Nicht immer ist es mögÂlich, sich mit andeÂren MenÂschen zu trefÂfen. Zum GlĂĽck kann moderÂne TechÂnik hier eine echÂte HilÂfe sein. StarÂtest du einen VideoÂanÂruf, siehst du dein GegenÂĂĽber zuminÂdest auf dem DisÂplay deiÂnes RechÂners, SmartÂphones oder Tablets. GleiÂches gilt natĂĽrÂlich fĂĽr die andeÂre SeiÂte der LeiÂtung. Als groÂĂźes IT-UnterÂnehÂmen hat auch GoogÂle einen Dienst dafĂĽr zu bieÂten. Der hört schlicht auf den Namen GoogÂle Duo, wobei der durchÂaus irreÂfĂĽhÂrend ist. WarÂum das so ist und was die App fĂĽr VideoÂteÂleÂfoÂnie bieÂtet, erfährst du hier.
Das erfahrt ihr gleich
- GoogÂle Duo: Was steckt eigentÂlich dahinter?
- VorÂausÂsetÂzunÂgen: Das brauchst du fĂĽr GoogÂle Duo
- GoogÂle Duo: So melÂdest du dich beim Dienst an
- GoogÂle Home: EinÂrichÂtung von Duo ĂĽber die App
- GoogÂle Nest Hub: Nicht alle FunkÂtioÂnen zwinÂgend verfĂĽgbar
- GoogÂle Duo: Mit GoogÂle-KonÂto zu weiÂteÂren Funktionen
- GoogÂle Duo: FraÂgen und AntÂworÂten zum Dienst
HeuÂtiÂge MesÂsenÂger-DiensÂte wie WhatsÂApp, Signal, MicroÂsoft Teams und Slack bieÂten nicht nur die KomÂmuÂniÂkaÂtiÂon per Text-Chat, sonÂdern lasÂsen dich auch TeleÂfoÂnaÂte oder VideoÂanÂruÂfe fĂĽhÂren. EinÂzelÂne KonÂtakÂte und GrupÂpen per TextÂnachÂricht erreichst du mit GoogÂle Duo hinÂgeÂgen nicht. Der Dienst konÂzenÂtriert sich auf AnruÂfe und VideoÂchats. Du kannst also andeÂre PerÂsoÂnen jederÂzeit anruÂfen. Dabei lauÂfen alle Calls nicht etwa ĂĽber den MobilÂfunk, sonÂdern ĂĽber das InterÂnet. Nicht nur zu zweit könÂnen du und dein GegenÂĂĽber VideoÂteÂleÂfoÂnieÂren, denn Duo lässt sich mit bis zu 32 PerÂsoÂnen gleichÂzeiÂtig nutzen.
Um GoogÂle Duo nutÂzen zu könÂnen, brauchst du zum GlĂĽck nicht viel. In ersÂter Linie ist ein EndÂgeÂrät notÂwenÂdig, auf dem du den Dienst nutÂzen kannst. Das UnterÂnehÂmen verÂsucht dabei, ihn so zugängÂlich wie mögÂlich zu machen. GoogÂle Duo läuft auf SmartÂphones, Tablets, PCs, LapÂtops und sogar auf dem GoogÂle Nest Hub – einem smarÂten LautÂspreÂcher mit einÂgeÂbauÂtem DisÂplay. GoogÂle Duo ist sowohl als App als auch als Dienst fĂĽr den BrowÂser verfĂĽgbar.
Zwar funkÂtioÂniert auch die BrowÂser-VariÂanÂte je nach SysÂtem meist recht gut, allerÂdings ist die App noch etwas komÂforÂtaÂbler. Hier finÂdest du GoogÂle Duo fĂĽr dein Betriebssystem:
- GoogÂle Duo fĂĽr Android-SmartÂphones und ‑Tablets
- GoogÂle Duo fĂĽr iPaÂdOS- und iOS-GeräÂte wie iPhoÂnes und iPads
Eine eigeÂne App fĂĽr WinÂdows und macOS gibt es leiÂder noch nicht. Beim GoogÂle Nest Hub brauchst du Duo zwar nicht herÂunÂterÂzuÂlaÂden, aber du musst den Dienst einÂrichÂten. Wie das funkÂtioÂniert, erfährst du später.
