Google Maps zeigt dir nicht einfach nur Karten der gesamten Welt an, sondern es ist auch ein mächtiges Tool zur Navigation. Die kannst du mit dem Auto, öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder dem Fahrrad nutzen. Dabei lassen sich auch Routen erstellen, die du sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt bereisen kannst. Wie das genau funktioniert und welche Tipps es dazu gibt, erfährst du im Folgenden.
Egal ob im Browser oder in der App: Mit Google Maps erstellst du ganz leicht Routenpläne. Dafür reichen manchmal schon wenige Klicks. Um eine einfache Route von A nach B zu erstellen, gehst du so vor:
- Öffne die Seite www.google.de/maps/ in deinem Browser oder die App.
- Tippe nun auf den Routenplaner. Diesen erkennst du an einem weißen Pfeil in einer blauen Raute.
- Wähle nun dein Verkehrsmittel aus. Zur Wahl stehen Auto, Bus/Bahn, zu Fuß, Fahrrad und Flugzeug.
- Gib jetzt im Eingabefeld „Startpunkt wählen“ den Ausgangspunkt deiner Reise ein. Alternativ kannst du auch auf „Mein Standort“ oder auf einen beliebigen Punkt auf der Karte klicken.
- Gib anschließend dein Reiseziel im Eingabefeld darunter ein. Wähle nun noch aus, wann deine Reise stattfinden soll. Du kannst „Jetzt starten“ oder eine Ankunfts- oder Abfahrtszeit eintragen.
- Klicke auf die Lupe, um die Vorschläge für Routen anzeigen zu lassen.
- Google Maps empfiehlt immer die schnellste Route nach aktueller Verkehrslage, du kannst aber meist aus zwei bis drei Routen wählen.
Willst du auf deinem Weg zum Ziel unterwegs Orte oder Sehenswürdigkeiten ansteuern, kannst du die Route noch genauer anpassen. Klicke dafür einfach auf „Reiseziel hinzufügen“ oder tippe in der App auf die drei Punkte oben rechts und dann auf „Stopp einfügen“. Gib nun das gewünschte Ziel ein oder klicke auf der Karte darauf. Gehe nun wieder auf die Lupe. Google Maps fügt es als Punkt deiner Reise hinzu.
Damit du aber nicht erst zum Ziel fährst und dann wieder zum Zwischenstopp zurück, kannst du das neue Reiseziel verschieben. Füge es dort ein, wo es besonders sinnvoll erscheint. Daraufhin passt Maps die Route entsprechend an. Das machst du so lange, bis du alle gewünschten Zwischenstopps eingetragen hast.
Suchst du nach einem Hotel, einer Tankstelle oder ähnlichem auf dem Weg, kannst du auch das planen. Tippe dafür auf eine der entsprechenden Schaltflächen und Google zeigt dir geeignete Punkte auf der Karte an und fügt sie der Route hinzu.
Tipp: Willst du bestimmte Straßentypen vermeiden, dann lässt sich das einstellen. Klicke auf „Optionen“ und setze dann bei den gewünschten Optionen einen Hacken. Zur Wahl stehen „Autobahnen“, „Mautstraßen“ und „Fähren“.
Planst du eine Route nicht für denselben Tag, sondern willst zu einem späteren Zeitpunkt aufbrechen, dann kannst du sie auch speichern. In der Browser-Variante geht das nur auf Umwegen:
Teilen: Klickst du auf die drei verbundenen Kreise, kannst du einen Link für deine Route erzeugen lassen. Diesen kannst du dir dann als Lesezeichen oder in einer lokalen Notiz speichern.
Drucken: Alternativ kannst du die Routenplanung auch ausdrucken. Das funktioniert entweder mitsamt der Karte oder als reine Text-Variante mit den Richtungsangaben.
Besser ist es jedoch, wenn du die Route an das Smartphone sendest oder direkt darauf erstellst. Dort lässt sie sich nämlich richtig speichern. Dafür brauchst du nur neben „Starten“ auf die Schaltfläche „Anpinnen“ tippen. Du findest die erstellte Route mitsamt aktueller Ankunftszeit dann einfach unter dem Tab „Route“ wieder.
Google liefert mit Maps ein mächtiges Programm für die Routenplanung. Dabei erstellst du ganz einfach eine Route für deine Reise, fügst ihr Zwischenstopps zum Sightseeing, für eine kurze oder längere Pause sowie zum Tanken hinzu und speicherst sie ab. Dabei berechnet das Tool sogar die Reisezeit und etwaige Verzögerungen. Anzeigen lassen kannst du dir eine gespeicherte Route dann auch später. Sogar eine Bearbeitung ist später noch möglich. Das funktioniert intuitiv und stets mit aktuellsten Verkehrsdaten.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.