Steht gerade nur ein einzelner Zugang zum Internet bereit, du willst aber auch mit anderen Geräten auf das Netzwerk zugreifen, dann gibt es dafür eine Lösung: das Einrichten eines Hotspots. Damit kannst du die mobile Internetverbindung deines Smartphones nutzen, um einen Laptop oder Ähnliches ins Internet zu bringen. Auch in die andere Richtung funktioniert es: Ist dein Rechner etwa per LAN mit einem Netzwerk verbunden und es ist kein (freies) WLAN in der Nähe, kannst du auch hier einen Hotspot einrichten. Wie das jeweils funktioniert, bekommst du hier erklärt.
Das erfahrt ihr gleich
Eine mobile Internetverbindung per LTE oder 5G lässt sich auch sehr gut für andere Geräte nutzen. Dein Smartphone ist per Hotspot in der Lage, eine entsprechende Verbindung ohne zusätzliche Software für Laptops, Tablets, andere Smartphones und mehr bereitzustellen.
Die Einrichtung eines Hotspots unter iOS ist schnell und einfach erledigt:
- Gehe zunächst in die „Einstellungen“.
- Wähle hier nun „Persönlicher Hotspot“ aus.
- Aktiviere den Slider „Zugriff für andere erlauben“.
- Lege nun noch ein Passwort fest. Das kommt nur dann zum Einsatz, wenn andere Geräte eine Verbindung per WLAN herstellen.
Praktisch: Apple-Geräte, die mit demselben iCloud-Account angemeldet sind, lassen sich ohne die Eingabe von einem Passwort direkt verbinden. Dafür musst du nur dein iPhone unter den WLAN-Netzen auswählen. Auch für deine Familie kannst du die Verbindung vereinfachen. Gehe dazu in den Hotspot-Einstellungen einfach auf „Familienfreigabe“ und wähle bei den gewünschten Kontakten „Automatisch“ als Art der Anmeldung aus.
Auch Google macht dir die Einrichtung eines mobilen Hotspots unter Android sehr einfach:
- Öffne auf deinem Android-Smartphone „Einstellungen“.
- Unter „Netzwerk & Internet“ findest du den Punkt „Tethering & Hotspot“. Je nach Smartphone-Hersteller können die Bezeichnungen etwas abweichen.
- Klicke auf „WLAN-Hotspot“ und aktiviere ihn mithilfe des Schiebereglers.
- Du bekommst die Meldung, dass dein WLAN deaktiviert wird. Das bedeutet, dass dein Handy nicht mit einem anderen, externen WLAN-Netz verbunden sein kann, wenn es selbst als mobiler Hotspot dient. Du surfst dann sowohl mit deinem Smartphone als auch mit dem verbundenen Gerät über das mobile Datenvolumen.
- Unter „Hotspot-Einstellungen“ kannst du Namen und Passwort deines WLAN-Hotspots festlegen.
Wenn du einen Hotspot einrichtest, lassen sich andere Geräte über drei verschiedene Arten damit verbinden:
- per Kabelverbindung
- per Bluetooth
- per WLAN
Während eine Kabelverbindung meist sehr stabil ist, kann sie durch die Strippe auch unpraktisch sein. Bei Bluetooth lassen sich zwar viele Geräte verbinden, die Geschwindigkeit leidet aber vielleicht. Besonders einfach, da ebenfalls kabellos, stabil und schnell, ist WLAN.
Ist dein Rechner mit dem Internet verbunden, du kannst den Zugang aber nicht per WLAN mit anderen Geräten nutzen, ist auch hier die Hotspot-Funktion praktisch. Sie ist schnell eingerichtet.
Ein Hotspot für dein Smartphone oder Tablet ist auf einem PC mit Windows 10 oder 11 schnell eingerichtet. So gehst du vor:
- Öffne die „Einstellungen“. Nutze dazu zum Beispiel die Tastenkombination [Windows-Taste] + [I].
- Gehe zu „Netzwerk und Internet“.
- Wähle auf der linken Seite „Mobiler Hotspot“.
- Unter einer bereits vorgegebenen Kombination aus Netzwerknamen und ‑passwort findest du die Schaltfläche „Bearbeiten“. Klicke sie an.
- Ein Pop-up-Fenster öffnet sich. Trage im Feld „Netzwerkname“ einen Namen für deinen Hotspot ein und lege im Feld „Netzwerkkennwort“ ein Zugangspasswort fest. Das brauchen alle Geräte, die sich mit deinem Windows-Hotspot verbinden wollen.
- Bei manchen Laptop-Modellen kannst du über den Punkt „Netzfrequenzbereich einstellen“ entscheiden, ob du ein 2,4‑Gigahertz-WLAN oder ein 5‑Gigahertz-WLAN einrichten möchtest. Normalerweise genügt die voreingestellte Option.
- Klicke auf „Speichern“, um deine Änderungen zu sichern.
- Klicke den Schalter neben „Meine Internetverbindung für andere Geräte freigeben“ an, um ihn zu aktivieren. Dein Hotspot ist jetzt eingerichtet.
Auch wenn du mit einem Mac per Kabel oder Internet-Stick im Netz bist, kannst du ganz leicht dein eigenes WLAN erstellen und den Mac als Hotspot einrichten. So gehst du vor:
- Klicke oben links auf das Apfel-Symbol und öffne die „Systemeinstellungen …“.
- Wähle in der Seitenleiste nun „Allgemein“ und auf der rechten Seite „Teilen“ aus.
- Hier findest du „Internetfreigabe“. Klicke auf das „i“, um die Verbindung auszuwählen.
- Aktiviere die Freigabe dann über den Slider.
- Taucht eine Warnmeldung auf, dann wähle „Start“.
- Teilst du die Verbindung per WLAN, dann lege noch einen Anzeigenamen und ein Passwort fest.
Bist du unterwegs und willst mit deinem Laptop ins Internet, kannst du per mobilem Hotspot einfach die Verbindung deines Smartphones anzapfen. Doch auch andersherum funktioniert es, indem du aus deinem Rechner einen persönlichen Hotspot für Handy & Co. machst. iOS, macOS, Android und Windows machen es dir dabei mit bereits eingebauten Funktionen sehr einfach. So setzt du innerhalb kürzester Zeit eine Verbindung auf und kannst lossurfen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.