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Fritz­box-WLAN geht nicht: So löst du das Problem

Die Fritzbox läuft, aber das WLAN geht nicht? Das kann verschiedene Gründe haben.

Den gan­zen Tag freust du dich schon auf die Fort­set­zung dei­ner Lieb­lings­se­rie, die du gleich strea­men willst. Doch der Stream will ein­fach nicht laden. Du stellst fest: Dein Fritz­box-WLAN geht nicht. Die­ser Rat­ge­ber erklärt, wor­an das lie­gen kann und wie du den Feh­ler behebst.

Über­prü­fen, ob die Fritz­box rich­tig funktioniert

Wenn das WLAN oder gene­rell das Inter­net plötz­lich nicht mehr geht, soll­test du als Ers­tes über­prü­fen, ob die Fritz­box mit Strom ver­sorgt wird. Dann leuch­tet min­des­tens ein Lämp­chen auf der Ober­sei­te des Rou­ters dau­er­haft. Bei der Fritz­box 7590 und den meis­ten ande­ren Model­len ist das die Power/DSL-LED. Das Leuch­ten ver­rät dir auch, dass eine DSL-Ver­bin­dung besteht – andern­falls blinkt das Lämpchen.

Brennt die LED nicht oder blinkt sie? Über­prü­fe, ob Netz­werk- und Strom­ka­bel rich­tig sit­zen und ein­ge­steckt sind.

Ach­te außer­dem auf das WLAN-Lämp­chen, das die Fritz­box 7590 und wei­te­re Rou­ter-Model­le von AVM haben. Leuch­tet es grün, ist das draht­lo­se Inter­net akti­viert. Wenn nicht, drü­cke den Knopf dane­ben, um das WLAN ein­zu­schal­ten. Womög­lich hast du das Pro­blem damit schon gelöst.

Ein Neu­start hilft eben­falls oft: Zie­he den Ste­cker der Fritz­box aus der Steck­do­se, war­te 60 Sekun­den und ver­bin­de den Rou­ter wie­der mit dem Strom. War­te ab, bis die Power/DSL-LED dau­er­haft leuch­tet, und tes­te, ob das WLAN nun wie­der funktioniert.

Dia­gno­se stel­len und Feh­ler­pro­to­koll ansehen

Die Fritz­box arbei­tet auf den ers­ten Blick nor­mal, die ent­spre­chen­den Lämp­chen leuch­ten. Auch ein Neu­start hat nichts gebracht. Dann kannst du über die Benut­zer­ober­flä­che der Fritz­box her­aus­fin­den, war­um der Rou­ter kei­ne Inter­net- oder WLAN-Ver­bin­dung her­stel­len kann. Über den Brow­ser erreichst du ein Fritz­box-Dia­gno­se­pro­gramm und ein Ereig­nis­pro­to­koll. Wie das genau geht, liest du im Folgenden.

Hin­weis: Wenn das Fritz­box-WLAN nicht funk­tio­niert, kannst du die Web-Ober­flä­che im Brow­ser nicht auf­ru­fen. Ver­bin­de des­halb zuerst den Com­pu­ter über ein Netz­werk­ka­bel mit dem Rou­ter. Eine Inter­net­ver­bin­dung brauchst du zum Auf­ruf der Fritz­box-Benut­zer­ober­flä­che nicht.

Fritz­box-Dia­gno­se durchführen

Die Fritz­box hat ein Dia­gno­se­pro­gramm, das Funk­tio­nen und Ein­stel­lun­gen über­prü­fen sowie Feh­ler auf­spü­ren kann. So rufst du es auf:

  1. Öff­ne auf dei­nem Com­pu­ter einen Brow­ser und gehe auf die Web-Ober­flä­che der Fritz­box. Gib alter­na­tiv 192.168.178.1 in die Adress­leis­te ein.
  2. Gib das Pass­wort der Fritz­box ein. Es steht bei vie­len Model­len auf der Unter­sei­te des Rou­ters. Hast du die Zugangs­da­ten geän­dert, tip­pe dein indi­vi­du­el­les Pass­wort ein.
  3. Bestä­ti­ge mit Anmel­den.
  4. Kli­cke in der Menü­leis­te links auf Dia­gno­se. Ein wei­te­res Menü klappt auf, wäh­le dort Funk­ti­on.
  5. Im gro­ßen Feld rechts erscheint der But­ton Star­ten. Kli­cke dar­auf, damit die Fritz­box mit der Dia­gno­se beginnt.
  6. Das Pro­gramm sucht nach Feh­lern und über­prüft unter ande­rem, ob Inter­net­ver­bin­dung, Heim­netz und WLAN funk­tio­nie­ren. Am Ende erschei­nen neben den Punk­ten ver­schie­de­ne Zei­chen und Hin­wei­se, wie du bei einem Feh­ler vor­ge­hen kannst.
  7. Kli­cke unten auf Spei­chern, falls du das Ergeb­nis der Dia­gno­se sichern willst. Dann kannst du spä­ter dem Sup­port von AVM mai­len, wenn sich das Pro­blem nicht lösen lässt.

