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Fil­me und Co. über iTu­nes laden: So auto­ri­sierst du PC und Mac

Um mit dem Computer auf deine iTunes-Einkäufe zurückgreifen zu können, braucht das Gerät eine Autorisierung.

Den Film gemüt­lich am Lap­top unter­wegs wei­ter­schau­en? Das Buch nicht nur auf dem klei­nen Han­dy-Dis­play, son­dern auch auf dem PC lesen und dabei die Lieb­lings­mu­sik hören? Alles kein Pro­blem, wenn die Inhal­te über den iTu­nes-Store gekauft wur­den. Denn Musik, Fil­me oder Bücher kön­nen so pro­blem­los auf meh­re­ren Gerä­ten gespei­chert und abge­ru­fen wer­den. PC und Mac müs­sen dafür ledig­lich auto­ri­siert wer­den. Wie das geht und was du tun kannst, wenn du bestimm­te Arti­kel plötz­lich nicht mehr fin­dest, erklärt dir die­ser Ratgeber.

Ande­re Apple-ID verwenden

Dei­nen Mac oder PC kannst du grund­sätz­lich mit jeder Apple-ID ver­knüp­fen. Aller­dings kann jedes Gerät nur mit einem Benut­zer­kon­to gleich­zei­tig ver­knüpft wer­den. Um also die Ver­knüp­fung mit einer neu­en oder ande­ren Apple-ID her­zu­stel­len, musst du die alte ID abmel­den. Ein belie­bi­ges An- und Abmel­den ist aller­dings nicht mög­lich: Wur­de ein Gerät gera­de mit einer neu­en ID ver­knüpft, dau­ert es bis zu 90 Tage, bis du es wie­der mit einer ande­ren Apple-ID ver­bin­den kannst.

Um per­sön­li­che Daten bei der eige­nen Apple-ID zu ändern, etwa weil sich Adres­se, E‑Mail oder die Kon­to­ver­bin­dung geän­dert haben, brauchst du aller­dings auch kei­ne neue Apple-ID zu erstel­len. Die Daten las­sen sich in den Ein­stel­lun­gen ein­fach abändern. 

Wie auto­ri­sie­re ich mei­nen Mac oder PC für iTunes?

Um von einem Com­pu­ter aus auf Fil­me, Bücher, Musik oder auch Apps aus dem iTu­nes-Store zugrei­fen zu kön­nen, soll­te der Com­pu­ter zunächst dafür auto­ri­siert wer­den. Dadurch wird die Ver­bin­dung zu dei­nem iTu­nes-Account her­ge­stellt. Ins­ge­samt kannst du zehn Gerä­te (etwa iPads, iPho­nes, Apple Watch) mit dei­nem iTu­nes-Kon­to ver­knüp­fen. Dar­un­ter kön­nen sich bis zu fünf Com­pu­ter befinden.

Gehe zur Auto­ri­sie­rung eines Com­pu­ters wie folgt vor:

  1. Star­te den Com­pu­ter, den du auto­ri­sie­ren möch­test. Die Auto­ri­sie­rung über ein ande­res Gerät ist nicht möglich.
  2. Öff­ne iTu­nes und mel­de dich mit dei­ner Apple-ID an.
  3. Um Pro­ble­me bei der Bedie­nung zu ver­mei­den, soll­test du immer die aktu­ells­te Ver­si­on nut­zen. Wel­che das jeweils ist, erfährst du auf der Apple Home­page unter Down­loads.
    Tipp: Ob dei­ne eige­ne Ver­si­on aktu­ell ist, kannst du nach­prü­fen, indem du im iTu­nes-Menü am obe­ren Bild­schirm­rand ? > Info klickst und die dort ein­ge­blen­de­te Num­mer, etwa 12.9, mit der auf der Down­load-Sei­te ver­gleichst. Hat dei­ne iTu­nes-Ver­si­on eine nied­ri­ge­re Zahl, ist sie ver­al­tet. In die­sem Fall klickst du auf ? > Nach Updates suchen und star­test dann den Lade­vor­gang mit einem Klick auf iTu­nes laden.
  4. Gehe nun in der Menü­leis­te oben links auf Account > Auto­ri­sie­ren > Die­sen Com­pu­ter auto­ri­sie­ren.
  5. Gib dein iTu­nes-Pass­wort ein und bestä­ti­ge mit einem Klick auf Auto­ri­sie­ren.

