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iPad lädt nicht – so wird der Akku wie­der voll

Dein iPad lädt nicht, obwohl das Lightning-Kabel angeschlossen ist? Das kann verschiedene Gründe haben.

Die Nacht ver­brach­te das iPad brav am Lade­ka­bel, doch am nächs­ten Mor­gen ist der Akku alles ande­re als voll. Nicht immer steckt ein Gerä­te­de­fekt dahin­ter, wenn das iPad nicht lädt. UPDATED erklärt, was die häu­figs­ten Ursa­chen für Lade­pro­ble­me beim iPad sind und was du dage­gen tun kannst.

iPad lädt nicht: Strom­ver­sor­gung überprüfen

Dein iPad lädt nicht – was also tun? Wenn dein iPad nicht mehr oder nur noch sehr lang­sam lädt, soll­test du zunächst die Strom­ver­sor­gung über­prü­fen. Das lohnt sich auch, wenn dein iPad am PC nicht lädt. Kon­trol­lie­re als Ers­tes die Anschlüs­se:

  • Funk­tio­niert die Steck­do­se einwandfrei?
  • Könn­te der USB-Ein­gang an Mac/PC defekt sein?

Schlie­ße ande­re Gerä­te an, um die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Anschlüs­se zu tes­ten. Dein PC soll­te sich dabei nicht im Stand­by-Modus befin­den. Laden ande­re Gerä­te pro­blem­los, soll­test du als Nächs­tes das Zube­hör des iPads überprüfen.

Zube­hör checken

In den meis­ten Fäl­len liegt der Feh­ler gar nicht beim iPad selbst, son­dern beim Zube­hör. Wenn dein iPad nicht lädt, soll­test du daher das Zube­hör genau überprüfen.

iPad lädt nur bis 80 Prozent

Anfangs lädt das iPad noch vor­bild­lich, doch bei 80 Pro­zent ist plötz­lich Schluss? Hier kann ein ein­ge­bau­ter Sicher­heits­me­cha­nis­mus die Ursa­che sein.

Wird der Akku zu warm, greift die Soft­ware ein und ver­hin­dert das wei­te­re Laden – so lan­ge, bis die Tem­pe­ra­tur wie­der unter den kri­ti­schen Wert gesun­ken ist.

Die­se Vor­sichts­maß­nah­me soll die Lebens­dau­er der Bat­te­rie ver­län­gern. Lädt das iPad nur sehr lang­sam oder stockt der Lade­vor­gang mehr­fach, kann es des­halb hilf­reich sein, das iPad an einen küh­le­ren Stand­ort zu bringen.

So gehst du vor:

  1. Kon­trol­lie­re Lade­ka­bel und USB-Netz­teil auf opti­sche Schä­den: Gibt es Brü­che im Kabel oder sind die Kon­takt­stif­te even­tu­ell verbogen?
  2. Sind Lade­ka­bel und USB-Netz­teil fest mit­ein­an­der ver­bun­den? Über­prü­fe auch, ob das Netz­teil ohne Wackel­kon­takt in der Wand­steck­do­se steckt.
  3. Ist alles rich­tig mit­ein­an­der ver­bun­den, tes­te eine ande­re Steckdose.
  4. Löse das Lade­ka­bel noch ein­mal vom iPad und über­prü­fe, ob sich im Lade­an­schluss Fremd­kör­per befinden.

Im Lade­an­schluss dei­nes iPads kön­nen sich zum Bei­spiel Fus­sel oder ande­re Ver­un­rei­ni­gun­gen ein­ge­schli­chen haben. Ent­fer­ne sol­chen Schmutz durch vor­sich­ti­ges Pus­ten oder mit einem Wat­te­stäb­chen oder Zahn­sto­cher. Gehe dabei sehr behut­sam vor, um die Elek­tro­nik nicht zu beschädigen.

Ach­tung: Ver­wen­de auf kei­nen Fall beschä­dig­tes Zube­hör mit dei­nem iPad.