Das bedeu­ten die Zei­chen, die nach der Dia­gno­se erscheinen:

  • Grü­ne Häk­chen signa­li­sie­ren, dass alles in Ord­nung ist.
  • Bei einem grau­en Fra­ge­zei­chen sollst du eine Tele­fon­num­mer ange­ben, die zum Test ange­ru­fen wird.
  • Ein roter Kreis mit einem Kreuz bedeu­tet, dass die Inter­net­ver­bin­dung unter­bro­chen ist.
  • Ein blau­es Drei­eck mit Aus­ru­fe­zei­chen teilt mit, dass bestimm­te Funk­tio­nen der Fritz­box aus­ge­schal­tet sind.

Feh­ler über das Ereig­nis­pro­to­koll finden

Die Fritz­box führt im Hin­ter­grund immer Buch: Sie pro­to­kol­liert Infor­ma­tio­nen zum lau­fen­den Betrieb und hält Feh­ler fest.

So kannst du das Ereig­nis­pro­to­koll einsehen:

  1. Öff­ne einen Brow­ser auf dei­nem Com­pu­ter und gehe zur Web-Ober­flä­che der Fritz­box. Du kannst statt­des­sen auch 192.168.178.1 in die Adress­zei­le eingeben.
  2. Kli­cke im Menü auf der lin­ken Sei­te auf Sys­tem und im Auf­klapp­me­nü auf Ereig­nis­se.
  3. Kli­cke im gro­ßen Fens­ter oben auf das Aus­wahl­me­nü und wäh­le Inter­net­ver­bin­dung. Das Pro­to­koll öff­net sich.

Feh­ler­mel­dung: Anmel­dung beim Inter­net­an­bie­ter ist fehlgeschlagen.

Wird dir die­se Feh­ler­mel­dung ange­zeigt, soll­test du dei­ne Zugangs­da­ten neu ein­ge­ben:

Kli­cke im Menü der Ober­flä­che auf Inter­net sowie auf Zugangs­da­ten.

Tra­ge die Infor­ma­tio­nen neu ein, die du von dei­nem Pro­vi­der erhal­ten hast.

Bestä­ti­ge mit Über­neh­men.

Feh­ler­mel­dung: PPP­oE-Feh­ler

Das bedeu­tet, dass es eine Zeit­über­schrei­tung gibt. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Rou­ter und Ver­mitt­lungs­stel­le kann nicht auf­ge­baut wer­den. In die­sem Fall soll­test du das Betriebs­sys­tem der Fritz­box aktua­li­sie­ren:

  1. Hast du noch Inter­net­zu­griff, kli­cke in der Benut­zer­ober­flä­che auf Sys­tem sowie auf Update.
  2. Kli­cke auf die Schalt­flä­che Neu­es FRITZ!OS suchen.
  3. Wäh­le Update jetzt starten.
  4. Hast du kei­nen Inter­net­zu­griff, instal­lie­re das Update manuell.
  5. Rufe an einem ande­ren Com­pu­ter im Brow­ser die Down­load-Sei­te für das Frit­zOS auf.
  6. Suche dein Fritz­box-Modell, kli­cke dar­auf und gehe in die Unter­ord­ner deutsch­land > fritz.os.
  7. Lade von dort die Datei mit der Endung .image her­un­ter und spei­che­re sie auf einem USB-Stick.
  8. Ste­cke den USB-Stick an dei­nem Com­pu­ter an und öff­ne die Web-Ober­flä­che der Fritz­box.
  9. Gehe im Menü links zu Sys­tem > Update.
  10. Kli­cke auf den Tab FRITZ!OS-Datei. Erscheint er nicht, akti­vie­re die Erwei­ter­te Ansicht.
  11. Kli­cke auf Ein­stel­lun­gen sichern, damit dei­ne Kon­fi­gu­ra­ti­on erhal­ten bleibt.
  12. Gehe auf Durch­su­chen und wäh­le die .image-Datei von dei­nem USB-Stick aus.
  13. Bestä­ti­ge mit Update star­ten.

Tipp: Hat sich das Pro­blem damit nicht gelöst, gib dei­ne Inter­net­zu­gangs­da­ten neu ein wie oben beschrie­ben.

