Du bist im Sommer im Urlaub, willst aber dennoch die Spiele der Fußball-EM live verfolgen? Am liebsten mit deutschem Kommentar? Im TV könnte das schwierig werden – doch zum Glück gibt es die Möglichkeit, die Übertragungen auf deinem Laptop oder Smartphone zu streamen. Wie das in Deutschland und im Ausland funktioniert und in welchen Fällen du zusätzliche Software benötigst, verrät dir dieser Ratgeber.
Das erfahrt ihr gleich
- Die Fußball-EM 2021 bleibt die Fußball-EM 2020
- Unterwegs in Deutschland: Fußball-EM live streamen
- ARD- und ZDF-Stream für PC und Laptop
- ARD- und ZDF-App für Stream aufs Smartphone oder Tablet
- Unterwegs im Ausland: Fußball-EM streamen
- Geoblocking mit SmartDNS-Anbietern umgehen
- Neue EU-Verordnung zum Ausland-Streaming ab 2018
- Schritt für Schritt: Mit VPN-Anbieter auf Live-Stream und Mediathek zugreifen
- Fußball-EM streamen: Im Ausland nicht ohne Aufwand
Eines vorneweg: Auch wenn die Fußball-EM im Jahr 2021 stattfindet, es handelt sich bei diesem gigantischen Sportevent immer noch um die EM 2020, die aufgrund der COVID-19-Pandemie ins Jahr 2021 verschoben wurde. Und weil das so ist, bleibt auch der offizielle Name bestehen: UEFA EURO 2020. Dieser prangt daher auch auf allen Merchandise-Artikeln vom Wimpel bis zu den beliebten Sammelalben.
Die Übertragungsrechte an den Spielen der Fußball-EM 2020 in dreizehn europäischen Ländern, die vom 11. Juni bis zum 11. Juli stattfindet, haben sich die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF gesichert. Die beiden Sender übertragen 41 Spiele sowohl im frei empfangbaren TV als auch kostenlos im Live-Stream. Daneben ist auch die Telekom ins Geschäft mit der Übertragung des Sport-Events eingestiegen: Der kostenpflichtige Service Magenta TV der Telekom zeigt alle 51 Spiele der Fußball-EM 2021, und zwar in UHD. Weder der Privatsender RTL, auf dem einige Spiele der EM-Qualifikation zu verfolgen waren, noch Sport-Streaming-Dienste wie DAZN zeigen Partien der Europameisterschaft live. Auch Amazon, das die Spiele der Champions-League-Saison 2021/2022 im Video-Stream zeigt, bleibt bei der Fußball-EM 2021 außen vor.
Solltest du zur Fußball-EM in Deutschland unterwegs sein, kannst du problemlos auf die Live-Streams von ARD und ZDF zurückgreifen. Die Live-Streams von ARD und ZDF sind kostenlos, der Dienst von Magenta TV hingegen ist kostenpflichtig und nur zu empfangen, wenn du dich für den Service registriert und ein Abo abgeschlossen hast. Die Übertragungen aller Sender und Services kannst du live auf deinem Laptop, Tablet oder Smartphone verfolgen.
Wenn du die Sendungen live auf einem PC oder Laptop streamen willst, solltest du dir zum einen die Webseiten der beiden öffentlich-rechtlichen Sender merken: sportschau.de und sport.zdf.de. Beide Sender zeigen 41 Partien der EM live, legal und kostenlos online. Kurz vor dem Anpfiff erscheint direkt auf der Startseite der Artikel, unter dem du den Stream findest. Einzig zwingende Voraussetzung, um der Sendung zu folgen: Auf deinem Gerät muss das aktuelle Flash-Plugin installiert sein. Sollte das nicht der Fall sein, bekommst du einen Hinweis und kannst die neue Version direkt herunterladen. Wechsel den Browser, sollte deiner (wie z. B. Safari) kein Flash unterstützen. Für Magenta TV gibt es einen Web-Login über die Seite https://web.magentatv.de. Magenta TV kostet 10 Euro pro Monat, für Neukunden sind die ersten drei Monate kostenlos.
Darüber hinaus sollte dein Computer für Video-Streams in guter Bildqualität eine Mindestverbindungsgeschwindigkeit von 9 Mbit/s zur Verfügung haben – sonst droht das Bild unscharf zu werden oder die Übertragung zu ruckeln.
Beachte: Wenn zeitgleich mehrere Geräte in dem entsprechenden Netzwerk genutzt werden, kann es sein, dass trotz schneller Gesamtgeschwindigkeit weniger als 9 Mbit/s zur Verfügung stehen.
Jetzt sollte dem Streaming-Vergnügen nichts mehr im Wege stehen – außer einer Sache vielleicht, die sich aber nicht ändern lässt: Der Livestream im Internet muss technisch erst noch in Webformate encodiert und über ein sogenanntes CDN (Content Network Delivery) ausgespielt werden. Das hat eine Verzögerung gegenüber dem Fernsehbild von bis zu 60 Sekunden zur Folge. Mit anderen Worten: Wenn du dir die Spannung nicht nehmen lassen willst, mach das Fenster zu, sodass du die Jubelschreie von TV-Guckern gar nicht erst mitbekommst.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die Sendungen von ARD und ZDF auf deinem Smartphone oder Tablet zu streamen. Dafür benötigst du die jeweilige App aus dem App-Store. Im Google Play Store findest du die Sportschau-App ebenso wie im iTunes Store. Auch die ZDF-App gibt es in beiden Stores (Google Play Store und iTunes Store) kostenfrei zu erwerben.
