Du hast weder einen Kabel- noch einen Satellitenanschluss – oder einfach keinen Fernseher –, möchtest aber trotzdem fernsehen? Oder willst du private HD-Sender und ausländische Programme empfangen, Filme und Serien werbefrei aufzeichnen und Video-on-Demand nutzen? Joyn, Waipu.tv und Zattoo sind genau dafür gemacht: Sie bündeln das gesamte TV-Programm in jeweils einer App und machen es dir sogar unterwegs zugänglich. UPDATED erklärt die Vorteile von Online-TV und gibt einen Überblick über die drei bekanntesten Anbieter.
IPTV steht für Internet Protocol Television. Die Signale kommen dabei nicht über das Antennenkabel oder Satellit, sondern über den Internetanschluss. Damit die Signale in hoher Qualität und verzögerungsfrei übermittelt werden können, ist ein Internetanschluss mit mindestens 16 Mbit/s empfehlenswert.
Bist du noch unsicher, ob Fernsehen über das Internet (auch IPTV genannt) das Richtige für dich ist? Dann wirf einen Blick auf die folgenden Vorteile, die das Online-TV dir bieten kann.
Du hast weder einen Kabel- noch einen Satellitenanschluss und willst dir auch keinen zulegen – möchtest aber trotzdem günstig fernsehen? IPTV-Anbieter wie Zattoo, Joyn und Waipu.tv können eine praktische Alternative zum Kabel- oder Satellitenanschluss sein.
Vorteile von IPTV gegenüber klassischem Fernsehen:
- Programmvielfalt: Viele Sender in HD-Qualität sowie optional ausländische Programme empfangen
- Digitale TV-Programmübersicht
- Aufnahmefunktion: Aufgenommene Sendungen liegen im Cloud-Speicher, keine Festplatte nötig
- Timeshift: Inhalte pausieren und später weitergucken
- Video-on-Demand: Filme, Serien und Dokus in der Online-Datenbank jederzeit abrufbar
Wer keinen Fernseher hat, kann die meisten öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sender heutzutage als Livestream im Internet schauen. Abrufen lassen sich die Sendungen und Filme über den Browser am PC/Laptop und über die jeweiligen Apps auf Smartphone und Tablet. Nach der Live-Ausstrahlung verbleiben viele Inhalte – mal kürzer, mal länger – in der Mediathek und können dort kostenlos geschaut werden. Dafür brauchst du kein IPTV. Aber IPTV hat auch gegenüber den Online-Streams der einzelnen Sender entscheidende Vorteile.
Vorteile von IPTV gegenüber Online-Streams der TV-Sender:
- Du brauchst nur eine App, nicht mehrere Apps der verschiedenen Sender.
- Du bekommst eine Übersicht über das Programm aller Sender, nicht nur eines Kanals.
- Du kannst die Programme der Sender (je nach gebuchtem Paket) in HD schauen und aufzeichnen.
Es gibt mehrere Anbieter auf dem Markt, die Fernsehen übers Internet ermöglichen. Die Angebote unterscheiden sich nur geringfügig. In der Regel kannst du verschiedene Pakete buchen.
Die Basisvariante ist oft kostenlos, dafür ist der Zugriff eingeschränkt. Die öffentlich-rechtlichen Programme, die jeder deutsche Haushalt automatisch in HD empfängt, übertragen auch die Streamingdienste per Internet-TV ohne Aufpreis. Wer uneingeschränkten Zugriff auf (private) HD-Sender haben möchte, muss ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Die Kosten betragen monatlich zwischen 4,99 Euro und 19,99 Euro.
Je nach Abo-Modell variiert die Anzahl der parallel möglichen Streams: teilweise kann nur ein Stream zur Zeit geschaut werden, teilweise sind bis zu vier gleichzeitig möglich. Meist verlängert sich das TV-Streaming-Abo um jeweils einen Monat, wenn es nicht rechtzeitig gekündigt wird.
Um herauszufinden, ob und welcher Anbieter der richtige für dich ist, kannst du die Angebote einen Monat lang kostenlos testen – der Testmonat endet automatisch.
Um Internet-TV-Anbieter wie Zattoo, Waipu.tv oder Joyn zu nutzen, brauchst du die entsprechende App.
Wer einen Smart-TV besitzt und diesen über LAN-Kabel oder WLAN mit dem Internet verbunden hat, braucht sich die entsprechende App nur auf den Fernseher herunterzuladen und kann nach der Anmeldung direkt loslegen.
Die Apps der Internet-TV-Anbieter gibt es auch für Smartphone und Tablet. Damit kannst du entweder direkt auf dem Mobilgerät fernschauen oder den Stream auf dein TV-Gerät übertragen. Voraussetzung dafür ist, dass beide Geräte im selben WLAN eingeloggt sind.
