Fernseher

So ver­bin­dest du Fire TV und Fire-TV-Stick mit Alexa

Wer sein Fire-TV-Gerät via Alexa nutzt, kann auf die Fernbedienung zum großen Teil verzichten.

Du kannst dich wie­der ein­mal nicht für ein Pro­gramm ent­schei­den. Des­halb zappst du mit der Fern­be­die­nung durch die Kanä­le, um per Zufall eine inter­es­san­te Sen­dung zu fin­den. Das wäre mit Sprach­be­feh­len um eini­ges kom­for­ta­bler. UPDATED erklärt, wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, dei­nen Fire-TV-Stick und dei­nen Fire TV mit Ale­xa, der intel­li­gen­ten Sprach­as­sis­ten­tin von Ama­zon, zu verbinden. 

Hin­weis: Fire TV bezeich­net im Rah­men die­ses Rat­ge­bers eine der ers­ten Strea­ming-Boxen von Ama­zon. Die Gerä­te haben ein qua­dra­ti­sches Gehäu­se und wer­den genau wie der Fire-TV-Stick mit dem Fern­se­her verbunden.

Aktu­el­le Model­le von Fire TV und Fire-TV-Stick mit Ale­xa bedienen 

Seit 2017 wer­den Fire TV und Fire-TV-Stick mit einer Sprach­fern­be­die­nung aus­ge­lie­fert. In die­sem Fall ist die Bedie­nung mit­tels Ale­xa ganz einfach:

  1. Drü­cke den Mikro­fon-But­ton, der sich oben in der Mit­te der Fern­be­die­nung befindet.
  2. Hal­te den But­ton gedrückt, wäh­rend du den Sprach­be­fehl einsprichst.
  3. Las­se den Knopf los, damit dein Befehl umge­setzt wird.

Zu den mög­li­chen Sprach­be­feh­len für Serien/Filme/TV gehören:

  • “Pau­se”, “Wei­ter”, “Stopp”
  • “Spu­le 5 Minu­ten zurück/Springe zu (Minutenangabe)/Spule 30 Sekun­den vor”

Eine Über­sicht mit noch mehr Ale­xa-Sprach­be­feh­len fin­dest du im Kapi­tel Die­se Sprach­be­feh­le kannst du nut­zen.

Älte­re Model­le von Fire TV und Fire-TV-Stick mit Ale­xa steu­ern: Voraussetzungen 

Du besitzt ein älte­res Modell von Fire TV oder Fire-TV-Stick ohne Sprach­fern­be­die­nung? Auch die­se Gerä­te kannst du mit Ale­xa bedie­nen – über einen klei­nen Umweg.

Du benö­tigst neben dei­nem Fernseher:

  • Dei­nen Fire TV/­Fi­re-TV-Stick
  • Einen Echo-Laut­spre­cher
  • Die Ale­xa-App

Der Echo-Laut­spre­cher nimmt dei­ne Sprach­be­feh­le ent­ge­gen und lei­tet sie an den Fern­se­her bzw. dei­nen Fire TV oder Fire-TV-Stick wei­ter. Damit das funk­tio­niert, ver­bin­dest du dein Fire-TV-Gerät mit dem Echo.

Dafür müs­sen zwei Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sein:

  • Echo und Fire-TV-Gerät befin­den sich im sel­ben WLAN.
  • Der Fire TV oder Fire-TV-Stick sowie der Echo sind über das­sel­be Ama­zon-Kon­to angemeldet.

Wie die Ver­bin­dung her­ge­stellt wird, hängt von ver­schie­de­nen Fak­to­ren ab – im nächs­ten Kapi­tel liest du mehr.

Kann man den Fire-TV-Stick ausschalten? 

Der Fire-TV-Stick lässt sich jeder­zeit über einen Knopf auf der Fern­be­die­nung akti­vie­ren. Aber lässt sich das Gerät auch ganz ausschalten?

Voll­stän­dig aus­schal­ten kannst du den Fire-TV-Stick nur, indem du das Gerät von der Strom­ver­sor­gung am Fern­se­her trennst. Zie­he dafür das Power-Kabel des Sticks aus dem USB-Port dei­nes TV-Geräts.

Per Fern­be­die­nung kannst du ledig­lich den Ruhe­mo­dus akti­vie­ren. Der Stick wird in die­sem Modus geschont, ver­braucht kaum Strom und lässt sich mit der Fern­be­die­nung jeder­zeit wie­der “auf­we­cken”.

