Smartphones

iPho­ne akti­vie­ren ohne Apple-ID vom Vor­be­sit­zer: Das kannst du tun

Wenn das iPhone endlich da ist, sich aber nicht entsperren oder konfigurieren lässt, ist die Enttäuschung zunächst groß. Wir zeigen dir einen schnellen Weg aus der Misere.

Die Freu­de über dein neu­es iPho­ne währt lei­der nicht lan­ge. Nach­dem du es ein­ge­schal­tet hast, leuch­tet der Sperr­bild­schirm auf – der Vor­be­sit­zer des Smart­phones hat ver­ges­sen, sei­ne Zugangs­da­ten vor­ab zu löschen. Ohne Touch-ID oder Code-Ein­ga­be lässt es sich nicht wei­ter akti­vie­ren. Wir zei­gen dir, was du in die­ser ver­zwick­ten Situa­ti­on tun kannst und wie du dein iPho­ne ohne Apple-ID vom Vor­be­sit­zer in Benut­zung nimmst.

Was ist die Aktivierungssperre?

Kaufst du ein iPho­ne von einem Pri­vat­an­bie­ter oder als Second-Hand-Ware, kann es pas­sie­ren, dass der Vor­be­sit­zer ver­ges­sen hat, sei­ne Daten vom Gerät zu löschen. Beson­ders pro­ble­ma­tisch wird dies, wenn er sich nicht vom Gerät abge­mel­det hat. Das iPho­ne ist dann wei­ter­hin über sei­ne Apple-ID (= E‑Mail-Adres­se) regis­triert und ver­wehrt dir den Zugang zu wich­ti­gen Diens­ten wie iTu­nes, iCloud oder dem App-Store. Im schlimms­ten Fall ist sogar noch der Sperr­bild­schirm akti­viert, den du ohne Zugangs­code oder Touch-ID nicht ent­sper­ren kannst.

Die­se Funk­ti­on ist nütz­lich, um das iPho­ne bei Ver­lust oder Dieb­stahl vor Miss­brauch zu schüt­zen. Drit­te kön­nen so kei­ne Käu­fe auf Rech­nung des eigent­li­chen Smart­phone-Besit­zers täti­gen. Ver­kauft der sein iPho­ne spä­ter ein­mal, ohne die­se Funk­tio­nen zu deak­ti­vie­ren und die Ver­bin­dung zu sei­nem Apple-Kon­to zu tren­nen, wird das für den Käu­fer aller­dings zu einem gro­ßen Problem. 

Mit Kon­takt zum Vorbesitzer

Wenn dein iPho­ne noch mit der Apple-ID des Vor­be­sit­zers ver­bun­den ist, gibt es zwei Mög­lich­kei­ten, die eine pro­blem­lo­se Benut­zung unmög­lich machen:

  1. Der Sperr­bild­schirm erscheint und du kannst das iPho­ne gar nicht benut­zen, ohne den ent­spre­chen­den Code zu ken­nen. In die­sem Fall wur­de das Gerät vom Vor­be­sit­zer nicht kor­rekt gelöscht.
  2. Das iPho­ne lässt sich zwar ent­sper­ren, aber nicht mit dei­ner Apple-ID kon­fi­gu­rie­ren oder syn­chro­ni­sie­ren. Hier hat der Vor­be­sit­zer ein­fach ver­ges­sen, sei­ne Apple-ID vom Gerät abzumelden.

In bei­den Fäl­len kannst du dein iPho­ne nicht kor­rekt benut­zen. Ent­we­der lässt es dich nicht ein­mal zum Home-Menü kom­men oder ver­wei­gert dir den Zugriff auf dei­ne iCloud, iTu­nes oder den Apple Store. Somit kannst du kei­ne Käu­fe täti­gen und auch nicht auf die syn­chro­ni­sier­ten Daten dei­ner wei­te­ren Apple-Gerä­te zugrei­fen. Die Pro­blem­quel­le lässt sich unter Umstän­den aber rela­tiv ein­fach behe­ben. Wir zei­gen dir, wie.

Der Vor­be­sit­zer ist bei dir

Sofern der Vor­be­sit­zer in dei­ner unmit­tel­ba­ren Nähe ist, kann er Fol­gen­des tun:

  1. Er nimmt das iPho­ne, ent­sperrt es wie gewohnt und navi­giert über Ein­stel­lun­gen > All­ge­mein > Zurück­set­zen > zu Inhal­te und Ein­stel­lun­gen löschen.
  2. Anschlie­ßend gibt er sei­ne Apple-ID und sein Pass­wort zur Bestä­ti­gung ein.
  3. Hat er dies getan, ist das iPho­ne auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­ge­setzt und kann pro­blem­los von dir ver­wen­det werden.

