Apps

Fah­ren ler­nen-Apps: Hil­fe vor der theo­re­ti­schen Prüfung

Yippie, schon wieder eine Frage richtig beantwortet! Mit Fahren lernen-Apps kannst du zu jederzeit mit dem Smartphone für die theoretische Führerscheinprüfung üben.

Du kannst es gar nicht mehr abwar­ten, bis du end­lich dei­nen Füh­rer­schein in den Hän­den hältst – machst dir aber Sor­gen wegen der theo­re­ti­schen Prü­fung? Kei­ne Panik, mit spe­zi­el­len Fah­ren ler­nen-Apps kannst du dich opti­mal auf die Fra­gen vor­be­rei­ten. UPDATED stellt die eini­ge hilf­rei­che Anwen­dun­gen vor.

App: “Fah­ren ler­nen Max”

Die Anwen­dung “Fah­ren ler­nen Max” ist für Android und iOS kos­ten­los und hat nach eige­nen Anga­ben schon mehr als eine Mil­lio­nen Fahr­schü­ler auf die Theo­rie­prü­fung vor­be­rei­tet. Hier erfährst du die wich­tigs­ten Merk­ma­le der Fah­ren lernen-App:

  • Mit “Fah­ren ler­nen Max” kannst du nur für die Prü­fung ler­nen, wenn du dich über dei­ne Fahr­schu­le regis­trierst. Frag dort am bes­ten direkt zu Beginn des Theo­rie­un­ter­richts nach einem Zugangs­code und mel­de dich an.
  • Die App ist in drei Berei­che auf­ge­teilt: Den geführ­ten Lern­weg, das Pra­xis­trai­ning und das Zusatz­trai­ning.
  • Im geführ­ten Lern­weg kannst du alle Fra­gen aus dem theo­re­ti­schen Teil der Füh­rer­schein­aus­bil­dung üben, auf­ge­teilt in ver­schie­de­ne Schwierigkeitsstufen.
  • Neben Text­fra­gen und Fra­gen mit Bil­dern sind auch Video­fra­gen und Lern­vi­de­os ent­hal­ten. In der vier­ten und letz­ten Stu­fe kannst du eine Prü­fungs­si­mu­la­ti­on absolvieren.
  • Dein Lern­erfolg wird dir dabei in der App stets ange­zeigt – so weißt du jeder­zeit, wie viel du schon geschafft hast und wie viel Wis­sen du dir noch bis zum Test aneig­nen solltest.
  • In einer Lern­box hast du die Mög­lich­keit, die von dir falsch beant­wor­te­ten Fra­gen gezielt zu trai­nie­ren, bis du auch die­se ein­wand­frei beherrschst.
  • Wenn du bereit für die Prü­fung bist, sagt die App dir Bescheid.

High­light: Im Pra­xis­trai­ning kannst du mit Such­bil­dern und Fotos zur Wahr­neh­mung dein theo­re­ti­sches Wis­sen anwen­den und dich mit der App auf dei­nen zukünf­ti­gen All­tag als Auto­fah­rer bzw. Auto­fah­re­rin vor­be­rei­ten. Dabei hast du die Mög­lich­keit, gezielt Situa­tio­nen wie das Über­ho­len ande­rer Fahr­zeu­ge oder Fahr­ten auf der Auto­bahn zu trainieren.

  • Der Bereich Zusatz­trai­ning bie­tet dir, wie der Name schon ver­rät, zusätz­li­che Übungs­ein­hei­ten. Je nach Wunsch kannst du hier zum Bei­spiel dein Wis­sen aus dem Bereich Ver­kehrs­zei­chen ver­tie­fen oder Theo­riefra­gen rund um das The­ma Zah­len trainieren.
  • “Fah­ren ler­nen Max” kannst du auch im Off­line-Modus nut­zen. Falls du ein­mal kei­ne Inter­net­ver­bin­dung hast, ver­wen­de ein­fach den Off­line-Fra­gen­ka­ta­log, um wei­ter für die theo­re­ti­sche Füh­rer­schein­prü­fung zu üben. Dadurch bist du fle­xi­bel und kannst auch ohne WLAN oder mobi­le Daten jeder­zeit lernen.Übrigens: Wenn du die Theo­rie- und Pra­xis­prü­fung bestan­den hast und ab sofort mit dem Auto unter­wegs bist, war­ten wei­te­re hilf­rei­che Anwen­dun­gen auf dich. Wel­che genau, erfährst du im Rat­ge­ber “Par­ken, Buß­geld­rech­ner und Co.: 5 hilf­rei­che Apps für Auto­fah­rer”.

