Sprachassistenten

iOS 11: Siri als Über­set­zer nut­zen – mit die­ser Anlei­tung klappt’s

Mit Siri können Sie auch mit einem chinesischen Straßenverkäufer kommunizieren.

Shop­pen im Aus­land ist manch­mal gar nicht so ein­fach: Das Wör­ter­buch ist zwar dabei, aber die Suche nach den pas­sen­den Phra­sen dau­ert viel zu lan­ge. Dabei beglei­tet Sie mit Siri unter iOS 11 ein per­sön­li­cher Assis­tent auf Ihrem iPho­ne, der unkom­pli­ziert als Dol­met­scher zur Ver­fü­gung steht. Wie Sie das Über­set­zungs-Fea­ture am bes­ten nut­zen, erfah­ren Sie in die­sem Ratgeber.

“Hey, Siri” – so nut­zen Sie Siri als Übersetzer

Damit Sie Siri als Dol­met­scher ver­wen­den kön­nen, muss die Assis­tenz-Soft­ware zunächst akti­viert sein. Alles Wich­ti­ge zu dem The­ma ent­neh­men Sie unse­rem Rat­ge­ber “Siri-Befeh­le: So nut­zen Sie den Sprach­as­sis­ten­ten rich­tig”.

Siri spricht nur Eng­lisch – hilft Ihnen aber auch ohne Sprachkenntnisse

Zwar über­setzt Siri der­zeit nur aus dem Eng­li­schen (ame­ri­ka­ni­sches Eng­lisch), aber wenn Sie des Eng­li­schen nicht mäch­tig sind, dürf­te sich die Funk­ti­on für Rei­sen den­noch als prak­tisch erwei­sen (sie­he Tipp im Info-Kas­ten). Siris Über­set­zungs­funk­ti­on erfor­dert übri­gens eine Inter­net­ver­bin­dung. Mobil­funk kann im Aus­land aber teu­er sein, infor­mie­ren Sie sich daher über mög­li­che Kosten.

Tipp: In vie­len Län­dern sind Cafés und Restau­rants mit Gra­tis-WLAN wei­ter ver­brei­tet als in Deutsch­land. So nut­zen Sie Siri als Dolmetscher:

  1. Falls Sie nicht bereits ame­ri­ka­ni­sches Eng­lisch als Spra­che für Siri ein­ge­stellt haben, neh­men Sie die Ände­rung unter Ein­stel­lun­gen > Siri > Spra­che vor.
  2. Drü­cken Sie den Home But­ton, um Siri zu akti­vie­ren, oder nut­zen Sie den Sprach­be­fehl “Hey, Siri”.
  3. Spre­chen Sie Ihre Fra­ge ein, bei­spiels­wei­se: “How do you say ‘May I plea­se have a glass of water’ in Mandarin?”
  4. Die Über­set­zung erscheint sodann auf dem Dis­play Ihres iPho­nes. Siri liest die Ant­wort außer­dem vor, sodass Sie sich über eine fal­sche Aus­spra­che kei­ne Gedan­ken zu machen brau­chen, was ins­be­son­de­re bei Chi­ne­sisch schnell zu Miss­ver­ständ­nis­sen füh­ren kann.
  5. Mit einem Druck auf den Play-Pfeil kön­nen Sie die Fra­ge von Siri erneut vor­le­sen lassen.

Die­se Spra­chen unter­stützt Siri

Mit iOS 11 hat Apple die Über­set­zungs­funk­ti­on ein­ge­führt. All­zu vie­le Spra­chen beherrscht Siri daher noch nicht. So ist es nur mög­lich, aus dem ame­ri­ka­ni­schen Eng­lisch in eine von fünf Ziel­spra­chen zu übersetzen:

  • Deutsch
  • Fran­zö­sisch
  • Ita­lie­nisch
  • Spa­nisch
  • Man­da­rin

In die umge­kehr­te Rich­tung funk­tio­niert das vor­erst nicht. Die Über­set­zungs­funk­ti­on eig­net sich also vor allem für Situa­tio­nen, in denen Sie eine Bestel­lung auf­ge­ben oder eine Fra­ge stel­len möch­ten. Apple hat aber bereits ange­kün­digt, in Zukunft erwei­ter­te Sprach­un­ter­stüt­zung anzu­bie­ten, wenn­gleich noch nicht bekannt ist, in wel­chem Rahmen.

