Auch wenn du nicht regelmäßig eine öffentliche Sauna besuchst, kannst du dir die Vorteile des Saunabads nach Hause holen: Die Behandlung mit einer Gesichtssauna sorgt für eine bessere Durchblutung der Haut und lässt sie rosig und jünger aussehen. Bei UPDATED erfährst du, welche Funktionen Gesichtssaunen haben und wie sich die Modelle mit Ionentechnologie und Inhalator voneinander unterscheiden.
Die Gesichtssauna wird auch als Facial Steamer bezeichnet und funktioniert ähnlich wie ein Gesichtsdampfbad. Das kompakte Gerät erzeugt Wasserdampf, der gezielt auf das Gesicht gerichtet wird. Der Dampf öffnet die Poren und hilft damit, die Gesichtshaut von Unreinheiten zu befreien. Außerdem regt er die Durchblutung an, wodurch die Sauerstoffversorgung und die Neubildung der Zellen angeregt werden soll. Die regelmäßige Anwendung einer Gesichtssauna soll positive Effekte auf die Hautalterung haben.
Der Vorteil einer Gesichtssauna gegenüber einem selbstgemachten Wasserdampfbad: Du kannst die Temperatur des Dampfes regulieren. Dadurch lassen sich Hautverbrennungen vermeiden. Mithilfe verschiedener Aufsätze kannst du den Dampf außerdem gezielt auf die gewünschten Hautpartien lenken.
Es gibt drei Arten von Gesichtssaunen: Eine Variante mit oder ohne Ionen-Technologie und zum anderen Modelle mit Inhalator.
Mit der Ionen-Technologie wird besonders feiner Wasserdampf erzeugt. Dieser kann besonders tief in die Haut gelangen und sie mit Feuchtigkeit versorgen. Gesichtssaunen mit Ionen-Technologie sind für die kosmetische Anwendung gedacht.
Eine Gesichtssauna mit Inhalator ist besonders praktisch, wenn du das Gerät auch für medizinische Zwecke nutzen möchtest. Diese Variante funktioniert genauso wie elektrische Inhalationsgeräte: Über einen Mund-Nasen-Aufsatz inhalierst du heißen Wasserdampf. So sollen chronische und akute Atemwegserkrankungen oder Nasennebenhöhlenentzündungen gelindert werden. Der Dampf gelangt tief in die Atemwege und Bronchien und löst dort festsitzenden Schleim.
Der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Inhalationsgerät: Du kannst eine Gesichtssauna mit Inhalator zusätzlich zu kosmetischen Zwecken nutzen, um ein reineres Hautbild zu bekommen.
Bei Geräten, die nicht mit Ionen arbeiten, kannst du die hautreinigende Wirkung verstärken, indem du beispielsweise Pfefferminze, Thymian oder Teebaumöl hinzugibst. Im Handel erhältst du fertige Kräutermischungen für die Gesichtssauna.
Bei Gesichtssaunen mit Inhalator kannst du den heilsamen Effekt auf die Atemwege mit Zusätzen wie Kamille oder Eukalyptusöl verstärken. Allerdings ist bei ätherischen Ölen Vorsicht geboten: Überdosiert können sie Haut und Schleimhäute reizen. Setze sie daher nur sparsam ein.
Hinweis: Zusätze und Öle eignen sich nicht für Gesichtssaunen mit Ionen-Technologie.
Eine Gesichtssauna ist ein kompaktes Tischgerät, das aus einem Heizgerät und einem Diffusor besteht. Im Lieferumfang sind meist verschiedene Aufsätze und ein Messbecher enthalten. Mit dem Messbecher füllst du destilliertes Wasser in den unteren Teil des Gerätes und schaltest es dann ein. Das Heizgerät erhitzt das Wasser auf die gewünschte Temperatur. Sobald das Wasser zu köcheln beginnt, entsteht Wasserdampf. Dieser wird vom Diffusor verteilt, um das Gesicht gleichmäßig zu benetzen. Mithilfe eines Aufsatzes, beispielsweise für die Nase, kannst du auch nur bestimmte Regionen bedampfen.
Bevor du deine Gesichtssauna das erste Mal verwendest, lies dir die Bedienungsanleitung gut durch und bereite das Gerät entsprechend vor. Grundsätzlich solltest du dein Gesicht vor der Verwendung gründlich reinigen und abschminken. Benutze die Gesichtssauna anfangs nicht länger als zehn Minuten bei einer niedrigen Temperaturstufe. So kannst du ausprobieren, ob der Wasserdampf deiner Haut gut bekommt.
Lass deine Haut anschließend gut abkühlen und trage nach Bedarf eine Pflegemaske auf. Diese kann jetzt besonders gut einziehen. Verzichte auf Peelings, denn diese sind für die empfindliche Haut nach dem Dampfbad zu aggressiv.
Wichtig: Wenn du unter Rosacea oder Couperose leidest oder zu erweiterten Gefäßen neigst, solltest du vor der Nutzung der Gesichtssauna Rücksprache mit deiner Hautärztin halten. Durch den Wasserdampf erweitern sich die Gefäße zusätzlich und es können rote Äderchen entstehen. Auch wenn du sehr trockene Haut oder andere Hautkrankheiten wie Neurodermitis hast, halte vorher Rücksprache mit einem Arzt.
Im Folgenden findest du eine Auswahl unterschiedlicher Gesichtssaunen und erfährst, welche Funktionen sie mitbringen.
Die FS 50 von Beurer ist eine Gesichtssauna mit Inhalator für Mund und Nase. Somit kannst du sie zu kosmetischen und auch medizinischen Zwecken verwenden. Sie hat zwei Leistungsstufen und einen Behälter für die Aromaanwendung.
Die Revlon Gesichtssauna Ultimate Glow arbeitet mit einer besonderen UV-Technologie. Sie hat eine Düse, die du gezielt auf die gewünschte Region im Gesicht richten kannst und einen praktischen 2‑Stufen-Timer. Nach 15 oder 20 Minuten stellt sich das Gerät von selbst ab.
Die Panasonic Japanese Rituals verwendet Nano-Ionen-Technologie für besonders feinen Dampf. Sie hat eine Leistungsstufe, ist laut Hersteller besonders einfach in der Anwendung und soll für alle Hauttypen geeignet sein.
Die Gesichtssauna FC 72 von Beurer arbeitet ebenfalls mit Ionen für eine sehr gründliche Hautreinigung. Das Gerät hat eine Abschaltautomatik, eine verstellbare Düse und einen abnehmbaren Wassertank, der besonders einfach gereinigt werden kann – auch in der Spülmaschine.
Eine Gesichtssauna ist ein kompaktes Gerät, das wie ein Wasserdampfbad für das Gesicht funktioniert. Der Dampf sorgt für ein rosiges Erscheinungsbild und unterstützt die porentiefe Reinigung der Haut.
Beim Kauf hast du die Wahl zwischen Geräten mit und ohne Ionen-Technologie und Inhalationsfunktion. Die Ionen-Technologie ist für eine kosmetische Behandlung gedacht. Ionen sorgen für besonders feinen Wasserdampf, der die tiefen Hautschichten erreicht und die Haut somit besonders effektiv hydriert. Gesichtssaunen mit Inhalator kannst du bei Atemwegserkrankungen anwenden wie ein Inhalationsgerät. Je nach Vorliebe können Zusätze und Öle die Wirkung verstärken. Wichtig: Geräte mit Ionen-Technologie lassen sich nicht mit Zusätzen kombinieren.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.