Deine GoPro begleitet dich beim Schwimmtraining, auf einer rasanten Abfahrt ins Tal oder beim Mountainbiken in den Bergen? Für noch bessere Bilder und mehr Komfort beim Filmen sorgst du auf deinen nächsten Abenteuern mit dem passenden GoPro-Zubehör. Ob Brustgurt, Kopfhalterung oder Stativ: UPDATED stellt dir spannende und nützliche Accessoires für deine Action-Kamera vor.
Das erfahrt ihr gleich
Mit deiner GoPro bist du absolut vielseitig unterwegs. Die kleine Action-Kamera ist robust und zählt seit Jahren zu den großen Favoriten von Action-Video-Fans in aller Welt. Damit spektakuläre Aufnahmen gelingen, ist allerdings weiteres Zubehör nötig. Helmhalterungen, Gimbals und mehr helfen dir bei der perfekten Aufnahme.
Die GoPro selbst hatte standardmäßig kein Stativgewinde. Erst mit der GoPro Hero 8 Black hat sich das geändert. Das Modell hat erstmals ausklappbare Metallösen an Bord, mit deren Hilfe die Cam an Halterungen und anderem Zubehör befestigt werden kann. Auch die GoPro MAX ist mit der rahmenlosen Befestigungsoption ausgerüstet.
Entscheidest du dich für eine ältere GoPro, brauchst du dagegen einen sogenannten Frame, um Zubehör befestigen zu können. Hierbei handelt es sich um eine Art Rahmen mit Verbindungsstück für Halterungen und Co. Alternativ kannst du auch eine entsprechende Schutzhülle verwenden. Hauptsache, deine GoPro kommt auf die ein oder andere Art noch zu ihrer Verbindung.
Die GoPro ist von Haus aus wasserfest. Bis zu 10 Meter tief kannst du mit vielen aktuellen Modellen wie der GoPro Hero 8 Black tauchen, ohne einen zusätzlichen Schutz zu benötigen. Soll es tiefer gehen, brauchst du allerdings ein Gehäuse, das deine Action-Kamera vor dem Wasserdruck schützt. Entsprechendes Zubehör sorgt dafür, dass deine GoPro auch Tiefen bis 60 Meter übersteht.
Die Schutzgehäuse gibt es als Zubehör für verschiedene GoPro-Modelle. Bei der Suche solltest du deshalb darauf achten, dass dein Favorit auch wirklich für dein Kameramodell geeignet ist. Und: Nicht jedes Gehäuse schafft die 60 Meter. Einige sind auch “nur” für Tiefen bis 35 Meter ausgelegt. Auch in diesem Punkt solltest du also prüfen, ob ein Gehäuse zu deinen Anforderungen passt.
Zwar ist deine GoPro wasserdicht – das heißt aber noch lange nicht, dass die Action-Kamera auch schwimmen kann! Damit sich das gute Stück beim Tauchgang oder auf dem Surfausflug nicht versehentlich in ungeahnte Tiefen verabschiedet, solltest du einen sogenannten Floaty nutzen. Der Schwimmer sorgt dafür, dass die GoPro an der Wasseroberfläche treibt, statt unterzugehen.
Alternativ bietet sich ein Schwimmgriff oder ‑Stick als Zubehör an. Er wird an der GoPro befestigt und dient gleichzeitig sowohl als Schwimmer als auch als Griff, mit dem du die kleine Kamera im Wasser besser halten kannst.
Du möchtest beim Tauchen lieber die Hände frei haben? Dann bietet sich eine spezielle Taucherbrille mit GoPro-Halterung an. Ähnlich wie bei Helmhalterungen für die Action-Kamera sitzt das Gadget auf diese Weise brav an deinem Kopf. Die Hände bleiben frei und du kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren.
Egal, ob wild den schwierigen Downhill-Track mit dem Mountainbike hinunter oder entspannt durchs offene Gelände: Mit deiner GoPro gelingen dir coole Bike-Aufnahmen. Allerdings kannst du die kleine Action-Kamera bei aller Kompaktheit nicht die ganze Zeit während der Fahrt in der Hand halten. Was also tun? Hier helfen spezielle Halterungen für Fahrrad oder Helm, die es als Accessoires für die GoPro gibt.
Helmhalterungen werden in der Regel mit einem extrastarken doppelseitigen Klebeband am Helm befestigt. Hier hast du die Wahl zwischen der Stirnperspektive und Halterungen für die Helmseite. Zudem gibt es spezielle Modelle, die neben Umgebungsaufnahmen auch Selfie-Videos ermöglichen. Die GoPro lässt sich mit ihnen auch in Richtung des eigenen Gesichts drehen.
Halterungen für den Lenker werden dagegen festgeschraubt und sorgen so für einen sicheren Halt. Meist können Lenkerhalterungen sogar noch mehr: Viele Modelle sind mit 3‑Wege-Schwenkarm ausgestattet, sodass du den Aufnahmewinkel gleich mehrfach anpassen kannst.
Mit dem passenden Zubehör kannst du deine GoPro nicht nur am Helm oder dem Fahrradlenker befestigen. Mit Halterungen, Gurten und Stativen lässt sich die Action-Kamera auch am Oberkörper, an einer Motorhaube oder (fast) jeder erdenklichen anderen Oberfläche anbringen.