Wer kein Fernsehgerät mit Internetanschluss hat, kann sich mit einem TV-Stick oder einer TV-Box behelfen, die über HDMI mit dem Fernseher verbunden wird. Entsprechende Streaming-Geräte gibt es zum Beispiel von Amazon, Apple und Google.
Alternativ funktioniert das Fernsehen über Internet auch an einem PC oder Laptop.
Joyn ist noch recht neu auf dem Markt. Die Nutzung ist kostenlos, dafür ist die Senderauswahl begrenzt. Es stehen rund 50 Live-TV-Programme zur Verfügung, in HD lediglich die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF. Wapui.tv und Zattoo bieten mehr. Eine Aufnahmemöglichkeit fehlt ebenfalls und das Streaming aus dem Ausland ist nicht möglich. Wer eine kostenlose App sucht, die viele TV-Programme live und in der Mediathek bietet, sollte sich Joyn genauer ansehen.
Waipu.tv kannst du auf bis zu vier Geräten gleichzeitig schauen und brauchst nur einmal dafür zu zahlen. Insgesamt stehen über 100 TV-Sender zur Verfügung, davon mehr als 70 in HD. Etwa 1.500 Filme und Serien warten zusätzlich in der waiputhek. Überzeug dich einfach selbst, das Angebot kannst du kostenlos testen. Der Testmonat endet automatisch, ohne dass du kündigen musst. Haben dich die Möglichkeiten überzeugt, kannst du im Anschluss aus verschiedenen Abo-Paketen wählen:
- Free (kostenlos): 40 Sender, keine Aufnahme- und Pausenfunktion, Streaming auf zwei Geräten parallel
- Comfort (4,99 Euro): Über 90 Sender, bis zu 25 Stunden Aufnahme, Streaming auf zwei Geräten parallel, Pause- und Restart-Funktion für Live-Inhalte
- Perfekt (9,99 Euro): Mehr als 100 Sender, 100 Stunden Aufnahme, auf vier Geräten gleichzeitig streamen – auch im EU-Ausland
- Türk-Paketi (9,99 Euro): 30 türkische und 50 deutsche Sender, über 25 in HD-Qualität
(Alle Preise gelten pro Monat, Stand: November 2019)
Zattoo ist seit über zehn Jahren auf dem Markt und bot als Erster Fernsehen über das Internet an. Auch hier kannst du zwischen verschiedenen Abo-Modellen wählen. Zudem stehen mehrere internationale Sender-Pakete zur Auswahl. Du kannst bis zu 108 TV-Sender schauen, davon 81 in HD-Qualität. Wenn du für den Dienst zahlst, kannst du Live-Sendungen pausieren, bis zu 30 TV-Sendungen aufnehmen und deutsches Fernsehen auch im Ausland streamen. Mehr bietet kein anderer Streaming-Anbieter. Die Möglichkeiten von Zattoo in der Übersicht:
- Free (kostenlos): 89 Sender, beim Umschalten kommt Werbung, nur ein Stream zur Zeit, Smart-TV-Streaming auf 30 Stunden pro Monat begrenzt, keine Aufnahmefunktion, kein Streaming im Ausland
- Premium (9,99 Euro): 108 Sender, davon 81 in HD, werbefreies Umschalten, zwei parallele Streams, bis zu 30 Aufnahmen, Live-/Pause-Funktion, EU-weites Streaming
- Ultimate (19,99 Euro): Zusätzlich 29 Full-HD-Sender, vier parallele Streams, werbefreies Umschalten, bis zu 100 Aufnahmen, Live-/Pause-Funktion, EU-weites Streaming
- Internationale Sender-Pakete (2,90–14,50 Euro): Zusätzliche Sender, zum Beispiel in türkischer, polnischer oder kroatischer Sprache – Umfang und Preise variieren
(Alle Preise gelten pro Monat, Stand: November 2019)
Der Weg zum Online-TV ist ganz einfach: Du musst dich lediglich für eine der Streaming-Apps entscheiden, sie herunterladen, dich anmelden und kannst losschauen. Ob auf dem Smartphone, Tablet oder wie gehabt auf dem TV-Gerät im Wohnzimmer: Fernsehen übers Internet bietet viele Vorteile gegenüber dem klassischen Zappen mit der Fernbedienung. Und wer für das Angebot zahlt, kann Programme aufnehmen und deutsches Fernsehen auch im EU-Ausland genießen. Die Bezahlvariante lohnt sich allerdings nur, wenn du regelmäßig TV-Sendungen über das Internet schaust.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.