Tipps für die prak­ti­sche Führerscheinprüfung

Ist die Theo­rie bestan­den, war­tet die prak­ti­sche Füh­rer­schein­prü­fung auf dich. Vie­le sind davor noch auf­ge­reg­ter als vor der theo­re­ti­schen Prü­fung – aber das muss nicht sein! Um die Situa­ti­on sou­ve­rän zu meis­tern, hel­fen fol­gen­de Tipps:

  • Setz dich selbst nicht zu sehr unter Druck und erzäh­le am bes­ten nicht zu vie­len Freun­den und Ver­wand­ten vom genau­en Prü­fungs­da­tum. So ver­mei­dest du, dass dich ande­re zusätz­lich ner­vös machen.
  • Ver­su­che, in der Nacht vor dem prak­ti­schen Test aus­rei­chend zu schla­fen, damit du aus­ge­ruht bist und dich gut kon­zen­trie­ren kannst.
  • Tra­ge beque­me Klei­dung und Schu­he zur prak­ti­schen Füh­rer­schein­prü­fung. Dar­in fühlst du dich wohl und hast ein siche­res Gefühl.
  • Ver­zich­te auf Beru­hi­gungs- oder Auf­putsch­mit­tel, du soll­test bei kla­rem Ver­stand sein für die Prüfung.
  • Denk dar­an, dass du vie­le Auf­ga­ben wäh­rend der Fahrt min­des­tens ein­mal wie­der­ho­len darfst. Wenn etwas schief geht, hast du also häu­fig die Mög­lich­keit, dei­nen Feh­ler zu korrigieren.

App: “Fahr­APP”

Die Anwen­dung “Fahr­APP” ist gra­tis für iOS und Android-Gerä­te erhält­lich und bie­tet dir ein Theo­rie­trai­ning, das indi­vi­du­ell auf dich zuge­schnit­ten ist. Das soll­test du über die Fah­ren ler­nen-App wissen:

  • Um die App zu nut­zen, benö­tigst du einen Regis­trie­rungs­code. Die­sen erhältst du in dei­ner Fahrschule.
  • Mit der “Fahr­APP” kannst du alle aktu­el­len Theo­riefra­gen üben, ein­schließ­lich der Bild- und Videofragen.
  • Falls du bei einer Fra­ge unschlüs­sig bist, hast du die Mög­lich­keit, dir über die Anwen­dung einen Tipp geben las­sen und so die rich­ti­ge Ant­wort zu finden.
  • In wei­te­ren Trai­nings kannst du zum Bei­spiel gezielt die Fra­gen ler­nen, die du zuvor falsch beant­wor­tet hast, oder per Zufalls­trai­ning alle mög­li­chen Fra­gen zur Theo­rie­prü­fung üben. Zudem bie­tet die App dir an, Schwach­stel­len geson­dert zu trai­nie­ren, etwa durch Fra­gen zu Zah­len oder Ver­kehrs­zei­chen.
  • Die Anwen­dung funk­tio­niert auch im Off­line-Modus, die Fra­gen sind also jeder­zeit für dich zugäng­lich und du kannst unab­hän­gig vom Inter­net­zu­gang für dei­ne Theo­rie­prü­fung lernen.
  • Die App ist neben Deutsch noch in vie­len wei­te­ren Spra­chen erhält­lich, dar­un­ter Spa­nisch, Ara­bisch, Rus­sisch und Türkisch.