Wenn das iPad nicht lädt: Neu­start kann helfen

Sind sowohl Strom­quel­le als auch Zube­hör in Ord­nung, dein iPad lädt aber trotz­dem nicht? Dann kann ein Neu­start hel­fen. Dafür gehst du wie folgt vor:

Bei einem iPad-Modell mit Face-ID

  1. Hal­te eine der Laut­stär­ke-Tas­ten und die obe­re Tas­te gedrückt, bis der Schie­be­reg­ler Aus­schal­ten erscheint.
  2. Wische den Schie­be­reg­ler zur Sei­te, um dein iPad auszuschalten.
  3. War­te etwa 30 Sekunden.
  4. Hal­te die obe­re Tas­te so lan­ge gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint und dein iPad neu startet.

iPad mit Home-Button

  1. Hal­te die obe­re Tas­te für min­des­tens 10 Sekun­den gedrückt, bis der Schie­be­reg­ler Aus­schal­ten erscheint.
  2. Schal­te dein iPad mit dem Schie­be­reg­ler aus.
  3. War­te etwa 30 Sekunden.
  4. Hal­te die obe­re Tas­te gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Dein iPad star­tet neu.

Nach­dem dein iPad erfolg­reich neu­ge­star­tet wur­de, kannst du noch mal ver­su­chen es aufzuladen.

iPad reagiert nicht mehr: Neu­start erzwingen

War dein iPad kom­plett ent­la­den und zeigt nur noch ein schwar­zes Dis­play? Wenn dein iPad schein­bar gar nicht lädt und auch die Laden-Anzei­ge nicht erscheint, soll­test du es zunächst für min­des­tens 30 Minu­ten an den Strom anschlie­ßen. Bei tie­fen­ent­la­de­nen Gerä­ten kann es einen Moment dau­ern, bis der Akku wie­der aus­rei­chend Ladung hat und das iPad reagiert. Hilft das nicht, kann ein erzwun­ge­ner Neu­start das Pro­blem behe­ben. So geht’s:

Bei einem iPad-Modell mit Face-ID

  1. Drü­cke die Lau­ter-Tas­te und las­se sie sofort wie­der los.
  2. Drü­cke die Lei­ser-Tas­te und las­se sie sofort wie­der los.
  3. Hal­te die obe­re Tas­te so lan­ge gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint und dein iPad neu startet.

iPad mit Home-Button

  1. Hal­te die obe­re Tas­te und den Home-But­ton gleich­zei­tig für min­des­tens 10 Sekun­den gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
  2. Dein iPad star­tet neu.

Nach dem erzwun­ge­nen Neu­start soll­te dein iPad wie­der auf dei­ne Lade­ver­su­che reagieren.

Pas­send dazu 

Warn­hin­weis: Nicht unter­stütz­tes Zubehör

Dein iPad zeigt den Warn­hin­weis “Zube­hör wird mög­li­cher­wei­se nicht mehr unter­stützt” an? Das kann ver­schie­de­ne Ursa­chen haben:

  • Das Zube­hör ist nicht zer­ti­fi­ziert (sie­he Infobox).
  • Der Lade­an­schluss ist verschmutzt.
  • Es wur­de ein USB-Gerät ver­wen­det, das gar nicht für das Laden kon­zi­piert wurde.

Gefälsch­tes oder nicht zer­ti­fi­zier­tes Light­ning-Con­nec­tor-Zube­hör erkennen

Pro­ble­me beim Laden kön­nen auch auf ein unge­eig­ne­tes Lade­ka­bel zurück­zu­füh­ren sein, das nicht für den Ein­satz mit einem Apple-Pro­dukt zer­ti­fi­ziert ist.

Ver­wen­de daher nur Lade­ka­bel, die im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten waren oder von Apple zer­ti­fi­ziert wur­den. Andern­falls kann dein iPad beschä­digt wer­den. Ob dein Lade­ka­bel ein zer­ti­fi­zier­tes Pro­dukt ist, erkennst du an dem MFI-Logo auf der Verpackung.

