Du hast dein Schrittziel locker erreicht und bist noch eine Extrarunde Treppen gestiegen – jetzt kannst du dir selbst auf die Schulter klopfen. Vielleicht hast du dir sogar ein Fitbit-Abzeichnen verdient. Für den extra Ansporn belohnt dein Fitness-Tracker Aktivitäten nämlich mit bestimmten Badges. UPDATED erklärt, was es damit auf sich hat und wie du dir die Fitbit-Abzeichen sichern kannst.
Die folgenden Anleitungen basieren auf iOS 13.5
Laut Fitbit gibt es aktuell über 100 verschiedene Abzeichen, die du dir durch Aktivitäten im Alltag verdienen kannst. Und es kommen immer wieder neue dazu! Eine genaue Auflistung stellt der Anbieter in seinem Blog bereit.
Grundsätzlich werden Fitbit-Abzeichen in vier Hauptkategorien unterteilt: Schritte, Strecke, Etagen und Gewicht.
“Glückwunsch zum Stadtschuh!” Wenn dir so eine Meldung von Fitbit ins Postfach flattert, hast du dir soeben ein neues Abzeichen verdient. Doch was hat es mit den Fitbit-Badges eigentlich auf sich?
Unter “Badges” versteht Fitbit eine große Zahl verschiedener virtueller Abzeichen, die du dir durch Bewegung erarbeiten kannst. Sie belohnen dich etwa für zurückgelegte Schritte pro Tag. Das Bootschuh-Abzeichen bekommst du zum Beispiel schon für 5.000 Schritte, mit 10.000 Schritten am Tag erläufst du dir das Turnschuh-Abzeichen und so weiter.
Kann dein Fitbit-Wearable Etagen tracken, gibt es auch für erklommene Stockwerke Abzeichen. Schaffst du an einem Tag zum Beispiel 10 Stockwerke, sicherst du dir das Hügel-Abzeichen, für 25 Etagen winkt die Schwarzwald-Badge.
Möchtest du Gewicht reduzieren, kannst du dir ebenfalls Fitbit-Abzeichen sichern. Das geht entweder, indem du eine der smarten Fitbit-Aria-Waagen benutzt, oder dein Gewicht manuell in der Fitbit-App (kostenlos für iOS und Android) eingibst.
Während es einige Fitbit-Abzeichen für Tagesleistungen gibt, bekommst du andere Badges für das Erreichen einer Gesamtleistung – egal, wie lange du dafür gebraucht hast. Unter den Rubriken Gesamtstrecke und Gesamtetagen findest du Abzeichen wie die Pinguinwanderung (für insgesamt 112 zu Fuß zurückgelegte Kilometer) oder den Heißluftballon (für 2.000 insgesamt erklommene Stockwerke).
Grundsätzlich belohnt dich Fitbit mit den virtuellen Abzeichen für deine tägliche Aktivität. Aber: Nicht alles wird gewertet. So gibt es zum Beispiel aktuell (Stand: Juni 2020) noch keine Abzeichen für Radfahrleistungen. Das Unternehmen hat allerdings bereits angekündigt, an entsprechenden Badges zu arbeiten.
Auch manuell erfasste Schritte zählen nicht. Nur, wenn dein Fitbit-Wearable automatisch mit dem Aktivitätstracking beginnt, werden Schritte und Etagen deinem Abzeichen-Konto gutgeschrieben.
In deinem Fitbit-Konto wirst du nicht nur Abzeichen finden, sondern möglicherweise auch schon über den Reiter Trophäen gestolpert sein. Anders als Abzeichen kannst du dir Fitbit-Trophäen nicht allein verdienen. Sie bekommst du, wenn du gegen einen Freund oder ein Familienmitglied antrittst – also zum Beispiel darum wetteiferst, wer an einem Tag mehr Schritte laufen oder innerhalb von fünf Tagen weiter gehen kann.
Du kannst dich in vier Kategorien mit anderen messen: 5‑Tage-Test, Täglicher Showdown, Wochenend-Sieger und Zieltag. Hast du ein Familienkonto, weil mehrere Mitglieder deiner Familie ein Fitbit-Gerät nutzen? Dann kannst du zusätzlich in der Kategorie “Familienwettkampf” um Trophäen wetteifern.
Welche Fitbit-Abzeichen du bisher gesammelt hast, kannst du auf zwei Arten herausbekommen: über dein Fitbit-Dashboard im Webbrowser oder direkt in deiner Fitbit-App.
