Hast du dir ein neues iPad angeschafft, dann willst du wahrscheinlich so schnell wie möglich mit der Nutzung loslegen. Allerdings steht dem noch die Einrichtung im Weg. Doch keine Sorge, denn die geht, typisch für Apple, recht einfach und schnell von der Hand. Wie genau es funktioniert und was es zu beachten gibt, erfährst du hier.
Das erfahrt ihr gleich
Vor dem Spaß gibt es erst etwas Arbeit, denn ein neues iPad ist nicht von Beginn an vollständig einsatzfähig. Du solltest erst einmal verschiedene Dinge, insbesondere Netzwerke und die Apple-Dienste, aktivieren und für den Gebrauch vorbereiten.
- Nach dem Auspacken verbindest du zunächst das Ladekabel mit dem Tablet und einer Steckdose. In der Regel sind die Akkus des Gerätes nicht vollständig geladen. Für notwendige Updates muss es aber mindestens 50 Prozent aufgeladen und im Idealfall mit dem Strom verbunden sein. Mit dieser Maßnahme verhinderst du zudem, dass sich das iPad während des Einrichtens aus Energiemangel abschaltet.
- Wenn du ein iPad Wi-Fi + Cellular hast, solltest du außerdem die Micro-SIM-Karte einsetzen. Mit diesen Modellen ist wie bei einem Smartphone der Onlinezugang direkt auch ohne Netzwerk möglich. Die SIM-Karte hast du von einem Internetanbieter im Rahmen eines Mobildaten-Tarifs erhalten. Diese Variante ist am zusätzlichen SIM-Karten-Steckplatz erkennbar. Der Steckplatz befindet sich an der Seite, je nach Modell links oben oder unten beziehungsweise unten rechts.
- Oben am iPad-Gehäuserand befindet sich der Ein-/Ausschaltknopf. Drücke ihn zum Einschalten so lange, bis das Apple-Logo auf dem Display erscheint. Das iPad sollte dich nach kurzer Zeit mit dem Wort „Hallo“ begrüßen.
- Streiche nun, wie auf dem Display angezeigt, nach oben, um den Einrichtungsvorgang zu starten.
Mit den folgenden Schritten nimmst du nun alle Einstellungen vor, die für die vollständige Einrichtung notwendig sind.
- Die ersten Einstellungen betreffen die Sprache, in der das Tablet arbeiten soll, und die Region des Betriebs. Letzteres ist insoweit wichtig, weil sich danach beispielsweise das Datum und die Uhrzeit ausrichten. Wähle also die bevorzugte Sprache und das Land/die Region aus.
- Im nächsten Schritt erfolgt die eigentliche Aktivierung. Hierbei kommt es darauf an, ob es dein erstes iPad ist und ob du schon ein iPhone hast. In beiden Fällen lassen sich nämlich Daten und Einstellungen ganz einfach übertragen. Dafür gibt es die Funktion „Schnellstart“. Hierbei führt dich dein altes iPad oder dein iPhone ganz einfach durch den Einrichtungsvorgang. Für diese Anleitung ist die Ausgangslage aber ein erstes iPad ohne iPhone in der Nähe.
- iPads brauchen für die volle Funktionalität eine Verbindung zum Internet, entweder per WLAN oder bei einem iPad Wi-Fi + Cellular auch über ein Mobilfunknetz. Während sich das Mobilfunknetz über die SIM-Karte selbst konfiguriert, muss das beim WLAN per Hand gemacht werden. Wenn Sprache und Region eingestellt wurden, zeigt das Tablet eine Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke. Suche das gewünschte heraus und stelle die Verbindung her. Bei einem geschützten Netzwerk ist zusätzlich der Zugangscode einzugeben.
- Als Nächstes werden die Ortungsdienste angezeigt. Über GPS, Bluetooth und eine spezielle Datenbank kann das Tablet seinen Standort ermitteln und ortsbezogene Dienste anbieten. Entscheide, ob diese Dienste aktiv oder inaktiv sein sollen.
