Wenn du ein erfolgreicher Unternehmer oder Influencer bist und viele Follower auf Instagram hast, könnte sich ein Upgrade deines Kontos auf einen Business-Account lohnen. Dieser bietet nützliche Statistiken und ermöglicht die Bewerbung deiner Beiträge. Wie du ein Unternehmensprofil einrichtest, was es dir für Vorteile bringt und welche Kosten auf dich zukommen, erfährst du in diesem UPDATED-Ratgeber.
Als Unternehmer oder Influencer nutzt du höchstwahrscheinlich Instagram, um deine Produkte oder Inhalte zu bewerben und bekannter zu machen. Das kann mit einem regulären Instagram-Account schon ganz gut funktionieren, lässt sich mit einem Business-Account aber noch optimieren und auf ein ganz neues Level heben. Wie genau du einen Instagram-Business-Account erstellen kannst, erfährst du in der folgenden Schritt-für Schritt-Anleitung.
Hinweis: Die Anleitung orientiert sich an Instagram für Android. Unter iOS können einige Schritte eventuell leicht abweichen.
- Logge dich mit deinem normalen Account in der Instagram-App auf deinem Smartphone ein.
- Tippe in der unteren Menüleiste auf das Figuren-Symbol und anschließend auf die drei waagerechten Striche in der rechten oberen Ecke.
- Nun öffnet sich ein Menü, in dem du unten auf Einstellungen tippst. Im Einstellungsmenü wählst du Unternehmenskonto hinzufügen aus.
- Es erscheint ein Bildschirm, der dir einige Informationen zu den Funktionen eines Instagram-Business-Accounts anzeigt.
- Nun kannst du wählen, ob du dein privates Konto umwandeln möchtest oder ein neues Konto erstellen willst. In unserer Anleitung behandeln wir die Umwandlung des Kontos, da bis auf die Erstellung des neuen Kontos alle weiteren Schritte gleich sind. Klicke also auf Bestehendes Konto umwandeln.
- Anschließend kannst du eine Kategorie festlegen, die deine Tätigkeit beschreibt. Hast du eine passende Beschreibung ausgewählt, bestätige mit Weiter.
- Nun wirst du gefragt, ob deine Kontaktdaten korrekt sind. Wenn im Feld Geschäftliche E‑Mail-Adresse noch eine private Adresse steht, solltest du diese durch deine Geschäftsadresse ersetzen. Unter dem Punkt Kontaktoptionen ändern kannst du deine geschäftliche Telefonnummer und deine Geschäftsadresse hinterlegen. Bestätige mit Weiter.
- Instagram empfiehlt nun, das Unternehmenskonto mit einer Facebook-Seite zu verbinden, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können. Tippe dafür auf Seite auswählen und wähle anschließend deine bestehende Unternehmensseite bei Facebook aus oder erstelle eine neue. Wenn die bestehende Facebook-Seite noch keine Kategorie hat oder du eine neue Seite erstellst, wirst du aufgefordert, eine Kategorie sowie Unterkategorie auszuwählen. Hast du das erledigt, ist die Erstellung deines Instagram-Business-Accounts abgeschlossen.
- Alternativ tippst du auf Jetzt nicht mit Facebook verbinden, was die Umwandlung in ein Business-Konto ebenfalls abschließt.
Die zusätzliche Angabe einer geschäftlichen Telefonnummer sowie einer Geschäftsadresse ist sehr zu empfehlen. Dadurch erhalten Instagram-Nutzer zusätzliche Optionen, mit dir in Kontakt zu treten. Hast du bei der Account-Umwandlung keine weiteren Kontaktdaten angegeben, kannst du diese nachträglich hinzufügen, indem du auf den Button Profil bearbeiten tippst und in den Profilinformationen Kontaktoptionen wählst.
Die Möglichkeit, dein Business-Konto wieder zu einem Privatkonto zu machen, bleibt dir erhalten. Um zu einem privaten Konto zurück zu wechseln, gehst du in die Einstellungen, tippst auf Konto und dann auf Zurück zu persönlichem Konto wechseln und abschließend auf Zurückwechseln.
Wer seinem Business-Account mehr Authentizität verleihen möchte, kann eine Verifizierung bei Instagram beantragen. Wird diese genehmigt, erscheint hinter dem Namen des Kontos ein blaues Symbol, das bestätigt, dass es sich um ein offizielles Instagram-Profil einer bekannten Person oder eines Unternehmens handelt.
Momentan erhalten nur Personen des öffentlichen Lebens, Prominente und Marken ein Verifizierungsabzeichen. Mit den folgenden Schritten kannst du eine Verifizierung beantragen – dass das Konto letztendlich verifiziert wird, ist aber nicht garantiert:
- Tippe in deinem Profil auf die drei waagerechten Linien und anschließend auf Einstellungen.