Tipp: Wenn Sie in den USA oder einem ande­ren Eng­lisch­spra­chi­gen Land Ver­ständ­nis­pro­ble­me haben, dann bit­ten Sie einen Gesprächs­part­ner doch, in Ihr iPho­ne zu spre­chen, um Siri auf Deutsch über­set­zen zu lassen. 

Siri ver­steht die Fra­ge nicht? So ver­steht Ihr iPho­ne Sie besser

Über­set­zungs­an­fra­gen für Siri las­sen sich auf unter­schied­li­che Wei­se ein­lei­ten. So ver­steht die Soft­ware nicht nur das oben ange­ge­be­ne “How do you say [Phra­se] in [Spra­che]?”, son­dern auch “Trans­la­te [Phra­se] to [Spra­che]”. Auch dann kann es aber vor­kom­men, dass Siri nicht genau ver­steht, wel­cher Teil des ein­ge­spro­che­nen Sat­zes genau über­setzt wer­den soll.

Alter­na­tiv funk­tio­niert auch: “Trans­la­te into [Spra­che].” Siri fragt dann nach, was Sie genau über­set­zen möch­ten. Spre­chen Sie dar­auf­hin nur den Satz ein, der gedol­metscht wer­den soll.

Die künst­li­che Intel­li­genz von iOS 11 ver­steht dabei auch Fol­ge­fra­gen, wenn Sie eine bereits über­setz­te Phra­se in eine ande­re Spra­che über­set­zen möch­ten. In dem Fall reicht der Kurz­be­fehl: “In [ande­re Sprache].”

Siri ver­steht dar­über hin­aus auch Fol­ge­fra­gen für die­sel­be Spra­che. Wenn Sie mit Ihrem iPho­ne etwa einen Satz ins Fran­zö­si­sche über­setzt haben, reicht der Befehl “Say [Phra­se]”, um eine wei­te­re Phra­se eben­falls ins Fran­zö­si­sche über­set­zen zu lassen.

Sie kön­nen gera­de nicht spre­chen? Tip­pen geht auch

Wenn Sie Phra­sen nicht ein­spre­chen möch­ten oder kön­nen, dann lässt sich Siri optio­nal auch nur mit der Tas­ta­tur ver­wen­den. So rich­ten Sie das Fea­ture ein:

  1. Fol­gen Sie dem Pfad Ein­stel­lun­gen > All­ge­mein > Bedie­nungs­hil­fen.
  2. Wenn Sie nach unten scrol­len, ist dort der Ein­trag Siri auf­ge­führt. Tip­pen Sie dar­auf.Hin­weis: Siri an sich muss akti­viert sein, damit der Ein­trag sicht­bar ist.
  3. Im ent­spre­chen­den Menü befin­det sich ganz oben der Punkt Siri schrei­ben. Legen Sie den Schal­ter nach rechts um, sodass er grün unter­legt ist.

Wenn Sie Siri nun mit einem Druck auf den Home But­ton auf­ru­fen, erhal­ten Sie eine Ein­ga­be­auf­for­de­rung und kön­nen den gewünsch­ten Text ein­tip­pen. Mit “Hey, Siri” kön­nen Sie Siri übri­gens immer noch öff­nen. In dem Fall dau­ert es einen kur­zen Augen­blick, ehe sich Text ein­tip­pen lässt, da Siri zunächst auf Sprach­ein­ga­be wartet.

Dol­met­scher immer in der Hosentasche

Mit einem iPho­ne auf Rei­sen haben Sie immer einen Über­set­zer dabei. Siri dol­metscht für Sie eng­li­sche Begrif­fe oder Sät­ze und liest die Ant­wort sogar vor. Wer lie­ber tippt, kann eine ent­spre­chen­de Funk­ti­on in den Ein­stel­lun­gen sei­nes iPho­nes akti­vie­ren. Wenn­gleich der Umfang mit fünf Ziel­spra­chen noch etwas begrenzt ist, dürf­te die Über­set­zungs­funk­ti­on von Siri bereits in man­cher Situa­ti­on auf Rei­sen hel­fen, sei es im Restau­rant oder beim Kauf von Andenken. Soll­te Ihnen Siri hin­ge­gen nicht rei­chen, dann stellt Ihnen UPDATED hier eine Rei­he von Über­set­zungs-Apps vor.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!