Kochen und Backen können zwar ein großer Spaß sein, entwickeln sich im Alltag aber schnell zu einer nervigen Pflicht. Damit die Freude daran wieder zurückkehrt, kannst du dich am Funcooking versuchen. Mit speziellen Geräten bereitest du etwa Süßspeisen und leckeres Essen im Handumdrehen zu. Daran können sogar, natürlich unter strenger Aufsicht der Eltern, auch die Kids unkompliziert Spaß haben. Hier findest du sechs Geräte, die deine Küche etwas aufpeppen.
Nicht nur in Frankreich sind Crêpes ein beliebter Snack. Auch hierzulande finden sich zahlreiche Buden, die sie verkaufen. Einer der Vorteile der Speise: Sie lässt sich herzhaft mit Schinken, Ei, Fisch, Käse oder Gemüse, aber auch süß mit Nuss-Nougat-Creme, Marmelade oder einfach mit Zucker belegen. Im Vergleich zu den hierzulande recht ähnlichen Pfannkuchen sind Crêpes etwas dünner und die Rohmasse ist deutlich flüssiger.
Damit die Crêpes beim Zubereiten nicht einfach zerreißen, solltest du sie gut verstreichen und mit Vorsicht behandeln. In einer handelsüblichen Pfanne ist das nicht so einfach. Dafür gibt es die Crêpière. Das ist eine heiße, kreisrunde Platte speziell für die leckere Speise. Mit einem Crêpesmaker bekommst du ein ähnliches Gerät für den Heimgebrauch. Das benötigte Zubehör in Form eines Teigverteilers und eines Crêpes-Wenders gibt es direkt dazu.
Die kleinen Cupcakes haben ihren Ursprung in den USA, eroberten die Welt aber im Sturm. Dabei handelt es sich eigentlich um Mini-Kuchen in Tassen, was ihren Namen erklärt. Heute gibt es allerdings spezielle Formen aus Papier oder Silikon, die sich beim Essen entfernen lassen. So sind die Küchlein etwas einfacher zu essen. Cupcakes sind aus Rührteig gemacht, sehr süß und meist mit einer Haube aus Creme versehen. Somit heben sie sich von den ähnlich zubereiteten Muffins ab, die etwas weniger süß und nicht so aufwändig verziert sind.
Grundsätzlich kannst du Cupcakes mit einer speziellen Form im Backofen zubereiten. Allerdings musst du hier natürlich sehr auf die Temperatur und die Zeit achten. Deutlich einfacher gelingen die Küchlein mit einem Cupcake-Maker. Der stellt automatisch die richtige Temperatur ein und beendet das Backen, sobald die Leckerei fertig ist. Natürlich kannst du mit einem Cupcake-Maker auch Muffins herstellen.
Betrittst du die Eingangshalle eines Kinos, kommt dir vermutlich direkt ein ganz bestimmter Geruch in die Nase: der von Popcorn. Die Speise aus aufgepoppten Maiskörnern, die mit etwas Salz, Zucker oder Karamell verfeinert sind, ist untrennbar mit Kinos verbunden. Natürlich findet sich die Leckerei aber auch an anderen Orten, wie etwa auf der Kirmes, bei Festivals und auf Konzerten. Zwar gibt es Popcorn auch fertig oder für die Mikrowelle zu kaufen, aber so richtig das Erlebnis wie an einer Bude ist das nicht.
Zum Glück gibt es auch hierfür eine Lösung, denn mit einer Popcornmaschine kannst du dir ganz einfach selbst eine große Portion davon machen. Manche Geräte kommen dabei ohne die Zugabe von Öl aus. Stattdessen sorgt Heißluft dafür, dass die Kerne aufplatzen. Natürlich kannst du dir auch ein klassisches Gerät mit Öl holen, wenn du das volle Geschmackserlebnis haben möchtest.
Wo wir schon beim Thema Kirmes waren: Dort gibt es oft auch Schokofrüchte an den Buden zu kaufen. Bananen, Erdbeeren, Äpfel, Trauben und vieles mehr schmecken schließlich mit einem Mantel aus Schokolade noch ein bisschen besser. Willst du die Speise selbst machen, musst du dich aber auf eine Sauerei einstellen. Die erhitzte und dickflüssige Kuvertüre lädt nämlich zum Kleckern ein. Schnell ist da nicht nur das Obst mit Schokolade überzogen, sondern auch Teile der Küche.
Deutlich einfacher und schneller geht das alles mit einem Schokobrunnen. In diesen brauchst du nur die Kuvertüre zu geben und geschnittenes Obst vorzubereiten. Schmeißt du das Gerät an, heizt es die Schokolade auf, macht sie flüssig und lässt sie durch einen Kreislauf fließen. Ganz oben am Brunnen kommt sie dann heraus. Hältst du nun die Früchte darunter, hast du im Handumdrehen eine noch süßere Form davon. Der Clou: Zusammen mit Familie und Freunden drumherum macht ein Schokobrunnen gleich noch mehr Spaß.
Fluffig wie eine Wolke und süß wie ein Kaubonbon ist Zuckerwatte. Auch diese ist eine klassische Attraktion auf der Kirmes, auf Weihnachtsmärkten und bei Konzerten. Gerade Kinder lieben die Speise, die sich beim Essen meist rund um den Mund und auf der Nase verteilt. Faszinierend ist dabei nicht nur der Geschmack selbst, sondern auch die Zubereitung. Es ist schließlich eine der anschaulichsten Darstellungen der Zentrifugalkraft. Diese treibt den flüssigen Zucker von Spinnkopf nach außen. Währenddessen erstarrt er und es bilden sich lange Fäden. Diese Fäden lassen sich mit einem Stab auffangen und eindrehen.
Das funktioniert nicht nur mit großen Maschinen auf Jahrmärkten, sondern auch mit kleinen Geräten in den eigenen vier Wänden. Natürlich machst du dir damit keine gigantischen Portionen, aber für einen kleinen Snack zwischendurch oder Party-Gag für Kinder reicht es allemal aus. Alles, was du dafür brauchst, ist weißer, brauner oder gefärbter Zucker. Ein wenig Geschick kann allerdings auch nicht schaden, damit die Zuckerwatte am Ende eine schöne Wolkenform hat.
Grillen ist im Sommer nicht einfach nur die Zubereitung von Essen, sondern eine wahre Zeremonie. Meist im Kreis von Familie und Freunden garen Fleisch, Fisch, Gemüse und mehr auf offener Flamme. Das gibt den Speisen einen rauchigen Geschmack und das ikonische Streifen-Muster. Das Problem: Im Winter macht Grillen keinen Spaß und oft ist es auf Balkonen oder Terrassen in Miethäusern auch nicht erlaubt. Hast du keinen eigenen Garten, musst du dir also meist eine alternative Lösung überlegen.
Eine davon sind Kontaktgrills, die mit elektrischer Energie funktionieren. Zwar entfällt hier die offene Flamme, dafür kannst du ein solches Gerät auch in deinen eigenen vier Wänden benutzen. Ein weiterer Vorteil: Der Kontakgrill nimmt dir Arbeit ab, denn mit unterschiedlichen Programmen stellst du die perfekte Zubereitung für die jeweilige Speise ein. So bleibt das Fleisch auf Wunsch innen noch leicht rosa und der Fisch trocknet nicht zu stark aus.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.