Du möchtest Sonntagmorgen ein Bild bei Instagram posten, obwohl du eigentlich gern länger schläfst? Die meisten Reaktionen deiner Zielgruppe erhältst du, wenn du während deiner Arbeitszeit postest? Du musst dir keinen Wecker stellen oder ein Meeting ausfallen lassen, um deine Beiträge rechtzeitig zu veröffentlichen. Stattdessen kannst du deinen Post vorab erstellen und für einen bestimmten Zeitpunkt planen. Dafür sind externe Apps nötig. UPDATED zeigt dir vier Tools, mit denen du deinen Instagram-Post planen kannst.
Mit dem offiziellen Instagram-Partner “Tailwind” kannst du deine Instagram-Posts sicher und schnell planen. Für das Tool registrierst du dich mithilfe deines Pinterest- oder Instagram-Accounts. Zusätzlich steht dir “Tailwind” als App für iOS zur Verfügung. Das Programm ist auf Instagram und Pinterest spezialisiert.
Diese Features bietet “Tailwind”:
- Vorschaufunktion: Du kannst deine Instagram-Beiträge mit dem Tool erstellen und via Preview sehen, wie der Post auf der Plattform aussehen wird.
- Planen im Kalender: “Tailwind” nutzt einen intuitiv zu bedienenden Drag-and-drop-Kalender, mit dem du deine Instagram-Posts übersichtlich planen kannst.
- Beste Zeit zum Posten finden: Alternativ schlägt dir “Tailwind” Uhrzeiten vor, zu denen deine Follower besonders aktiv sind. Mit der Funktion “Smart Schedule” kann die Anwendung deine Posts zur höchsten Interaktionszeit automatisch absetzen – und du nutzt deine Reichweite optimal aus.
- Warteschlange nutzen: Wenn du festlegst, wie oft du pro Tag posten möchtest, kannst du neue Beiträge einfach deiner Warteschlange hinzufügen. “Tailwind” nutzt dann das nächste verfügbare Zeitfenster für deinen Post.
- Hashtag-Vorschläge: Während du deine Caption formulierst, schlägt der Hashtag-Finder dir automatisch die besten Tags für deinen Beitrag vor. Ein Hashtag funktioniert besonders gut? Dann kannst du ihn in einer Liste speichern. Bei deinem nächsten Post kannst du die Liste dann einfach hinzufügen.
- Account-Entwicklung beobachten: Mit “Tailwind” kannst du darüber hinaus die Performance deines Accounts im Blick behalten: Anhand zentraler Faktoren wie Likes und Comments zeigt dir das Tool, wie gut deine Posts funktionieren. Du kannst zudem die Entwicklung deines Accounts über einen längeren Zeitraum beobachten.
- Sprache und Kosten: “Tailwind” liegt ausschließlich in englischer Sprache vor. Das Tool ist kostenpflichtig. Allerdings kannst du das Programm kostenlos ausprobieren und mit dieser Option sogar bis zu 30 Instagram-Posts planen.
Genau wie “Tailwind” ist auch “Later” (ehemals “Latergramme”) ein offizieller Partner von Instagram, der es dir ermöglicht, deine Social-Media-Posts zu strukturieren und zu planen. Du kannst dich auch bei diesem Anbieter mit deinem Instagram-Account registrieren. Für unterwegs steht dir “Later” zudem als App für iOS und Android zur Verfügung.
Diese Funktionen bietet “Later”:
- Planen im Kalender: Der Quick Schedule-Kalender ist übersichtlich aufbereitet und ermöglicht es dir, deine Beiträge per Drag-and-drop einzufügen. Du kannst zwischen Wochen- und Monatsansicht wechseln.
- Automatisches Posten: Die Möglichkeit, mit Later bei Instagram automatisch zu posten, besteht derzeit nur für Instagram-Business-Accounts. Hast du einen normalen Account, kannst du die Reminder-Funktion der Smartphone-App nutzen und so deinen Post rechtzeitig absetzen.
- Vorschaufunktion: In der Vorschau kannst du vor dem Veröffentlichen sehen, wie dein Feed aussehen wird, wenn der Beitrag online ist. Dir gefällt die Ansicht nicht? Dann kannst du die einzelnen Posts per Drag-and-drop verschieben, bis dir dein Profil gefällt.
- Bilder organisieren: In der Mediathek kannst du alle deine Bilder speichern. Du kannst mehrere Fotos gleichzeitig hochladen und mithilfe von Labels wie zum Beispiel Selfie oder Food für mehr Übersicht sorgen. Mit der Chrome-Extension kannst du Bilder außerdem direkt aus dem Netz zu deinen geplanten Instagram-Posts hinzufügen, ohne Qualitätsverlust.
- Beste Zeit zum Posten finden: Je nach gebuchtem Paket verfügt auch “Later” über ein Best Time to Post-Feature und die Möglichkeit, die Entwicklung deines Profils genau zu verfolgen.
- Sprache und Kosten: Auch “Later” ist ein englischsprachiges Tool. Der Dienst bietet neben den kostenpflichtigen Paketen eine weniger umfangreiche, aber dafür kostenlose Version an.
