Für ein Power-Workout musst du nicht unbedingt ins nächste Fitnessstudio gehen: Mit Fitnessgeräten im heimischen Wohnzimmer kannst du trainieren, wann immer du möchtest. Viele moderne Sportgeräte sind bereits so smart, dass du sie mit deinem Handy verbinden oder über eine App optimal nutzen kannst. UPDATED stellt dir fünf spannende Fitnessgeräte für zu Hause vor.
Das erfahrt ihr gleich
- Smartes Fitnessgerät mit App: Xterra Fitness Ellipsentrainer XE 88
- Smartes Laufband: Christopeit Sport Laufband TM 5000S
- Laufband mit Apps: Hammer Laufband LR22i TFT
- Rudermaschine für zu Hause: Sportstech Rudergerät RSX400
- Smartes Fitnessgerät mit virtuellem Coach: Beurer EMS-Gerät EM 95
Der Xterra Fitness Ellipsentrainer XE 88 ist ein großer Crosstrainer mit einer Schrittlänge von 45 Zentimetern und 32 Widerstandsstufen. Ist er in Benutzung, braucht er eine verhältnismäßig große Stellfläche. Wenn du ihn gerade nicht verwendest, lässt er sich aber platzsparend zusammenklappen und ist daher ein ideales Fitnessgerät für zu Hause.
Für ein umfassendes Herz-Kreislauf-Training kannst du dich zwischen verschiedenen Programmen entscheiden. Du hast unter anderem die Wahl zwischen Beginner‑, Sport- und Fortgeschrittenen-Programmen sowie einem Fatburner-Training. Am Ende des Trainings kannst du einen Fitnesstest absolvieren. Dieser ermittelt, wie schnell sich dein Puls nach dem Sport wieder absenkt. Anhand einer Fitnessnote kannst du dann sehen, wie sich dein Fitnesslevel durch das Training verbessert hat. Auch dein Kalorienverbrauch wird gemessen.
Besonders smart: Via Bluetooth kannst du den XE88 Ellipsentrainer mit einer Fitness-App für Android und iOS auf deinem Smartphone oder Tablet verbinden. Deine Trainingsdaten kannst du auf Social-Media-Kanälen posten oder mit einer Smartwatch wie beispielsweise der Fitbit abgleichen.
Wer auf eine große Lauffläche Wert legt, ist mit dem Christopeit Sport Laufband TM 5000S gut beraten: 51 Zentimeter Breite und 141 Zentimeter Länge bietet das smarte Laufband. Eine Geschwindigkeit von maximal 22 km/h und 50 Trainingsprogramme hat das Gerät außerdem im Gepäck. Je nach Laune kannst du gehen, walken, joggen oder schnell laufen. Brauchst du eine größere Herausforderung, stellst du eine Steigung von bis zu 7 Prozent ein.
Für kurzweiliges Training von Herz-Kreislauf und Ausdauer sorgt das eingebaute Entertainment-System: Über ein TFT-Display und integrierte Lautsprecher kannst du Videos und Musik abspielen. Sechs virtuelle Laufstrecken bringen außerdem Abwechslung ins Wohnzimmer.
Per Bluetooth kannst du das smarte Laufband mit der App “FitShow” verbinden, die für Android und iOS verfügbar ist. Diese speichert deine Fitnessdaten wie zum Beispiel die zurückgelegte Distanz, Zeit, verbrauchte Kalorien und Durchschnittsgeschwindigkeit. Eine auf Wochen, Monate oder sogar Jahre einstellbare Tabelle ermöglicht dir außerdem einen praktischen Überblick über deine Erfolge.
Das Laufband LR22i TFT von Hammer ist mit 152 Zentimetern Länge und 52 Zentimetern Breite sogar noch größer als das Modell von Christopeit. Praktisch bei Platznot zu Hause: Du kannst es zusammenklappen, wenn du es gerade nicht brauchst. Schnell bist du auf dem Laufband auch, denn es bietet eine maximale Geschwindigkeit von 22 km/h. Du kannst außerdem eine Steigung zwischen 0 und 12 Prozent in 1‑Prozent-Schritten wählen.
