© 2018 Garmin
Apps

“Gar­min Con­nect” syn­chro­ni­siert nicht – so machst du die App wie­der flott

“Garmin Connect” wertet Fitnessdaten aus.

Abends vor dem Schla­fen­ge­hen möch­test du noch schnell die “Garmin-Connect”-App star­ten: Du bist gespannt, wel­che Daten dein Gar­min-Weara­ble gesam­melt hat, und fragst dich, wie aktiv du heu­te warst. Doch “Gar­min Con­nect” syn­chro­ni­siert nicht! Kei­ne Sor­ge: Du brauchst nicht ohne dei­ne Fit­ness-Aus­wer­tung ins Bett zu gehen. UPDATED zeigt dir Lösungs­an­sät­ze, mit denen du die App wie­der flottmachst.

Dar­an erkennst du Synchronisationsprobleme

Dass dei­ne “Gar­min Connect”-App Pro­ble­me mit der Syn­chro­ni­sa­ti­on hat, erkennst du folgendermaßen:

  • Die neu­es­ten Daten, die dein Gar­min-Gerät gesam­melt hat, wer­den dir in der App nicht mehr angezeigt.
  • Dein Weara­ble zeigt die Mel­dung „Ver­bin­dungs­ab­bruch“ an.
  • Du erhältst kei­ne aktu­el­len Benach­rich­ti­gun­gen mehr auf dei­ne Smartwatch.
  • Die Wet­ter­vor­her­sa­ge oder der Kalen­der funk­tio­nie­ren auf dei­nem Gar­min-Gerät nicht.

Die häu­figs­ten Pro­ble­me und wie du sie behebst

Hat dei­ne “Gar­min Connect”-App Ver­bin­dungs­pro­ble­me, prü­fe zunächst, ob eine der fol­gen­den Feh­ler­quel­len bei dir vorliegt:

Aus­ste­hen­de Updates

Ist ein Update für dei­ne Smart­watch bzw. dei­nen Fit­ness­tra­cker ver­füg­bar? Ob die Gerä­te­soft­ware dei­nes Weara­bles aktu­ell ist, über­prüfst du mit dem Web­Up­da­ter von Garmin.

  1. Lade das Pro­gramm von der Gar­min-Web­site auf dei­nen Com­pu­ter herunter.
  2. Schlie­ße dein Gar­min-Gerät an den Com­pu­ter an.
  3. Fol­ge den Anwei­sun­gen des Pro­gramms. Soll­te eine aktu­el­le­re Ver­si­on der Firm­ware vor­lie­gen, dann lade sie per Web­Up­da­ter her­un­ter und instal­lie­re sie. Das Pro­gramm führt dich durch den Installationsprozess.

Kei­ne Bluetooth-Verbindung

Ist Blue­tooth sowohl auf dem Weara­ble als auch auf dem Smart­phone akti­viert? Stel­le sicher, dass die Blue­tooth-Funk­ti­on auf bei­den Gerä­ten ein­ge­schal­tet ist.

Kei­ne Kopp­lung zum Smartphone

Über­prü­fe, ob dein Weara­ble an dein Smart­phone gekop­pelt ist. Öff­ne dazu die “Gar­min Connect”-App und wäh­le im Menü den Bereich Gar­min-Gerä­te an. Dort soll­te dir dein Gad­get ange­zeigt wer­den. Siehst du statt­des­sen die Mel­dung “Kein Gerät gekop­pelt”, füge dei­nen Fit­ness­tra­cker oder dei­ne Smart­watch neu hin­zu. Wie genau der Kopp­lungs­pro­zess funk­tio­niert, liest du im Folgenden.

Weara­ble und “Gar­min Con­nect” rich­tig koppeln

Eine häu­fi­ge Feh­ler­quel­le bei Ver­bin­dungs­pro­ble­men ist die Kopp­lung von Weara­ble und App. Beach­te dabei fol­gen­de Punkte:

  • Die Kopp­lung soll­te in der App und auf dem Gar­min-Gerät par­al­lel erfol­gen – also gleichzeitig.
  • Smart­phone und Gar­min-Gerät dür­fen nicht wei­ter als drei Meter von­ein­an­der ent­fernt sein.
  • Ach­te dar­auf, dein Weara­ble direkt über die “Gar­min Connect”-App zu kop­peln. Kopp­le die bei­den Gerä­te also nicht über die Blue­tooth-Ein­stel­lun­gen dei­nes Smartphones.

