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Fitnesstracker

Fit­bit-Set­up: So rich­test du den Fit­ness-Tra­cker ein

Mit einem Fitness-Tracker wie zum Beispiel der Fitbit Sense setzt du deine sportlichen Ziele – und überprüfst sie.

Du hast dir die Fit­bit gekauft, weil du immer im Blick haben willst, wie vie­le Schrit­te du täg­lich machst und wie nah du dei­nen Zie­len bist? Die Moti­va­ti­on ist da und du hast rich­tig Lust auf Sport und Fit­ness? Bevor es los­geht, muss das Gerät aller­dings noch ein­ge­rich­tet wer­den. UPDATED erklärt dir alle wich­ti­gen Schrit­te des Fitbit-Setups. 

Vor­aus­set­zun­gen zum Nut­zen einer Fitbit

  • Du benö­tigst ein Fit­bit-Kon­to, das du wäh­rend der Ein­rich­tung oder vor­ab auf der Fit­bit-Sei­te anlegst. 
  • Die­sem Kon­to fügst du dei­ne Fitbit(s) hin­zu. 
  • Das Hin­zu­fü­gen funk­tio­niert auf dem Smart­phone, Tablet und am Com­pu­ter – jeweils per App. 
  • Sobald die Fit­bit mit dei­nem Kon­to ver­bun­den und mit der App gekop­pelt ist, kannst du den Tra­cker rich­tig nut­zen und zum Bei­spiel Schrit­te und zurück­ge­leg­te Kilo­me­ter zäh­len, ver­brauch­te Kalo­rien tra­cken und vie­les mehr. 

Fit­bit unter iOS, Android und Win­dows einrichten

Lade dei­ne Fit­bit zunächst mit dem bei­lie­gen­den Lade­ka­bel auf, bevor du die Ein­rich­tung star­test. Am gän­gigs­ten ist die Ein­rich­tung einer Fit­bit auf dem Smart­phone oder Tablet mit der zuge­hö­ri­gen App. Auf der Web­site www.fitbit.com/devices kannst du nach­schau­en, ob dein Smart­phone oder Tablet mit der Fit­bit-App kom­pa­ti­bel ist. Ist das nicht der Fall, kannst du dei­ne Fit­bit auch am Com­pu­ter ein­rich­ten.

Ver­bin­dung ohne Blue­tooth: So geht’s

Dein Com­pu­ter ist nicht blue­tooth-fähig? Dann kannst du auch einen Wire­less-Sync-Don­gle ver­wen­den. Ein sol­ches Zusatz­ge­rät musst du in der Regel sepa­rat kau­fen. Der Don­gle wird ein­fach per USB mit dei­nem Com­pu­ter verbunden.

Als ers­tes instal­lierst du die Fit­bit-App auf dei­nem Smart­phone oder Win­dows-PC mit Blue­tooth-Funk­ti­on. Die App fin­dest du für iPho­nes oder iPads im App Store, für Android-Smart­phones oder ‑Tablets im Goog­le Play Store und im Micro­soft Store für PCs.

  1. Lege zunächst ein Fit­bit-Kon­to an. Fol­ge dazu den Anwei­sun­gen zur Regis­trie­rung. Hast du bereits ein Fit­bit-Kon­to, kannst du die­sen und den nächs­ten Schritt über­sprin­gen und dich direkt ein­log­gen. 
  2. Hast du dein Kon­to ange­legt, kannst du dei­ne Fit­bit mit dem Kon­to ver­bin­den. In der Regel beginnt die Fit­bit-App wäh­rend des Ein­rich­tungs­vor­gangs eigen­stän­dig nach Fit­bit-Gerä­ten in der Nähe zu suchen. 
  3. Wenn die Suche nach dem Tra­cker nicht auto­ma­tisch star­tet, tip­pe oben links auf das Per­so­nen-Icon und dann auf Neu­es Gerät ein­rich­ten. Eben­so gehst du vor, wenn du dei­ne Fit­bit durch eine neue erset­zen oder ein­fach meh­re­re Tra­cker nut­zen möch­test. Danach wählst du dei­ne Fit­bit aus der ange­zeig­ten Gerä­te­lis­te aus. 
  4. Fol­ge den wei­te­ren Anwei­sun­gen der App, um dei­ne Fit­bit hin­zu­zu­fü­gen. 

