Dein Partner besitzt einen Mac, du selbst nutzt oft dein iPad und deine Kinder haben vielleicht bereits das erste iPhone? Dann richte am besten Apples Familienfreigabe ein, um gekaufte Filme, Musik und Apps mit deinen Liebsten zu teilen – so können alle Familienmitglieder die Inhalte und Dienste nutzen, du brauchst sie aber nur einmal zu bezahlen. Das gilt auch für gekaufte Inhalte von Apple Music und iBooks. UPDATED zeigt dir Schritt für Schritt, wie du den kostenlosen Service auf dem iPhone einrichtest und verwaltest.
Um die Apple-Familienfreigabe einzurichten, benötigst du:
- Eine Apple-ID, die bei iTunes und iCloud hinterlegt ist
- Eine Kreditkarte, die bei deiner Apple-ID hinterlegt ist. Selbst wenn auf deinem iTunes-Konto Guthaben hinterlegt ist – ohne Kreditkarte lässt sich die Familienfreigabe nicht einrichten.
Wie richtest du die Familienfreigabe auf deinem iPhone oder iPad ein?
- Öffne die Einstellungen und wähle den Punkt [Dein Name] an.
- Im folgenden Menü tippst du auf den Eintrag Familienfreigabe einrichten … > Los geht’s.
- Das System weist dich dann darauf hin, dass du mit deiner derzeit angemeldeten Apple-ID künftig als Familienorganisator fungierst und sämtliche Zahlungen bei iTunes und Co. vornehmen wirst. Stelle daher sicher, dass du mit deiner eigenen Apple-ID angemeldet bist.
- Tippe auf Fortfahren, um den Hinweis zu bestätigen.
Du hast nun eine Familiengruppe erstellt und bist deren Organisator. In dieser Funktion nimmst du sämtliche Einkäufe und Freigaben für alle Mitglieder vor.
Deiner Familiengruppe kannst du bis zu fünf Mitglieder hinzufügen, wobei jede Person nur einer Familiengruppe angehören kann. Als Familienorganisator kannst du Einladungen an beliebige Personen verschicken, die damit deiner Gruppe beitreten können. Voraussetzung ist allerdings, dass der Empfänger selbst auch über eine Apple-ID verfügt. Um auf dem iPhone ein Familienmitglied einzuladen, gehst du folgendermaßen vor:
- Tippe unter Einstellungen > [Dein Name] > Familienfreigabe auf den Eintrag Familienmitglied hinzufügen.
- Das System verlangt nun entweder die Eingabe des Namens oder der E‑Mail-Adresse des Einladungsempfängers. Bestätige die Eingabe, und das Gerät führt dich durch die restlichen Schritte.
- Um den Vorgang zu beschleunigen, hast du auch die Gelegenheit, die Apple-ID des einzuladenden Familienmitglieds direkt auf deinem iPhone einzugeben und es so der Gruppe direkt hinzuzufügen.
Pro Jahr kann eine Apple-ID nur zweimal einer Familiengruppe beitreten. Auch die Einrichtung einer Gruppe kann nur zweimal jährlich erfolgen. Es ist Mitgliedern daher nicht möglich, beliebig zwischen mehreren Gruppen hin und her zu wechseln.
Sollte ein bereits beigetretenes Mitglied also aus einer Familiengruppe austreten, hat es innerhalb eines Jahres nur noch einmal die Gelegenheit, wieder beizutreten. Die Entscheidung zum Austritt sollte daher gut überlegt sein.
Kinder unter 13 Jahren können keine eigene Apple-ID erstellen und daher auch nicht zu einer Familiengruppe hinzugefügt werden. Als Familienorganisator kannst du für deine jüngeren Kinder aber direkt in der Gruppe eine Apple-ID erstellen. Das Konto wird dabei automatisch mit der Familiengruppe verknüpft, sodass du gar keine Einladung mehr versenden musst.
- Folge dazu dem Pfad Einstellungen > [Dein Name] > Familienfreigabe > Familienmitglied hinzufügen > Apple-ID für ein Kind erstellen.
- Das System fragt nun nach dem Geburtsdatum des Kindes. Bestätige die Angaben, indem du auf Weiter tippst.
