Ein gesundes Leben ist meist auch ein glückliches. Das zu schaffen ist aber bei den Verlockungen des Alltags nicht ganz so einfach. Hier ein kleines Stück Schokolade, da mal eben ein belegtes Brötchen. Was dagegen hilft? Vielleicht eine der folgenden Apps. Die helfen dir, deine Energiezufuhr im Blick zu behalten, ein wenig Sport zu machen und bei anderen Aufgaben rund um die Gesundheit den Überblick zu behalten.
Das erfahrt ihr gleich
- „Yazio“: Lebensmittel scannen und Kalorien zählen
- „MyFitnessPal“: Komfortabler Kalorienzähler
- „Trink!Wasser“: Wächter über den Flüssigkeitshaushalt
- „RückenDoc HD“: Trainings-App gegen Rückenschmerzen
- „LärmApp“: Digitaler Gehörschutz
- „Ada“: Symptome eingeben und mögliche Ursachen prüfen
Willst du ein wenig abnehmen, lohnt sich ein strengerer Blick auf die Zufuhr an Kalorien über den Tag. Bleibst du im Rahmen deines Tagesumsatzes und bewegst dich dazu auch noch ausreichend, sind Erfolge sehr wahrscheinlich. Damit das gut klappt, gibt es Yazio. Die App fragt dich nach deinem Ziel, dem zeitlichen Rahmen dafür und einigen Daten zu dir selbst. Anschließend errechnet sie, wie viele Kalorien du zu dir nehmen solltest, damit du dein Ziel auch erreichst.
Du selbst trägst dann jede Mahlzeit des Tages ein. Einfacher macht dir das die App durch die Scan-Funktion. Mit der richtest du die Kamera deines Smartphones auf den Barcode des Lebensmittels. Gibst du dann die Menge ein, trackt Yazio automatisch die genauen Kalorien. Praktisch: Mit der kostenpflichtigen Pro-Version bekommst du einen detaillierten Überblick der zugeführten Vitamine, Mineralstoffe und mehr.
Auch bei MyFitnessPal hast du die Möglichkeit, deine Kalorien zu checken. Bei dieser App gibt es dafür ebenfalls eine Datenbank mit Millionen Lebensmitteln, die sich einfach einscannen lassen. Außerdem hat die App ein paar praktische weitere Features:
- Für einen schnelleren Zugriff auf die Eintragungen merkt sich das System deine Favoriten – sowohl bei einzelnen Produkten als auch bei Mahlzeiten.
- Mit verschiedenen Berichten und dem Setzen von eigenen Zielen kannst du deine Bemühungen dokumentieren und unterstützen.
- Integriert sind Vorschläge für über 350 Übungen, um mit Ausdauer- und Krafttraining das Abnehmen zu begleiten.
- Auch dein Schlaf wird erfasst und lässt sich in der App checken.
- Je konsequenter du dein MyFitnesspal-Ernährungstagebuch führst, desto leichter soll die Gewichtsreduzierung fallen.
Viele Menschen trinken viel zu wenig – das ist auf Dauer nicht gut für die Gesundheit. Dehydration kann unter anderem zu Kopfschmerzen, Kreislaufstörungen oder verminderter Konzentrationsfähigkeit führen. Auch ein schmerzhafter Nierenstein ist eine mögliche Folge. Trink!Wasser ist eine App, die dir hilft, ausreichend zu trinken. Sie berechnet deinen täglichen Flüssigkeitsbedarf und erinnert regelmäßig daran, ein Glas Wasser zu trinken. Über verschiedene Ansichten kannst du nachvollziehen, ob dein Wasserhaushalt stimmt und wie sich dein täglicher Fortschritt entwickelt.
Falsche Körperhaltung, zu häufiges und zu langes Sitzen, zu wenig Bewegung: Das sind die Hauptgründe, warum viele Menschen unter Rückenproblemen leiden. Wenn du etwas dagegen tun möchtest, kann dich RückenDoc HD unterstützen. Die App wurde von Mediziner*innen und Physiotherapeut*innen entwickelt. Das Konzept beruht auf Übungen, die du ohne Geräte durchführen kannst. Zur Wahl stehen fünf Trainingsprogramme, die beispielsweise die Rumpf- und Bauchmuskulatur stärken oder die Hals- und Lendenwirbelsäule unterstützen.
Die Übungen sind einfach gehalten und individuell anpassbar. Ihre richtige Durchführung wird anschaulich anhand von Videos und Bildern demonstriert. Um bessere zu verstehen, was du tust und warum es wichtig ist, verfügt „RückenDoc HD“ über zusätzliche Grundlagen-Informationen. Dazu gehören beispielsweise:
- Erklärungen und Videoanimationen zur Wirbelsäulen-Anatomie.
- Informationen zur Bedeutung bestimmter Muskelpartien.
- Hinweise, bei welchen Beschwerden ein Arztbesuch sinnvoll ist.
Tipp: Auf UPDATED findest du Ratgeber zu Fitness- und Activity-Apps, die weitere Ansätze und Unterstützungen für einen gesunden Lebensstil bieten.
Der Mensch gewöhnt sich an vieles – auch an Lärm. Das Problem dabei ist, dass ein regelmäßig zu hoher Geräuschpegel das Ohr überlastet und dementsprechend zu irreparablen Schädigungen führt. Die Lärm-App überprüft für dich, ob die dich umgebende Geräuschkulisse kritisch ist. Dafür misst sie über das Smartphone-Mikrofon den Lärmpegel und zeigt ihn in der Geräusch-Maßeinheit Dezibel (dB) an. Damit du die Werte richtig interpretieren kannst, wird eine entsprechende Gefährlichkeits-Bewertung ermittelt. Die vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte herausgegebene App bietet zudem:
- Eine Lärmtabelle, mit der du Alltagsgeräusche einordnen kannst.
- Informationen darüber, welche Schäden übermäßiger Lärm verursacht.
- Hinweise zum Erkennen von Hörschäden und wie du dich davor schützen kannst.
Geht es dir gerade nicht so gut und du kannst deine Symptome nicht so richtig einem Grund zuordnen? Dann könnte dir Ada vielleicht helfen. Der digitale Assistent klopft, ähnlich wie auch ein Arzt oder eine Ärztin es zunächst machen würde, deine Symptome ab. Das läuft ganz einfach über eine Art Chat. Anschließend bekommst du mögliche Diagnosen angezeigt. Willst du darüber mehr erfahren, zeigt dir die App etwa Erklärungen, mögliche Behandlungen und mehr an.
Wichtig ist aber natürlich zu erwähnen, dass Ada ein Besuch beim Arzt oder der Ärztin nicht ersetzt. Die App dient lediglich dazu, eine potenzielle Vor-Diagnose zu bekommen. Solltest du dich unwohl fühlen oder gar eine ernstzunehmende Erkrankung vermuten, dann suche also bitte direkt eine*n Expert*in auf.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.