© 2023 UPDATED
PCs

Hot­spot ein­rich­ten: So klappt’s per Smart­phone & Rechner

Auch unterwegs kannst du Zugang zum Internet haben, wenn du dein Smartphone als Hotspot nutzt.

Steht gera­de nur ein ein­zel­ner Zugang zum Inter­net bereit, du willst aber auch mit ande­ren Gerä­ten auf das Netz­werk zugrei­fen, dann gibt es dafür eine Lösung: das Ein­rich­ten eines Hot­spots. Damit kannst du die mobi­le Inter­net­ver­bin­dung dei­nes Smart­phones nut­zen, um einen Lap­top oder Ähn­li­ches ins Inter­net zu brin­gen. Auch in die ande­re Rich­tung funk­tio­niert es: Ist dein Rech­ner etwa per LAN mit einem Netz­werk ver­bun­den und es ist kein (frei­es) WLAN in der Nähe, kannst du auch hier einen Hot­spot ein­rich­ten. Wie das jeweils funk­tio­niert, bekommst du hier erklärt.

Hot­spot ein­rich­ten: Inter­net­ver­bin­dung per Smartphone

Eine mobi­le Inter­net­ver­bin­dung per LTE oder 5G lässt sich auch sehr gut für ande­re Gerä­te nut­zen. Dein Smart­phone ist per Hot­spot in der Lage, eine ent­spre­chen­de Ver­bin­dung ohne zusätz­li­che Soft­ware für Lap­tops, Tablets, ande­re Smart­phones und mehr bereitzustellen.

iOS: Hot­spot auf dem iPho­ne einrichten

Die Ein­rich­tung eines Hot­spots unter iOS ist schnell und ein­fach erledigt:

  1. Gehe zunächst in die „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Wäh­le hier nun „Per­sön­li­cher Hot­spot“ aus.
  3. Akti­vie­re den Slider „Zugriff für ande­re erlau­ben“.
  4. Lege nun noch ein Pass­wort fest. Das kommt nur dann zum Ein­satz, wenn ande­re Gerä­te eine Ver­bin­dung per WLAN herstellen.

Prak­tisch: Apple-Gerä­te, die mit dem­sel­ben iCloud-Account ange­mel­det sind, las­sen sich ohne die Ein­ga­be von einem Pass­wort direkt ver­bin­den. Dafür musst du nur dein iPho­ne unter den WLAN-Net­zen aus­wäh­len. Auch für dei­ne Fami­lie kannst du die Ver­bin­dung ver­ein­fa­chen. Gehe dazu in den Hot­spot-Ein­stel­lun­gen ein­fach auf „Fami­li­en­frei­ga­be“ und wäh­le bei den gewünsch­ten Kon­tak­ten „Auto­ma­tisch“ als Art der Anmel­dung aus.

Android: Hot­spot auf Sam­sung Gala­xy & Co. einrichten

Auch Goog­le macht dir die Ein­rich­tung eines mobi­len Hot­spots unter Android sehr einfach:

  1. Öff­ne auf dei­nem Android-Smart­phone „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Unter „Netz­werk & Inter­net“ fin­dest du den Punkt „Tethe­ring & Hot­spot“. Je nach Smart­phone-Her­stel­ler kön­nen die Bezeich­nun­gen etwas abweichen.
  3. Kli­cke auf „WLAN-Hot­spot“ und akti­vie­re ihn mit­hil­fe des Schiebereglers.
  4. Du bekommst die Mel­dung, dass dein WLAN deak­ti­viert wird. Das bedeu­tet, dass dein Han­dy nicht mit einem ande­ren, exter­nen WLAN-Netz ver­bun­den sein kann, wenn es selbst als mobi­ler Hot­spot dient. Du surfst dann sowohl mit dei­nem Smart­phone als auch mit dem ver­bun­de­nen Gerät über das mobi­le Datenvolumen.
  5. Unter „Hot­spot-Ein­stel­lun­gen“ kannst du Namen und Pass­wort dei­nes WLAN-Hot­spots festlegen.