- Stimme den Informationen zum Datenschutz für Eltern mit einem Fingertipp auf Akzeptieren zu.
- Gib dann den Namen deines Kindes und die E‑Mail-Adresse für die Apple-ID deines Kindes ein. Bestätige jeweils mit einem Fingertipp auf den Button Weiter.
- Anschließend richtest du ein Passwort ein und wählst Sicherheitsfragen aus. Tipps zum Erstellen eines sicheren Passworts erhältst du im Ratgeber Merkbare Passwörter generieren: Tipps und Tools.
- Für Kinder unter 13 Jahren ist standardmäßig die Option Kaufanfrage aktiviert. Wenn dein Kind etwas im Apple Store oder bei iTunes kaufen möchte, erfordert jede Transaktion die Zustimmung des Familienorganisators.
- Lies dir die Geschäftsbedingungen durch und tippe auf Akzeptieren. Die Apple-ID deines Kindes ist jetzt eingerichtet, du erhältst eine Bestätigung per E‑Mail.
Hinweis: Die Kaufanfrage lässt sich auf Wunsch deaktivieren, und zwar unter Einstellungen > iCloud > Familie > [Name des Familienmitglieds] > Kaufanfrage. Aber: Solltest du die Kaufanfrage deaktivieren und dein Kind ist bereits volljährig, lässt sich die Option nicht wieder einschalten.
Als Gründer einer Familiengruppe bist du der Familienorganisator. Ein anderes Mitglied soll deine Position als Organisator einnehmen? Das ist nicht so einfach möglich. Beendest du die Familienfreigabe, werden zeitgleich auch alle anderen Mitglieder entfernt.
Diese Optionen hast du:
- Du fügst einen weiteren Entscheider hinzu. Über die Einstellungen der Familienfreigabe kannst du ein weiteres Elternteil angeben. Dessen Funktion bleibt allerdings auf die Freigabe von Käufen beschränkt.
- Du löst die Familiengruppe auf. Wenn du du bestehende Familiengruppe löschst, kann der gewünschte Organisator eine neue Gruppe anlegen und die ehemaligen Mitglieder einladen. Alle Einstellungen müssen dann erneut getroffen werden.
Standardmäßig kann jedes Mitglied einer Familiengruppe auf gekaufte Filme, Serien und Musik sowie auf Apps und Bücher eines anderen Gruppenmitglieds zugreifen – pro Person auf bis zu zehn Geräten, davon fünf Computer.
So können Gruppenmitglieder die Inhalte anderer Familienmitglieder herunterladen:
- Um Artikel anderer Familienmitglieder aus iTunes herunterzuladen, öffnest du den iTunes Store, tippst auf Mehr (die drei Punkte) und anschließend auf Käufe.
- Öffne für Apple Books die App und tippe dort auf das Profilbild(-Icon) oben rechts.
- Für Inhalte aus dem App Store tippst du zunächst auf das Profilbild(-Icon) in der Ecke oben rechts und dann auch hier auf Käufe.
- In allen Fällen gelangst du zu einer Übersicht mit den Namen der Familienmitglieder, die der Gruppe angehören. Tippst du einen Namen an, erhältst du eine Auflistung der Inhalte, die diese Person bereits gekauft hat.
- Du startest den Download, indem du auf das Symbol mit der Wolke und dem Pfeil klickst, das sich neben dem jeweiligen Eintrag befindet.
Die Familienfreigabe funktioniert nicht? Dann ist wahrscheinlich die Option Meine Einkäufe freigeben deaktiviert. Aktiviere den Punkt in diesem Fall unter Einstellungen > iCloud > Familie > [Dein Name].
Vor allem Familien mit mehreren Apple-Geräten profitieren von der Familienfreigabe. Schließlich kannst du mit dem kostenlosen Service Geld sparen, da gekaufte Inhalte wie Apps, Bücher und Filme mit allen Mitgliedern, die deiner Familiengruppe angehören, geteilt werden können. Die Familienfreigabe richtest du in nur wenigen Schritten mit deinem iPhone ein. Mit der Option “Kaufanfrage” kannst du zudem kontrollieren, welche Inhalte deine Kinder herunterladen wollen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.