© 2023 Getty Images
Software

Goog­le Dri­ve ein­rich­ten: So geht’s ganz einfach

Mit Google Drive speicherst du Daten einfach online und hast von überall Zugriff darauf. Zunächst gilt es aber den Dienst einzurichten.

Du möch­test dei­ne Daten immer parat haben? Ohne den Spei­cher­platz dei­nes Com­pu­ters, Smart­phones oder Tablets zu belas­ten? Und egal wel­cher Com­pu­ter, egal wel­cher Ort? Dann spei­che­re Doku­men­te, Bil­der oder Musik doch ein­fach in der Cloud bei Goog­le Dri­ve. UPDATED zeigt dir, wie du den Dienst ein­rich­test und nutzt.

Goog­le Dri­ve – Cloud-Spei­cher mit Freigabefunktion

Goog­le Dri­ve ist der Cloud-Spei­cher-Dienst von Goog­le und funk­tio­niert ähn­lich wie bei­spiels­wei­se Drop­box. Du kannst hier alle Arten von Datei­en spei­chern, her­un­ter­la­den und aus­ge­wähl­te Datei­en auch ande­ren Nut­ze­rin­nen und Nut­zern zur Ver­fü­gung stellen.

Außer­dem kannst du Goo­gles Office-Anwen­dun­gen wie Text­ver­ar­bei­tung, Tabel­len­kal­ku­la­ti­on und Prä­sen­ta­tio­nen online nut­zen, um Doku­men­te zu erstel­len, zu bear­bei­ten und zu tei­len. Für die Nut­zung von Goog­le Dri­ve benö­tigst du einen Goog­le-Account, den du bei­spiels­wei­se als Android-Nut­ze­rin oder Nut­zer ange­legt hast. In der Basis­ver­si­on erhältst du 15 GByte kos­ten­lo­sen Spei­cher­platz, bei Bedarf kannst du kos­ten­pflich­tig mehr Platz buchen.

Hast du noch kein Goog­le-Kon­to ange­legt, gehst du wie folgt vor:

  1. Rufe über dei­nen Brow­ser die Goog­le-Kon­to-Web­sei­te auf.
  2. Fül­le in der Ein­ga­be­mas­ke die Fel­der zum Namen, Benut­zer­na­men etc. aus und kli­cke dann aufNächs­ter Schritt.
  3. Bestä­ti­ge die Daten­schutz­be­stim­mun­gen und akti­vie­re jene Goog­le-Diens­te, die du nut­zen möch­test, also zumin­dest Goog­le Drive.

Anmel­den bei Goog­le Drive

Als Nächs­tes rufst du Goog­le Dri­ve auf und gibst dei­ne Anmel­de­da­ten ein. Bei einem Com­pu­ter nutzt du dafür dei­nen Inter­net­brow­ser, für mobi­le Android- und Apple-Gerä­te benö­tigst du die Goog­le-Dri­ve-App. Ist die­se noch nicht instal­liert, lädst du sie aus dem Play Store oder dem App Store her­un­ter. Auch für PCs und Macs gibt es eige­ne Apps, mit denen du Goog­le Dri­ve kom­for­ta­bel nut­zen kannst.

Der Dienst wird dann direkt als vir­tu­el­le Fest­plat­te ein­ge­bun­den und wie eine regu­lä­re Fest­plat­te ange­zeigt. Du kannst die­se Pro­gram­me auf der Goog­le Dri­ve Down­load-Sei­te her­un­ter­la­den. Die Instal­la­ti­on wird dir außer­dem auto­ma­tisch beim ers­ten Start von Goog­le Dri­ve vorgeschlagen.

Datei­en und Ord­ner hoch­la­den: So geht’s

Wenn du bei Goog­le Dri­ve ange­mel­det bist, erscheint eine Ansicht mit der Bezeich­nung Mei­ne Abla­ge. Das ist dein geschütz­ter Bereich in der Cloud, in dem du nun Ord­ner anle­gen und Doku­men­te, Bil­der sowie Audio- und Video­da­tei­en spei­chern kannst. Dafür gibt es unter­schied­li­che Vorgehensweisen:

Daten/Ordner am PC oder Mac mit dem Brow­ser hochladen

  1. Wenn du bei Goog­le Dri­ve ange­mel­det bist, kli­cke im obe­ren Bereich unter dem Dri­ve-Icon auf „Neu“ oder unter dem Such­fens­ter auf den Pfeil neben „Mei­ne Ablage“.
  2. Es öff­net sich in bei­den Fäl­len ein Drop­down Menü mit meh­re­ren Optio­nen. Wäh­le hier „Datei­en hoch­la­den“ oder „Ord­ner hoch­la­den“.
  3. Es öff­net sich ein Explo­rer-Fens­ter, in dem du die hoch­zu­la­den­den Ord­ner oder Datei­en auswählst.
  4. Bestä­ti­ge die Aus­wahl. Anschlie­ßend wer­den die Ord­ner bezie­hungs­wei­se Datei­en zu Goog­le Dri­ve hochgeladen.