Fire TV und Fire-TV-Stick mit dem Echo ver­bin­den, um Ale­xa zu nutzen 

Sind hard- und soft­ware­sei­tig sämt­li­che Vor­aus­set­zun­gen erfüllt, kannst du dein Fire-TV-Gerät und den Echo über die Ale­xa-App mit­ein­an­der verbinden.

Wenn du nur ein ein­zi­ges Fire-TV-Gerät hast 

Ist nur ein Fire-TV-Gerät in dei­nem WLAN ange­mel­det, brauchst du es nicht über die Ale­xa-App mit dem Echo zu ver­bin­den. Sobald du dem Echo einen Sprach­be­fehl gibst, der den Begriff “Fire TV” ent­hält, weiß der Laut­spre­cher, wel­ches Gerät er ansteu­ern soll – und stellt die Ver­bin­dung auto­ma­tisch her.

Bei­spiel: “Ale­xa, spie­le ‘Car­ni­val Row’ auf mei­nem Fire TV ab.”

Wenn du meh­re­re Fire-TV-Gerä­te hast 

Sind in dei­nem WLAN meh­re­re Fire-TV-Gerä­te ange­mel­det, musst du dem Echo bei­brin­gen, wel­ches davon er ansteu­ern soll. Das funk­tio­niert in der Ale­xa-App auf dei­nem Smart­phone oder Tablet.

So bringst du den Echo und ein aus­ge­wähl­tes Fire-TV-Gerät zusammen:

  1. Öff­ne die Alexa-App.
  2. Gehe in die Ein­stel­lun­gen.
  3. Tip­pe auf Musik und Bücher.
  4. Wäh­le das Fire-TV-Gerät aus, das du mit dem Echo kop­peln möchtest.
  5. Tip­pe auf Ver­bin­den Sie Ihr Ale­xa-Gerät.
  6. Wäh­le den Echo-Laut­spre­cher aus, den du mit dem Fire-TV-Gerät ver­bin­den willst. (So könn­test du z. B. den Fire-TV-Stick im Wohn­zim­mer und den Fire TV im Schlaf­zim­mer mit einem jeweils eige­nen Echo-Laut­spre­cher koppeln.)

Anschlie­ßend kannst du dein(e) Fire-TV-Gerät(e) mit Ale­xa-Sprach­be­feh­len steuern.

Bei­spiel: “Ale­xa, öff­ne die ZDF-Mediathek”

Die­se Sprach­be­feh­le kannst du verwenden 

Egal, ob du dein Fire-TV-Gerät über eine Sprach­fern­be­die­nung oder über einen Echo-Laut­spre­cher mit Ale­xa steu­erst – die Sprach­be­feh­le, die du nut­zen kannst, sind vielfältig.

Wich­tig: Denk dar­an, vor jedem Befehl und vor jeder Fra­ge “Ale­xa” zu sagen.

Sprach­be­feh­le für Serien/Filme/TV:

  • “Nächs­te Folge”
  • “Spie­le (Film­ti­tel) ab”
  • “Spie­le (Name der Serie) ab”
  • “Suche nach (Film/Serie/Schauspieler/Genre)”
  • “Fin­de (Name der App)”
  • “Star­te (Name der App)”

Sprach­be­feh­le für Musik:

  • “Spie­le Musik von (Künst­ler)”
  • “Spie­le gute/harte/romantische Musik.”
  • “Spie­le Radio von Künstler”
  • “Nächs­ter Song”, “Vor­he­ri­ger Song”

Die­se (An)fragen kann Ale­xa unter ande­rem beantworten:

  • “Wie ist das Wet­ter?” (optio­nal mit Ortsangabe)
  • “Wie viel Uhr ist es?”
  • “Wel­ches ist der höchs­te Berg der Erde?”
  • “Wie weit ist es von Ham­burg nach Berlin?”
  • “Was ist die Haupt­stadt von Rumänien?”
  • “Über­set­ze ‘Ich lie­be dich’ auf Italienisch.”

Heim­ki­no mit Ale­xa: So nutzt du die Funk­ti­on mit Fire TV und Echo 

Der Echo hilft nicht nur dabei, älte­re Fire-TV-Gerä­te mit Ale­xa zu bedie­nen. Er kann ab der zwei­ten Gene­ra­ti­on auch mit wei­te­ren Echo- und Fire-TV-Gerä­ten zusammenarbeiten.

Du kannst zum Bei­spiel meh­re­re Echo-Gerä­te mit kom­pa­ti­blen Fire-TV-Gerä­ten zu einem draht­lo­sen Heim­ki­no-Sys­tem ver­bin­den. Der Vor­teil: Dein Fire-TV-Gerät spielt den Sound nicht mehr nur über die TV-inter­nen Laut­spre­cher ab, son­dern über meh­re­re Echo-Laut­spre­cher, die du im Raum ver­tei­len kannst. So ent­steht – ganz ohne Kabel – ein atmo­sphä­ri­scher, raum­fül­len­der Klang, als hät­test du dein eige­nes klei­nes Kino.