Entsprechende Schultergurte sorgen dafür, dass dir beeindruckende Aufnahmen aus Schulterhöhe gelingen – sei es beim Skifahren, auf dem Fahrrad oder Skateboard. Alternativ kannst du zu einem der diversen Brustgurte greifen, die ein ähnliches Ergebnis, wenn auch aus etwas anderer Perspektive, garantieren.
Deine GoPro soll mithilfe von Zubehör noch höher hinaus? Dann kannst du auch hier zu Halterungen für den Helm greifen. Was die von den Modellen fürs Fahrradfahren unterscheidet? Sie werden nicht festgeklebt, sondern mithilfe von elastischen Gurten festgeschnallt. Das geht am Helm oder direkt am Kopf. So ist deine Action-Kamera zum Beispiel auch beim Klettern immer mit dabei oder wenn du dich nicht auf einen Helm festlegen möchtest. Was allen Optionen gemein ist: Deine Hände bleiben frei für Wichtigeres.
Du bist eher ein Freund vierrädriger Fortbewegungsmittel mit mehr Pferdestärken? Auch für Autos gibt es passendes GoPro-Zubehör. Halterungen und Mini-Stative für die Action-Kamera werden ähnlich wie Handyhalterungen zum Beispiel per Saugnapf befestigt. Vom Armaturenbrett oder der Scheibe aus gelingen so rasante Aufnahmen, während du dich auf die Straße konzentrieren kannst. Und selbst auf der Motorhaube kannst du deine GoPro mit einem der praktischen Hilfsmittel befestigen.
Auch für Surfbretter gibt es passendes Go-Pro-Zubehör, mit dem die Kamera am Brett befestigt werden kann. So gelingen dir sehenswerte Aufnehmen vom Ritt auf der Welle.
Spezielle Mini-Stative mit flexiblen Standbeinen eröffnen dir noch weitere Möglichkeiten. Mit ihnen lässt sich deine GoPro zum Beispiel auch an Ästen und quasi allem befestigen, um das die “Beinchen” ausreichend weit herum reichen. Ein oft kugelgelagertes Kopfteil sorgt für die passende Ausrichtung der Action-Kamera.
Wenn von GoPros die Rede ist, lässt meist auch das Wort “Gimbal” nicht lange auf sich warten. Doch was ist das eigentlich? Und: Wofür brauchst du das? Ein Gimbal ist mit einem Griff für deine Action-Kamera vergleichbar. Allerdings können die hilfreichen Accessoires noch deutlich mehr.
In der Regel ist ein Gimbal mit einer drei-achsigen Stabilisierung ausgerüstet und für weiträumige Schwenks ausgelegt. Das Kopfteil, in dem deine GoPro befestigt wird, macht auf Wunsch quasi jede deiner Bewegungen mit – und garantiert dabei wackelfreie Aufnahmen aus der Hand.
Viele Gimbals lassen sich zusätzlich per integriertem Joystick lenken. So kann das Kopfteil zum Beispiel hoch oder runter bewegt werden, ohne dass du den Rest des Accessoires mitbewegst. Verschiedene Betriebsarten ermöglichen optimierte Schwenks oder auch sogenannte All-Follow-Modi.
Zusätzlich bieten die meisten Gimbals einen integrierten Standfuß, um die Accessoires auch als Stativ nutzen zu können. Eine integrierte Powerbank, mit der du deine GoPro parallel zur Aufnahme aufladen kannst, ist häufig ebenfalls an Bord.
Wenn du nach passendem Zubehör für deine GoPro suchst, ist es mit einem Accessoire allein meist nicht getan. So brauchst du bei vielen Modellen zusätzlich zum Stativ oder der Halterung auch eine passende GoPro-Hülle, um nur ein Beispiel zu nennen. Zum Glück bietet der Hersteller selbst verschiedene Zubehör-Sets an. In denen sind unterschiedliche Accessoires kombiniert, sodass du je nach Einsatzzweck die wichtigsten Teile direkt zur Hand hast.
So gibt es zum Beispiel ein “Actioncam Travel Kit”, in dem neben einer Hülle auch eine Verlängerungsstange enthalten ist. Die kann sowohl als Selfiestick als auch als erhöhter Aufnahmepunkt dienen. Oder als Stativ, denn der Griff lässt sich zum Stativfuß aufklappen.
Im “Actioncam Adventure Kit” ist wiederum das Wichtigste für dein nächstes großes Abenteuer enthalten: Ein Kopfgurt, ein Clip, mit dem sich die GoPro an Baseballkappe, Gürtel und anderen schmalen Stellen befestigen lässt, und ein Schwimmgriff, den du natürlich auch an Land nutzen kannst.
Noch sportlicher bist du mit dem “Actioncam Sports Kit” unterwegs. Hierin ist neben einem Brustgurt auch eine variable Stangenhalterung enthalten. Mit der kannst du deine GoPro zum Beispiel am Fahrradlenker oder einer anderen geraden Stange befestigen.
Vom Stativ bis zum Floaty: Mit dem richtigen Zubehör wird deine GoPro noch vielseitiger. So gelingen dir wackelfreie Aufnahmen oder spektakuläre Ansichten – und das oft sogar, ohne dass du die Action-Kamera dafür in der Hand haben müsstest. Spezielle Schwimm- und Unterwasser-Accessoires machen die ohnehin schon wasserfeste Kamera noch fitter für Tauchgang und Co. Und wer nicht sicher ist, was er alles braucht, findet für (fast) jede Eventualität das passende Zubehör-Set, in dem das Wichtigste bereits enthalten ist. So kann der nächste Abenteuertrip kommen!
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.