Daten/Ordner am PC/Mac mit der Goog­le-Dri­ve-App hochladen

Die­ser Weg ist beson­ders prak­tisch, wenn du vie­le Daten/Ordner in einem Schwung hoch­la­den möchtest.

  1. Suche am Com­pu­ter alle gewünsch­ten Datei­en zusam­men und zie­he die­se (wahl­wei­se auch Kopien) in einen oder meh­re­re Ord­ner. Es ist hilf­reich, bereits jetzt eine Ord­ner­struk­tur anzu­le­gen, wie du sie auch auf Goog­le Dri­ve vor­fin­den möchtest.
  2. Zie­he die Ord­ner nun auf das Goog­le-Dri­ve-Sym­bol in der Lauf­werks­über­sicht dei­nes Rech­ners, und das Hoch­la­den beginnt.

Datei­en und Ord­ner mit der Goog­le-Dri­ve-App mit Mobil­ge­rä­ten hochladen

  1. Öff­ne auf dem Android-/iOS-Gerät die App und mel­de dich an.
  2. Nun wird dei­ne Abla­ge angezeigt.
  3. Rechts unten siehst du ein Icon mit dem Plus-Zei­chen. Tip­pe auf das Icon und dann auf „Hoch­la­den“.
  4. Nun wählst du die Datei­en, die du hoch­la­den möch­test: Android zeigt dir hier die Datei­en in einer Lis­te an, die im inter­nen Spei­cher abge­legt sind. Über das „Bur­ger-Icon“ (drei über­ein­an­der lie­gen­de Lini­en) oben links gelangst du auch zu den Daten, die du auf SD-Spei­cher­kar­te abge­legt hast.
  5. Bestä­ti­ge die Aus­wahl und schon beginnt das Hochladen.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Syn­chro­ni­sie­ren: Daten online und lokal abgleichen

Mit die­ser Funk­ti­on aktua­li­sierst du die Ver­si­on einer hoch­ge­la­de­nen Datei auf allen Gerä­ten, die mit dei­nem Goog­le-Kon­to ver­bun­den sind. Grund­sätz­lich ist Goog­le Dri­ve so ein­ge­stellt, dass alle Daten im loka­len Ord­ner der App mit dei­ner Online-Abla­ge syn­chro­ni­siert wer­den. Möch­test du nur ein­zel­ne Ord­ner auf den neu­es­ten Stand brin­gen, gehst du fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Star­te Google-Drive.
  2. Kli­cke oben rechts auf die drei ver­ti­ka­len Punk­te, und wäh­le „Ein­stel­lun­gen“ > „Syn­chro­ni­sie­rungs­op­tio­nen“.
  3. Wäh­le dort Opti­on 2: „Nur die­se Ord­ner syn­chro­ni­sie­ren“, und kli­cke auf die gewünsch­ten Ordner.
  4. Kli­cke abschlie­ßend auf „Anwen­den“.

Datei­en her­un­ter­la­den oder löschen

Datei­en her­un­ter­la­den oder löschen am PC oder Mac

Ver­wen­dest du Goog­le Dri­ve am PC oder Mac, gehst du wie folgt vor:

  1. Navi­gie­re über den Brow­ser zu dei­ner Goog­le-Dri­ve-Abla­ge, oder öff­ne den loka­len Goog­le-Dri­ve-Ord­ner, wenn du die App instal­liert hast.
  2. Kli­cke auf die gewünsch­te Datei, oder wäh­le meh­re­re Datei­en aus.
  3. Öff­ne nun mit der rech­ten Maus­tas­te ein Opti­ons­fens­ter und wäh­le „Her­un­ter­la­den“ oder „Ent­fer­nen“.

