Software

Tipps für die Goog­le-Suche: Die­se Anfra­gen brin­gen dich ans Ziel

Google weiß (fast) alles: Unsere Tipps helfen beim Suchen – damit du genau das findest, was du brauchst.

Von wem stammt noch ein­mal die­ses berühm­te Zitat “Ich bin ein Ber­li­ner”? Wo kannst du in der Nähe Rosen kau­fen? Wo war die­ses GIF mit dem nied­li­chen Kätz­chen? Kla­rer Fall: Goog­le muss hel­fen. Doch wenn du in der Such­ma­schi­ne “Ber­li­ner”, “Rosen” oder “Kat­zen-GIF” ein­gibst, wird sie dir Tau­sen­de von Tref­fern anzei­gen –  ob dar­un­ter das Rich­ti­ge für dich dabei ist? Wir hel­fen dir bei der Goog­le-Suche: Mit unse­ren Tipps für die rich­ti­gen For­mu­lie­run­gen soll­test du genau das fin­den, was du suchst.

Rich­tig bei Goog­le suchen: Auf Phra­sen und Kom­bi­na­tio­nen setzen

Das Inter­net weiß auf so ziem­lich jede Fra­ge eine Ant­wort. Und Goog­le sagt dir, wo du die­se fin­dest. So beginnst du mit der Suche:

Tipp 1: Suche Kom­bi­na­tio­nen von Begriffen

Gib eine Kom­bi­na­ti­on von meh­re­ren Begrif­fen ein, aus deren Zusam­men­hang die Soft­ware dein Anlie­gen her­aus­le­sen kann. Wenn du zum Bei­spiel wis­sen möch­test, wie heiß es im Som­mer in Flo­ri­da wird, gib meh­re­re pas­sen­de Begrif­fe in das Such­feld ein:

som­mer flo­ri­da tem­pe­ra­tu­ren durchschnitt

Sie­he da: Die ers­ten Tref­fer, die Goog­le anzeigt, sind Web­sei­ten mit Kli­ma­ta­bel­len über das Wet­ter in Florida.

Tipp 2: Mar­kie­re wich­ti­ge Füllwörter

Ob Wet­ter Flo­ri­da oder Wet­ter in Flo­ri­da: Für die Goog­le-Ergeb­nis­se macht das kaum einen Unter­schied – denn Füll­wör­ter wie “ist”, “und”, “oder” wer­den von Goog­le igno­riert. Was aber, wenn ein Wort rele­vant für dei­ne Suche ist und unbe­dingt beach­tet wer­den soll? In die­sem Fall setzt du ein Plus­zei­chen davor, denn dann bezieht Goog­le das Wort in jedem Fall mit ein.

frank­furt +oder

Tipp 3: Set­ze eine Phra­se in Anführungszeichen

Am Früh­stücks­tisch schießt es dir plötz­lich durch den Kopf: “Zu vie­le Eier sind gar nicht gesund!”. Doch woher stammt die­se ver­meint­li­che Weis­heit noch mal? Bei Goog­le gesucht, fin­dest du aller­lei zum The­ma Eier und Cho­le­ste­rin, aber nicht das gewünsch­te Zitat. Die Lösung: Suchst du eine ganz kon­kre­te Wort­fol­ge, gib die­se im Such­feld ein und set­ze alles in Anfüh­rungs­zei­chen:

“Zu vie­le Eier sind gar nicht gesund”

Hast du so rich­tig bei Goog­le gesucht, zeigt dir die Such­ma­schi­ne ganz schnell: Der Satz kommt in Lori­ots Sketch über das har­te Früh­stücks­ei vor.

Zu vie­le Ant­wor­ten? Die Goog­le-Such­ergeb­nis­se rich­tig filtern

Die Tref­fer­lis­te bei Goog­le ist lang. Oft ist es kaum mög­lich, alle Such­ergeb­nis­se durch­zu­ge­hen. Du möch­test man­che Ergeb­nis­se von vorn­her­ein aus­schlie­ßen? Dafür gibt es ver­schie­de­ne Möglichkeiten.

Tipp 4: Schlie­ße bestimm­te Tref­fer aus

Das Café, das du suchst, heißt “Mozart”, Goog­le nennt dir aber zunächst unzäh­li­ge Tref­fer zum Kom­po­nis­ten? Ein Minus­zei­chen hilft. Setzt du es vor ein­zel­ne Such­be­grif­fe, igno­riert Goog­le die Web­sei­ten, auf denen die­se Wör­ter vor­kom­men. Im Fal­le Mozart könn­te dei­ne Suche also lauten:

mozart ‑kom­po­nist ‑wolf­gang ‑ama­de­us

Tipp 5: Gib eine Aus­wahl an

Für gewöhn­lich zeigt dir Goog­le bei zwei Such­be­grif­fen alle Ergeb­nis­se, die bei­de Begrif­fe ent­hal­ten. Doch was ist, wenn du dir bei einem Begriff nicht sicher bist, weil du zum Bei­spiel eine Oper suchst, für die Vival­di oder Bizet als Urhe­ber infra­ge kom­men? Dann set­ze ein OR zwi­schen die Begrif­fe, so müs­sen nicht zwin­gend bei­de Begrif­fe auf einer Web­site vor­han­den sein, son­dern nur einer von bei­den. Das könn­te zum Bei­spiel so aussehen:

oper ver­di OR bizet

Tipp 6: Suche nur auf bestimm­ten Seiten

Die­se Funk­ti­on ist hilf­reich, wenn du zwar weißt, dass du etwas auf einer bestimm­ten Web­sei­te gele­sen hast, es dort aber nicht wie­der­fin­dest. Dann set­ze site:[Name der Web­sei­te] vor den Such­be­griff oder die gesam­te Phra­se, nach der Goog­le auf der betref­fen­den Web­sei­te suchen soll:

site:updated.de + “Tipps für die Goog­le-Suche: Die­se Anfra­gen brin­gen dich ans Ziel”