- Richte nun, je nach iPad, Touch-ID oder Face-ID ein. Das macht dir die sichere Nutzung später deutlich leichter. Anschließend ist die Definition eines Sicherheitscodes zu empfehlen. Er ermöglicht einen besseren Schutz der Daten, weil sie dadurch erst nach Eingabe des Codes zugänglich werden. Er ist außerdem für die Bezahlfunktion Apple Pay notwendig.
- Das nächste Einrichtungsfenster heißt „Apps & Daten“. Hier geht es darum, ob das Tablet als neues Gerät konfiguriert werden soll oder die Übernahme von Daten aus einem Backup gewünscht ist. Wähle „Als neues iPad konfigurieren“, wenn kein Backup eingespielt werden soll.
- Nun brauchst du eine Apple-ID, um das neue iPad bei den Apple-Diensten (beispielsweise iTunes Store, Apple Music oder iCloud) anzumelden. Die Apple-ID ist dein Zugang/Account mit Passwort und enthält Informationen zu deiner Person für diese Dienste. Solltest du bereits ein iPad gehabt haben, ein iPhone oder einen Mac-Computer besitzen, lässt sich die dafür erstelle Apple-ID auch für das neue iPad benutzen. Andernfalls ist eine neue zu erstellen. Das geht direkt am Gerät durch Antippen von „Noch keine Apple-ID oder hast du sie vergessen?“. Als Option kann in diesem Fenster auch bestimmt werden, dass für iCloud und iTunes unterschiedliche IDs gelten sollen.
- Seit der Betriebssystemversion iOS 6 verfügen iPads über die Sprachassistenz Siri. Damit können Befehle und Fragen mündlich eingegeben werden. Im Fenster Siri wird festgelegt, ob die Funktion genutzt werden soll.
- Der letzte Einrichtungsschritt betrifft die Entscheidung, ob du Informationen für App-Entwickler zur Optimierung der Technik freigeben wollen. Dann noch „Los geht´s“ antippen und dein neues iPad ist zur Nutzung bereit.
Wenn das neue iPad nicht dein erstes ist, hast du wahrscheinlich schon eine gewisse Anzahl an Daten wie Kontakte, E‑Mails, Bilder, Videos oder Dokumente mit dem Vorgänger-Gerät gesammelt. Wenn du davon eine Datensicherung/ein Backup, beispielsweise in iCloud oder über iTunes, angelegt hast, lassen sich diese Dateien und Informationen leicht auf das neue Tablet übertragen und dort weiter nutzen. Dafür gehst du auf folgende Weise vor:
Wie oben bereits beim Ablauf der Einrichtung beschrieben, taucht bei der Einrichtung das Fenster „Apps & Daten“ auf. Das ist die richtige Stelle, wenn du ein Backup übertragen willst. Wähle also nicht „Als neues iPad konfigurieren“, sondern „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“ oder „Aus iTunes-Backup wiederherstellen“ – je nachdem, welche der beiden Sicherungsmethoden beim vorherigen Gerät benutzt wurde. Die weiteren Vorgehensweisen unterscheiden sich etwas:
- iCloud-Backup übertragen: „Aus iCloud-Backup wiederherstellen“ > „Weiter“ > Apple ID und Passwort eingeben > gewünschtes Backup auswählen > Wiederherstellung starten.
- iTunes-Backup wiederherstellen: „Aus iTunes-Backup wiederherstellen“ > „Weiter“ > iPad an den PC oder Mac anschließen (USB-Kabel oder WLAN), auf dem sich das Backup befindet > iTunes auf dem Computer öffnen und im Programm das iPad auswählen > „Backup wiederherstellen“ anklicken und gewünschtes Backup auswählen > Wiederherstellung starten.
Die Verknüpfung von Geräten der Unterhaltungselektronik mit dem Internet hat völlig neue Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. Im Internet surfen, die Nutzung sozialer Medien, der Abruf von Daten aus einem Online-Speicher oder das Streamen von Musik und Filmen sind wichtige Beispiele.
Doch vor dem Genuss stehen umfangreiche Konfigurationsarbeiten, mit denen der Zugang zu diesen Funktionen geschaffen wird. Aber mit obiger Anleitung solltest du zügig und problemlos die volle Einsatzfähigkeit deines neuen iPads herstellen können.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.