Smartphones

iPho­ne als Fern­be­die­nung: Apple-TV-Remo­te-App ein­rich­ten und verwenden

Apple TV kann ganz bequem mit dem iPhone gesteuert werden. Erfahre bei UPDATED, was du dazu benötigst und wie du das Gerät damit verwendest.

Es ist mal wie­der Zeit für einen gemüt­li­chen Fil­me­abend. Da darf dein Lieb­lings­film natür­lich auf gar kei­nen Fall feh­len. Also nimmst du dei­ne Apple-Fern­be­die­nung zur Hand und suchst müh­sam jeden Buch­sta­ben des Titels zusam­men. Bis du ihn fer­tig “geklickt” hast, sind fünf Minu­ten ver­gan­gen. Spa­re dir die­ses Sze­na­rio künf­tig ganz ein­fach, indem du dein iPho­ne zum Con­trol­ler machst und Wor­te inner­halb weni­ger Sekun­den ein­tippst. In die­sem Rat­ge­ber zeigt dir UPDATED, wie du die Apple-TV-Remo­te-App ein­rich­test und verwendet.

Was ist die Apple-TV-Remote-App?

Wer eine Apple-TV-Box besitzt, kennt das lei­di­ge Spiel: Die Fern­be­die­nung des smar­ten Recei­vers ist – im typi­schen Apple-Design – mini­ma­lis­tisch gehal­ten. Außer einem Menü- und einem Play-But­ton fin­dest du auf ihr nichts. Suchst du dann ein­mal einen bestimm­ten Film‑, Video- oder Musik­ti­tel, ist es nötig, jeden ein­zel­nen Buch­sta­ben extra aus­zu­wäh­len. Das kos­tet dich Zeit und Ner­ven. Es gibt aber auch einen kür­ze­ren Weg: die Apple-TV-Remo­te-App. Mit der funk­tio­nierst du dein iPho­ne mal eben zu einer Fern­be­die­nung um.

Apple-TV-Remo­te-App: Instal­la­ti­on und Einrichtung

Bevor es mit dem iPho­ne als Con­trol­ler los­ge­hen kann, instal­lierst du die Apple-TV-Remo­te-App erst ein­mal auf dei­nem iPho­ne. Alter­na­tiv kannst du sie auch auf einen iPod touch oder ein iPad spie­len. Du lädst sie hier­für ein­fach im iTu­nes-Store her­un­ter. Beach­te aller­dings, dass dei­ne Gerä­te min­des­tens über iOS 11 ver­fü­gen müs­sen und ein Apple TV erst ab der 4. Gene­ra­ti­on die Steue­rung per Kon­troll­zen­trum unter­stützt. Sind alle Vor­aus­set­zun­gen erfüllt, steht der smar­ten “Fern­be­die­nung” aber nichts mehr im Weg:

  1. Lade die Apple-TV-Remo­te-App im iTu­nes-Store herunter.
  2. Ver­bin­de dein iPho­ne mit dem­sel­ben WLAN, in dem sich auch dein Apple TV befindet.
  3. Schal­te dei­nen Fern­se­her ein und akti­vie­re Apple TV.
  4. Öff­ne nun die Remo­te App auf dei­nem iOS-Gerät und tip­pe auf Apple TV hin­zu­fü­gen.
  5. Es erscheint eine Lis­te mit mög­li­chen Gerä­ten. Wäh­le hier dei­nen Apple TV aus.
  6. Auf dei­nem Fern­se­her wird nun ein vier­stel­li­ger Code ange­zeigt. Bis die­ser auf­taucht, kann es eini­ge Momen­te dau­ern. Gib die PIN anschlie­ßend auf dei­nem iPho­ne ein. 

Steue­rung per Kon­troll­zen­trum aktivieren

Die App ist nun erfolg­reich instal­liert und mit dei­nem Apple TV ver­bun­den. Es fehlt nur noch ein letz­ter Schritt, um dein iPho­ne als Fern­be­die­nung nut­zen zu kön­nen: die Steue­rung per Kon­troll­zen­trum zu akti­vie­ren. Ohne die­se Akti­vie­rung stellt dein Smart­phone näm­lich noch kei­nen Con­trol­ler dar. Das Set­up ist aber mit weni­gen Schrit­ten schnell erledigt:

  1. Wäh­le Ein­stel­lun­gen > Kon­troll­zen­trum > Steu­er­ele­men­te anpas­sen.
  2. Tip­pe neben Apple TV Remo­te auf das Plus-Zeichen.
  3. Strei­che anschlie­ßend vom unte­ren Bild­schirm­rand nach oben, um das Kon­troll­zen­trum zu öff­nen. Tip­pe hier auf Apple TV Remo­te.
  4. Es erscheint eine Lis­te mit mög­li­chen Gerä­ten. Wäh­le hier erneut dei­nen Apple TV aus und gib den vier­stel­li­gen Code ein, den dein Fern­se­her anzeigt.

