© 2018 dpa Themendienst / Picture Alliance
Audio

Home­Pod als Smart-Home-Zen­tra­le nutzen

Der HomePod eignet sich als intelligente Zentrale in Apples Smart-Home-Ökosystem.

Dei­nen Apple Home­Pod hast du als intel­li­gen­ten Laut­spre­cher schät­zen gelernt, der dei­ne Lieb­lings­mu­sik abspielt oder dir das Wet­ter vor­her­sagt? Das ist längst nicht alles, was der smar­te Hel­fer kann. Du möch­test eine mäch­ti­ge Steu­er­zen­tra­le haben, über die du unter­wegs auf dem iPho­ne oder daheim per Siri dei­ne Lam­pen, Tür­schlös­ser oder Hei­zungs-Ther­mo­sta­te steu­ern kannst? Dafür braucht es nicht zwin­gend Apple TV oder iPad. Dein Home­Pod eig­net sich genau­so gut. Ein­rich­tung und Nut­zung sind kin­der­leicht – UPDATED zeigt dir, wie es funktioniert.

Home­Pod als Home­Hub ein­rich­ten – ein­fa­cher geht’s kaum

Die beru­hi­gen­de Nach­richt: Du brauchst so gut wie nichts zu tun, um dei­nen Home­Pod als intel­li­gen­te Zen­tra­le zu nut­zen. Er rich­tet sich auto­ma­tisch selbst als Steu­er­zen­tra­le, auch Home­Hub genannt, ein. Nun kannst du sämt­li­che Home­Kit-kom­pa­ti­blen Gerä­te dei­nes Zuhau­ses steu­ern und Auto­ma­tio­nen verwenden.

Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung: Dein iPho­ne oder iPad, das du zur Ein­rich­tung dei­nes Home­Pod nutzt, muss mit der­sel­ben Apple-ID bei iCloud ange­mel­det sein, die du auch zum Ein­rich­ten dei­ner Home­Kit-kom­pa­ti­blen Gerä­te in den eige­nen vier Wän­den ver­wen­det hast.

So kannst du über den Home­Pod Gerä­te steuern

Befin­dest du dich zu Hau­se, ist bekannt­lich die Sprach­steue­rung mit Siri eine kom­for­ta­ble Lösung, einen Home­Pod zu steu­ern. Denk­bar sim­pel läuft hier auch die Bedie­nung in Sachen Smart Home. Sobald du eines dei­ner Home­Kit-Gerä­te über den Home­Pod bedie­nen willst, ver­wen­dest du in dei­nem Kom­man­do den Namen des jeweils ange­peil­ten Geräts. Benut­ze genau die Bezeich­nung für Lam­pe, Ther­mo­stat, Steck­do­se etc., die du in der Home-App ver­ge­ben hast.

Hast du zum Bei­spiel das Licht in der Die­le als “Die­len­licht” benannt, wür­de der Satz lau­ten: “Hey Siri, mache das Die­len­licht an.” Woll­test du bloß den Sta­tus über­prü­fen, lau­te­te die Fra­ge: “Hey Siri, ist das Die­len­licht an?” Natür­lich ist es auch mög­lich, meh­re­re Gerä­te eines Rau­mes gleich­zei­tig zu steu­ern, etwa mit den Wor­ten: “Hey Siri, schal­te alle Wohn­zim­mer­lich­ter an.”

Hin­weis: Auch sicher­heits­re­le­van­te Gerä­te dei­nes Smart Home wie Tür­schlös­ser oder Alarm­an­la­gen las­sen sich via Home­Pod steu­ern, sofern sie Teil des Home­Kit-Öko­sys­tems sind. Zum Öff­nen eines Schlos­ses oder Deak­ti­vie­ren einer Alarm­an­la­ge musst du aller­dings ein iPad oder iPho­ne benut­zen. Grund: Sol­che Sicher­heits-Fea­tures set­zen eine Authen­ti­fi­zie­rung über Face ID, Touch ID oder Code vor­aus, die aus­schließ­lich über die bei­den genann­ten Gerä­te durch­zu­füh­ren ist.

Per­fek­tes Duo aus der Fer­ne: Home­Pod und Home-App

Bist du unter­wegs, lässt sich der Home­Pod über die Apple-Home-App bequem ansteu­ern und kon­trol­lie­ren. Wel­che Mög­lich­kei­ten die App für dein Smart Home bie­tet, kannst du im Detail in unse­rem Rat­ge­ber “Apple-Home-App im Über­blick: Das kann die Smart-Home-Steue­rung” nach­le­sen.