Für Spaß beim Joggen sollen das 10-Zoll-TFT-Touch-Display und die enthaltene Android-Software sorgen. Im Gegensatz zu vielen anderen Fitnessgeräten für zu Hause hat das LR22i TFT von Hammer gleich mehrere vorinstallierte Apps für das Training im Angebot. Dazu gehört auch die App “Kinomap” für ein realistisches Lauferlebnis: Bei Steigungen erhöht sie den Widerstand automatisch. Auch mit Musik von Spotify oder Videos von YouTube und Netflix kannst du dich während des Trainings unterhalten lassen.
Trainingsdaten wie Entfernung, Geschwindigkeit und Pulsfrequenz werden übrigens direkt auf dem Gerät gespeichert.
Das Rudergerät RSX400 von Sportstech ist ein ideales Fitnessgerät für zu Hause, da es nahezu alle Muskelgruppen trainiert. Dank des einstellbaren, achtstufigen Widerstands ist es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Das RSX400 besitzt Rollen, sodass du es leicht verschieben kannst, wenn du es beispielsweise in einem anderen Raum abstellen möchtest. Es lässt sich außerdem mit einem Handgriff zusammenklappen.
Auf dem Multifunktionsdisplay siehst du alle Informationen zu deinem Training auf einen Blick. Außerdem gibt es eine Tablethalterung, um die dazugehörige Hometrainer-App praktisch nutzen zu können. Hier erwarten dich viele weitere Features wie Live-Videos, Streaming oder Coaching. Die App ist außerdem mit den Fitness-Anwendungen “Kinomap” und “FitnessData” kompatibel.
EMS steht für elektrische Muskelstimulation. Dieses Training basiert auf einem körpereigenen Prinzip, bei dem jede Bewegung durch einen elektrischen Impuls des Gehirns ausgelöst wird.
Beim klassischen EMS-Training trägst du eine Funktionsweste, die bioelektrische Impulse an deine Muskeln überträgt. Dadurch wird das Training sehr effektiv, häufig reichen schon 20 Minuten pro Woche. Die Übungen selbst können zum Beispiel Sit-ups und Kniebeugen umfassen.
Das EM 95 von Beurer ist ein smartes Fitnessgerät für zu Hause, das mithilfe eines Virtual Coachs professionelles EMS-Training in den eigenen vier Wänden möglich macht. Es wird mit je zwei Manschetten für Arme und Beine für die Stimulation der Oberarm- und Oberschenkelmuskulatur geliefert. Enthalten sind außerdem acht selbstklebende Gel-Elektroden, die du beispielsweise für das Training der Bauchmuskeln verwenden kannst.
Du hast die Wahl zwischen drei Schwierigkeitsstufen und 20 vorprogrammierten Workouts. Über vier getrennte Kanäle kannst du sogar unterschiedliche Intensitäten für die Muskelstimulation einstellen.
Die “Beurer EMS HomeStudio App”, die für Android und iOS verfügbar ist, macht dein Training komplett und ersetzt sogar einen Personal Trainer. Der Virtual Coach zeigt dir, wie du Manschetten und Elektroden richtig anbringst und führt dich anschließend mit Videos durch jede einzelne Übung.
Smarte Fitnessgeräte für zu Hause gibt es in vielen verschiedenen Varianten, beispielsweise Laufbänder, Rudergeräte, Crosstrainer oder sogar EMS-Trainer. Einige Geräte haben praktische Apps vorinstalliert, während sich andere mit einer herstellereigenen oder fremden Fitness-App verbinden lassen. Das ist besonders praktisch, um Fitnessdaten zu speichern oder immer wieder motivierende Trainingsziele zu setzen. So kannst du auch zu Hause mit viel Abwechslung in Form bleiben.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.