Software

Goog­le Chro­me: Lese­zei­chen syn­chro­ni­sie­ren – so geht’s

Auf dem Tablet liefert der Chrome-Browser die gleichen Einstellungen wie auf dem PC oder dem Smartphone? Die Synchronisierung macht’s möglich.

Der Schnee macht Stra­ßen und Schie­nen unpas­sier­bar oder das Kind liegt krank zu Bett? Wie gut, wenn Sie dann vie­le Auf­ga­ben aus dem Home Office erle­di­gen kön­nen. Doch wie kom­men Sie an Ihr Goog­le-Mail­fach? Wie war noch­mal das Pass­wort für den Datei­ord­ner? Wo sind die Unter­la­gen gespei­chert? Wenn Sie als Brow­ser Goog­le Chro­me nut­zen, sind die­se Fra­gen kein Pro­blem – dank der Syn­chro­ni­sie­rung grei­fen Sie von über­all auf Ihre gewohn­ten Einstellungen.

Beim Goog­le-Kon­to anmel­den für die Chrome-Synchronisierung

Für die Syn­chro­ni­sie­rung von Goog­le Chro­me benö­ti­gen Sie ein Goog­le-Kon­to. Hier wer­den Ihre Ein­stel­lun­gen gespei­chert, sodass Sie von über­all und jedem Gerät dar­auf zugrei­fen kön­nen, sobald Sie sich in Ihrem Kon­to anmelden.

Die Kon­to­da­ten sind bei Goog­le Chro­me die­sel­ben wie bei den ande­ren Goog­le-Diens­ten wie Gmail, You­Tube oder der Goog­le-Suche. Wenn Sie bei einem die­ser Diens­te bereits ein Kon­to besit­zen, kön­nen Sie sich mit dem­sel­ben Nut­zer­na­men plus Kenn­wort auch bei Goog­le Chro­me anmel­den. Sie sind dann auch gleich­zei­tig auto­ma­tisch bei Gmail, You­Tube und Co. angemeldet.

Um fest­zu­stel­len, ob Sie ein Goog­le-Kon­to besit­zen, kön­nen Sie hier beim Kon­to­sup­port Ihre E‑Mail-Adres­se ein­ge­ben. Wenn es kein Goog­le-Kon­to gibt, das mit die­ser Adres­se ver­knüpft ist, erhal­ten Sie eine Nach­richt. Dann kön­nen Sie hier ein neu­es Goog­le-Kon­to erstel­len.

Um sich bei Goog­le Chro­me auf Ihrem Desk­top-Com­pu­ter anzumelden …

  1. … öff­nen Sie den Browser.
  2. Kli­cken Sie in der rech­ten obe­ren Bild­schir­m­ecke auf den Namen bzw. auf das Kopf-Sym­bol für “Per­so­nen”.
  3. Kli­cken Sie auf In Chro­me anmel­den.
  4. Geben Sie Ihren Nut­zer­na­men und das Pass­wort ein.

Um sich bei Goog­le Chro­me auf Ihrem Mobil­ge­rät anzumelden …

  1. … öff­nen Sie die Chro­me-App bzw. laden Sie sich die App zunächst bei Goog­le Play (für Android) oder bei iTu­nes (für iOS) herunter.
  2. Tip­pen Sie rechts neben der Adress­zei­le auf die drei senk­rech­ten Punk­te, das Sym­bol für Mehr.
  3. Tip­pen Sie anschlie­ßend auf Ein­stel­lun­gen > In Chro­me anmel­den.
  4. Wäh­len Sie Ihr Google-Konto.
  5. Tip­pen Sie auf Wei­ter, danach auf OK.

“Mei­ne Akti­vi­tä­ten”: Was ist das?