Der Vor­be­sit­zer ist nicht vor Ort

Ist der Vor­be­sit­zer dei­nes iPho­nes nicht in greif­ba­rer Nähe, kannst du ihn nichts­des­to­trotz kon­tak­tie­ren. Er kann das Smart­phone auch aus der Fer­ne zurück­set­zen. Dazu lei­tet er fol­gen­de Schrit­te in die Wege:

  1. Er mel­det sich mit sei­ner Apple-ID bei iCloud.com an.
  2. Er geht zu iPho­ne-Suche und klickt am obe­ren Bild­schirm­rand auf Alle Gerä­te.
  3. Anschlie­ßend wählt er das Gerät aus, das ent­fernt wer­den soll (= dein jet­zi­ges iPhone).
  4. Über Aus dem Account ent­fer­nen löscht er das Gerät aus sei­ner Liste.
  5. Nach­dem der Vor­be­sit­zer sei­nen Zugang zum iPho­ne gelöscht hat, schal­test du das Smart­phone aus und erneut an. Dann kannst du mit dei­ner eige­nen Kon­fi­gu­ra­ti­on begin­nen.

Vor­be­sit­zer hat sei­ne Apple-ID vergessen

Soll­test du den Vor­be­sit­zer zwar errei­chen, er aber sei­ne Apple-ID nicht mehr wis­sen, kann er dir nicht sofort hel­fen. Zuvor gilt es, sei­ne ID wie­der­her­zu­stel­len. Dazu ruft er die Apple-ID-Sei­te auf, benutzt den But­ton Apple-ID oder Pass­wort ver­ges­sen? und folgt die­sen Schritten:

  1. Er gibt sei­nen Vor- und Nach­na­men ein.
  2. Er tippt ver­schie­de­ne E‑Mail-Adres­sen ein, die er als sei­ne Apple-ID regis­triert haben könnte.
  3. Klickt er nun auf Fort­fah­ren, wird ihm ange­zeigt, ob eine sei­ner ange­ge­be­nen Adres­sen gefun­den wer­den konnte.
  4. Falls ja, folgt er den Anwei­sun­gen des For­mu­lars und der Apple-Infomail.

Genaue­res zu die­sem Pro­zess oder alter­na­ti­ven Mög­lich­kei­ten, wenn bei­spiels­wei­se kei­ne der ange­ge­be­nen Adres­sen kor­rekt ist, erfährst du in die­sem Rat­ge­ber.

Ohne Kon­takt zum Vorbesitzer

Ist der Vor­be­sit­zer für dich nicht erreich­bar, gibt es lei­der kei­ne ele­gan­te Lösung, das iPho­ne zu akti­vie­ren und die Apple-ID dabei zu umge­hen. Dein ein­zi­ger Weg führt über den Apple Sup­port. Suche daher einen Apple Store auf, wen­de dich an die Geni­us Bar – so nennt Apple sei­nen Ser­vice­be­reich – und hal­te alle erfor­der­li­chen Doku­men­te bereit.

  • Seri­en­num­mer: Ach­te beim Kauf dei­nes iPho­nes auf die IMEI-Num­mer. Die­se ist auf der Rück­sei­te des Geräts am unte­ren Rand klein vermerkt.
  • Besitz­nach­weis: Nimm in jedem Fall dei­nen Kauf­ver­trag mit zum Apple Sup­port. Soll­test du dein iPho­ne von einem Freund oder Bekann­ten pri­vat erwer­ben, ach­te dar­auf, dass er dir bei der Waren­über­ga­be die Ori­gi­nal­rech­nung aus­hän­digt oder eine Bestä­ti­gung plus Zah­lungs­nach­weis aus­stellt, also einen pri­va­ten Kauf­ver­trag ausfüllt.
  • Prü­fe vor­ab, ob dein iPho­ne noch Anspruch auf Garan­tie und kos­ten­lo­sen Sup­port hat. Das kannst du über die Sup­port-Web­sei­te online her­aus­fin­den. Gib ein­fach dei­ne IMEI-Num­mer ein und erhal­te Infor­ma­tio­nen zu Sup­port­sta­tus und Garantiezeitraum.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iPho­ne ohne Apple-ID nut­zen möglich?

Sofern dein neu­es iPho­ne zumin­dest kei­ne Sperr­funk­ti­on besitzt, son­dern nur die Ver­bin­dung mit dei­nem Apple-Account nicht zulässt, könn­test du es doch in sei­nen Grund­funk­tio­nen nut­zen, oder? Der Gedan­ken­gang scheint logisch, ist aber lei­der so nicht mög­lich. Die Anmel­dung mit einer Apple-ID, also einer gül­ti­gen E‑Mail-Adres­se, ist bei Inbe­trieb­nah­me des Smart­phones zwin­gend not­wen­dig. Kei­ne Apple-ID bedeu­tet also auch: kei­ne Akti­vie­rung – das iPho­ne bleibt wei­test­ge­hend funktionslos.

Ver­su­che daher bei einem Pri­vat­an­kauf mit dem Vor­be­sit­zer in Kon­takt zu blei­ben und wich­ti­ge Doku­men­te wie Ori­gi­nal­rech­nung und Kauf­ver­trag zu erhal­ten. Dann kann dir auch im Fal­le einer ver­blie­be­nen Sper­re schnell und unkom­pli­ziert gehol­fen werden.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!