Zum rich­ti­gen Kop­peln gehst du so vor

Um die Gerä­te rich­tig zu kop­peln, führst du die fol­gen­den Schrit­te aus:

  • Öff­ne die App und schal­te das Weara­ble ein.
  • In der App gehst du unter Android auf Menü, auf dem iPho­ne auf Mehr.
  • Anschlie­ßend tippst du auf Gar­min-Gerä­te und danach auf das Plus-Zei­chen (+).
  • Gehe hier auf Alle Gerä­te und wäh­le danach dein Gerä­te­mo­dell aus, z.B. “vivo­fit 2”.
  • Jetzt benö­tigt die App noch eini­ge per­sön­li­che Daten von dir, danach tippst du auf Wei­ter.

Wie es an die­sem Punkt genau wei­ter­geht, hängt von dei­nem Gar­min-Gerät ab. Ziel ist es, in den Blue­tooth-Ein­stel­lun­gen den Kopp­lungs­vor­gang zum Smart­phone zu starten:

  • Dafür hältst du ent­we­der die Gerä­te­tas­te gedrückt oder legst den Fin­ger so lan­ge auf den Touch­screen, bis sich ein Menü öff­net, in dem du zu den Blue­tooth-Ein­stel­lun­gen dei­nes Gad­gets navi­gie­ren kannst. Ggf. tippst du hier noch auf (Smart­phone) kop­peln.
  • In der “Gar­min Connect”-App tippst du nun auf dem iPho­ne auf Start bzw. unter Android auf Nach Gerät suchen.
  • Anschlie­ßend wählst du Gerät hin­zu­fü­gen.
  • Jetzt folgst du ein­fach den Anwei­sun­gen der App, bis der Kopp­lungs­vor­gang abge­schlos­sen ist.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wei­te­re Maß­nah­men bei Ver­bin­dungs­pro­ble­men von “Gar­min Connect”

Du hast alles kon­trol­liert, aber “Gar­min Con­nect” syn­chro­ni­siert immer noch nicht? Dann gehe wie folgt vor:

  1. Neu­start der Gerä­te: Schal­te dein Gar­min-Weara­ble und dein Smart­phone aus und star­te bei­de Gerä­te neu. Öff­ne nach dem Neu­start die App und beob­ach­te, ob die Ver­bin­dung zwi­schen den bei­den Gerä­ten her­ge­stellt wer­den kann. Das kann bis zu zwei Minu­ten dauern.
  2. Hard­ware ent­fer­nen und hin­zu­fü­gen: Hat der Neu­start dir nicht wei­ter­ge­hol­fen, ent­kopp­le dein Gar­min-Gad­get vom Smart­phone. Dazu gehst du in der “Gar­min Connect”-App unter Menü (Android) bzw. Mehr (iPho­ne) auf den Punkt Gar­min-Gerä­te. Dort wählst du dein Gerät aus und gehst dann auf Ent­fer­nen.
    Wich­tig:
    Bei man­chen Smart­phones musst du das Gerät zusätz­lich noch in den Blue­tooth-Ein­stel­lun­gen entfernen.Danach fügst du das Gerät noch ein­mal neu hin­zu. Fol­ge dazu ein­fach den
    Schrit­ten im Abschnitt Weara­ble und “Gar­min Con­nect” rich­tig kop­peln.
  3. App neu instal­lie­ren: Wenn weder Neu­start noch Ent­fer­nen und Hin­zu­fü­gen der Hard­ware gehol­fen haben, lösche die “Gar­min Connect”-App von dei­nem Smart­phone und instal­lie­re sie anschlie­ßend neu.

Syn­chro­ni­sie­rungs­pro­ble­men gehst du schnell auf den Grund

Bei der Kopp­lung von zwei Gerä­ten via Blue­tooth kön­nen immer mal wie­der Pro­ble­me auf­tre­ten. Syn­chro­ni­siert dei­ne “Gar­min Connect”-App nicht mehr, kann das ver­schie­de­ne Ursa­chen haben. Eine unter­bro­che­ne Blue­tooth-Ver­bin­dung oder ver­al­te­te Firm­ware kön­nen zum Bei­spiel dahin­ter­ste­cken. Oft hilft aber auch schon ein Neu­start der App bzw. ein erneu­tes Kop­peln des Gar­min-Weara­bles mit dem Smart­phone. Mit unse­ren Tipps arbei­ten dein Gar­min-Gerät und dein Smart­phone im Hand­um­dre­hen wie­der zusammen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!