Hot­spot: Drei Mög­lich­kei­ten der Verbindung

Wenn du einen Hot­spot ein­rich­test, las­sen sich ande­re Gerä­te über drei ver­schie­de­ne Arten damit verbinden:

  • per Kabel­ver­bin­dung
  • per Blue­tooth
  • per WLAN

Wäh­rend eine Kabel­ver­bin­dung meist sehr sta­bil ist, kann sie durch die Strip­pe auch unprak­tisch sein. Bei Blue­tooth las­sen sich zwar vie­le Gerä­te ver­bin­den, die Geschwin­dig­keit lei­det aber viel­leicht. Beson­ders ein­fach, da eben­falls kabel­los, sta­bil und schnell, ist WLAN.

Hot­spot ein­rich­ten: Ver­bin­dung vom Rech­ner teilen

Ist dein Rech­ner mit dem Inter­net ver­bun­den, du kannst den Zugang aber nicht per WLAN mit ande­ren Gerä­ten nut­zen, ist auch hier die Hot­spot-Funk­ti­on prak­tisch. Sie ist schnell eingerichtet.

Hot­spot bei Win­dows aufsetzen

Ein Hot­spot für dein Smart­phone oder Tablet ist auf einem PC mit Win­dows 10 oder 11 schnell ein­ge­rich­tet. So gehst du vor:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“. Nut­ze dazu zum Bei­spiel die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on [Win­dows-Tas­te] + [I].
  2. Gehe zu „Netz­werk und Inter­net“.
  3. Wäh­le auf der lin­ken Sei­te „Mobi­ler Hot­spot“.
  4. Unter einer bereits vor­ge­ge­be­nen Kom­bi­na­ti­on aus Netz­werk­na­men und ‑pass­wort fin­dest du die Schalt­flä­che „Bear­bei­ten“. Kli­cke sie an.
  5. Ein Pop-up-Fens­ter öff­net sich. Tra­ge im Feld „Netz­werk­na­me“ einen Namen für dei­nen Hot­spot ein und lege im Feld „Netz­werk­kenn­wort“ ein Zugangs­pass­wort fest. Das brau­chen alle Gerä­te, die sich mit dei­nem Win­dows-Hot­spot ver­bin­den wollen.
  6. Bei man­chen Lap­top-Model­len kannst du über den Punkt „Netz­fre­quenz­be­reich ein­stel­len“ ent­schei­den, ob du ein 2,4‑Gigahertz-WLAN oder ein 5‑Gi­ga­hertz-WLAN ein­rich­ten möch­test. Nor­ma­ler­wei­se genügt die vor­ein­ge­stell­te Option.
  7. Kli­cke auf „Spei­chern“, um dei­ne Ände­run­gen zu sichern.
  8. Kli­cke den Schal­ter neben „Mei­ne Inter­net­ver­bin­dung für ande­re Gerä­te frei­ge­ben“ an, um ihn zu akti­vie­ren. Dein Hot­spot ist jetzt eingerichtet.

Hot­spot beim Mac einrichten

Auch wenn du mit einem Mac per Kabel oder Inter­net-Stick im Netz bist, kannst du ganz leicht dein eige­nes WLAN erstel­len und den Mac als Hot­spot ein­rich­ten. So gehst du vor:

  1. Kli­cke oben links auf das Apfel-Sym­bol und öff­ne die „Sys­tem­ein­stel­lun­gen …“.
  2. Wäh­le in der Sei­ten­leis­te nun „All­ge­mein“ und auf der rech­ten Sei­te „Tei­len“ aus.
  3. Hier fin­dest du „Inter­net­frei­ga­be“. Kli­cke auf das „i“, um die Ver­bin­dung auszuwählen.
  4. Akti­vie­re die Frei­ga­be dann über den Slider.
  5. Taucht eine Warn­mel­dung auf, dann wäh­le „Start“.
  6. Teilst du die Ver­bin­dung per WLAN, dann lege noch einen Anzei­ge­na­men und ein Pass­wort fest.
Pas­send dazu 

Hot­spot ein­rich­ten: Inter­net für dei­ne Geräte

Bist du unter­wegs und willst mit dei­nem Lap­top ins Inter­net, kannst du per mobi­lem Hot­spot ein­fach die Ver­bin­dung dei­nes Smart­phones anzap­fen. Doch auch anders­her­um funk­tio­niert es, indem du aus dei­nem Rech­ner einen per­sön­li­chen Hot­spot für Han­dy & Co. machst. iOS, macOS, Android und Win­dows machen es dir dabei mit bereits ein­ge­bau­ten Funk­tio­nen sehr ein­fach. So setzt du inner­halb kür­zes­ter Zeit eine Ver­bin­dung auf und kannst lossurfen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!