Alter­na­ti­ve für älte­re Gerä­te: Fit­bit Connect

Besitzt du weder einen PC mit Win­dows 10 oder Win­dows 11 noch ein Smart­phone oder Tablet, das mit der aktu­el­len Fit­bit-App kom­pa­ti­bel ist, kannst du dein Weara­ble auch per Mac oder PC mit einem älte­ren Betriebs­sys­tem ein­rich­ten. In die­sem Fall nutzt du zur Ein­rich­tung dei­ner Fit­bit die kos­ten­freie Software Fit­bit Con­nect. Unten auf der Sei­te wählst du dei­ne Platt­form und lädst die pas­sen­de Ver­si­on her­un­ter. Nach der Instal­la­ti­on ver­bin­det sich dei­ne Fit­bit via WLAN mit dem Gerät. Dafür müs­sen sich bei­de Gerä­te im glei­chen Netz befin­den. Gehe wie folgt vor:

  1. Öff­ne Fit­bit Con­nect. 
  2. Kli­cke auf Ein neu­es Fit­bit-Gerät ein­rich­ten. 
  3. Wäh­len dein Fit­bit-Gerät aus. 
  4. Fol­ge den wei­te­ren Schrit­ten. 
  5. Kli­cke am Ende auf Pro­fil spei­chern. 
  6. Falls noch nicht gesche­hen, schal­te Blue­tooth am Com­pu­ter ein: bei Win­dows über die Ein­stel­lun­gen und bei macOS in der Menü­leis­te oder über die Sys­tem­ein­stel­lun­gen. 
  7. Akti­vie­re dei­ne Fit­bit. 
  8. War­te, bis der Com­pu­ter die Fit­bit per Blue­tooth gefun­den hat. Sobald das erfolgt ist, erscheint ein Code auf dem Fit­bit-Dis­play. 
  9. Gib den Code zur Bestä­ti­gung in Fit­bit Con­nect ein. 

Fit­bit und Datenschutz

Bei der Fit­bit-Kon­to­ein­rich­tung gibst du per­sön­li­che Daten wie dei­ne Grö­ße, dein Geschlecht und Gewicht an. In den Daten­schutz­ein­stel­lun­gen kannst du defi­nie­ren, wer die­se Daten ein­se­hen kann. Du hast die Wahl zwi­schen drei Optio­nen: Per­sön­lich (pri­vat), Freun­de und Öffent­lich. Um die­se Ein­stel­lung vor­zu­neh­men, tip­pe in der Fit­bit-App auf Heu­te, dann auf dein Pro­fil­bild bzw. das Per­so­nen-Icon und dann auf Daten­schutz.

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Fit­bit lässt sich nicht ein­rich­ten? Das kannst du tun 

Tre­ten Pro­ble­me beim Ein­rich­ten dei­nes Fit­bit-Geräts auf? Wir haben eine Rei­he von Feh­ler­quel­len zusam­men­ge­stellt. Prü­fe je nach Gerät fol­gen­de Punk­te: 

  • Ist die Firm­ware auf dei­nem Smart­phone oder Tablet aktu­ell oder muss ein Update durch­ge­führt wer­den? 
  • Hast du Blue­tooth akti­viert? 
  • Unter­stützt die Fit­bit-App dein Gerät? Unter www.fitbit.com/devices kannst du es prü­fen. 
  • Ist der Strom­spar­mo­dus beim Smart­phone aus­ge­schal­tet? 
  • Sind die Posi­ti­ons­diens­te auf dei­nem Android-Smart­phone akti­viert und hat die Fit­bit-App Zugriff dar­auf? 
  • Ist das Win­dows-Betriebs­sys­tem auf dem neu­es­ten Stand? 
  • Kei­ne Blue­tooth­ver­bin­dung am PC: Ist der Syn­chro­ni­sie­rungs-Don­gle ein­ge­steckt? 
  • Hast du eine frü­her genutz­te Fit­bit Con­nect-Soft­ware auf dem Rech­ner ord­nungs­ge­mäß deinstal­liert? 
  • Füh­re mit­hil­fe der pas­sen­den Anlei­tung einen Neu­start des Fit­bit-Geräts aus. 
  • Lösche alle ande­ren Fit­bit-Gerä­te aus dei­nem Kon­to und ent­fer­ne sie aus der Blue­tooth-Lis­te (ver­bun­de­ne Gerä­te) dei­nes Smart­phones. 
  • Deak­ti­vie­re Blue­tooth für zehn Sekun­den und schal­te es dann wie­der ein. 
  • Star­te dein Smart­phone oder Tablet neu. 
  • Lösche die Fit­bit-App und instal­lie­re sie neu. 

Fit­bit-Set­up: Schnell eingerichtet 

Die Fit­bit sam­melt indi­vi­du­el­le Daten zu dei­ner täg­li­chen Akti­vi­tät, dei­nem Schlaf­ver­hal­ten und dei­nen Ernäh­rungs­ge­wohn­hei­ten. Um die Daten (ein)zusehen, musst du dei­ne Fit­bit zunächst ein­rich­ten und mit einer App auf dem Smart­phone, Tablet oder Com­pu­ter ver­bin­den. Danach kannst du Tra­cker und App syn­chro­ni­sie­ren und dir die gesam­mel­ten Daten in der App che­cken, dein Fit­ness-Pro­gramm abstim­men.

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