Je nach­dem, wel­che Art von Echo-Lautsprecher(n) du nutzt, erge­ben sich unter­schied­li­che Kon­fi­gu­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten: 1.0- und 2.0‑Systeme, aber auch 1.1- und 2.1‑Systeme, wenn du über einen Sub­woo­fer wie den Echo Sub ver­fügst. Die­se Zah­len­kom­bi­na­tio­nen sagen dir nichts? Es ist ganz ein­fach: Die Bezeich­nung von Sound­sys­te­men rich­tet sich nach den ein­ge­setz­ten Boxen und danach, ob ein Sub­woo­fer vor­han­den ist. Bei einem 2.1‑System sind zum Bei­spiel zwei Boxen und ein Sub­woo­fer im Einsatz.

Auch die Sound-For­ma­te rich­ten sich nach den ein­ge­setz­ten Echo-Gerä­ten. Nutzt du einen Echo oder Echo Plus der zwei­ten Gene­ra­ti­on, gibt er Ste­reo wie­der. Ein auf Audio-Wie­der­ga­be spe­zia­li­sier­ter Echo Stu­dio zum Bei­spiel unter­stützt die ver­schie­de­nen Dol­by-For­ma­te, wie Dol­by Sur­round und Dol­by Atmos.

Die­se Gerä­te sind kom­pa­ti­bel, um sie für ein Heim­ki­no-Sys­tem zu kombinieren:

Echo-Gerä­te:

  • Echo (2. Generation)
  • Echo (3. Generation)
  • Echo Dot (3. Generation)
  • Echo Dot mit Uhr
  • Echo Plus (1. Generation)
  • Echo Plus (2. Generation)
  • Echo Stu­dio
  • Echo Sub

Fire-TV-Gerä­te:

  • Fire TV (3. Generation)
  • Fire-TV-Cube (2. Generation)
  • Fire-TV-Stick 4K

So rich­test du das Ale­xa-Heim­ki­no-Sys­tem ein:

Hin­weis: Fire-TV-Gerät und das oder die Echo-Gerä­te müs­sen sowohl mit dem­sel­ben Netz­werk als auch mit dem­sel­ben Ama­zon-Kon­to ver­bun­den sein.

  1. Öff­ne die Alexa-App.
  2. Tip­pe unten rechts auf das Geräte-Symbol.
  3. Tip­pe oben rechts auf das +-Sym­bol. Ein Pop-up erscheint.
  4. Tip­pe auf Audio­sys­tem ein­rich­ten. Ein neu­er Bild­schirm öff­net sich.
  5. Wäh­le Heim­ki­no.
  6. Wäh­le das gewünsch­te Fire-TV-Gerät aus und tip­pe auf Wei­ter.
  7. Gib dem neu­en Heim­ki­no-Sys­tem einen Namen.
  8. Wäh­le das oder die Echo-Gerä­te aus, die du als Laut­spre­cher ver­wen­det willst. (Du kannst bis zu zwei Laut­spre­cher und einen Echo Sub auswählen.)
  9. Schlie­ße die Ein­rich­tung ent­spre­chend den Anwei­sun­gen auf dem Bild­schirm ab.

Fire-TV-Gerä­te mit Ale­xa ver­bin­den: Kom­for­ta­bel und mit Heimkino-Potenzial 

Einen Fire TV oder Fire-TV-Stick mit Ale­xa zu steu­ern, ist eine ange­neh­me Sache: Das umständ­li­che Suchen und Kli­cken per Fern­be­die­nung ent­fällt – die Sprach­be­feh­le sind viel­fäl­tig und funk­tio­nie­ren gut.

Hast du kei­ne Sprach­fern­be­die­nung für dein Fire-TV-Gerät, kannst du einen Echo-Laut­spre­cher so ein­rich­ten, dass du dar­über dein Fire-TV-Gerät mit Ale­xa-Befeh­len steu­ern kannst.

Du kannst einen oder meh­re­re Echo-Laut­spre­cher außer­dem dazu nut­zen, um eine klei­ne Heim­ki­no-Anla­ge auf­zu­bau­en. Bis zu drei Gerä­te und las­sen sich per App unkom­pli­ziert ein­rich­ten. Kom­fort und Sound­qua­li­tät – der Seri­en- oder Fil­me-Abend kann kommen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!