Der Frühling ist da und mit ihm die ersten trockenen und etwas wärmeren Tage. Da zieht es die Menschen nicht nur wieder in Richtung von Eisdielen und Parks, sondern eben auch zum Sport. Gerade Jogging und Laufen sind beliebte Sportarten. Mit der passenden Sportuhr behältst du die etwas besser im Blick. Hier findest du ein paar aktuelle Modelle.
Das erfahrt ihr gleich
Als großes Technik-Unternehmen hat Huawei gleich eine ganze Reihe an smarten Uhren im Sortiment. Die Watch Fit 2 ist eine davon und speziell auf den Sport ausgelegt. Im rechteckigen Body steckt ein 1,74 Zoll großes Display, das viele Smartwatch-Funktionen anzeigt. Die Verbindung zum Smartphone liefert dir also Benachrichtigungen und vieles mehr. Für den Sport sind animierte Workouts integriert, die dich auf Trab halten. Beim Laufen zeigt sie wichtige Daten wie deine Pace, die Laufdistanz, die Dauer und mehr an. Dank GPS erstellt sie dir außerdem eine Übersicht der gelaufenen Route.
Die Sportuhr erkennt aber auch deine Workouts. Rund 97 davon trackt sie somit automatisch. Praktisch: Sie lässt dich vor dem Sport Dehn- und Aufwärmübungen machen. Natürlich sind auch einige Sensoren an Bord, darunter ein Pulsmesser und eine Blutsauerstoff-Messung. Der Akku hält dabei bis zu 10 Tage durch.
Bereits seit einiger Zeit gehört Fitbit zu Google. Deshalb finden sich die Google Watches auch dort im Shop. Wichtiger ist jedoch, dass die Erfahrung beider Unternehmen mittlerweile in allen Geräten steckt. Im Falle der Fitbit Versa 4 bedeutet das eine nahtlose Integration zahlreicher Google-Apps. Du kannst also etwa per Google Maps navigieren, mit Google Pay bezahlen und vor allem zahlreiche Dinge auf einem (Android-)Smartphone steuern.
Doch im Kern ist die Fitbit noch immer eine Fitness-Uhr. Als solche bietet sie mehr als 40 Sportprogramme, bei denen sie Tracking bietet. Dank GPS weiß sie auch, wo und wie schnell du läufst. Spezielle Workouts sind genauso mit an Bord, wie die Errechnung eines „Readiness-Scores“. Der passt dein Workout an das aktuelle Befinden an.
Vermutlich kennst du Garmin in erster Linie für seine GPS-Technik und dazugehörige Navigationsgeräte. Das Unternehmen ist aber schon länger im Fitness-Bereich unterwegs. Eine aktuelle Sportuhr, die sich besonders für Jogging und Laufen eignet, ist die Forerunner 165. Die fängt schon morgens an, deinen Lauf vorzubereiten. So bekommst du einen Report, der dir deine Trainingsaussichten, das Wetter und mehr anzeigt. Legst du dann los, kannst du dir sogar eine Laufzeit für bestimmte Strecken errechnen lassen.
Dank GPS zeichnet die Uhr Strecken auf, durch die zahlreichen Sensoren gibt sie präzise Laufeffizienzdaten wieder und kann dir sogar einen Gesundheitsbericht erstellen, den du zusammen mit Arzt, Ärztin oder Trainer*in teilen kannst. Natürlich sind auch hier verschiedenste Trainings integriert und trackbar.
Mit der Vantage V3 hat Polar eine zwar teure, aber in ihren Funktionen sehr umfängliche Smartwatch für Sportler*innen im Angebot. Ist dir die zu teuer, könnte die Vantage M2 eine gute Alternative sein. Sie bietet ebenfalls praktische Features wie „Training Load Pro“, das dir eine genaue Bewertung deiner Trainings liefert. So sagt dir die Sportuhr, ob du gerade produktiv trainierst, unproduktiv bist oder dich sogar überbelastest. Speziell zum Laufen erstellte Trainingspläne gibt es ebenfalls. Genau wie einen personalisierten Versorgungsplan, damit du die passenden Supplements zu dir nimmst.
„Fitspark“ liefert dir tägliche Vorschläge für das richtige Training, „Nightly Recharge“ erfasst, wie gut du dich im Schlaf erholt hast und „Sleep Plus Stages“ allgemein die Qualität deines Schlafes. GPS für das Erfassen deiner Laufrouten darf natürlich auch hier nicht fehlen. Und Smartwatch-Features wie Benachrichtigungen vom Smartphone, die Steuerung der Musikwiedergabe und mehr sind natürlich auch mit dabei.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.