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ERR_CONNECTION_RESET: So kannst du den Feh­ler in Chro­me beheben

ERR_CONNECTION_RESET: UPDATED erklärt dir sieben Lösungswege zum Beheben der Fehlermeldung.

Du surfst auf der Suche nach dei­nem nächs­ten Rei­se­ziel, einem lecke­ren Rezept oder einer neu­en Seri­en­emp­feh­lung per Chro­me im Inter­net, aber die gewünsch­te Sei­te mel­det nur ERR_CONNECTION_RESET? Was bedeu­tet die­se Feh­ler­mel­dung? Und was kannst du jetzt tun? Wenn ein erneu­tes Laden der Web­sei­te nicht wei­ter­hilft, gibt es ver­schie­de­ne Lösungs­an­sät­ze für Win­dows-Gerä­te, die du aus­pro­bie­ren kannst. UPDATED erklärt dir Schritt für Schritt, wie du trotz anfäng­li­cher Feh­ler­mel­dung doch noch eine Ver­bin­dung zur Web­sei­te herstellst. 

Dia­gno­se: Was bedeu­tet der Ver­bin­dungs­feh­ler ERR_CONNECTION_RESET? 

Der Feh­ler ERR_CONNECTION_RESET tritt beim Brow­ser Chro­me auf. Der zuge­hö­ri­ge Feh­ler­code lau­tet “101”. Was bedeu­tet das?

Die Feh­ler­mel­dung kann ver­schie­de­ne Ursa­chen haben. Gene­rell sagt sie aus, dass der Ver­bin­dungs­auf­bau zur Web­sei­te nicht funk­tio­niert hat, obwohl der Ser­ver erreicht wur­de. Die Ver­bin­dung wur­de dar­auf­hin zurück­ge­setzt. Aus dem Eng­li­schen über­setzt bedeu­tet ERR_CONNECTION_RESET so viel wie “Feh­ler Ver­bin­dung zurück­ge­setzt”. Ver­ant­wort­lich für den Reset kön­nen Cli­ent, also dein Gerät, Ser­ver oder Netz­werk sein. Um her­aus­zu­fin­den, wo genau das Pro­blem liegt, gibt es sie­ben Lösungs­we­ge, die du nach­ein­an­der aus­pro­bie­ren solltest.

Übri­gens: Nicht nur Chro­me ist betrof­fen, auch bei ande­ren Brow­sern tritt der Feh­ler auf. Die Mel­dung lau­tet jedoch etwas anders – bei Fire­fox zum Bei­spiel “The con­nec­tion was reset”.

Lösungs­weg 1: Internet‑, Brow­ser- und Website-Check 

Mit ein paar Tests stellst du nach dem Aus­schluss­prin­zip fest, auf wes­sen Sei­te der Feh­ler liegt. So gehst du vor:

  1. Ande­re Web­sei­ten aus­pro­bie­ren: Ver­su­che, über Chro­me ande­re Web­sei­ten auf­zu­ru­fen. Wenn du hier kei­nen 101-Feh­ler erhältst, könn­te das Pro­blem bei der gewünsch­ten Web­sei­te liegen.
  2. Ande­ren Brow­ser aus­pro­bie­ren: Ver­su­che als nächs­tes, die Web­sei­te über einen ande­ren Brow­ser – zum Bei­spiel Fire­fox oder Inter­net Explo­rer – auf­zu­ru­fen. Die Web­sei­te funk­tio­niert auch hier nicht? Dann liegt das Pro­blem ver­mut­lich am Ser­ver der Sei­te. Kon­tak­tie­re gege­be­nen­falls den Web­sei­ten­be­trei­ber, damit er das Ver­bin­dungs­pro­blem löst.

In einem ande­ren Brow­ser funk­tio­niert die Sei­te? Dann liegt das Pro­blem, das Chro­me mit der Web­sei­te hat, ver­mut­lich bei dir. So gehst du wei­ter vor. 

Lösungs­weg 2: Brow­ser-Cache leeren

Wenn du Web­sei­ten besuchst, spei­chert der Brow­ser Daten ab. Falls du die gewünsch­te Web­sei­te zuvor schon ein­mal geöff­net hast, kann es sein, dass die im Brow­ser gespei­cher­ten Daten das Zurück­set­zen der Ver­bin­dung ver­ur­sa­chen. Die Lösung: Lösche den Brow­ser-Cache in Chro­me, um die Daten zu ent­fer­nen. So geht’s:

Hin­weis: Wenn du dei­nen Cache löschst, gehen gespei­cher­te Daten wie Auto­ver­voll­stän­di­gung in der Adress­leis­te und zwi­schen­ge­spei­cher­te Bil­der ver­lo­ren. Beim nächs­ten Öff­nen laden Web­sei­ten gege­be­nen­falls lang­sa­mer und du musst dich erneut anmelden.