Auto­ri­sie­run­gen ver­wal­ten, hin­zu­fü­gen und löschen

Bis zu fünf Com­pu­ter kön­nen mit einem iTu­nes-Account ver­knüpft wer­den. Wirst du von iTu­nes auf­ge­for­dert, einen Com­pu­ter erneut zu auto­ri­sie­ren, wirkt sich das nicht auf die Gesamt­zahl aus. Hier wird auto­ma­tisch die­sel­be Auto­ri­sie­rung ein zwei­tes Mal ver­wen­det. Die vor­han­de­nen Auto­ri­sie­run­gen kannst du wie folgt verwalten.

Anzahl der Auto­ri­sie­run­gen prüfen:

  1. Öff­ne iTu­nes und mel­de dich mit dei­ner Apple-ID an.
  2. Rufe dei­nen Account über Account > Mei­nen Account anzei­gen auf.
  3. Befol­ge die Passwortabfrage.
  4. Nun kannst du in den Account-Daten unter Com­pu­ter­ak­ti­vie­run­gen nach­prü­fen, wie vie­le Com­pu­ter auto­ri­siert sind. Die Namen der ein­zel­nen Gerä­te las­sen sich aller­dings nicht anzeigen.
  5. Stimmt die Zahl der auf dei­nem Account auf­ge­führ­ten Auto­ri­sie­run­gen nicht mit den tat­säch­lich von dir genutz­ten Gerä­ten über­ein, kannst du die Auto­ri­sie­run­gen löschen.

War­um iTu­nes autorisieren?

Wenn du dei­nen PC oder Mac für iTu­nes auto­ri­sierst, erwei­tert das dei­ne Mög­lich­kei­ten, den Dienst zu nut­zen. Der Vor­teil: Mit den auto­ri­sier­ten Gerä­ten kannst du in dem Store gekauf­te Fil­me und Co. eben­falls ver­wen­den. Dadurch lässt sich bei­spiels­wei­se der Block­bus­ter auf dem gro­ßen Com­pu­ter-Bild­schirm anse­hen statt nur auf dem Han­dy. Oder die gekauf­te Musik steht dir eben­falls auf dei­nem Mac bzw. PC zur Verfügung.

Auto­ri­sie­run­gen löschen:

  1. Falls noch nicht gesche­hen, öff­ne iTu­nes und mel­de dich mit dei­ner Apple-ID an.
  2. Öff­ne dei­nen Account über Account > Mei­nen Account anzei­gen.
  3. Kli­cke unten rechts auf das Feld Alle deak­ti­vie­ren.
    Beach­te: Es las­sen sich kei­ne ein­zel­nen Auto­ri­sie­run­gen löschen, du kannst nur alle gleich­zei­tig deak­ti­vie­ren und dann die benö­tig­ten Com­pu­ter wie­der neu autorisieren.

Auto­ri­sie­run­gen hinzufügen:

  1. Um einen wei­te­ren Com­pu­ter zur Lis­te der auto­ri­sier­ten Gerä­te hin­zu­zu­fü­gen, mel­de dich auf die­sem Gerät mit dei­ner Apple-ID an und füh­re die oben genann­ten Schrit­te durch.
  2. Ste­hen kei­ne wei­te­ren Auto­ri­sie­run­gen zur Ver­fü­gung, sind die ver­füg­ba­ren fünf Auto­ri­sie­run­gen bereits an ande­re Com­pu­ter ver­teilt. In die­sem Fall kannst du alle Auto­ri­sie­run­gen löschen, wie oben beschrie­ben, und neue verteilen.

