© 2022 Getty Images
Apps

Goog­le Authen­ti­ca­tor ein­rich­ten: So ein­fach geht es

Mit dem Google Authenticator lässt sich die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei vielen Diensten und Accounts nutzen.

Das The­ma Sicher­heit im Inter­net ist von gro­ßer Bedeu­tung. Immer mehr per­sön­li­che Daten sind in Kon­ten, Apps und mehr hin­ter­legt. Die­se zu schüt­zen ist natür­lich wich­tig, um Miss­brauch zu ver­hin­dern. Hel­fen dabei soll die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung. Sie ist ein zusätz­li­cher Mecha­nis­mus, um dein Kon­to zu schüt­zen. Der Goog­le Authen­ti­ca­tor ist dabei beson­ders bekannt und auch beliebt. Wie du ihn auf dei­nem Smart­phone ein­rich­test, erfährst du hier.

Goog­le Authen­ti­ca­tor ein­rich­ten: Anlei­tung zum Start

Damit die Authen­ti­ca­tor-App auf dei­nem Gerät läuft, soll­te des­sen Betriebs­sys­tem auf dem neu­es­ten Stand sein. Prü­fe also zunächst, ob Aktua­li­sie­run­gen ver­füg­bar sind und füh­re die­se gege­be­nen­falls durch. Danach lädst du die App aus dem jewei­li­gen Store. Die Down­loads fin­dest du hier:

Link zum Download 
Goog­le Authen­ti­ca­tor im Goog­le Play Store herunterladen 
Link zum Download 
Goog­le Authen­ti­ca­tor im Apple App Store herunterladen 

Ist die App her­un­ter­ge­la­den, bist du auch schon start­be­reit. Nun gilt es aber, den jewei­li­gen Dienst oder das Kon­to für die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung damit ein­zu­rich­ten. Bei­spiel­haft sei das im Fol­gen­den mit einem Goog­le-Account erklärt:

  1. Gehe auf Google.de und mel­de dich rechts oben bei dei­nem Kon­to an.
  2. Kli­cke nun auf dein Pro­fil­bild und anschlie­ßend auf „Goog­le-Kon­to ver­wal­ten“.
  3. Hier fin­dest du auf der lin­ken Sei­te die Kate­go­rie „Sicher­heit“ die du auswählst.
  4. Unter „Bei Goog­le anmel­den“ ist die Opti­on „Bestä­ti­gung in zwei Schrit­ten“. Kli­cke sie an.
  5. Es folgt eine kur­ze Erklä­rung. Wei­ter geht es mit „Jetzt los­le­gen“.
  6. Kli­cke bei „Authen­ti­ca­tor App“ auf „Ein­rich­ten“. Wäh­le dei­nen Gerä­te-Typ aus und fol­ge der Anleitung.
  7. Siehst du einen QR-Code, nimmst du dein Smart­phone zur Hand und öff­nest die Authenticator-App.
  8. Tip­pe hier auf das Plus und auf „QR-Code scan­nen“. Rich­te dei­ne Kame­ra dann auf den Code.
  9. Es soll­te ein Code auf dei­nem Smart­phone zu sehen sein. Den gibst du im Brow­ser in die Abfra­ge ein. Mit „Kon­to hin­zu­fü­gen“ been­dest du den Vor­gang. Jetzt ist die Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung erledigt.

Bei ande­ren Apps und Kon­ten läuft es ähn­lich: Bei der Ein­rich­tung der Zwei-Fak­tor Authen­ti­fi­zie­rung kommst du irgend­wann zu einem Schritt, bei dem ein QR-Code zu sehen ist. Öff­ne dann ein­fach die App auf dei­nem Smart­phone, gehe auf das Plus und auf „QR-Code scan­nen“. Erfas­se den Code und das Kon­to ist hinzugefügt.