Goog­le spei­chert nicht nur Ihre Lese­zei­chen, Pass­wör­ter u. a., son­dern zeich­net auf Wunsch auch auf, wel­che Such­an­fra­gen Sie gestar­tet haben oder wel­che Vide­os Sie sich auf dem Goog­le-Dienst You­Tube ange­se­hen haben. Die­se Auf­zeich­nun­gen kön­nen Sie ein­se­hen unter Mein Kon­to (den But­ton fin­den Sie z. B. hin­ter Ihrem Namens­kür­zel in der rech­ten obe­ren Ecke auf der Goog­le-Start­sei­te, wenn Sie ange­mel­det sind) > Per­sön­li­che Daten & Pri­vat­sphä­re > Mei­ne Akti­vi­tä­ten auf­ru­fen.

Am glei­chen Ort kön­nen Sie links Akti­vi­täts­ein­stel­lun­gen wäh­len und anschlie­ßend im Ein­zel­nen fest­le­gen, wel­che Infor­ma­tio­nen Goog­le spei­chern soll und wel­che nicht. 

Ein­stel­lun­gen für die Syn­chro­ni­sie­rung bei Goog­le Chrome

Sobald Sie in Goog­le Chro­me ange­mel­det sind, wer­den Ihre Ein­stel­lun­gen auto­ma­tisch in Ihrem Goog­le-Kon­to gespei­chert. Dazu gehören:

  • Lese­zei­chen
  • Pass­wör­ter
  • Auto­Fill-Infor­ma­tio­nen, etwa wenn die Anmel­de­käst­chen bei Social-Media-Platt­for­men bereits vor­aus­ge­füllt sind
  • Ein­stel­lun­gen wie z. B. die Schriftgröße
  • Ver­lauf
  • Tabs, die beim letz­ten Besuch geöff­net waren

Wenn Sie sich auf einem ande­ren Gerät bei Goog­le Chro­me anmel­den und Sie nicht Ihre gewohn­ten Ein­stel­lun­gen sehen, ist die auto­ma­ti­sche Syn­chro­ni­sie­rung deaktiviert.

So akti­vie­ren Sie die auto­ma­ti­sche Synchronisierung:

  1. Öff­nen Sie den Chro­me-Brow­ser bzw. die Chrome-App.
  2. Kli­cken bzw. tip­pen Sie rechts neben der Adress­zei­le auf die drei senk­rech­ten Punk­te, das Sym­bol für Mehr.
  3. Wäh­len Sie Ein­stel­lun­gen und bei Mobil­ge­rä­ten zusätz­lich Ihren Kontonamen.
  4. Kli­cken bzw. tip­pen Sie auf Syn­chro­ni­sie­rung.
  5. Akti­vie­ren Sie den Schie­be­reg­ler bei Alles syn­chro­ni­sie­ren.
  6. Alter­na­tiv kön­nen Sie den Schie­be­reg­ler deak­ti­vie­ren und bei den Schie­be­reg­lern dar­un­ter im Ein­zel­nen aus­wäh­len, wel­che Infor­ma­tio­nen gespei­chert wer­den sol­len und wel­che nicht.

Auch Ihre auto­ma­ti­sche Anmel­dung bei ver­schie­de­nen Web­sei­ten wie Face­book, Twit­ter und ande­ren erfolgt, sobald Sie sich auf einem ande­ren gerät bei Goog­le Chro­me anmel­den und die ent­spre­chen­den Sei­ten auf­ru­fen. Vor­aus­set­zung ist, dass die Spei­che­rung der Pass­wör­ter akti­viert ist. Falls nicht, gehen Sie wie folgt vor:

  • Kli­cken bzw. tip­pen Sie rechts neben der Adress­zei­le auf die drei senk­rech­ten Punk­te für Mehr > Ein­stel­lun­gen.
  • Kli­cken bzw. tip­pen Sie am unte­ren Ende der ange­zeig­ten Optio­nen auf Erwei­tert.
  • Suchen Sie Pass­wör­ter und For­mu­la­re.
  • Wäh­len Sie Pass­wör­ter ver­wal­ten.
  • Schal­ten Sie den Schie­be­reg­ler auf An.
  • Akti­vie­ren Sie auch den Schie­be­reg­ler Auto­ma­tisch anmel­den, so wer­den Sie ohne Nach­fra­ge direkt bei den Web­sei­ten und Diens­ten ange­mel­det, für die Nut­zer­na­me und Pass­wort gespei­chert sind.