FĂĽr die VideoÂchats und AnruÂfe nutzt GoogÂle Duo das InterÂnet. Im IdeÂalÂfall sollÂtest du also mit einem WLAN verÂbunÂden sein. Die QuaÂliÂtät passt der Dienst ĂĽbriÂgens autoÂmaÂtisch an die GeschwinÂdigÂkeit des InterÂnets an. Steht eine gerinÂge ĂśberÂtraÂgungsÂraÂte zur VerÂfĂĽÂgung, ist das Bild weniÂger scharf. VideoÂanÂruÂfe mit hoher QuaÂliÂtät funkÂtioÂnieÂren bei entÂspreÂchend hoher Ăśbertragungsrate.
Du kannst GoogÂle Duo auch ĂĽber die mobiÂlen Daten deiÂnes MobilÂfunkÂverÂtrags nutÂzen. Sei dir in dieÂsem Fall allerÂdings bewusst, dass das zu LasÂten deiÂnes DatenÂvoÂluÂmens geht. Damit dies nicht ĂĽberÂmäÂĂźig geschieht, verÂrinÂgert Duo die ĂśberÂtraÂgung autoÂmaÂtisch auf 1 Mbit pro SekunÂde. Ăśber die EinÂstelÂlunÂgen der App lässt sich dieÂse BegrenÂzung allerÂdings deakÂtiÂvieÂren, etwa wenn du eine FlatÂrate fĂĽr mobiÂle Daten hast.
Obwohl die AnruÂfe nicht ĂĽber den MobilÂfunk lauÂfen, brauchst du zur NutÂzung eine TeleÂfonÂnumÂmer. DieÂse verÂwenÂdet Duo, um dich mit andeÂren KonÂtakÂten zu verÂbinÂden. EntÂspreÂchend musst du deiÂne NumÂmer vor der NutÂzung angeÂben und Duo Zugriff auf deiÂne KonÂtakÂte gewähÂren. AnschlieÂĂźend tauÂchen dieÂse dann autoÂmaÂtisch beim Dienst auf und lasÂsen sich per VideoÂanÂruf erreiÂchen. DafĂĽr mĂĽsÂsen sie allerÂdings auch selbst NutÂzer von GoogÂle Duo sein. Das PrinÂzip kommt dir vielÂleicht bekannt vor, denn ähnÂlich verÂfährt auch WhatsÂApp mit der OrgaÂniÂsaÂtiÂon von Kontakten.
ErfĂĽllst du die oben beschrieÂbeÂnen VorÂausÂsetÂzunÂgen, kannst du Duo fĂĽr die VerÂwenÂdung einÂrichÂten. Ein GoogÂle-KonÂto brauchst du fĂĽr die NutÂzung ĂĽbriÂgens nicht. Das kann jedoch in bestimmÂten SituaÂtioÂnen nĂĽtzÂlich sein. Mehr dazu späÂter. Hier zunächst eine Schritt-fĂĽr-Schritt-AnleiÂtung fĂĽr die Einrichtung:
- StarÂte die GoogÂle Duo-App oder rufe google.com in deiÂnem BrowÂser auf.
- Der Dienst fragt dich nun nach deiÂner HanÂdyÂnumÂmer. Gib dieÂse ein, lasÂse dabei aber die „0“ am Anfang weg. BeiÂspiel: 150123456789. BestäÂtiÂge anschlieÂĂźend mit „WeiÂter“.
- Kurz darÂauf sollÂtest du eine SMS mit einem Code erhalÂten. Gib dieÂsen im folÂgenÂden FensÂter ein. Ist er korÂrekt, geht es autoÂmaÂtisch weiÂter. SollÂte er falsch sein, kannst du nach einiÂgen SekunÂden einen neuÂen Code anfordern.
- Nun bist du im HauptÂbildÂschirm von GoogÂle Duo. BestäÂtiÂge jetzt die FreiÂgaÂben von KameÂra, MikroÂfon und KonÂtakÂten. Im BrowÂser musst du zudem die BenachÂrichÂtiÂgunÂgen aktiÂvieÂren, damit Duo funkÂtioÂniert. In der App ist das nicht zwinÂgend notÂwenÂdig. AllerÂdings bekommst du ohne AktiÂvieÂrung auch nicht mit, wenn dich jemand anruft.
- Du sollÂtest dich nun selbst sehen und kannst einen VideoÂanÂruf starÂten oder empfangen.
Willst du GoogÂle Duo auf deiÂnem GoogÂle Nest Hub oder Nest Hub Max nutÂzen, braucht es ein paar zusätzÂliÂche SchritÂte. Lade dir zunächst die GoogÂle-Home-App auf dein SmartÂphone oder Tablet herÂunÂter. Die DownÂloads finÂdest du hier:
- StarÂte die Home-App und melÂde dich bei GoogÂle an. VielÂleicht musst du dafĂĽr zunächst ein KonÂto erstellen.