High­light: Die “Fahr­APP” bie­tet gezielt Bil­der und Vide­os zu kon­kre­ten Orten in dei­nem per­sön­li­chen Test­ge­biet, in denen es in der Fahr­stun­de und auch spä­ter in der prak­ti­schen Füh­rer­schein­prü­fung zu brenz­li­gen Situa­tio­nen kom­men könn­te. Dazu kön­nen bei­spiels­wei­se Stra­ßen gehö­ren, in die du mit dem Auto nicht fah­ren darfst oder Stel­len, an denen du dich nach einem Tun­nel schnell rich­tig ein­ord­nen solltest.

Übri­gens: Wenn nicht das Fah­ren ansich dein Pro­blem ist, son­dern viel­mehr die ner­vi­ge Suche nach einem geeig­ne­ten Park­platz, könn­te dich fol­gen­der Rat­ge­ber inter­es­sie­ren: “Park­platz Fin­der Apps. Das gibt es. So geht es.

App: “Auto-Füh­rer­schein, Klas­se B”

Die App “Auto-Füh­rer­schein, Klas­se B” kannst du für iOS- und Android-Gerä­te kos­ten­los her­un­ter­la­den und die intel­li­gen­te Soft­ware zur Vor­be­rei­tung auf die Füh­rer­schein­prü­fung nut­zen. Die Anwen­dung ent­hält dabei fol­gen­de Informationen:

  • Mit “Auto-Füh­rer­schein, Klas­se B” kannst du alle aktu­el­len Prü­fungs­fra­gen ler­nen und dir dabei ent­we­der alle Fra­gen ganz gemischt anzei­gen las­sen oder gezielt nach Berei­chen wie Umwelt­schutz, Gefah­ren­leh­re und Ver­kehrs­zei­chen.

High­light: Die App ent­hält ein Lern­kar­ten­sys­tem, dass sich dei­ne Lern­erfol­ge merkt und die Fra­gen dahin­ge­hend anpasst. Kon­kret bedeu­tet das: Wenn du eine Fra­ge mehr­mals rich­tig beant­wor­tet hast, spei­chert die Anwen­dung die­se Infor­ma­ti­on ab und stellt die Fra­ge im Fol­gen­den nur noch sehr sel­ten. So kannst du dich bes­ser auf die Fra­gen kon­zen­trie­ren, die du noch nicht ein­wand­frei beherrschst.

  • In einer Prü­fungs­si­mu­la­ti­on kannst du unter Zeit­druck dein theo­re­ti­sches Wis­sen zum Füh­rer­schein abfra­gen und erhältst erst am Ende die Info, wel­che Ant­wor­ten falsch waren.
  • Auch ohne Inter­net­ver­bin­dung kannst du mit der App trai­nie­ren und dein Wis­sen ver­tie­fen. Der Off­line-Modus macht es möglich.

Fah­ren ler­nen: Apps bie­ten inten­si­ve Vorbereitung

Ver­zweif­lung ange­sichts unbe­kann­ter Fra­gen in der Prü­fung – dank Fah­ren ler­nen-Apps muss das nicht mehr sein. Die beschrie­be­nen Anwen­dun­gen ent­hal­ten die aktu­el­len Fra­gen für die theo­re­ti­sche Füh­rer­schein­prü­fung und bie­ten dir die Mög­lich­keit, dich detail­liert auf den ent­schei­den­den Test vor­zu­be­rei­ten. Je nach App kannst du geziel­te The­men üben, dei­ne Schwach­stel­len trai­nie­ren und mit Lern­vi­de­os zusätz­li­che Hil­fe­stel­lun­gen bekom­men. Ein Off­line­mo­dus mit dem gesam­ten Fra­gen­ka­ta­log macht es mög­lich, dass du jeder­zeit – auch ohne Inter­net – für den Theo­rie­test ler­nen kannst. So weißt du genau, was in der Prü­fung auf dich zukommt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!