Du verfügst über ein Unternehmensprofil bei Instagram? Dann kannst du dir einen Account beim englischsprachigen Tool “Agorapulse” anlegen, um deine Posts zu planen. Du kannst …
- … im Kalender einstellen, wann deine Beiträge online gehen sollen.
- … Warteschlangen erstellen.
- … dir anschauen, welche Reaktionen deine Beiträge erzielen.
- … und deine Bilder anhand von Labels organisieren.
Die meisten Funktionen von “Agorapulse” stehen dir auch in der App für iOS und Android zur Verfügung. “Agorapulse” ist im Vergleich zu den anderen Tools kostenintensiver. Allerdings kannst du hier alle deine Kanäle verwalten. Dazu gehören auch Facebook, Twitter, YouTube und LinkedIn.
“Sked Social” (ehemals “Schedugram”) ermöglicht es dir, deine Instagram-Posts und ‑Stories zu planen und so möglichst viele Nutzer zu erreichen – mit der App für iOS auch vom Smartphone.
Diese Funktionen bringt “Sked Social” mit:
- Vorschaufunktion: Auch mit diesem Tool kannst du deine geplanten Posts in der Vorschau beliebig verschieben.
- Account-Entwicklung beobachten: Auch das Engagement auf deinem Kanal kannst du mit “Sked Social” im Blick behalten.
- Warteschlange nutzen: Wenn du bestimmte Zeiten für die Veröffentlichung festlegst, kannst du deine Posts der Warteschleife “instaQueue” hinzufügen. Dann lädt “Sked Social” deine Beiträge automatisch und ohne vorherige Erinnerung hoch.
- Bildbearbeitung: Ob Filter, Rahmen oder automatischer Bildzuschnitt: Der integrierte Foto-Editor macht dir die Bearbeitung deiner Bilder leicht. Passe Helligkeit, Sättigung, Kontrast und viele andere Parameter direkt in “Sked Social” an.
- Sprache und Kosten: Auch “Sked Social” liegt ausschließlich auf Englisch vor. Welche Funktionen du nutzen kannst, hängt bei diesem Tool vom gebuchten Paket ab. Eine Free-Version gibt es nicht, allerdings kannst du “Sked Social” kostenlos testen.
Mit “Onlypult” kannst du am Computer deine Instagram-Posts und ‑Stories erstellen, planen und automatisch veröffentlichen lassen. Du kannst das Tool auch für andere soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter nutzen.
Optionen und Vorteile, die “Onlypult” dir bietet:
- Planen von Posts: “Onlypult” arbeitet überwiegend mit übersichtlichen Registerkarten, Formularen und Buttons statt Drag-and-drop.
- Repost-Funktion: Mithilfe von “Onlypult” kannst du nicht nur deine eigenen Posts erstellen und hochladen, sondern auch unkompliziert Beiträge anderer Nutzer bei Instagram reposten.
- Automatisches Posten: Der Service beinhaltet die automatische Veröffentlichung deiner geplanten Beiträge. Im integrierten Kalender kannst du einen wöchentlichen Zeitplan für deine Uploads festlegen. Auch “Onlypult” befüllt die freien Zeitslots der Reihe nach.
- Entwürfe speichern: Du bist gerade dabei, einen Post zu erstellen, musst aber eigentlich dringend zu einem Termin? Mit “Onlypult” kannst du deine Entwürfe zwischenspeichern und später weiter bearbeiten.
- Hashtag-Vorschläge: Auch diese Anwendung hat für dich die beliebtesten Hashtags zusammengefasst, damit du sie schnell zu deinen Beiträgen hinzufügen kannst. Zudem kannst du eine eigene Liste mit deinen bevorzugten Hashtags erstellen.
- Account-Entwicklung beobachten: “Onlypult” fungiert nicht nur als Planungs‑, sondern auch als Analysetool. Du kannst dir die Performance deines Accounts über unterschiedliche Zeiträume hinweg ansehen und die Analysedaten ausdrucken oder im Excel-Format exportieren. Auch “Onlypult” hilft dir darüber hinaus bei der Optimierung deines Accounts und zeigt dir die besten Zeiten zum Posten.
- Sprache und Kosten: Im Gegensatz zu den anderen Tools gibt es “Onlypult” auch auf Deutsch. Das Programm ist kostenpflichtig. Du kannst zwischen verschiedenen Tarifen wählen. Das Unterscheidungsmerkmal ist hier aber nicht die Anzahl der Funktionen, sondern die Anzahl der Konten, die du mit dem Tool verwalten willst.
Wenn du deine Instagram-Posts planen möchtest, stehen dir für die Erstellung und Terminierung deiner Beiträge verschiedene Tools zur Verfügung. Alle Anwendungen verfügen über einen Kalender, mit dem du deine Posts immer im Blick behältst, und über die Möglichkeit, bei Instagram automatisch Beiträge zu veröffentlichen – bei “Later” funktioniert der automatische Upload allerdings nur für Business-Accounts.
Die Unterschiede der Tools liegen in Zusatzfunktionen wie integrierter Bildbearbeitung, Repost-Funktion oder automatisiertem Hashtag-Finder. Zudem unterscheidet sich die Art der Bedienung (Drag-and-drop oder Formular). Damit du herausfinden kannst, mit welchem Tool du deine Instagram-Posts am liebsten planst, kannst du alle Anwendungen kostenlos testen.
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