Haben Sie Lust auf Spaß und Unterhaltung? Dann gibt es dafür einen neuen Mitspieler: den intelligenten Lautsprecher Google Home mit Sprachsteuerung. Er gibt nicht nur Auskunft zum Wetter und anderen Fragen, sondern lässt sich auch zum Zeitvertreib einsetzen. Das schlaue Gerät hat nämlich einige eingebaute Spiel- und Spaßfunktionen. Die lassen sich allein und natürlich auch gemeinsam mit Freunden und der Familie nutzen. Wir nennen Ihnen Beispiele der Unterhaltungsmöglichkeiten.
Spiele spielen mit Google Home
Zum Aktivieren des Lautsprechers sprechen Sie ihn generell erst einmal mit “OK Google” oder “Hey Google” an. Danach können Sie mit der Ansage eines Spielenamens das jeweilige Spiel starten. Beispielsweise: “OK Google, spiel lucky trivia”. Im Folgenden stellen wir einige Spiele vor:
- “Spiel Lucky Trivia”: Wenn Sie “Spiel mit mir Lucky Trivia” sagen, startet der Lautsprecher ein Wissens-Quiz. Der Assistent spricht dabei mit der Stimme eines Spiele-Moderators, stellt Ihnen Fragen zu Alltagswissen und spricht Sie mit lustigen Spitznamen an.
- “Crystal Ball”: Möchten Sie eine Zukunftsvoraussage? Mit “Starte Crystal Ball” beginnen Sie ein entsprechendes Spiel. Fragen Sie Google Home beispielsweise “Wird der Film XY der erfolgreichste aller Zeiten?”, gibt Ihnen der Lautsprecher eine passende Antwort nach dem Zufallsprinzip.
- “Mad Libs”: Bei diesem Spiel geht es darum, Geschichten aus vorgegebenen Wörtern zu konstruieren: Sie geben beispielsweise Hauptwörter oder Verben vor, ein anderer Spieler muss sie in seiner Geschichte unterbringen. In der Google Home Variante ist es der Sprachassistent, der die Rolle des Geschichtenerzählers übernimmt und versucht, Ihre Vorgaben dafür zu verwenden.
- “Spiel das Spiel mit dem Namen …”: Hier geht es darum, einen beliebigen Namen zu nennen und ihn so lange wie möglich als Reim zu verarbeiten. Wenn das zum Kauderwelsch wird, wird es erst richtig lustig. Wenn Sie dem Lautsprecher beispielsweise “OK Google, spiel das Namensspiel mit dem Namen Whitson” vorgeben, könnte die Antwort sein: ““Whitson, Whitson, bo-bitson. Banana-fana-fo-fitson. Fee-fy-mo-mitson. Whitson!”
Google Home – das sind die Konkurrenten
Google Home ist nicht der einzige smarte Lautsprecher auf dem Markt:
- Apple Home Pod: Apple hat 2017 mit dem “Home Pod” seinen eigenen smarten Lautsprecher vorgestellt. Die Sprachsteuerung übernimmt “Siri”. UPDATED hat für Sie eine ausführliche Vorstellung vorbereitet.
- Samsung Vega: Der koreanische Konzern Samsung hat mit “Vega” einen Lautsprecher angekündigt, aber noch keinen Einführungstermin genannt (Stand: August 2017). Der eigene Sprachassistent “Bixby” soll die Kommunikation managen.
- Microsoft Invoke: In Zusammenarbeit mit dem HiFi-Spezialisten Harman Kardon entwickelt Microsoft den “Invoke”-Lautsprecher mit “Cortana”-Sprachsteuerung. Die Einführung wurde für den Herbst 2017 angekündigt.
Google Home als Entertainer
Der Lautsprecher mit künstlicher Intelligenz (KI) bietet sich nicht nur als virtueller Spielpartner an. Sie können ihn auch als Entertainer verwenden. Es gibt zahlreiche sogenannte “Ostereier”, mit denen das Gerät zu lustigen Antworten und Aussagen animiert wird. Als “Ostereier”/”Easter Eggs” werden versteckte Eigenschaften eines Geräts oder Programms bezeichnet, die bei der Produktbeschreibung des Herstellers nicht erwähnt werden. Wir stellen davon einige vor.
- “Sprich wie Yoda”: Die Figur des kleinen grünen Jedi-Ritters Yoda aus der Star-Wars-Saga ist nicht zuletzt aufgrund seiner Sprechweise äußerst populär: In seinen Sätzen ist die Reihenfolge der Worte stets verdreht. Aus “Du musst vergessen, was du früher gelernt hast” wird dann beispielsweise “Vergessen du musst, was früher du gelernt hast”. Mit der Aufforderung “Sprich wie Yoda!” wird Google Home ebenfalls einige verdrehte Sätze sprechen, deren Wörter nach dem Zufallsprinzip neu arrangiert wurden.
- “Wo ist Waldo?” Der Titel dieser Funktion bezieht sich auf eine Kinderbuchreihe mit großen, detailreichen Wimmelbildern. Darin müssen die Kinder die Figur “Waldo” finden. Wenn Sie Google Home diese Frage stellen, wird das Gerät einige sarkastische Antworten geben, an welchen Orten sich die Figur aufzuhalten pflegt.
Insgesamt gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, Google Home zu verschiedenen Aktionen aufzufordern oder lustige Kommentare abzugeben. Sie können den Lautsprecher auffordern, Witze zu erzählen oder ein Lied zu singen, Geräusche wie eine Beatbox zu machen oder zu rappen und vieles mehr.
Smarte Box mit vielen Möglichkeiten
Google Home eignet sich nicht nur als sprachgesteuerter Assistent für Fragen und Informationen aller Art. Der intelligente Lautsprecher bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für den unterhaltsamen Zeitvertreib. Dafür gibt es integrierte Spielangebote und die Möglichkeit, der Box mit zahlreichen Fragen und Aufforderungen amüsante Reaktionen zu entlocken.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.