Syn­chro­ni­sie­rung nut­zen und wie­der beenden

Um von einem ande­ren Gerät auf “Ihr” Goog­le Chro­me zuzu­grei­fen, öff­nen Sie den Brow­ser bzw. Die App und mel­den Sie sich wie zuvor beschrie­ben an.

Ist bereits eine ande­re Per­son ange­mel­det? Die­ses sehen Sie am Namen in der rech­ten obe­ren Ecke. Sie kön­nen nun ent­we­der zunächst auf den Namen kli­cken bzw. tip­pen und die­se Per­son in den Ein­stel­lun­gen Abmel­den. Falls der ande­re Benut­zer akti­viert blei­ben soll, kli­cken bzw. tip­pen Sie auf den Namen und anschlie­ßend auf Nut­zer ver­wal­ten > Per­son hin­zu­fü­gen > Spei­chern. Hier kön­nen Sie Ihren Namen oder ein Pseud­onym ein­ge­ben und sich anschlie­ßend bei Ihrem Goog­le Kon­to anmelden.

Nach der Anmel­dung erscheint ein Popup mit der Fra­ge “Ihre Chro­me-Daten mit die­sem Kon­to ver­knüp­fen?”. Wäh­len Sie Daten ver­knüp­fen und im nächs­ten Fens­ter OK.

Wol­len Sie Ihre Chro­me-Sit­zung been­den und Ihre indi­vi­du­el­len Ein­stel­lun­gen wie­der löschen, etwa weil auch ande­re das Gerät benut­zen und kei­nen Zugriff auf Ihre Lese­zei­chen oder Pass­wör­ter bekom­men sol­len? Dann gehen Sie wie folgt vor:

  1. Kli­cken bzw. tip­pen Sie wie­der auf den Benut­zer­na­men in der rech­ten obe­ren Ecke.
  2. Wäh­len Sie Nut­zer ver­wal­ten.
  3. Rufen Sie bei Ihrem Namen unter den drei senk­rech­ten Punk­ten (Mehr) die Opti­on Die­se Per­son ent­fer­nen auf und bestä­ti­gen Sie die­se Auf­for­de­rung im nächs­ten Fenster.

Hin­weis: Bei Gerä­ten, die öffent­lich zugäng­lich sind, soll­ten Sie Goog­le Chro­me aus Sicher­heits­grün­den nicht mit Ihrem Kon­to syn­chro­ni­sie­ren. Wäh­len Sie hier als Benut­zer lie­ber den Gast-Modus.

Fle­xi­bler Brow­ser für fle­xi­blen Zugriff

Mit den Lese­zei­chen und Pass­wör­tern im Brow­ser ist es wie mit den übri­gen Ein­stel­lun­gen am Rech­ner: Kaum ent­spre­chen Sie nicht dem gewohn­ten Bild, gerät die sonst so rou­ti­nier­te Arbeit ins Sto­cken. Dabei wird unser Leben immer fle­xi­bler und mobi­ler. Gehen wir heu­te noch vom hei­mi­schen PC ins Inter­net, benut­zen wir mor­gen früh unser Smart­phone, mit­tags den Rech­ner im Büro und abends das Smart­phone. Der Goog­le-Brow­ser Chro­me ist aber glück­li­cher­wei­se eben­so fle­xi­bel und lie­fert uns mit dem Umweg über das Goog­le-Kon­to alle unse­re indi­vi­du­el­len Ein­stel­lun­gen, wo wir sie benötigen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!