- Wähle Konto und dann Verifizierung beantragen aus.
- Anschließend füllst du das angezeigte Formular aus, fügst ein Foto deines Ausweises bei und tippst auf Senden.
Sollte dein Konto nicht verifiziert werden, gibt es noch andere Möglichkeiten, mit denen du deinem Instagram-Business-Account zu mehr Glaubwürdigkeit verhilfst.
Es lohnt sich immer, eine kurze Beschreibung des Unternehmens oder deiner Person im Steckbrief anzulegen. Dadurch können dich potenzielle Kunden bereits vor dem ersten Kontakt etwas näher kennenlernen. Den Steckbrief findest Du unter Profil bearbeiten.
Weiterhin kannst du Followern über Stories einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Das macht dich und/oder dein Unternehmen sympathisch und wirkt authentisch. Und schließlich solltest du deine Kunden und Partner motivieren, dich in ihren Posts zu markieren. Dadurch steigert sich nicht nur deine Bekanntheit, sondern neue Follower erfahren auch, dass du eine vertrauenswürdige Person bist bzw. ein vertrauenswürdiges Unternehmen führst.
Die Erstellung und die Nutzung eines Instagram-Business-Accounts sind kostenlos. Damit ist das Funktions-Upgrade nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Privatpersonen spannend, die sich für Statistiken zu ihrem Account interessieren. Lediglich das Bewerben von Beiträgen muss bezahlt werden. Dies ist jedoch optional.
Die Erstellung eines Instagram-Unternehmensprofils sorgt für mehr Authentizität und schaltet zusätzliche Features frei, die verschiedene Vorteile bringen. Welche das sind und was sie bewirken, erfährst du im Folgenden.
Deine Follower können einfacher mit dir Kontakt treten, sofern du die nötigen Kontaktdaten angegeben hast. Hast du eine Telefonnummer hinterlegt, öffnet sich für Nutzer direkt der Anruf-Dialog auf ihrem Smartphone, wenn sie auf Anrufen tippen. Das Tippen auf E‑Mail öffnet die E‑Mail-App. Hast du eine Adresse von dir oder deinem Unternehmen angegeben, öffnet ein Fingertipp auf Wegbeschreibung die Navigations-App auf dem Smartphone deiner Follower. Das ist besonders bequem und senkt die Hemmschwelle, mit dir in Kontakt zu treten.
Eine weitere nützliche Funktion, die ein Instagram-Business-Account bietet, sind die Promotions. Damit kannst du beliebige Beiträge von dir bewerben, um bei einer größeren Gruppe von Nutzern im Newsfeed zu landen und so deine Reichweite zu vergrößern. Um einen Beitrag oder eine Story von Instagram bewerben zu lassen, tippst du unter dem jeweiligen Instagram-Post auf den Button Hervorheben. Anschließend bestimmst du die Zielgruppe, das Budget und die Laufzeit der Promotion – und schon wird dein Beitrag beworben.
Mit Insights bietet Instagram einige Tools, um dir einen Überblick über deine Abonnenten und die Performance deiner Inhalte zu verschaffen. Insights ist in drei Bereiche unterteilt:
Aktivität
Hier kannst du dir ansehen, wie viele Nutzer in der letzten Woche dein Profil besucht haben, wie viele auf den Link zu deiner Webseite geklickt haben und wie viele Leute versucht haben, mit dir in Kontakt zu treten (E‑Mail/Telefon). Der Punkt Reichweite gibt an, wie viele individuelle Accounts du mit deinen Stories und Beiträgen erreicht hast. Impressionen geben an, wie häufig Nutzer deine Inhalte insgesamt gesehen haben.
Inhalte
Unter diesem Punkt kannst du die Gesamtstatistiken aufschlüsseln und die Performance deiner einzelnen Beiträge ansehen. Deine Posts und Stories lassen sich nach verschiedenen Parametern wie Aufrufen, Kommentaren etc. und unterschiedlichen Zeiträumen ordnen. Diese Informationen kannst du verwenden, um herauszufinden, welche Inhalte bei deinen Followern gut ankommen und welche nicht.
Zielgruppe
Hier verbergen sich einige spannende demografische Daten zu deinen Followern wie beispielsweise Herkunft, Alter und Geschlecht.
Wer als Unternehmen oder Influencer erfolgreich sein und seine Reichweite vergrößern will, kommt um einen Instagram-Business-Account nicht herum. Die Umwandlung eines bestehenden Accounts oder die Erstellung eines neuen Kontos sind kinderleicht und in wenigen Minuten geschafft. Zusätzlich zu beworbenen Beiträgen und besseren Kontaktmöglichkeit mit Nutzern, bietet der Instagram-Business-Account mit Insights wertvolle Statistiken, mit denen sich der Content optimal auf Zielgruppen ausrichten lässt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.