In freudiger Erwartung auf deine liebste Fernsehshow legst du dich nach einem langen Tag auf die Couch und dann das: Du drückst den roten Knopf auf der Fernbedienung, aber der Fernseher findet kein Signal. Kein Grund zur Verzweiflung, mit ein paar Tipps und Tricks ist das Problem in der Regel schnell gelöst. Egal, welche Art des Fernsehempfangs du nutzt: UPDATED erklärt für alle Varianten, welche Ursachen für die Störung infrage kommen und wie du das Signal wiederherstellen kannst.
Das erfahrt ihr gleich
- Kein Signal am TV: Sendersuchlauf durchführen
- Firmware des Fernsehers auf Updates prüfen
- Hausanschluss defekt oder geplanter Signal-Ausfall?
- Fernseher hat kein Signal: Kabel und weitere Hardware prüfen
- Internet-Fernsehen: WLAN-Verbindung prüfen
- Weitere mögliche Ursache: Analogabschaltung
- Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Sendersuchlauf funktioniert nicht trotz Signal: Daran kann es liegen
Egal, ob du einen Kabelanschluss hast, eine Satellitenschüssel nutzt oder dein Fernsehen über eine DVB-T2-kompatible Zimmerantenne empfängst: Wenn du kein TV-Signal hast und noch keinen Sendersuchlauf gestartet hast, dann holst du das als ersten Schritt nach. Möglicherweise hat ein Softwarefehler dazu geführt, dass die Einstellungen gelöscht wurden, sodass einzelne Sender oder alle Sender nicht mehr gefunden werden. Speichere sie wie bei der Ersteinrichtung neu ein.
Wie genau du den Sendersuchlauf startest, hängt von deinem Gerät ab. Generell gehst du in etwa so vor:
- Öffne das Menü deines Fernsehers oder Receivers.
- Suche in den „Einstellungen“ nach einem Menüpunkt wie „Installation“ oder „Kanäle“.
- Aus den verschiedenen Suchoptionen wählst du „Automatische Suche“ oder einen ähnlichen Menüpunkt aus.
- Bestätige den Sendersuchlauf mit „Starten“.
Weitere Informationen zum Sendersuchlauf findest du in der Regel im Handbuch deines Geräts.
Warum hat dein Fernseher kein Signal? Der nächste Lösungsansatz für moderne Geräte lautet: Schaue nach, ob ein Update für die Firmware deines TV-Geräts vorliegt. Es ist gut möglich, dass der Hersteller eine Aktualisierung bereitstellt, um das Problem zu beheben. Das gilt insbesondere für Smart-TVs. Wie du das Update durchführst, entnimmst du der Bedienungsanleitung deines TV-Geräts.
Wenn dein TV kein Signal hat, liegt das eventuell gar nicht an der Technik in deiner Wohnung. Auch der Hausanschluss könnte defekt sein. Bevor du weitere Schritte unternimmst, frage deine Nachbarn, ob deren Geräte auch kein Signal finden. Sollte das der Fall sein, wendest du dich am besten an deinen Vermieter.
In seltenen Fällen kann auch ein Schaden an der Hauptleitung des Kabelnetzes schuld daran sein, dass dein Fernseher nichts empfängt. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten. Infos über aktuelle Störungen findest du gegebenenfalls auf der Homepage deines Kabelanbieters. Gelegentlich führen zudem Bauarbeiten zu planmäßigen Ausfällen des Kabelnetzes. Ein Blick in lokale Medien lohnt bei Signalstörungen daher ebenfalls.
Für jede Art des Fernsehempfangs gilt: Die Übertragung von der Anschlussbuchse zum TV erfolgt mit einem Kabel. Hier kann zum Beispiel ein Kabelbruch dazu führen, dass du keinen Fernsehempfang mehr hast. Überprüfe deshalb die folgenden Punkte:
Prüfe, ob das Kabel an beiden Enden fest in der Buchse steckt. Eventuell hat sich ein Anschluss gelockert und verursacht den Ausfall des Signals. Das kann beim Verrücken von Möbeln oder beim Anschließen eines neuen Geräts schnell passieren.
Überprüfe das Kabel auf Beschädigungen: Entdeckst du deutliche Knicke oder offene Stellen in der Kabelisolierung, kann im Inneren ein Kabelbruch vorliegen. Tausche das Kabel in diesem Fall aus.
Wenn du keine offensichtlichen Schäden feststellst, kannst du dir zunächst ein anderes Kabel ausleihen, um zu testen, ob dein Kabel eventuell kaputt ist. Bitte zum Beispiel Bekannte oder Nachbarn um Hilfe. Funktioniert mit dem geliehenen Kabel alles einwandfrei, ist dein eigenes Kabel wahrscheinlich defekt und der Kauf eines neuen Kabels die Lösung.