- Öffne deinen Webbrowser.
- Rufe dein Fitbit-Dashboard auf.
- Logge dich mit deinen Zugangsdaten in dein Fitbit-Konto ein.
- Gehe zu deinem Profil, indem du auf dein Profilbild in der oberen rechten Ecke klickst.
- Klicke auf Alle Abzeichen und Trophäen anzeigen.
Unter dem Reiter Abzeichen findest du alle deine bisher erzielten Fitbit-Abzeichen. Unter Trophäen sind deine in Wettkämpfen gewonnenen Trophäen hinterlegt.
Bewegst du den Mauszeiger auf eines der Fitbit-Abzeichen in deiner Web-Ansicht, erfährst du, wie oft du eines der Badges bereits erhalten hast.
- Öffne die Fitbit-App auf deinem Smartphone.
- Öffne dein Konto, indem du in der Registerkarte Heute oben links auf dein Profilbild tippst.
- Tippe auf Profil anzeigen.
- Gehe zu Abzeichen und Trophäen.
- Tippe auf Abzeichensammlung, um dir alle deine bisher gesammelten Fitbit-Abzeichen anzeigen zu lassen.
Unter jedem Fitbit-Abzeichen wird direkt mit aufgeführt, wie oft du die Badge bisher bereits erhalten hast.
Tipp: Hast du dich schon mit anderen im Fitness-Wettkampf gemessen? Dann findest du deine gesammelten Fitbit-Trophäen ebenfalls in deinem Konto. Gehe dafür zunächst wie eben beschrieben vor. Tippe dann statt auf Abzeichensammlung einfach auf Trophäensammlung, um zur Übersicht zu gelangen.
Während du einige Fitbit-Abzeichen ziemlich einfach und täglich einheimsen kannst, gibt es andere, die gar nicht so leicht zu bekommen sind. Hier sind Höchstleistungen gefragt, wie etwa 100.000 Schritte an einem einzigen Tag zu laufen (für die Olympionikensandalen) oder 700 Etagen in 24 Stunden hochzusteigen (für das Regenbogen-Abzeichen).
Bei den Fitbit-Abzeichen für Gesamtleistung ist das Satelliten-Abzeichen mit Abstand am schwierigsten zu erreichen. Du erhältst es, wenn du insgesamt 35.000 Stockwerke erstiegen hast. Bei der Gesamtstrecke ist “Pol zu Pol” derzeit das höchste Abzeichen. Bist du 7.724 Kilometer gelaufen, bekommst du diese Fitbit-Badge.
Du nutzt eine Fitbit Ionic oder ein Wearable aus der Fitbit-Versa-Serie? Dann kannst du schon im Voraus sehen, welche Abzeichen dir demnächst ins Haus flattern. Das geht ganz einfach über das Display der Fitness-Smartwatch und funktioniert bei beiden Modellen identisch:
- Wische auf dem Display deines Fitbit-Wearables von unten nach oben, um die Heute-Ansicht zu öffnen.
- Scrolle nach unten, bis du zur Abzeichen-Kachel gelangst.
- Wische nach links, um dir bis zu fünf kommende Abzeichen anzusehen.
Die Abzeichen-Kachel fehlt in deiner Heute-Ansicht? Dann stelle sicher, dass du das Feature in den Einstellungen deines Wearables aktiviert hast. Scrolle dafür in der Heute-Ansicht ganz nach unten, tippe auf Einstellungen und setze ein Häkchen neben dem Punkt Abzeichen.
Natürlich kannst du dich einfach still und leise für dich selbst über deine Fitbit-Abzeichen freuen. Du kannst deine sportlichen Ehrenabzeichen aber auch mit anderen teilen. Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst deine Abzeichen in deinem öffentlichen Fitbit-Profil sichtbar machen, sodass alle anderen Nutzer sehen, welche Badges du bereits gesammelt hast. Oder du teilst deine Abzeichen manuell mit Freunden, Verwandten oder auch der ganzen Welt.
- Öffne die Fitbit-App auf deinem Smartphone.
- Gehe zu Heute.
- Tippe oben links auf dein Profilbild, um zu deinem Fitbit-Konto zu gelangen.
- Scrolle nach unten, bis du zum Punkt Datenschutz beziehungsweise Privatsphäre kommst.
- Tippe auf Abzeichen und Trophäen.