- BinÂde deiÂnen GoogÂle Nest Hub oder Nest Hub Max in dein SmarÂthome ein.
- WähÂle nun die SchaltÂfläÂche „EinÂstelÂlunÂgen“ aus.
- ScrolÂle nach unten, bis du die KateÂgoÂrie „GoogÂle Assistant DiensÂte“ siehst. Hier finÂdest du den Punkt „WeiÂteÂre EinÂstelÂlunÂgen“, den du antippst.
- WähÂle den Tab „DiensÂte“ aus und tipÂpe auf „Sprach- und VideoÂanÂruÂfe“ und danach auf „Video- und AudioÂanÂruf-Apps“.
- Hier taucht GoogÂle Duo auf. TipÂpe darÂauf und folÂge der Anleitung.
- AnschlieÂĂźend kannst du GoogÂle Duo auf deiÂnem Nest Hub oder Nest Hub Max nutzen.
- MelÂde dich zunächst bei GoogÂle Home an. DafĂĽr benöÂtigst du ein Google-Konto.
- FĂĽge nun deiÂnen GoogÂle Nest Hub oder Nest Hub Max als Gerät hinzu.
- TipÂpe auf die SchaltÂfläÂche „EinÂstelÂlunÂgen fĂĽr ZuhauÂse“ (ZahnÂrad-SymÂbol).
- ScrolÂle nach unten, bis du „Sprach- und VideoÂanÂruÂfe“ siehst. TipÂpe den Punkt an. AnschlieÂĂźend wähÂle „Video- und AudioÂanÂruf-Apps“ aus.
- Hier sollÂtest du GoogÂle Duo sehen. TipÂpe darÂauf und folÂge der AnleiÂtung, um den Dienst zu koppeln.
- Nun sollÂtest du ihn auf deiÂnem GoogÂle Nest Hub oder Nest Hub Max nutÂzen können.
Willst du GoogÂle Duo auf deiÂnem GoogÂle Nest Hub nutÂzen, steÂhen dir vielÂleicht nicht alle FunkÂtioÂnen zur VerÂfĂĽÂgung. Der Nest Hub hat in der StanÂdard-VariÂanÂte nämÂlich keiÂne einÂgeÂbauÂte KameÂra. Du kannst damit zwar VideoÂanÂruÂfe empÂfanÂgen, dein GegenÂĂĽber kann dich aber nicht sehen. SprachÂanÂruÂfe funkÂtioÂnieÂren hinÂgeÂgen in beiÂde RichÂtunÂgen. Etwas anders ist es beim GoogÂle Nest Hub Max. Das Gerät hat im VerÂgleich zur StanÂdard-VerÂsiÂon eine einÂgeÂbauÂte KameÂra. Hier kann dich dein GegenÂĂĽber also auch sehen. Um AnruÂfe zu starÂten oder anzuÂnehÂmen, brauchst du dies dem GoogÂle Assistant ĂĽbriÂgens nur zu sagen.
EigentÂlich benöÂtigst du fĂĽr die NutÂzung von GoogÂle Duo nur eine TeleÂfonÂnumÂmer. AllerÂdings kannst du optioÂnal auch ein GoogÂle-KonÂto hinÂzuÂfĂĽÂgen. Das öffÂnet dir die TĂĽr zu einiÂgen neuÂen FunkÂtioÂnen, die ohne dieÂse AnbinÂdung nicht zur VerÂfĂĽÂgung steÂhen. GenauÂer sind das dieÂse Features:
- GoogÂle Duo auf mehÂreÂren PlattÂforÂmen nutÂzen: DeiÂne TeleÂfonÂnumÂmer kannst du nur fĂĽr ein Gerät mit Duo aktiÂvieÂren. MelÂdest du dich also bei deiÂnem BrowÂser an, melÂdet sich Duo auf dem SmartÂphone autoÂmaÂtisch ab und umgeÂkehrt. FĂĽgst du ein GoogÂle-KonÂto hinÂzu, kannst du Duo kĂĽnfÂtig auf mehÂreÂren GeräÂten nutzen.