Gehe in sol­chen Fäl­len wie folgt vor:

  1. Über­prü­fe den Lade­an­schluss am iPad auf Fus­sel oder ande­re Fremd­kör­per und ent­fer­ne die­se vorsichtig.
  2. Star­te dein iPad neu. Gehe dafür wie im Abschnitt “Das iPad lädt nicht: Neu­start kann hel­fen” beschrie­ben vor.
  3. Wird die War­nung wei­ter­hin ange­zeigt, ver­su­che es mit einem ande­ren USB-Kabel oder ‑Lade­ge­rät.
  4. Stel­le sicher, dass das iPad mit der neu­es­ten iOS-Ver­si­on läuft. Suche dazu unter Ein­stel­lun­gen > Soft­ware Updates nach neue­ren Ver­sio­nen und instal­lie­re die­se gegebenenfalls.

iPho­ne XS, iPho­ne SE und iPho­ne 11: Kabel­lo­ses Laden funk­tio­niert nicht

Beim iPad musst du auf kabel­lo­ses Laden lei­der noch ver­zich­ten. Beim iPho­ne hat Apple die Opti­on und den zuge­hö­ri­gen Qi-Stan­dard dage­gen schon mit dem iPho­ne 8 ein­ge­führt. Smart­phones die­ser Modell­rei­he und neu­er kön­nen auch ohne Kabel auf­ge­la­den wer­den. Auch beim Wire­less Char­ging kann es pas­sie­ren, dass dein iPho­ne nicht lädt.

Für den Anfang soll­test du über­prü­fen, ob das Pro­blem beim Lade-Pad oder dei­nem iPho­ne liegt. Ver­bin­de das iPho­ne mit dem mit­ge­lie­fer­ten Lade­ka­bel und ver­su­che, es dar­über auf­zu­la­den. Funk­tio­niert das, kannst du dei­ne Auf­merk­sam­keit dem Lade-Pad zuwenden.

Stel­le sicher, dass iPho­ne und Lade­sta­ti­on direk­ten Kon­takt haben. Das Lade-Pad nutzt magne­ti­sche Induk­ti­on, um dein Apple-Smart­phone auf­zu­la­den. Magne­ti­sche Hal­te­run­gen, ande­re Gegen­stän­de und auch Hül­len kön­nen die Ener­gie­über­tra­gung beein­träch­ti­gen oder ganz ver­hin­dern. Ent­fer­ne im Zwei­fels­fall die Hül­le und ver­su­che, dein iPho­ne ohne sie aufzuladen.

Beach­te auch: Ste­cken in dei­ner iPho­ne-Hül­le Kre­dit­kar­ten, Sicher­heits­aus­wei­se oder ande­re Gegen­stän­de mit Magnet­strei­fen oder RFID-Chips, kön­nen die­se beschä­digt werden.

Lege das iPho­ne immer in die Mit­te der Lade­sta­ti­on und ach­te dar­auf, dass sich die­se Posi­ti­on wäh­rend des Lade­vor­gangs nicht ver­än­dert. Das wäre etwa denk­bar, wenn das Gerät auf­grund einer Benach­rich­ti­gung vibriert und dadurch ver­rutscht. Ver­hin­dern kannst du dies, indem du Vibra­ti­ons­hin­wei­se wäh­rend des Ladens aus­schal­test. Alter­na­tiv kannst du die Funk­ti­on Nicht stö­ren aktivieren.

Plat­zie­re die Lade­sta­ti­on an einem küh­len Ort. Durch das Auf­la­den wird das iPho­ne ohne­hin etwas wär­mer. Kom­men dann noch hohe Tem­pe­ra­tu­ren hin­zu, etwa durch direk­tes Son­nen­licht, kann der Akku zu warm wer­den. Dann wird das Laden zum Schutz der Bat­te­rie auf 80 Pro­zent begrenzt. Erst wenn das iPho­ne wie­der abge­kühlt ist, wird es wei­ter geladen.

Zu guter Letzt soll­test du dein iPho­ne nicht mit einem ande­ren Lade- oder USB-Kabel mit einer wei­te­ren Strom­quel­le ver­bin­den, wäh­rend es auf dem Lade-Pad liegt. Denn: In die­sem Fall wird nur über das ver­bun­de­ne Kabel, nicht kabel­los geladen.

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Lade­pro­ble­me sind sel­ten iPad-Probleme

Wenn dein iPad nicht lädt, liegt das nur sel­ten am Tablet selbst. In der Regel sind beschä­dig­tes oder nicht unter­stütz­tes Zube­hör oder Ver­schmut­zun­gen der Lade­buch­se schuld. An den Apple-Sup­port musst du dich also nur in den wenigs­ten Fäl­len wen­den. Die meis­ten Lade-Pro­ble­me kannst du mit weni­gen Hand­grif­fen selbst lösen.

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