Fritz­box-WLAN geht nicht: Wei­te­re Feh­ler­quel­len prüfen

Alle Kabel sind ein­ge­steckt, die Fritz­box hat Strom, das Pro­to­koll und die Dia­gno­se haben kei­ne Feh­ler ent­deckt – aber trotz­dem hast du kein Inter­net? Wenn das Fritz­box-WLAN nicht geht, kön­nen auch fal­sche Ein­stel­lun­gen dahin­ter­ste­cken.

Über­prü­fe des­halb die Kon­fi­gu­ra­ti­on des DHCP- und des DNS-Ser­vers für die Fritzbox.

Das DHCP-Pro­to­koll macht die manu­el­le Kon­fi­gu­ra­ti­on von IP-Adres­sen im Netz­werk über­flüs­sig. Das Pro­to­koll ist stan­dard­mä­ßig bei der Fritz­box akti­viert. Viel­leicht hast du es ver­se­hent­lich deaktiviert.

So schal­test du das DHCP-Pro­to­koll wie­der ein:

  1. Öff­ne auf dei­nem Com­pu­ter einen Brow­ser und gehe zur Web-Ober­flä­che der Fritz­box.
  2. Kli­cke im Menü auf der lin­ken Sei­te auf Heim­netz und im sich öff­nen­den Menü auf Netz­werk.
  3. Wäh­le den Tab Netz­werk­ein­stel­lun­gen aus.
  4. Kli­cke im Bereich IP-Adres­sen auf IPv4-Adres­sen. Siehst du die Schalt­flä­che nicht, akti­vie­re die Erwei­ter­te Ansicht.
  5. Set­ze ein Häk­chen vor DHCP-Ser­ver akti­vie­ren.
  6. Lass die ande­ren Ein­stel­lun­gen, wie sie sind.
  7. Bestä­ti­ge mit OK und Über­neh­men.

DNS-Ser­ver wei­sen einer Inter­net­adres­se die pas­sen­de IP-Adres­se zu. Die Fritz­box nutzt dazu die DNS-Ser­ver der Inter­net­an­bie­ter. Anwen­der kön­nen aber auch einen eige­nen DNS-Ser­ver einrichten.

Falls du einen indi­vi­du­el­len DNS-Ser­ver ein­ge­rich­tet hast, deak­ti­vie­re ihn:

  1. Öff­ne einen Brow­ser auf dei­nem Com­pu­ter und gehe zur Web-Ober­flä­che der Fritz­box.
  2. Kli­cke in der Menü­leis­te auf Inter­net und im Aus­klapp­me­nü auf Zugangs­da­ten.
  3. Kli­cke auf den Tab DNS-Ser­ver. Siehst du ihn nicht, akti­vie­re die Erwei­ter­te Ansicht.
  4. Set­ze ein Häk­chen vor Vom Inter­net­an­bie­ter zuge­wie­se­ne DNS­v4-Ser­ver ver­wen­den (emp­foh­len). Falls du die Opti­on DNS­v6-Ser­ver siehst, set­ze das Häk­chen vor Vom Inter­net­an­bie­ter zuge­wie­se­ne DNS­v6-Ser­ver ver­wen­den (emp­foh­len).
  5. Bestä­ti­ge mit Über­neh­men.

Geht dein WLAN bzw. Inter­net danach immer noch nicht, haben die Pro­ble­me womög­lich gar nichts mit dei­ner Fritz­box zu tun.

Was du noch tun kannst:

  • Ver­suchst du, ein bestimm­tes Gerät mit dem WLAN zu ver­bin­den, etwa einen Com­pu­ter oder ein Smart-Home-Gerät? Star­te es neu und gib die WLAN-Zugangs­da­ten auf dem Gerät neu ein. Mache wenn mög­lich ein Update des Betriebssystems.
  • Wen­de dich an dei­nen Inter­net­an­bie­ter und fra­ge nach, ob es aktu­ell Stö­run­gen gibt.
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WLAN- und Inter­net­pro­ble­me mit der Fritz­box lösen

Das Inter­net funk­tio­niert nicht oder du kannst mit einem Gerät nicht mehr via WLAN online gehen? Das kann an unter­schied­li­chen Ein­stel­lun­gen der Fritz­box lie­gen. Mit­hil­fe eines inter­nen Pro­to­kolls und eines Dia­gno­se­pro­gramms suchst du nach Feh­lern und behebst sie. Das Pro­blem kann aber auch mit einer fal­schen Kon­fi­gu­ra­ti­on zusam­men­hän­gen, die du kor­ri­gie­ren kannst. Du soll­test außer­dem über­prü­fen, ob die Fritz­box Strom hat, ob alle Kabel ein­ge­steckt sind und ob das neu­es­te Betriebs­sys­tem instal­liert ist.

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