  1. Kli­cke in Chro­me oben rechts auf die drei Punk­te neben der Ein­ga­be­zei­le (Goog­le Chro­me anpas­sen und ein­stel­len).
  2. Fah­re mit dem Cur­sor über Wei­te­re Tools und wäh­le Brow­ser­da­ten löschen aus.
  3. Set­ze im Pop-up-Menü bei allen Optio­nen ein Häk­chen. Stel­le sicher, dass unter Zeit­raum die Opti­on Gesam­te Zeit aus­ge­wählt ist.
  4. Kli­cke unten rechts auf Daten löschen.

Ver­su­che erneut, die Web­sei­te zu laden. Falls sie noch immer ERR_CONNECTION_RESET zurück­mel­det, machst du mit dem nächs­ten Lösungs­an­satz weiter. 

Lösungs­weg 3: Pro­xy-Ein­stel­lun­gen überprüfen

Pro­xy­ser­ver wir­ken als Schalt­stel­le zwi­schen Cli­ent und Web­ser­ver. Wenn die Ver­bin­dung zu einer Web­sei­te zurück­ge­setzt wird, kann es sein, dass ein zwi­schen­ge­schal­te­ter Pro­xy­ser­ver die Ursa­che ist. So über­prüfst du die­se Option:

  1. Öff­ne auf dei­nem Gerät die Anwen­dung Sys­tem­steue­rung. Bei Win­dows 10 fin­dest du sie zum Bei­spiel über die Suche links unten in der Taskleiste.
  2. Wäh­le Netz­werk und Inter­net.
  3. Kli­cke auf Inter­net­op­tio­nen.
  4. Kli­cke im neu­en Fens­ter auf die Regis­ter­kar­te Ver­bin­dun­gen.
  5. Wäh­le LAN-Ein­stel­lun­gen aus.
  6. Im neu­en Fens­ter fin­dest du die Opti­on Pro­xy­ser­ver für LAN ver­wen­den. Falls im Käst­chen links davon ein Haken gesetzt ist, ent­fernst du die­sen mit einem Klick.
  7. Kli­cke abschlie­ßend auf OK.

Ver­su­che nun erneut, die gewünsch­te Web­sei­te zu laden. Es kommt die glei­che Feh­ler­mel­dung wie zuvor? Dann könn­te es hel­fen, die Maxi­mum Trans­mis­si­on Unit zu erhöhen. 

Lösungs­weg 4: Maxi­mum Trans­mis­si­on Unit (MTU) erhöhen

Die Maxi­mum Trans­mis­si­on Unit, kurz MTU, bezeich­net die maxi­ma­le Paket­grö­ße bei einer Daten­über­tra­gung durch dein Netz­werk. Ist sie zu klein, kann das zu einer lang­sa­men Inter­net­ver­bin­dung und der Feh­ler­mel­dung ERR_CONNECTION_RESET füh­ren. So erhöhst du die MTU:

  1. Hal­te die Win­dows­tas­te und die Tas­te R gleich­zei­tig gedrückt. Gib im Popup-Fens­ter den Befehl ncpa.cpl ein. Drü­cke auf Enter.
  2. Es öff­net sich ein Fens­ter mit den akti­ven Netz­werk­ver­bin­dun­gen. Notie­re dir den Netz­werk­ad­ap­ter­na­men in der ers­ten Zei­le, z. B. Heim­netz oder Ether­net.
  3. Drü­cke erneut Win­dows­tas­te und R. Gib die­ses Mal den Befehl cmd in die Zei­le ein. Bestä­ti­ge mit Enter.
  4. Es öff­net sich eine schwarz hin­ter­leg­te Box, die Ein­ga­be­auf­for­de­rung. Gib den Befehl netsh inter­face ipv4 set sub­in­ter­face “Dein Netz­werk­ad­ap­ter­na­me” mtu=1472 store=persistent ein.
  5. Bestä­ti­ge dei­ne Ände­run­gen abschlie­ßend mit Enter.

Vor­sicht: Eine hohe MTU kann dei­ne Inter­net­ver­bin­dung zwar beschleu­ni­gen, zu hohe Wer­te füh­ren aller­dings eben­falls zu Pro­ble­men. Ein Wert um 1.500 gilt als optimal.

Lösungs­weg 5: Fire­wall und Viren­schutz zeit­wei­se deaktivieren 

Die Fire­wall sorgt dafür, dass dein Com­pu­ter vor Schad­soft­ware geschützt ist. In eini­gen Fäl­len blo­ckiert das Sicher­heits­sys­tem aber auch ver­trau­ens­wür­di­ge Web­sei­ten. Wenn du dir sicher bist, dass die Web­sei­te, die du besu­chen möch­test, nicht schäd­lich ist, kannst du die Fire­wall kurz­zei­tig deaktivieren.

Vor­sicht: Eine deak­ti­vier­te Fire­wall ist ein Sicher­heits­ri­si­ko für dei­nen Com­pu­ter. Über­le­ge, ob der Besuch der Web­sei­te das Abschal­ten der Fire­wall wert ist. Falls du dich dafür ent­schei­dest, soll­test du die Fire­wall so schnell wie mög­lich wie­der aktivieren. 

