Die Xbox One hat nicht unbegrenzt Speicherplatz. Wenn du aber eine externe Festplatte anschließt, kannst du diesen quasi beliebig erweitern. UPDATED erklärt dir, wie das geht und worauf du dabei achten solltest.
Du kannst bis zu zwei externe Festplatten gleichzeitig an die Xbox One anschließen. Theoretisch kannst du die Speicherkapazität stark erweitern. Das ist bei der Konsole auch nötig – denn die Games werden immer größer. Allerdings benötigen die Festplatten eine Mindestgröße, da schon die Formatierung für das Xbox-Dateiformatt einige Gigabyte an Speicher verbrauch.
Damit die externe Festplatte von der Xbox One auch als solche erkannt wird, muss sie mindestens 256 Gigabyte groß und USB 3.0 ausgestattet sein. Ist das nicht der Fall, identifiziert die Konsole sie als USB-Stick, von dem sich lediglich Medien abspielen lassen. Du kannst dann zwar Bilder und Videos von der Festplatte auf der Konsole ansehen, diese aber nicht mit Spieldateien beschreiben.
Außerdem sollte die Festplatte leer oder zumindest frei von relevanten Daten sein – denn die zwingend notwendige Formatierung durch die Xbox löscht alles, was vorher darauf lag. Sichere also eventuell wichtige Daten vor dem Vorgang anderweitig ab. Ist die externe Festplatte eigens für die Verwendung auf der Konsole angeschafft, kannst du direkt loslegen.
Hast du die passende Hardware parat? Um die externe Festplatte an die Xbox anzuschließen, gehe folgendermaßen vor:
- Schließe das USB-Kabel der Festplatte an eine der entsprechenden Buchsen der Konsole an.
- Schalte die Xbox ein.
- Wenn die Festplatte erkannt wurde, wähle die Option, diese zu formatieren.
- Warte, bis die Festplatte fertig formatiert wurde.
Danach kannst du Inhalte von der internen Festplatte der Xbox auf die externe Festplatte verschieben – oder Sicherungskopien von ihnen machen. Das gilt sowohl für Spieldateien als auch für ganze Apps der Konsole. Praktischerweise sind manche externen Festplatten sogar schneller als die interne Festplatte der Xbox. Hast du also in gute Hardware investiert, dann wird dein System sogar noch schneller, wenn die Spieldaten von der externen Platte kommen.
Eine externe Festplatte an die Xbox anzuschließen ist nicht schwer. Damit erhältst du nicht nur mehr Speicherplatz, sondern beschleunigst unter Umständen sogar deine Ladezeiten. Für mehr solides Gaming.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.