Smartphones

iPho­ne-Bild­schirm fla­ckert und reagiert nicht: So behebst du das Problem

Wenn das iPhone nicht mehr reagiert und der Bildschirm schwarz bleibt, ist der Ärger groß. Meist lässt sich das Problem aber schnell und einfach beheben.

Du zückst dein iPho­ne und willst schnell noch­mal den Weg zu die­sem tol­len Restau­rant goog­len, in dem du heu­te mit Freun­den ver­ab­re­det bist. Da reagiert das iPho­ne ein­fach nicht. Der Bild­schirm bleibt schwarz, fla­ckert nur ab und zu auf oder friert kom­plett ein. Für alle die­se Pro­ble­me gibt es zum Glück ein­fa­che Lösun­gen, die das iPho­ne mit weni­gen Hand­grif­fen wie­der ein­satz­be­reit machen.

iPho­ne-Bild­schirm fla­ckert: Soft­ware aktualisieren

Beim iPho­ne kommt es häu­fi­ger zu klei­ne­ren Pro­ble­men mit dem Dis­play. Dabei ist das unkon­trol­lier­te Fla­ckern des Bild­schirms am wei­tes­ten ver­brei­tet. Die Stö­rung erin­nert an schlech­ten Fern­seh­emp­fang aus ana­lo­gen Quellen.

Anders als beim TV-Emp­fang, kannst du als Nut­zer aber eini­ges tun, um das Pro­blem schnell und unkom­pli­ziert zu behe­ben. In der Regel ist ein Soft­ware-Feh­ler für die Stö­run­gen ver­ant­wort­lich. Hier lohnt es sich, das iPho­ne auf ein Update zu über­prü­fen und die­ses zu installieren.

So gehst du vor:

  1. Öff­ne auf dei­nem iPho­ne die App für die Ein­stel­lun­gen (das Sym­bol mit dem Zahnrad).
  2. Scrol­le zu All­ge­mein und tip­pe darauf.
  3. Tip­pe anschlie­ßend auf Soft­ware­up­date.
  4. Dein iPho­ne sucht nun nach einer ver­füg­ba­ren Aktua­li­sie­rung. Tip­pe auf Laden und aktua­li­sie­ren.

Sobald das Update her­un­ter­ge­la­den ist und dein iPho­ne sei­nen Neu­start ein­ge­lei­tet hat, sind die Pro­ble­me mit dem Bild­schirm besei­tigt. Die Aktua­li­sie­rung merzt klei­ne Bugs aus und sorgt damit für einen feh­ler­frei­en iPhone-Betrieb.

Wei­te­re Informationen 
Neu­es iPho­ne ein­rich­ten: So klappt der Einstieg 

iPho­ne-Bild­schirm zit­tert: Hard­ware prüfen

Fängt dein iPho­ne-Bild­schirm an, bei Berüh­rung zu zit­tern oder immer wie­der nach oben und unten zu zucken, liegt meist ein Pro­blem mit der Hard­ware vor. In der Regel tritt die­ser Feh­ler beim Scrol­len durch Apps wie Face­book oder Insta­gram auf.

Prü­fe dein iPho­ne auf äuße­re Anzei­chen, die auf einen Kon­takt­ver­lust von Fin­ger und Bild­schirm hin­deu­ten könn­ten. Dazu zählen:

  • Fett auf dem Dis­play, etwa von der Haut
  • Flüs­sig­kei­ten auf dem Dis­play, etwa Wasser
  • Kleb­ri­ges auf dem Dis­play, etwa Zucker­rück­stän­de von ver­schüt­te­ten Getränken

Um hier Abhil­fe zu schaf­fen, rei­nigst du den Bild­schirm mit einem spe­zi­el­len Smart­phone-Rei­ni­gungs­tuch. Das kannst du zum Bei­spiel in Elek­tronik­märk­ten und Fach­ge­schäf­ten erwer­ben. Lass den Screen anschlie­ßend voll­stän­dig trocknen.

