Du kannst dich wieder einmal nicht für ein Programm entscheiden. Deshalb zappst du mit der Fernbedienung durch die Kanäle, um per Zufall eine interessante Sendung zu finden. Das wäre mit Sprachbefehlen um einiges komfortabler. UPDATED erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, deinen Fire-TV-Stick und deinen Fire TV mit Alexa, der intelligenten Sprachassistentin von Amazon, zu verbinden.
Das erfahrt ihr gleich
- Aktuelle Modelle von Fire TV und Fire-TV-Stick mit Alexa bedienen
- Ältere Modelle von Fire TV und Fire-TV-Stick mit Alexa steuern: Voraussetzungen
- Fire TV und Fire-TV-Stick mit dem Echo verbinden, um Alexa zu nutzen
- Diese Sprachbefehle kannst du verwenden
- Heimkino mit Alexa: So nutzt du die Funktion mit Fire TV und Echo
Hinweis: Fire TV bezeichnet im Rahmen dieses Ratgebers eine der ersten Streaming-Boxen von Amazon. Die Geräte haben ein quadratisches Gehäuse und werden genau wie der Fire-TV-Stick mit dem Fernseher verbunden.
Seit 2017 werden Fire TV und Fire-TV-Stick mit einer Sprachfernbedienung ausgeliefert. In diesem Fall ist die Bedienung mittels Alexa ganz einfach:
- Drücke den Mikrofon-Button, der sich oben in der Mitte der Fernbedienung befindet.
- Halte den Button gedrückt, während du den Sprachbefehl einsprichst.
- Lasse den Knopf los, damit dein Befehl umgesetzt wird.
Zu den möglichen Sprachbefehlen für Serien/Filme/TV gehören:
- “Pause”, “Weiter”, “Stopp”
- “Spule 5 Minuten zurück/Springe zu (Minutenangabe)/Spule 30 Sekunden vor”
Eine Übersicht mit noch mehr Alexa-Sprachbefehlen findest du im Kapitel Diese Sprachbefehle kannst du nutzen.
Du besitzt ein älteres Modell von Fire TV oder Fire-TV-Stick ohne Sprachfernbedienung? Auch diese Geräte kannst du mit Alexa bedienen – über einen kleinen Umweg.
Du benötigst neben deinem Fernseher:
- Deinen Fire TV/Fire-TV-Stick
- Einen Echo-Lautsprecher
- Die Alexa-App
Der Echo-Lautsprecher nimmt deine Sprachbefehle entgegen und leitet sie an den Fernseher bzw. deinen Fire TV oder Fire-TV-Stick weiter. Damit das funktioniert, verbindest du dein Fire-TV-Gerät mit dem Echo.
Dafür müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
- Echo und Fire-TV-Gerät befinden sich im selben WLAN.
- Der Fire TV oder Fire-TV-Stick sowie der Echo sind über dasselbe Amazon-Konto angemeldet.
Wie die Verbindung hergestellt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab – im nächsten Kapitel liest du mehr.
Der Fire-TV-Stick lässt sich jederzeit über einen Knopf auf der Fernbedienung aktivieren. Aber lässt sich das Gerät auch ganz ausschalten?
Vollständig ausschalten kannst du den Fire-TV-Stick nur, indem du das Gerät von der Stromversorgung am Fernseher trennst. Ziehe dafür das Power-Kabel des Sticks aus dem USB-Port deines TV-Geräts.
Per Fernbedienung kannst du lediglich den Ruhemodus aktivieren. Der Stick wird in diesem Modus geschont, verbraucht kaum Strom und lässt sich mit der Fernbedienung jederzeit wieder “aufwecken”.
Sind hard- und softwareseitig sämtliche Voraussetzungen erfüllt, kannst du dein Fire-TV-Gerät und den Echo über die Alexa-App miteinander verbinden.
Ist nur ein Fire-TV-Gerät in deinem WLAN angemeldet, brauchst du es nicht über die Alexa-App mit dem Echo zu verbinden. Sobald du dem Echo einen Sprachbefehl gibst, der den Begriff “Fire TV” enthält, weiß der Lautsprecher, welches Gerät er ansteuern soll – und stellt die Verbindung automatisch her.
Beispiel: “Alexa, spiele ‘Carnival Row’ auf meinem Fire TV ab.”
Sind in deinem WLAN mehrere Fire-TV-Geräte angemeldet, musst du dem Echo beibringen, welches davon er ansteuern soll. Das funktioniert in der Alexa-App auf deinem Smartphone oder Tablet.
So bringst du den Echo und ein ausgewähltes Fire-TV-Gerät zusammen:
- Öffne die Alexa-App.
- Gehe in die Einstellungen.
- Tippe auf Musik und Bücher.
- Wähle das Fire-TV-Gerät aus, das du mit dem Echo koppeln möchtest.
- Tippe auf Verbinden Sie Ihr Alexa-Gerät.
- Wähle den Echo-Lautsprecher aus, den du mit dem Fire-TV-Gerät verbinden willst. (So könntest du z. B. den Fire-TV-Stick im Wohnzimmer und den Fire TV im Schlafzimmer mit einem jeweils eigenen Echo-Lautsprecher koppeln.)
Anschließend kannst du dein(e) Fire-TV-Gerät(e) mit Alexa-Sprachbefehlen steuern.