Sollte auch ein anderes Kabel keine Abhilfe schaffen, ist womöglich eine Kabelbuchse beschädigt – entweder am Fernseher oder an der Quelle. In diesem Fall muss ein Techniker ran. Konntest du alle anderen Problemquellen ausschließen, kontaktiere einen Fachmann. Wohnst du zur Miete und hast den Verdacht, dass die Kabelbuchse in der Wand defekt ist, wende dich zunächst an deinen Vermieter oder den Hausmeister.
Du empfängst das TV-Programm über Satellit und der Fernseher hat kein Signal? Dann kann es sein, dass der Sat-Receiver defekt ist. Bevor du dir ein neues Gerät zulegst, hilft dir folgender Ratgeber weiter:
Neben Kabel-TV, Satellit und Antenne schauen immer mehr Menschen TV über das Internet. Kommt es hier zu einer Störung, kann es zum einen am Anbieter liegen oder aber an deiner eigenen Internetverbindung. Informiere dich also auf der Seite des Anbieters, ob Störungen vorliegen oder prüfe, ob dein Smart-TV mit dem Internet verbunden ist. Starte dann eventuell deinen Router neu, um Verbindungsprobleme zu lösen.
Findest du mit einem etwas älteren Fernseher keinen Empfang, den du gerade nach längerer Stehzeit oder zum ersten Mal in einem Kabelnetz in Betrieb nimmst, kann es auch an der Einführung des digitalen Fernsehens im Kabelnetz liegen. Während Antennenfernsehen und Satellitenfernsehen mit DVB‑T bzw. DVB-T2 und DVB‑S bzw. DVB-S2 schon etwas länger digital sind, wurde das digitale Kabelfernsehen mit dem Standard DVB‑C erst 2019 eingeführt und der analoge Empfang dabei endgültig abgeschaltet. Verfügt dein Fernseher noch nicht über einen eingebauten DVB-C-Tuner, brauchst du einen DVB-C-Receiver oder einen neueren Fernseher, um Sender zu empfangen.
Bist du alle Möglichkeiten durchgegangen und kannst die Lösung nicht finden, kannst du den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit er wieder ein Signal empfängt.
Aber Achtung: Gespeicherte Einstellungen gehen dabei verloren. Führe den Schritt daher erst durch, wenn du alle anderen Tipps in diesem Ratgeber ausprobiert hast.
Wenn der Fernseher zwar ein Signal empfängt, aber beim Suchlauf keine Sender findet, kommen je nach Empfangsart unterschiedliche Gründe infrage.
Nutzt du DVB‑T2 über eine Haus- oder Zimmerantenne, dann ist das empfangene Signal möglicherweise zu schwach. Bei Zimmerantennen hilft es in manchen Fällen, sie an einem anderen Ort aufzustellen. Es empfiehlt sich, herumzuprobieren, um eine geeignetere Position zu finden. Bringt das nichts, kann ein Signalverstärker helfen.
Empfängst du dein Fernsehen via Satellit, kann eine verdreckte Schüssel den Empfang empfindlich stören. Je nach Jahreszeit beeinträchtigen beispielsweise Pollen oder Schnee die Leistung des Geräts. Eine Reinigung sorgt in diesen Fällen für Abhilfe.
Ist die Schüssel sauber, aber der Empfang trotzdem schlecht, empfiehlt sich eine Neuausrichtung. Achte zum Beispiel darauf, dass deine Satellitenschüssel nach Süden ausgerichtet ist und der Neigungswinkel circa 32 Grad beträgt. Reicht das ebenfalls nicht aus, gibt es auch für Satellitenschüsseln Signalverstärker.
Bringt der Sendersuchlauf auf einem TV mit Kabelanschluss keine Ergebnisse, solltest du zunächst alle Kabelanschlüsse kontrollieren, zu denen du Zugang hast. Findest du keine Probleme, kontaktiere deinen Kabelanbieter.
Wenn der Fernseher kein Signal findet, kann das mehrere Ursachen haben. Bewahre einen kühlen Kopf: Wenn du systematisch die oben aufgeführten Tipps durchgehst, sparst du dir womöglich die Kosten für einen Techniker oder zumindest Ärger bei der Suche nach dem Problem.
Wenn beispielsweise Bauarbeiten einen vorübergehenden Signalausfall im Kabelnetz verursachen, kannst du nur abwarten. Vielleicht ist aber auch nur ein Update für den Smart-TV nötig. Sollte doch der Verdacht bestehen, dass die Hardware Probleme macht, muss nicht zwingend ein Defekt dahinterstecken: Schlechter Empfang kann ebenso dafür verantwortlich sein, dass der Fernseher kein Signal empfängt. Säubere in diesem Fall deine Satellitenschüssel und richte sie gegebenenfalls neu aus – vorausgesetzt, du kannst sie problem- und gefahrlos erreichen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.