Tre­ten die Zuckun­gen nach der Rei­ni­gung immer noch auf, soll­test du dein iPho­ne und sein Zube­hör erneut prüfen:

  • Zie­he gege­be­nen­falls das Lade­ka­bel ab. Beson­ders nicht-ori­gi­na­le Kabel und Adap­ter kön­nen wäh­rend des Lade­pro­zes­ses Dis­play-Stö­run­gen ver­ur­sa­chen, die nach Abzie­hen des Kabels ein­fach wie­der verschwinden.
  • Prü­fe den Light­ning-Anschluss auf gro­be Ver­un­rei­ni­gun­gen. Ent­fer­ne die­se behut­sam mit einem nicht ganz spit­zen Zahnstocher.
  • Prü­fe dein iPho­ne auf even­tu­el­le Sturz­schä­den, etwa eine leicht erho­be­ne Display-Ecke.

Behal­te bei dei­nen eige­nen Repa­ra­tur­maß­nah­men immer dei­nen Garan­tie-Anspruch im Hin­ter­kopf. Besteht der noch, bringst du das iPho­ne am bes­ten zum Ver­käu­fer und bit­test um eine Aus­bes­se­rung. Alter­na­tiv kannst du nach Ablauf der Garan­tie aber auch ande­re Repa­ra­tur­diens­te aufsuchen.

Wei­ße Strei­fen auf dem iPho­ne: Apps verschieben

Ver­ein­zelt stö­ren wei­ße Strei­fen auf dem Dis­play dei­ne Sicht auf dein iPho­ne? Um die­se schnellst­mög­lich wie­der zu ent­fer­nen, hilft oft schon das simp­le Ver­schie­ben dei­ner instal­lier­ten Apps.

Apps von Dritt­an­bie­tern – also Anwen­dun­gen, die nicht direkt von Apple her­aus­ge­ge­ben wer­den – kön­nen die kor­rek­te Dar­stel­lung dei­nes Hin­ter­grund­bilds oder Sperr­bild­schirms ver­hin­dern. Die Pixel wer­den vom iPho­ne dar­auf­hin weiß gefärbt und erge­ben eine Art mil­chi­gen Schlei­er auf dem Dis­play. Damit der sich wie­der auf­löst, änderst du ein­fach die Rei­hen­fol­ge der dar­ge­stell­ten Anwendungen.

So gehst du dabei vor:

  1. Schie­be alle ori­gi­na­len Apple-Apps gemein­sam auf einen Bild­schirm. Dazu hältst du ein belie­bi­ges App-Sym­bol gedrückt, bis sämt­li­che Apps zu wackeln beginnen.
  2. Zie­he nun alle Apple-Apps der Rei­he nach auf dei­nen lin­ken Bild­schirm. Hal­te dafür das ent­spre­chen­de App-Sym­bol gedrückt und ver­schie­be es mit dei­nem Finger.
  3. Zie­he alle wei­te­ren Apps, die nicht direkt von Apple stam­men, auf die wei­te­ren Bild­schir­me rechts.
  4. Sper­re dein iPho­ne, war­te etwa zehn Sekun­den und ent­sper­re es wieder.

In der Regel sind die Pro­ble­me mit den wei­ßen Berei­chen damit schon beho­ben. Tau­chen sie erneut auf, kann auch ein Feh­ler in der Betriebs­soft­ware dafür ver­ant­wort­lich sein. Aktua­li­sie­re dein iPho­ne am bes­ten wie oben beschrie­ben und star­te es neu. Soll­ten die Pro­ble­me wei­ter­hin bestehen, wen­de dich direkt an Apple, um dein Gerät direkt vom Her­stel­ler auf Feh­ler prü­fen zu lassen.

Wie funk­tio­niert ein Touchscreen?