Die ARD weist allerdings darauf hin, dass es bei Android je nach Mobilfunkprovider und Smartphone-Hersteller gelegentlich zu Problemen kommen kann. Es wird grundsätzlich empfohlen, das Angebot nur mit einer Datenflatrate über WLAN zu nutzen. Je nachdem, welchen Vertrag du abgeschlossen hast, können ansonsten zum Teil hohe Kosten für den Datentransport entstehen.
Magenta TV nutzt du zuhause über einen speziellen Receiver, auf Reisen funktioniert der Empfang mit einem Magenta-TV-Stick, auch am TV-Gerät im Ferienhaus. Weitere Möglichkeiten: Für den Fire-TV-Stick, Google Chromecast und das Smartphone (für iOS und Android) gibt es die Magenta-TV-App namens „Magenta TV Smart”.
Solltest du also zur Fußball-EM in Deutschland unterwegs sein, kannst du problemlos auf die Live-Streams von ARD und ZDF und Magenta TV zurückgreifen. Die Live-Streams von ARD und ZDF ARD sind kostenlos, der Dienst von Magenta TV hingegen ist kostenpflichtig und nur zu empfangen, wenn Du dich für den Service registriert und ein Abo abgeschlossen hast. Die Übertragungen aller Sender und Services kannst Du live auf deinem Laptop, Tablet oder Smartphone verfolgen.
Abonnenten von Magenta TV mit ständigem Wohnsitz in Deutschland können den Dienst bei vorübergehendem Aufenthalt im EU-Ausland nutzen, außerhalb der EU allerdings nicht. Den Livestream von ARD und ZDF kannst du im Ausland aus rechtlichen Gründen in der Regel nicht verfolgen. Nur in Österreich und der Schweiz ist das Angebot empfangbar. Der Ausschluss erfolgt dabei über deine IP-Adresse, die dich dem Land, in dem du dich gerade befindest, klar zuordnet. Deine IP-Adresse wird dann per sogenanntem Geoblocking gesperrt. Es gibt aber Wege, diese Blockade zu umgehen.
Eine neue EU-Verordnung besagt, dass Geoblocking-Einschränkungen für kostenpflichtige Abo-Dienste innerhalb der EU aufgehoben werden müssen. Die sogenannte Portabilitätsverordnung wurde zum 1. Januar 2018 wirksam. Die Spiele der Fußball-EM betrifft diese Neuregelung allerdings nicht, da kostenlose Mediatheken davon ausgenommen sind.
Es gibt mehrere empfehlenswerte SmartDNS-Anbieter wie Unblock-us oder Smart DNS-Proxy. Damit kannst du auch im Ausland auf den Livestream von ARD oder ZDF zugreifen. Einmal eingerichtet, erkennen die Dienste von allein, wann sie benötigt werden, und aktivieren und deaktivieren sich von selbst. Für eine Testphase von ein bis zwei Wochen sind die Dienste kostenlos.
Eine weitere Methode zur Umgehung der Geoblockade im Ausland ist die Nutzung eines VPN (Virtuelles Privates Netzwerk)-Anbieters. Dieser offeriert im Gegensatz zu SmartDNS-Anbietern den Vorteil, dass die Daten verschlüsselt werden. Vor allem an öffentlichen Hotspots ist das empfehlenswert.
Der Nachteil: Die Nutzung vieler VPN-Dienste, insbesondere der kostenlosen, ist mit einer teils deutlichen Reduzierung der Bandbreite verbunden, sodass der Livestream mitunter stockt oder die Bilder unscharf werden. Auch bei den VPN-Anbietern ist eine Testphase in den meisten Fällen kostenlos. Empfehlenswerte Dienste sind Tunnelbear oder Hide my Ass. Die Vorgehensweise für Installation und Nutzung unterscheidet sich bei den verschiedenen Anbietern zwar leicht, generell müssen Sie sich aber an folgende Schritte halten:
- Installiere dir die gewünschte Software auf deinem Rechner oder dem Smartphone.
- Nach der Installation startest du das VPN-Tool per Mausklick und suchst dir als Land Deutschland, Österreich oder die Schweiz aus, damit du den Livestream der EM-Spiele von ARD oder ZDF empfangen kannst. Voraussetzung ist natürlich, dass der VPN-Dienst einen Server in diesen Ländern bereitstellt.
- Schließe deinen Browser und starte ihn neu.
- Jetzt kannst du den Stream ganz normal aufrufen.
Wie du deine Daten via VPN auch in Deutschland verschleiern kannst, verrät dir dieser Ratgeber.
Durch die immer bessere Abdeckung mit schnellem Internet und immer leistungsfähigeren Rechnern ist es oft ohne Qualitätsverlust möglich, Fußballspiele zu streamen. In Deutschland ist das auch zur EM problemlos möglich, im Ausland gibt es einige Hürden zu überwinden. Wem VPN-Tools oder SmartDNS-Dienste zu aufwendig sind, findet im Urlaub sicherlich auch eine Sportsbar, wo sich die Spiele der Fußball-EM in Gesellschaft und womöglich sogar mit deutschem Kommentar verfolgen lassen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.