Tipp 7: Nut­ze “Tools” bzw. “Such­op­tio­nen”

Willst du rich­tig bei Goog­le suchen, soll­test du ler­nen, Fil­ter­op­tio­nen zu nut­zen. Der ein­fachs­te Weg dort­hin star­tet direkt unter der Such­leis­te. Wenn du hier auf Tools oder Such­op­tio­nen/Such­fil­ter klickst bzw. tippst, kannst du dei­ne Such­ergeb­nis­se im Hand­um­dre­hen fil­tern. Wäh­le zum Bei­spiel aus, aus wel­chem Land, in wel­cher Spra­che oder aus wel­cher Zeit­span­ne die Tref­fer stam­men sollen.

Gezielt auf Goog­le suchen: Tipps für die “Erwei­ter­te Suche”

Bei einer beson­ders anspruchs­vol­len Suche willst du viel­leicht meh­re­re Such­pa­ra­me­ter kom­bi­nie­ren. Das geht beson­ders ein­fach über die “Erwei­ter­te Suche”. Gehe dafür unter­halb der Such­leis­te auf Ein­stel­lun­gen > Erwei­ter­te Suche. Dort fin­dest du die wich­tigs­ten Kri­te­ri­en auf einen Blick, zum Bei­spiel die gewünsch­te Spra­che oder ob sich der Such­be­griff zwin­gend im Titel der Tref­fer­sei­te befin­den muss.

Du brauchst nicht alle Para­me­ter aus­zu­fül­len – nur die, die für dich wich­tig sind. Wäh­le am Schluss den But­ton Erwei­ter­te Suche, dann zeigt dir Goog­le die Ergeb­nis­se in Form der gewohn­ten Tref­fer­lis­te an.

Tipps fürs Suchen bei Goog­le: Ein­ga­ben für sehr spe­zi­el­le Anfragen

Die meis­ten geeig­ne­ten Tref­fer fin­dest du mit den bereits genann­ten Tricks. Aber wenn du etwas ganz Spe­zi­el­les wie zum Bei­spiel ein ani­mier­tes GIF suchst, kön­nen dir die fol­gen­den Tipps für die Goog­le-Suche weiterhelfen.

Tipp 8: Suche nach bestimm­ten Dateitypen

Wenn du auf der Suche nach einem spe­zi­el­len GIF oder einer PDF bist – tei­le es Goog­le mit. Das geht, indem du zunächst den Such­be­griff ein­gibst und anschlie­ßend file­ty­pe sowie den gewünsch­ten Datei­typ. Ein ani­mier­tes Emo­ti­con suchst du zum Bei­spiel so:

emo­ti­con filetype:gif

Tipp 9: Suche im Sei­ten- oder Bilddateinamen

Gibt es Sei­ten, die den gesuch­ten Begriff sogar im Domain­na­men, also im Namen ihrer Inter­net­prä­senz, tra­gen? Das erfährst du, wenn du gezielt nach der Web-Adres­se suchst, der soge­nann­ten URL. Dafür gibst du vor dem Such­be­griff inu­rl: ein. Suchst du ein Bild, des­sen Datei­na­me den Begriff ent­hält, tip­pe intit­le: plus Such­be­griff in die Bil­der­su­che bei Goog­le ein.

inurl:google-tipps

Tipp 10: Nut­ze Ster­ne als Platzhalter

Das eine Wort im Lied­text fällt dir nicht mehr ein? Dann gib den dir bekann­ten Wort­laut ein und erset­ze das feh­len­de Wort durch einen Stern *. Goog­le füllt selbst­stän­dig die Lücken.

Mit * Jah­ren, da fängt das Leben an

Rich­tig bei Goog­le suchen – schnell fün­dig werden

Die Such­ma­schi­ne Goog­le kennt jeden Win­kel des Inter­nets. Das ist gut, weil sie für dich die Sei­ten fin­den kann, auf denen dei­ne gewünsch­ten Inhal­te sind. Doch dafür muss die Soft­ware “ver­ste­hen”, was du suchst – andern­falls erhältst du zu vie­le Ergeb­nis­se, von denen die meis­ten doch nicht pas­send sind. Wel­che Tipps gibt es, um bei Goog­le erfolg­reich zu suchen?

Gren­ze dei­ne Such­an­fra­ge zum Bei­spiel mit sehr kon­kre­ten For­mu­lie­run­gen ein. Außer­dem kannst du ein­stel­len, dass du nur Such­ergeb­nis­se in einer bestimm­ten Spra­che oder aus einem gewis­sen Zeit­raum ange­zeigt bekommst. Soge­nann­te Such­ope­ra­to­ren kön­nen hel­fen, Such­be­grif­fe in ganz bestim­men Tei­len einer Web­site zu fin­den – etwa in der URL oder im Namen einer Datei. So kommst du schnell zu dem, was du wirk­lich suchst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!