Eine leich­te Berüh­rung und sofort bewegt sich alles, wie es soll: Der Touch­screen ist auf Smart­phone und Tablet zum Stan­dard gewor­den. Ohne ihn könn­ten wir uns unse­re klei­nen Alles­kön­ner gar nicht mehr vor­stel­len. Aber wie funk­tio­niert ein Touch­screen eigent­lich genau? Prin­zi­pi­ell gibt es zwei Varianten:

  1. Resis­ti­ve Model­le: Der Touch­screen reagiert auf phy­si­schen Wider­stand. Das bedeu­tet, er erkennt, dass Druck auf ihn aus­ge­übt wird. Dar­auf­hin reagiert er. Der Druck soll­te hier­bei etwas stär­ker sein, sonst kann der Bild­schirm kei­nen Befehl erken­nen. Üblich sind sol­che Vari­an­ten vor allem noch in der Industrie.
  2. Kapa­zi­ti­ve Model­le: Im Pri­vat­be­reich kommt dage­gen eine ande­re Tech­nik zum Ein­satz. Soge­nann­te kapa­zi­ti­ve Model­le nut­zen den Strom, der vom mensch­li­chen Kör­per aus­geht. Ein wenig Strom pro­du­ziert jeder Mensch. Die­ser wird vom Touch­screen als Druck erkannt, er reagiert ent­spre­chend selbst bei hauch­zar­ten Berührungen.

iPho­ne-Bild­schirm reagiert nicht und ist ein­ge­fro­ren: Neu­start erzwingen

Streikt dein iPho­ne auf ein­mal kom­plett? Der Bild­schirm reagiert nicht und ist ein­ge­fro­ren? Kein Tip­pen hilft, selbst das Drü­cken der Sperr- oder Home-Tas­te erzielt kei­nen Effekt? In die­sem Fall bleibt dir nur noch der erzwun­ge­ne Neu­start des iPho­nes, der das Gerät gleich­zei­tig reset­tet. Damit wer­den klei­ne Soft­ware­pro­ble­me beho­ben, die zum Ein­frie­ren des Sys­tems geführt haben. Die­se kön­nen übri­gens zu jeder Zeit auf­tau­chen und hän­gen nicht mit dei­ner Nut­zung des Geräts zusam­men. In jedem Fall hilft aller­dings der Reset.

Beach­te dabei, dass der Reset bei Model­len bis zum iPho­ne 8 anders funk­tio­niert als bei Gerä­ten ohne Home-Tas­te ab iPho­ne X.

Bei allen iPho­nes bis iPho­ne 8 drückst du zehn Sekun­den lang gleich­zei­tig auf die Home- und die Sperr­tas­te. Das Gerät wird damit kom­plett her­un­ter­ge­fah­ren und führt einen Reset durch. Hal­te die Tas­ten wirk­lich zehn Sekun­den lang unun­ter­bro­chen und reagie­re nicht auf den even­tu­ell auf­tau­chen­den Home-Bild­schirm auf dem Gerät.

Ab dem iPho­ne X fehlt die Home-Tas­te bei Apple-Smart­phones aller­dings. Daher ist hier eine ande­re Vor­ge­hens­wei­se nötig:

  1. Drü­cke zunächst dei­ne Lau­ter-Tas­te. Die­se fin­dest du auf der lin­ken Sei­te des Geräts oben.
  2. Drü­cke sofort danach die Lei­ser-Tas­te. Die­se befin­det sich unter dei­ner Lauter-Taste.
  3. Abschlie­ßend drückst du zehn Sekun­den lang die Sperr­tas­te auf der rech­ten Sei­te des Smartphones.

Nun leuch­tet ein wei­ßes Apple-Logo auf. Das kom­plet­te Her­un­ter­fah­ren des Geräts wird somit ein­lei­tet. Schal­te das iPho­ne etwa 30 Sekun­den spä­ter wie­der an. Damit sind alle Pro­ble­me beho­ben und du kannst dein Smart­phone wie­der wie gewohnt in Betrieb nehmen.

Fazit

Auch das iPho­ne bleibt trotz sei­ner guten All­round-Per­for­mance nicht vor klei­ne­ren Feh­lern ver­schont. Betref­fen die­se das Dis­play, sind aber schnell Lösun­gen gegen viel­sei­ti­ge Pro­ble­me gefun­den. Egal, ob der Bild­schirm fla­ckert, zit­tert oder ganz ein­friert – für jedes Sze­na­rio gibt es die pas­sen­de Stra­te­gie, wie das iPho­ne schnell wie­der ein­satz­be­reit ist.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!