So schal­test du die Win­dows Defen­der Fire­wall unter Win­dows 10 ab: 

  1. Kli­cke auf das Win­dows-Sym­bol links unten in der Taskleiste.
  2. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen, indem du auf das Räd­chen-Sym­bol klickst.
  3. Kli­cke auf Update & Sicher­heit und wäh­le links in der Leis­te Win­dows-Sicher­heit.
  4. Wäh­le Fire­wall & Netz­werk­schutz.
  5. Kli­cke auf Pri­va­tes Netz­werk oder Öffent­li­ches Netz­werk, je nach­dem, wel­ches Netz­werk als Aktiv gekenn­zeich­net ist.
  6. Set­ze den Schie­be­reg­ler unter Win­dows Defen­der Fire­wall mit einem Maus­klick auf Aus.
  1. Du wirst gefragt, ob Win­dows Ände­run­gen an dei­nem PC vor­neh­men darf. Bestä­ti­ge mit einem KIick auf Ja.
  2. Die Fire­wall ist jetzt deak­ti­viert. Win­dows weist dich auf die mög­li­chen Sicher­heits­ri­si­ken hin.

Ver­su­che, die Web­sei­te zu öff­nen. Ver­giss nicht, im Anschluss die Fire­wall wie­der zu akti­vie­ren, indem du den Schie­be­reg­ler auf Ein setzt.

Wie du dein Anti­vi­ren-Pro­gramm vor­über­ge­hend deak­ti­vierst, hängt vom gewähl­ten Pro­gramm ab. Auch hier gilt: Das Außer­kraft­set­zen birgt ein Sicher­heits­ri­si­ko für dei­nen PC oder dein Note­book. Schal­te dein Anti­vi­ren-Pro­gramm nur im Not­fall aus und ver­giss nicht, es im Anschluss wie­der zu akti­vie­ren. Wie du zum Bei­spiel den Win­dows Defen­der deak­ti­vierst, erfährst du im UPDATED-Rat­ge­ber “Wenn der Echt­zeit­schutz Pro­ble­me macht: So schal­test du den Win­dows Defen­der aus”.

Lösungs­weg 6: Win­sock-Kata­log­ein­trä­ge löschen 

Ähn­lich wie der Cache spei­chert auch die Pro­gram­mier­schnitt­stel­le Win­sock Daten über bereits auf­ge­bau­te Ver­bin­dun­gen in einem Kata­log. Es könn­te sein, dass die­ser Win­sock-Kata­log das erneu­te Auf­ru­fen einer Web­sei­te blo­ckiert. Um die Kata­log­ein­trä­ge zu löschen, gehst du so vor:

  1. Gib in die Suche unten links in der Task­leis­te Ein­ga­be­auf­for­de­rung ein.
  2. Mache einen Rechts­klick auf die App und wäh­le Als Admi­nis­tra­tor aus­füh­ren.
  3. Erlau­be Win­dows die Ände­run­gen an dei­nem PC im fol­gen­den Fens­ter mit einem Klick auf Ja.
  4. Gib den Befehl netsh win­sock reset ein und bestä­ti­ge mit Enter.
  5. Star­te dei­nen PC neu, um die Ände­run­gen abzuschließen.

Lösungs­weg 7: Chro­me-Ein­stel­lun­gen zurücksetzen

Du erhältst wei­ter­hin die Mel­dung ERR_CONNECTION_RESET? Dann sorgt viel­leicht ein Goog­le-Chro­me-Reset dafür, dass dein Brow­ser wie­der feh­ler­frei läuft. Wie du den Brow­ser zurück­setzt, erfährst du im UPDATED-Rat­ge­ber “Goog­le Chro­me zurück­set­zen unter Win­dows 10 und macOS X”.

Wenn alles nicht hilft: Inter­net­pro­vi­der kontaktieren 

Du hast alle Lösungs­we­ge aus­pro­biert, aber ERR_CONNECTION_RESET bleibt bestehen? Dann kann es sein, dass die Fire­wall dei­nes Inter­net­pro­vi­ders den Zugang blo­ckiert. Kon­tak­tie­re dei­nen Anbie­ter und erfra­ge, ob die von dir gewünsch­te Web­sei­te even­tu­ell durch die­sen blo­ckiert wird. Bit­te ihn gege­be­nen­falls dar­um, die Sei­te freizugeben. 

ERR_CONNECTION_RESET: Lösun­gen ausprobieren

Da bei der Feh­ler­mel­dung ERR_CONNECTION_RESET nicht ein­deu­tig ist, woher der Feh­ler kommt, gibt es ver­schie­de­ne Lösungs­we­ge, die du aus­pro­bie­ren soll­test. Sie betref­fen zum Bei­spiel dei­nen Brow­ser (Cache und Reset), Win­dows-Ein­stel­lun­gen (Pro­xy, Win­dows Defen­der Fire­wall, MTU, Win­sock) oder dein Anti­vi­ren-Pro­gramm. Falls der Feh­ler bestehen bleibt, soll­test du den Web­sei­ten­be­trei­ber oder dei­nen Inter­net­pro­vi­der kontaktieren.

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