Datei­en her­un­ter­la­den oder löschen auf Mobilgeräten

  • Öff­ne auf dei­nem Android-Gerät die Goog­le-Dri­ve-App und wäh­le den Ord­ner „Datei­en“. Tip­pe auf die gewünsch­te Datei, bis sie mar­kiert ist. Wie­der­ho­le den Vor­gang, wenn du wei­te­re Datei­en mar­kie­ren möch­test. Oben auf dem Bild­schirm wird eine Leis­te mit der Anzahl der mar­kier­ten Datei­en ange­zeigt. Außer­dem wer­den dir mit zwei Icons Optio­nen für die Datei(en) ange­bo­ten: „Ent­fer­nen“ oder „Ver­schie­ben“.
  • Über das Menü mit den drei Punk­ten rechts oben kannst du aus wei­te­ren Optio­nen wäh­len, neben „Her­un­ter­la­den“ auch „Umbe­nen­nen“, „Dru­cken“ oder „Kopie erstel­len“.
  • Auf iOS-Gerä­ten gehst du wie folgt vor: Öff­ne die Goog­le Dri­ve App und wäh­le aus der Lis­te die gewünsch­te Datei aus. Tip­pe dane­ben auf das Drei­punkt-Menü.
  • Um die Datei auf dein Smart­phone her­un­ter­zu­la­den, tip­pe auf „Öff­nen“ und dann „In Datei­en spei­chern“. Wäh­le nun aus, wo du die Datei spei­chern möch­test und tip­pe auf „Spei­chern“.
  • Um die Datei zu löschen, tip­pe neben der Datei auf „Mehr“.
  • Tip­pe anschlie­ßend unten auf „Ent­fer­nen“.

Datei­en frei­ge­ben in Goog­le Drive

Mit die­ser Funk­ti­on hast du die Mög­lich­keit, aus­ge­wähl­te Datei­en oder Ord­ner in Goog­le Dri­ve für ande­re Per­so­nen zum Lesen und Bear­bei­ten frei­zu­schal­ten. Vor­aus­set­zung ist, dass du der Eigen­tü­mer der Datei­en bist oder sie zumin­dest selbst bear­bei­ten darfst.

  1. Hast du eine Datei aus­ge­wählt, kli­cke rechts im obe­ren Bereich von „Mei­ne Abla­ge“ auf das Per­so­nen-Sym­bol mit dem Plus-Zei­chen. Es erscheint ein Feld mit dem Namen der Datei und der Ergän­zung frei­ge­ben. In der App erreichst du die Opti­on über das Drei-Punk­te-Menü.
  2. Gib die E‑Mail-Adres­se des zusätz­li­chen Benut­zers oder einer Goog­le-Grup­pe ein.
  3. Wäh­le nun die Art der Berech­ti­gung („Mit­be­ar­bei­ter“, „Kom­men­ta­tor“, „Betrach­ter“). Mit einem Häk­chen neben dem Feld „Per­so­nen benach­rich­ti­gen“ bekommt die Per­son eine Nach­richt über die Frei­ga­be, im Text­feld kannst du eine per­sön­li­che Nach­richt ergän­zen. In der App hast du am unte­ren Ende der Sei­te im Feld neben dem Sen­den-Sym­bol die Mög­lich­keit, eine Nach­richt einzufügen.
  4. Im Brow­ser schließt du die Frei­ga­be mit einem Klick auf „Fer­tig“ ab.
  5. Über das Drei­punkt-Menü erreichst du die Opti­on „Geneh­mi­gun­gen“. Hier kannst du jeder­zeit dei­ne Frei­ga­ben ver­wal­ten, zum Bei­spiel, wenn du sie wider­ru­fen möchtest.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Kos­ten­lo­ser Online-Spei­cher mit vie­len Funktionen

Goog­le Dri­ve ist ein prak­ti­scher Online-Spei­cher, der mit kos­ten­lo­sen 15 Giga­byte viel Platz bie­tet. Wie Sie gese­hen haben, ist Goog­le Dri­ve fix ein­ge­rich­tet und ins­be­son­de­re über Apps für Android, Win­dows, Mac und iOS leicht zu bedie­nen. Sie kön­nen mit einer Online-Ver­bin­dung den Cloud-Spei­cher wie eine vir­tu­el­le Fest­plat­te benut­zen. Datei­en und Ord­ner hoch- und run­ter­la­den, löschen, frei­ge­ben oder syn­chro­ni­sie­ren ist schnell und ein­fach erledigt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!