Beispiel: “Alexa, öffne die ZDF-Mediathek”
Egal, ob du dein Fire-TV-Gerät über eine Sprachfernbedienung oder über einen Echo-Lautsprecher mit Alexa steuerst – die Sprachbefehle, die du nutzen kannst, sind vielfältig.
Wichtig: Denk daran, vor jedem Befehl und vor jeder Frage “Alexa” zu sagen.
Sprachbefehle für Serien/Filme/TV:
- “Nächste Folge”
- “Spiele (Filmtitel) ab”
- “Spiele (Name der Serie) ab”
- “Suche nach (Film/Serie/Schauspieler/Genre)”
- “Finde (Name der App)”
- “Starte (Name der App)”
Sprachbefehle für Musik:
- “Spiele Musik von (Künstler)”
- “Spiele gute/harte/romantische Musik.”
- “Spiele Radio von Künstler”
- “Nächster Song”, “Vorheriger Song”
Diese (An)fragen kann Alexa unter anderem beantworten:
- “Wie ist das Wetter?” (optional mit Ortsangabe)
- “Wie viel Uhr ist es?”
- “Welches ist der höchste Berg der Erde?”
- “Wie weit ist es von Hamburg nach Berlin?”
- “Was ist die Hauptstadt von Rumänien?”
- “Übersetze ‘Ich liebe dich’ auf Italienisch.”
Der Echo hilft nicht nur dabei, ältere Fire-TV-Geräte mit Alexa zu bedienen. Er kann ab der zweiten Generation auch mit weiteren Echo- und Fire-TV-Geräten zusammenarbeiten.
Du kannst zum Beispiel mehrere Echo-Geräte mit kompatiblen Fire-TV-Geräten zu einem drahtlosen Heimkino-System verbinden. Der Vorteil: Dein Fire-TV-Gerät spielt den Sound nicht mehr nur über die TV-internen Lautsprecher ab, sondern über mehrere Echo-Lautsprecher, die du im Raum verteilen kannst. So entsteht – ganz ohne Kabel – ein atmosphärischer, raumfüllender Klang, als hättest du dein eigenes kleines Kino.
Je nachdem, welche Art von Echo-Lautsprecher(n) du nutzt, ergeben sich unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten: 1.0- und 2.0‑Systeme, aber auch 1.1- und 2.1‑Systeme, wenn du über einen Subwoofer wie den Echo Sub verfügst. Diese Zahlenkombinationen sagen dir nichts? Es ist ganz einfach: Die Bezeichnung von Soundsystemen richtet sich nach den eingesetzten Boxen und danach, ob ein Subwoofer vorhanden ist. Bei einem 2.1‑System sind zum Beispiel zwei Boxen und ein Subwoofer im Einsatz.
Auch die Sound-Formate richten sich nach den eingesetzten Echo-Geräten. Nutzt du einen Echo oder Echo Plus der zweiten Generation, gibt er Stereo wieder. Ein auf Audio-Wiedergabe spezialisierter Echo Studio zum Beispiel unterstützt die verschiedenen Dolby-Formate, wie Dolby Surround und Dolby Atmos.
Diese Geräte sind kompatibel, um sie für ein Heimkino-System zu kombinieren:
Echo-Geräte:
- Echo (2. Generation)
- Echo (3. Generation)
- Echo Dot (3. Generation)
- Echo Dot mit Uhr
- Echo Plus (1. Generation)
- Echo Plus (2. Generation)
- Echo Studio
- Echo Sub
Fire-TV-Geräte:
- Fire TV (3. Generation)
- Fire-TV-Cube (2. Generation)
- Fire-TV-Stick 4K
So richtest du das Alexa-Heimkino-System ein:
Hinweis: Fire-TV-Gerät und das oder die Echo-Geräte müssen sowohl mit demselben Netzwerk als auch mit demselben Amazon-Konto verbunden sein.
- Öffne die Alexa-App.
- Tippe unten rechts auf das Geräte-Symbol.
- Tippe oben rechts auf das +-Symbol. Ein Pop-up erscheint.
- Tippe auf Audiosystem einrichten. Ein neuer Bildschirm öffnet sich.
- Wähle Heimkino.
- Wähle das gewünschte Fire-TV-Gerät aus und tippe auf Weiter.
- Gib dem neuen Heimkino-System einen Namen.
- Wähle das oder die Echo-Geräte aus, die du als Lautsprecher verwendet willst. (Du kannst bis zu zwei Lautsprecher und einen Echo Sub auswählen.)
- Schließe die Einrichtung entsprechend den Anweisungen auf dem Bildschirm ab.
Einen Fire TV oder Fire-TV-Stick mit Alexa zu steuern, ist eine angenehme Sache: Das umständliche Suchen und Klicken per Fernbedienung entfällt – die Sprachbefehle sind vielfältig und funktionieren gut.
Hast du keine Sprachfernbedienung für dein Fire-TV-Gerät, kannst du einen Echo-Lautsprecher so einrichten, dass du darüber dein Fire-TV-Gerät mit Alexa-Befehlen steuern kannst.
Du kannst einen oder mehrere Echo-Lautsprecher außerdem dazu nutzen, um eine kleine Heimkino-Anlage aufzubauen. Bis zu drei Geräte und lassen sich per App unkompliziert einrichten. Komfort und Soundqualität – der Serien- oder Filme-Abend kann kommen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.