- GoogÂle-KonÂtakÂte in Duo sehen: Ist dein KonÂto verÂknĂĽpft, siehst du deiÂne bei GoogÂle gespeiÂcherÂten KonÂtakÂte auch in Duo, selbst wenn dieÂse nicht in deiÂnem TeleÂfonÂbuch sind. Du kannst sie jederÂzeit anruÂfen oder zu Duo einÂlaÂden, wenn sie selbst noch nicht beim Dienst angeÂmelÂdet sind.
MöchÂtest du die VerÂknĂĽpÂfung mit deiÂnem GoogÂle-KonÂto wieÂder aufÂheÂben, brauchst du dafĂĽr nur in die EinÂstelÂlunÂgen zu gehen und das KonÂto entÂspreÂchend zu entfernen.
Das geht ganz einfach:
- Ă–ffÂne die GoogÂle Duo-App auf deiÂnem Gerät.
- TipÂpe oben rechts auf die drei PunkÂte und anschlieÂĂźend auf „EinÂstelÂlunÂgen“.
- WähÂle nun das oben angeÂzeigÂte KonÂto mit deiÂner HanÂdyÂnumÂmer aus.
- TipÂpe auf „Duo-KonÂto löschen“.
- Die App sollÂte nun den StartÂbildÂschirm zur ErstÂeinÂrichÂtung anzeiÂgen. DeiÂne NumÂmer ist aus GoogÂle Duo gelöscht.
In den EinÂstelÂlunÂgen von GoogÂle Duo finÂdet sich der Punkt „Kuckuck“. Im EngÂliÂschen heiĂźt dieÂser „Knock Knock“ und soll das Geräusch beschreiÂben, wenn jemand an deiÂne TĂĽr klopft. Genau das steckt auch hinÂter dieÂser FunkÂtiÂon: Ruft dich jemand an, kannst du sein Video schon sehen, bevor du den VideoÂanÂruf annimmst. So kannst du vielÂleicht einÂfaÂcher entÂscheiÂden, ob du annehÂmen oder ablehÂnen möchÂtest. Hast du Kuckuck aktiÂviert, erscheinst auch du bei andeÂren PerÂsoÂnen, wenn du sie anrufst. Die FunkÂtiÂon lässt sich ĂĽber einen Slider hinÂter der OptiÂon in den EinÂstelÂlunÂgen deaktivieren.
Damit nieÂmand von auĂźen deiÂne Video- oder SprachÂanÂruÂfe mitÂhöÂren oder mit anseÂhen kann, verÂwenÂdet GoogÂle eine Ende-zu-Ende-VerÂschlĂĽsÂseÂlung. Stark verÂeinÂfacht musst du dir das so vorÂstelÂlen: Du verÂschlieĂźt deiÂne Bild- und TonÂdaÂten mit einem SchlĂĽsÂsel. Um sie anzuÂseÂhen, braucht dein GegenÂĂĽber den gleiÂchen SchlĂĽsÂsel. Damit die InhalÂte geschĂĽtzt sind, habt nur ihr eben dieÂsen. Selbst GoogÂle bleibt so der Zugang verÂwehrt. ĂśbriÂgens sind auch GrupÂpenÂanÂruÂfe Ende-zu-Ende-verÂschlĂĽsÂselt. In dieÂsem Fall haben dann eben alle teilÂnehÂmenÂden PerÂsoÂnen den pasÂsenÂden SchlĂĽsÂsel. VerÂlasÂsen sie die GrupÂpe, mĂĽsÂsen sie den SchlĂĽsÂsel aber erst wieÂder neu anforÂdern – etwa in Form einer erneuÂten Einladung.
Mit GoogÂle Meet bieÂtet das UnterÂnehÂmen einen weiÂteÂren Dienst fĂĽr VideoÂteÂleÂfoÂnie an. DieÂser unterÂscheiÂdet sich in ersÂter Linie durch seiÂnen EinÂsatzÂzweck: Meet ist fĂĽr das berufÂliÂche Umfeld gemacht. Es soll dabei helÂfen, KonÂfeÂrenÂzen ĂĽber das InterÂnet durchÂzuÂfĂĽhÂren. Das könÂnen kleiÂne MeeÂtings mit zwei oder etwas mehr PerÂsoÂnen sein oder groÂĂźe GrupÂpen mit bis zu 250 PerÂsoÂnen. Meist ist dafĂĽr ein GoogÂle-KonÂto notÂwenÂdig, unter bestimmÂten UmstänÂden funkÂtioÂniert die TeilÂnahÂme aber auch ohne. Eine TeleÂfonÂnumÂmer musst du bei GoogÂle Meet hinÂgeÂgen nicht angeben.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.