Über die Home-App kannst du in Ver­bin­dung mit dem Home­Pod auch soge­nann­te Sze­nen defi­nie­ren und nut­zen. Auf die­se Wei­se las­sen sich meh­re­re Gerä­te unter­schied­li­cher Kate­go­rien auf ein­mal nut­zen. Lege etwa eine Sze­ne für “guten Mor­gen” fest und ord­ne Gerä­te zum Bei­spiel aus den Berei­chen Unter­hal­tung, Ver­dunk­lung und Hei­zung zu. Wann immer du nun “Hey Siri, guten Mor­gen” sagst, fah­ren dei­ne Roll­lä­den in bestimm­ten Zim­mern nach oben, das Radio beginnt zu spie­len und die Tem­pe­ra­tur der Hei­zung geht nach oben.

Die­se Gerä­te las­sen sich über den Home­Pod steuern

Die Lis­te der Gerä­te, die in App­les Home­Kit-Welt zu Home­Pod und Co. pas­sen und sich damit rei­bungs­los ein­bin­den las­sen, wird immer län­ger. Hier ein paar inter­es­san­te Kan­di­da­ten aus­ge­wähl­ter Kategorien:

Beleuch­tung und Steckdosen:

  • Phil­ips Hue Lights­trips Plus & Hue Go (Beleuch­tung)
  • Lifx Mini Color & Z Mul­ti­co­lor (Beleuch­tung)
  • Elga­to Eve Ener­gy (Steck­do­se)
  • Koo­ge­ek P1 Smart Plug (Steck­do­se)

Kli­ma­steue­rung und Thermostate:

  • Netat­mo Healt­hy Coach (Kli­ma­steue­rung)
  • Elga­to Eve Room (Kli­ma­steue­rung)
  • Tado (Ther­mo­stat)
  • Honey­well Lyric T5 (Ther­mo­stat)

Bewe­gungs­mel­der und WLAN-Kameras:

  • Der Elga­to Eve Moti­on (Bewe­gungs­mel­der)
  • Logi­tech Cir­cle 2 (Kame­ra)
  • Netat­mo Pre­sence Out­door (Kame­ra)

Stand: Mai 2018

Wich­ti­ge Siri-Befeh­le zur Steue­rung des Smart Home

Die fol­gen­den Siri-Befeh­le ste­hen exem­pla­risch für Mög­lich­kei­ten, wie du dein Smart-Home unter ande­rem mit dem Home­Pod steu­ern kannst.

  • „Hey Siri, öff­ne die Gara­ge“ – Ver­bin­de dich mit häus­li­chen Bedie­nungs­hil­fen, die über eine Home­Kit-Funk­ti­on verfügen.
  • „Hey Siri, mache das Radio aus“ – Steue­re Home­Kit-kom­pa­ti­ble Unterhaltungselektronik.
  • „Hey Siri, wechs­le das Licht zu blau“ – Dim­me und ver­än­de­re die Beleuch­tung über HomeKit-Geräte.
  • „Hey Siri, schlie­ße die Vor­der­tür ab“ – Steue­re sicher­heits­re­le­van­te Gerä­te und Mecha­nis­men mit HomeKit-Fähigkeit.
  • „Hey Siri, schal­te den Dru­cker im Büro ab“ – Steue­re über Home­Kit-gän­gi­ge Steck­do­sen die Strom­ver­sor­gung ein­zel­ner Geräte.
  • „Hei­ze das Kin­der­zim­mer auf 24 Grad“ – Steue­re die Tem­pe­ra­tur über Home­Kit-fähi­ge Thermostate.

Was der Home­Pod sonst noch kann und wor­auf er hört, fin­dest du im Rat­ge­ber Apple Home­Pod Bedie­nung: Das sind die wich­tigs­ten Befeh­le.

König im Smart-Home: Der Apple-Home­Pod regiert

Wenn du für die Steue­rung dei­nes Smart Homes den Home­Pod nut­zen willst, hast du jede Men­ge Frei­hei­ten. Das smar­te Apple-Gerät ist leicht als Steu­er­zen­tra­le ein­zu­rich­ten und die Bedie­nung geht per Sprach­steue­rungs-Assis­ten­tin Siri kin­der­leicht und intui­tiv von der Hand. Zudem sor­gen immer mehr Her­stel­ler und Gerä­te­ka­te­go­rien dafür, dass bei der Smart-Home-Kon­trol­le kaum Wün­sche offen­blei­ben. Aller­dings stößt der Home­Pod bei der Bedie­nung sicher­heits­re­le­van­ter Fea­tures an sei­ne Gren­zen. Hier sind iPod und iPad gefragt, um sich per Auge oder Fin­ger­ab­druck zu identifizieren.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!