari­an­te, sobald iOS den Dark­mo­de akti­viert. Aus­ge­nom­men sind Spie­le, die ihre Farb­pa­let­te logi­scher­wei­se nicht umstel­len. Abge­se­hen davon, dass der Dun­kel­mo­dus dich und ande­re Per­so­nen in dunk­len Umge­bun­gen durch gerin­ge­re Licht­ab­strah­lung weni­ger ablenkt, senkt er zudem den Akku­ver­brauch bei eini­gen iPho­ne-Model­len. Apple ver­baut bei den Pro-Vari­an­ten einen OLED-Bild­schirm, der schwar­ze Far­ben und Flä­chen anzeigt, indem die dar­un­ter­lie­gen­den LEDs aus­ge­schal­tet wer­den. Da im Dun­kel­mo­dus gro­ße Berei­che schwarz blei­ben, ver­braucht dein iPho­ne weni­ger Energie.

Night Shift ergänzt den Dun­kel­mo­dus dahin­ge­hend, als dass dadurch die Dis­play­far­ben auf ein wär­me­res Farb­spek­trum ein­ge­stellt wer­den. Ansons­ten grel­les Weiß erscheint bei akti­vem Night Shift eher gelb­lich. Der Blau­licht­fil­ter, der für das Leuch­ten der Far­ben sorgt, wird redu­ziert, um die Augen bei Dun­kel­heit nicht über­mä­ßig zu beanspruchen.

Nach­teil des Dun­kel­mo­dus ist, dass Buch­sta­ben und Wör­ter mit­un­ter aus­ge­wa­schen erschei­nen kön­nen, der Kon­trast also gerin­ger aus­fällt. Dadurch kann es sein, dass das Lesen län­ge­rer Tex­te schnel­ler anstren­gend wird. Night Shift hin­ge­gen kann bei ein sehr war­men Farb­tem­pe­ra­tur dazu füh­ren, dass sich Bewe­gun­gen auf dem Bild­schirm nicht mehr so flüs­sig anfül­len, was sich vor allem beim Scrol­len bemerk­bar machen kann.

Farb­fil­ter verwenden

Neben dem Dun­kel­mo­dus und Night Shift gibt eine wei­te­re Mög­lich­keit, dein Dis­play anzu­pas­sen. Du kannst es durch einen Farb­fil­ter indi­vi­dua­li­sie­ren. Die­se Funk­ti­on ist für Men­schen mit Seh­be­hin­de­rung gedacht, dun­kelt das Dis­play aber auch ins­ge­samt etwas ab, da sie den Weiß­an­teil auf dei­nem Dis­play ändert.

Um einen Farb­fil­ter auf dei­nem iPho­ne zu ver­wen­den, gehst du so vor: 

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“, gehe zu „Bedie­nungs­hil­fen“ > „Anzei­ge & Text­grö­ße“ > „Farb­fil­ter“.
  2. Zie­he den Schie­be­reg­ler bei „Farb­fil­ter“ nach rechts, um ihn zu aktivieren.
  3. Jetzt wer­den ver­schie­de­ne vor­ein­ge­stell­te Farb­fil­ter auf­ge­lis­tet, die du anwen­den kannst.

Fol­gen­de Farb­fil­ter ste­hen dir zur Verfügung:

  • Grau­stu­fen
  • Rot/­Grün-Fil­ter
  • Grün/Rot-Fil­ter
  • Blau­/­Gelb-Fil­ter

Zusätz­lich gibt es die Opti­onFarb­stich“, zu der du wei­ter unten mehr erfährst. Pro­bie­re die ers­ten vier Optio­nen nach­ein­an­der durch und beob­ach­te, wie sich dei­ne Sym­bo­le und das Menü ver­än­dern. Sobald dir ein Ergeb­nis gefällt, kannst du es dabei belas­sen. 

Farb­stich ver­wen­den und Dis­play indi­vi­du­ell anpassen

Gefällt dir kei­ner der ers­ten vier (vor­ein­ge­stell­ten) Farb­fil­ter, kannst du das iPho­ne-Dis­play mit dem Farb­stich indi­vi­du­ell anpas­sen. Dazu wählst du im Menü für die Farb­fil­ter ein­fach die unters­te Opti­on „Farb­stich“ aus, indem du dar­auf tippst. Wei­ter unten im Fens­ter öff­net sich nun ein Menü mit spe­zi­el­len Anpassungsmöglichkeiten:

  • Inten­si­tät“: Bestim­me über einen Schie­be­reg­ler, wie inten­siv der Farb­stich sein soll. Je wei­ter du den Schie­be­reg­ler nach rechts ziehst, des­to inten­si­ver wird der Farbton.
  • Farb­ton“: Wäh­le per Schie­be­reg­ler die Far­be aus, in die dein Dis­play getaucht wer­den soll. Du siehst in der Stan­dard-Vor­schau mit den Bunt­stif­ten, bei wel­chem Farb­ton du dich gera­de befindest.

Pro­bie­re dich hier ein wenig aus, bis sich ein Ergeb­nis ein­stellt, mit dem du zufrie­den bist.

Weiß­punkt redu­zie­ren und hel­le­re Far­ben abschwächen

Eine wei­te­re Mög­lich­keit, um dein iPho­ne mit einer Art Dark­mo­de zu nut­zen, ist die Reduk­ti­on des Weiß­punkts. Die­se Opti­on fin­dest du eben­falls bei unter „Anzei­ge & Text­grö­ße“. Akti­vie­re den Schie­be­reg­ler neben Weiß­punkt redu­zie­ren, sodass er grün hin­ter­legt ist. Dar­auf­hin taucht ein Reg­ler auf, mit dem du den Weiß­punkt fest­le­gen und damit das Dis­play ver­dun­keln oder auf­hel­len kannst:

  • Je wei­ter du den Reg­ler nach links Rich­tung 0 % ziehst, des­to hel­ler und grel­ler wird dein Display.
  • Je wei­ter du ihn nach rechts Rich­tung 100 % ziehst, des­to dunk­ler und mat­ter wird der Bildschirm.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iPho­ne-Dark­mo­de: Scho­nend zu Augen und Akku

Das iPho­ne mag kei­nen ech­ten Dark­mo­de besit­zen, aber es kann den dunk­len Modus imi­tie­ren. Dazu kehrst du über die Ein­stel­lun­gen zum Bei­spiel die Far­ben des Dis­plays um. Wei­te­re Set­tings wie Farb­fil­ter, Farb­sti­che oder der varia­ble Weiß­punkt machen eine indi­vi­du­el­le Farb­ge­bung für den Bild­schirm mög­lich. So kannst du zu jeder Tages- und Nacht­zeit auf dein iPho­ne schau­en, ohne geblen­det zu wer­den oder dei­ne Augen zu strapazieren.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!