Remo­te App als Game Controller

Mit der Apple-TV-Remo­te-App kannst du nicht nur eine Fern­be­die­nung für dei­nen Fern­se­her erset­zen – du kannst dein iPho­ne auch zu einem Game Con­trol­ler machen. Vor­aus­set­zung hier­für ist die Instal­la­ti­on einer Spie­le-App, die von Apple TV unter­stützt wird. Grund­sätz­lich sind das alle Spie­le, die du über dei­nen Apple TV down­loa­den kannst.

  1. Öff­ne eine belie­bi­ge Spie­le-App, die mit Apple TV zusammenarbeitet.
  2. Im Kon­troll­zen­trum dei­nes iPho­nes erscheint nun ein Con­trol­ler-Icon. Dies kann eini­ge Momen­te dau­ern, gib dei­nem Smart­phone daher ein biss­chen Zeit.
  3. Tip­pe auf das Con­trol­ler-Icon. Dar­auf­hin erschei­nen zwei Tas­ten (A und X) und eine lee­re Flä­che, die wie eine Touch-Ober­flä­che funktioniert.

Dein Con­trol­ler ist damit ein­ge­rich­tet und unter­stützt aus­ge­wähl­te Spie­le problemlos.

App ver­wen­den: Ers­te Schritte

Nach­dem du Smart­phone und TV erfolg­reich mit­ein­an­der ver­knüpft hast, steht dir ein Menü mit meh­re­ren Haupt­be­dien­ele­men­ten zur Ver­fü­gung. Über die­se lässt sich dein Fern­se­her steu­ern wie mit einer nor­ma­len Fernbedienung:

  • Wie­der­ga­be oder Pau­se: Kon­trol­lie­re das Abspie­len von Inhal­ten mit nur einem ein­zi­gen, ein­fa­chen Tippen.
  • Siri: Lege einen Fin­ger auf das Mikro­fon und fra­ge, was du wis­sen möch­test, um Siri zu aktivieren.
  • Home: Drü­cke auf das Icon mit dem Bild­schirm, um dei­ne zuletzt ver­wen­de­ten Apps von iPho­ne oder iPad am Fern­se­her ein­zu­se­hen und zu öffnen.
  • Menü: Tip­pe auf Menü, um erwei­ter­te Funk­tio­nen ein­zu­se­hen oder zum vor­he­ri­gen Bild­schirm zu gelangen.
  • Text­feld: Wählst du auf dei­nem Apple TV ein Text­feld aus, erscheint eine Tas­ta­tur auf dei­nem iPho­ne-Dis­play. So kannst du Film- oder Musik­ti­tel blitz­schnell ein­tip­pen und musst nicht auf die lang­wie­ri­ge Suche per regu­lä­rer Ein­ga­be zurückgreifen.
  • Laut­stär­ke­reg­ler: Ist dein Apple TV mit dem HDMI-Anschluss dei­nes Fern­se­hers ver­bun­den, zeigt dein Kon­troll­zen­trum auch Optio­nen zur Laut­stär­ke­re­gu­lie­rung an.
  • Vor- und Zurück­spu­len: Wäh­rend der Wie­der­ga­be eines Vide­os oder Musik­ti­tels kannst du den Inhalt um zehn Sekun­den vor- oder zurück­sprin­gen las­sen. Dies wird dir über zwei klei­ne Icons neben Menü angezeigt.

Das Zuhau­se von heute

War­um kom­pli­ziert, wenn’s auch ein­fach geht? Mit der Remo­te App von Apple ver­netzt du dein iOS-Gerät ohne gro­ßen Auf­wand und zuver­läs­sig mit dei­nem Apple TV. Damit ste­hen dir sogar Gam­ing-Mög­lich­kei­ten offen. Unnö­ti­ge Fern­be­die­nun­gen und lan­ge Such­pro­zes­se gehö­ren so der Ver­gan­gen­heit an. Das Zuhau­se von heu­te ist smart und ver­netzt – und spart dir damit Zeit und Nerven.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!