- Lege fest, ob deine Abzeichen nur für dich Persönlich, für deine Freunde oder Öffentlich sichtbar sein sollen, indem du ein Häkchen neben dem entsprechenden Punkt setzt.
- Bestätige mit Speichern.
Tipp: Überwachst du auch dein Gewicht mithilfe von Fitbit, kannst du Abzeichen für verlorene Pfunde separat freigeben – oder eben nicht.
- Öffne deinen Webbrowser.
- Rufe dein Fitbit-Dashboard auf.
- Logge dich mit deinen Zugangsdaten in dein Fitbit-Konto ein.
- Klicke auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke, um zu deinen Einstellungen zu gelangen.
- Gehe zu Privatsphäre beziehungsweise Datenschutz.
- Unter Statistiken findest du den Punkt Abzeichen und Trophäen. Klicke auf das kleine Pfeil-Symbol rechts daneben.
- Wähle Persönlich, Nur Freunde oder Öffentlich, um festzulegen, wer deine Abzeichen sehen darf.
- Deine Auswahl wird automatisch in deinem Fitbit-Konto gespeichert.
Neben der Option, deine Fitbit-Abzeichen grundsätzlich für andere einsehbar zu machen, kannst du deine Badges auch gezielt teilen. Das geht allerdings nur über die App, beziehungsweise aus der E‑Mail-Benachrichtigung heraus, die du zu jedem neuen Abzeichen erhältst.
So teilst du deine Fitbit-Abzeichen aus der App heraus:
- Gehe zunächst wie im Abschnitt So findest du die Übersicht: In der Fitbit-App beschrieben vor, um zur Übersicht deiner Abzeichen zu gelangen.
- Tippe auf das Abzeichen, das du teilen möchtest > Freigeben.
- Wenn du möchtest, kannst du nun eine Nachricht oder einen Kommentar zu deinem Abzeichen eingeben.
- Tippe auf Weiter.
- Möchtest du dein Abzeichen nur innerhalb der Fitbit-Community teilen, tippe auf Beitrag.
- Möchtest du dein Abzeichen auf anderem Wege teilen, tippe auf Woanders teilen.
- Wähle aus, wo und wie du dein Abzeichen teilen möchtest, zum Beispiel auf Facebook, per WhatsApp oder E‑Mail.
- Schicke deinen Beitrag ab, um dein Abzeichen zu teilen.
Ein kleiner Zahlendreher bei der manuellen Gewichtseingabe in der Fitbit-App und schon taucht ein falsches Abzeichen in deiner Übersicht auf. Das kann nicht nur ärgerlich sein, weil es deine tatsächlichen Erfolge verfälscht. Es kann auch dazu führen, dass du Schwierigkeiten hast, ein neues Gewicht in der App einzutragen.
Kann man ein Fitbit-Abzeichen selbst löschen? Die Antwort hierauf lautet leider: Nein. Derzeit ist es Nutzern nicht möglich, Abzeichen selbst aus ihrem Fitbit-Konto zu löschen (Stand: Juni 2020).
Möchtest du ein falsches Abzeichen entfernen, bleibt dir nur, dich an den Fitbit-Support zu wenden. Das Hilfe-Team des Herstellers ist für dich unter anderem per Live-Chat, telefonisch oder auch per E‑Mail erreichbar. Liste einfach die Abzeichen auf, die gelöscht werden sollen, der Support kümmert sich um den Rest.
Vom Stadtschuh bis zum Helikopter-Abzeichen: Mit virtuellen Badges will Fitbit deine Motivation steigern und dafür sorgen, dass du deinen Alltag leichter aktiv gestalten kannst. Die Fitbit-Abzeichen zu ergattern ist ganz einfach: Von deinem Fitness-Wearable getrackte Schritte oder erklommene Stockwerke werden in der App vermerkt. Hast du genug zusammen, winkt das virtuelle Ehrenabzeichen.
Auch beim Abnehmen hilft dir Fitbit mit entsprechenden Abzeichen, die Motivation zu erhöhen. Dein Gewicht kannst du dafür automatisch mit einer der smarten Fitbit-Aria-Waagen aufzeichnen, oder manuell in der App. Möchtest du deine Erfolge mit anderen teilen, kannst du deine Badges für Freunde und Familie freigeben. Ist mal was falsch gelaufen, hilft der Fitbit-Support beim Löschen von Abzeichen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.