Pro­blem­lö­sung: Gekauf­te Arti­kel las­sen sich nicht finden

Wer­den gekauf­te Fil­me oder ande­re Inhal­te nicht in dei­ner Media­thek ange­zeigt, wur­den sie mög­li­cher­wei­se unab­sicht­lich aus­ge­blen­det. So blen­dest du die Titel wie­der ein:

  1. Öff­ne iTu­nes und mel­de dich mit dei­ner Apple-ID an.
  2. Lass dir dei­ne Ein­käu­fe über die Menü­leis­te anzei­gen: Account > Mei­nen Account anzei­gen.
  3. Befol­ge die Passwortabfrage.
  4. Kli­cke auf Account anzei­gen. Es öff­net sich nun die Sei­te mit den Account­in­for­ma­tio­nen.
  5. Gehe zu iTu­nes in der Cloud und kli­cke neben Aus­ge­blen­de­te gekauf­te Arti­kel auf Ver­wal­ten.
  6. Wäh­le nun die Kate­go­rie aus, in der sich der gesuch­te Arti­kel befin­det: Musik, Fil­me, TV-Sen­dun­gen, Apps, Hör­bü­cher. Für Bücher füh­re die glei­chen Schrit­te ein­fach direkt bei iBooks durch.
  7. Kli­cke anschlie­ßend unter den jewei­li­gen Arti­keln auf Ein­blen­den.
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iTu­nes-Media­thek aus Back-up wiederherstellen 

Pro­blem­lö­sung: Gekauf­te Arti­kel von Fami­li­en­mit­glie­dern wer­den nicht angezeigt

Wenn du die Fami­li­en­frei­ga­be nutzt, kön­nen alle Ein­käu­fe von bis zu sechs Fami­li­en­mit­glie­dern unter­ein­an­der geteilt wer­den, ohne dass jeder auch auf den jewei­li­gen Account des ande­ren zugrei­fen könn­te. Vor­aus­set­zung der gemein­sa­men Nut­zung ist jedoch, dass die Inhal­te jeweils auch für die übri­gen Mit­glie­der frei­ge­ge­ben wer­den. So las­sen sich die Frei­ga­ben ein­rich­ten und verwalten:

  1. Öff­ne Ein­stel­lun­gen > Fami­li­en­frei­ga­be ein­rich­ten > Los geht’s. Wich­tig ist, dass alle Fami­li­en­mit­glie­der einen iTu­nes-Store aus dem­sel­ben Land benutzen.
  2. Bis zu fünf wei­te­re Fami­li­en­mit­glie­der kön­nen nun vom Admi­nis­tra­tor über Wei­te­re Fami­li­en­mit­glie­der hin­zu­fü­gen ein­ge­la­den werden.
  3. Um Inhal­te mit ande­ren Fami­li­en­mit­glie­dern zu tei­len, muss unter Ein­stel­lun­gen > iCloud > Fami­li­en­frei­ga­be das Feld Mei­ne Ein­käu­fe akti­viert wer­den. Nun sind die­se für die ande­ren freigegeben.
  4. Wer­den Inhal­te ande­rer Fami­li­en­mit­glie­der nicht dar­ge­stellt, muss das jewei­li­ge Mit­glied sie noch freigeben.

Bis zu fünf Com­pu­ter für iTu­nes autorisieren

Es ist ein wenig Auf­wand, dei­nen PC oder Mac für iTu­nes zu auto­ri­sie­ren. Aber die Mühe lohnt sich. Denn ein­mal ein­ge­rich­tet, kannst du sämt­li­che im iTu­nes-Store gekauf­ten Inhal­te auch auf die­sen Gerä­ten nut­zen – vom Lieb­lings­film, über das neu­es­te Album einer Band, bis zum span­nen­den eBook. Beach­te dabei jedoch, dass du bei der Frei­ga­be nicht unend­lich vie­le Mög­lich­kei­ten hast. Ledig­lich bis zu fünf Com­pu­ter dür­fen für iTu­nes auto­ri­siert werden.

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