Goog­le Authen­ti­ca­tor auf meh­re­ren Gerä­ten einrichten

Was ist, falls dein Smart­phone oder das Tablet, auf dem der Goog­le Authen­ti­ca­tor ein­ge­rich­tet ist, gera­de nicht zur Hand ist? Oder noch schlim­mer: falls es ver­lo­ren geht oder gestoh­len wird? Opti­ma­ler­wei­se hast du dann die Goog­le-Authen­ti­ca­tor-App auf meh­re­ren Gerä­ten instal­liert und mit dei­nem Goog­le-Kon­to gekop­pelt. Das geht wie folgt:

  1. Lade dir die Goog­le-Authen­ti­ca­tor-App ein­zeln auf jedes Gerät herunter.
  2. Falls du den Goog­le Authen­ti­ca­tor bereits auf einem Gerät ein­ge­rich­tet hast, lösche dort das ver­knüpf­te Goog­le-Kon­to. Gehe dafür inner­halb der App auf das Blei­stift-Sym­bol oben rechts, set­ze ein Häk­chen im Kreis mit dem Goog­le-Kon­to und tip­pe unten auf „Löschen“.
  3. Rich­te in dei­nem Goog­le-Kon­to wie für iOS und für Android beschrie­ben die „Bestä­ti­gung in zwei Schrit­ten“ ein und wäh­le unter „Alter­na­ti­ven zwei­ten Schritt ein­rich­ten“ die Opti­on „Authen­ti­ca­tor App“.
  4. Benut­ze nun auf allen Gerä­ten den­sel­ben ange­zeig­ten Bar­code oder alter­na­tiv den Schlüs­sel, um das Kon­to inner­halb der Authen­ti­ca­tor-App zu bestätigen.
  5. Die Bestä­ti­gungs­codes, die von der App gene­riert wer­den, müs­sen auf allen Gerä­ten gleich sein.

App für meh­re­re Goog­le-Kon­ten einsetzen

Du besitzt meh­re­re Goog­le-Kon­ten? Dann kannst du die­sel­be Authen­ti­ca­tor-App für alle nut­zen. Rich­te die „Bestä­ti­gung in zwei Schrit­ten“ inner­halb jedes ein­zel­nen Kon­tos ein und wäh­le unter „Alter­na­ti­ven zwei­ten Schritt ein­rich­ten“ die Opti­on „Authen­ti­ca­tor App“.

Um den ange­zeig­ten Bar­code oder alter­na­tiv den Schlüs­sel in der Authen­ti­ca­tor-App für meh­re­re Goog­le-Kon­ten ein­zu­ge­ben, tip­pe inner­halb der App in der obe­ren Menü­leis­te auf das Plus-Zei­chen. Wäh­le anschlie­ßend „Bar­code scan­nen“ oder „Manu­el­le Ein­ga­be“ und gib nach erfolg­ter Code-Ein­ga­be die Zugangs­da­ten für das nächs­te Goog­le-Kon­to ein, das du mit dem Authen­ti­ca­tor schüt­zen möch­test. Wie­der­ho­le den Vor­gang so oft, bis du alle Goog­le-Kon­ten in der Authen­ti­ca­tor-App hin­ter­legt hast. Wich­tig ist, dass du immer den­sel­ben Bar­code scannst bzw. Schlüs­sel eingibst.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Goog­le Authen­ti­ca­tor: Ein­fach für dich, unbe­quem für Hacker

Die „Bestä­ti­gung in zwei Schrit­ten“, wie Goog­le die zwei­stu­fi­ge Authen­ti­fi­zie­rung nennt, benö­tigt bei der Ein­rich­tung zwar ein wenig Zeit, doch die machst du schnell wie­der wett. Denn nun wird dir der nöti­ge Zusatz­code für das Log­in im Goog­le-Kon­to und auch bei man­chen ande­ren Apps bequem in der Authen­ti­ca­tor-App ange­zeigt. Ein Fin­ger­tipp dar­auf, schon ist er kopiert, ein wei­te­rer Tipp, schon ist er bei der Anmel­dung ein­ge­setzt und du bist ein­ge­loggt. Zwei klei­ne Klicks für dich – aber eine hohe Hür­de für Hacker.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!