Auch dein Smartphone braucht mal eine Pause – gerade, wenn es mal langsam wird, Apps sich nicht schließen lassen oder sonstige Probleme auftreten. Das Huawei P30 auszuschalten, ist aber nicht ganz so intuitiv und bereitet deshalb einigen Nutzern Probleme. Hier erfährst du, wie du es richtig aus- und einschaltest und wie der Neustart funktioniert.
Aktuelle Smartphones wie das Huawei P30 – beziehungsweise P30 Lite/Pro – haben zugunsten eines vollflächigen Displays auf der Vorderseite kaum noch physische Tasten. An der rechten Seite des Smartphones befinden sich zwei Knöpfe für den Lautstärkeregler. Direkt darunter findest du den Power-Button. Ein kurzes Drücken sperrt oder entsperrt das Display. Hältst du ihn gedrückt – wie zum Ausschalten der Vorgängermodelle üblich – öffnet sich allerdings zunächst der Google Assistant. Um das Gerät auszuschalten, solltest du daher folgender Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen:
- Nimm dein Gerät in die Hand und halte den Power-Button gedrückt.
- Ignoriere den Google Assistant und halte den Power-Button weiter gedrückt.
- Warte, bis du die Optionen „Ausschalten“ und „Neustart“ angezeigt bekommst.
- Tippe die Fläche „Ausschalten“ an.
- Tippe die Fläche „Zum Ausschalten antippen“ an.
- Dein Smartphone sollte sich nun deaktivieren.
- Nimm das ausgeschaltete Smartphone in die Hand.
- Halte die Ein-/Aus-Taste einige Sekunden lang gedrückt.
- Lasse die Taste los, wenn das Gerät vibriert und das Logo angezeigt wird.
- Ist eine SIM-Karte eingelegt, sollte nach kurzem Warten die Eingabe für den PIN-Code für SIM-Karte 1 erscheinen. Gib die PIN ein und tippe auf „OK“.
- Sind zwei SIM-Karten eingelegt, gib danach die PIN für SIM-Karte 2 ein und tippe auf „OK“.
- Hast du einen Geräte-Code festgelegt, gib auch diesen ein und bestätige mit „OK“.
- Dein Huawei P30 oder P30 Lite/Pro ist jetzt wieder aktiviert.
Damit dein P30 oder P30 Lite/Pro optimal läuft, solltest du es regelmäßig neu starten und somit den Cache löschen. Auch wenn kleinere Probleme zum Beispiel bei Apps auftreten, ist ein Neustart – auch Soft Reset genannt – sinnvoll. Dieser funktioniert ähnlich wie das Ausschalten. Die einzelnen Schritte:
- Folge Schritt 1 bis 3 der Anleitung zum Ausschalten deines Smartphones.
- Tippe die Fläche „Neustart“ an.
- Tippe die Fläche „Berühren, um neu zu starten“ an.
- Dein Huawei schaltet sich aus und startet anschließend automatisch neu.
- Folge jetzt der Anleitung zum Einschalten deines Huawei ab Schritt 4.
Wenn dich der Google Assistant beim Ausschalten deines Huawei nervt, kannst du die Aktivierung über den Power-Button auch ausschalten. Dann kann der Assistant nicht mehr dazwischenfunken, wenn du dein Smartphone ausschalten oder neu starten willst. So gehst du vor:
- Gehe in die Einstellungen deines Smartphones.
- Wähle „Intelligente Unterstützung“ aus.
- Gehe zu „Verknüpfungen und Gesten“.
- Unter „Google Assistant“ findest du die Option „Mit Ein/Aus-Taste aktivieren“. Diese deaktivierst du.
Was aber, wenn du dein Smartphone aufgrund eines Problems neu starten möchtest, aber das Smartphone nicht reagiert? Für diese missliche Lage kannst du den Neustart erzwingen. Sollte auch das nicht helfen, bleibt noch der Hard Reset. Führe diesen aber besser nur durch, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Auf diesem Wege gehen nämlich alle deine Daten verloren.
Für den erzwungenen Neustart deines Huawei P30 hältst du die Ein-Aus-Taste für mindestens 10 Sekunden gedrückt. Der Bildschirm sollte dann ausgehen und das Gerät automatisch neu starten. Viele Probleme lassen sich allein dadurch lösen.
Ist dies nicht der Fall, kannst du einen Hard Reset durchführen. Dieser setzt dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück. Das heißt, es wird in den Zustand zurückversetzt, in dem du es gekauft hast. Wenn du keine regelmäßigen Backups deines Geräts anfertigst, werden damit alle deine Daten, Einstellungen und Apps gelöscht. Möchtest du einen Hard Reset vornehmen, folge dieser Anleitung:
- Nimm das P30 in die Hand und drücke gleichzeitig den Power- und den Lauter-Button.
- Wenn das Logo angezeigt wird, lass den Power-Button los, halte den Lauter-Button aber weiter gedrückt.
- Nun wird dir das EMUI-Menü angezeigt. Wähle hier „Wipedata/factory reset“ aus.
- Wähle im nächsten Menü „Factory reset“ aus.
- Es erscheint ein Eingabefeld, in das du „yes“ eintippen musst. Gehe anschließend auf „Factory reset“.
- Nun wird dein Smartphone zurückgesetzt. Das kann einige Minuten dauern.
- Sobald das Display wieder an ist, wähle „Restart“ aus. Dein Smartphone wird dann neu gestartet.
- Anschließend musst du es wie beim allerersten Einschalten einrichten.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.