© 2024 UPDATED
Software

Emo­ji selbst erstel­len: Mit die­sen Pro­gram­men klappt es

Emojis kannst du auch selbst erstellen, etwa mit der App Bitmoji.

Wir alle ken­nen sie, die meis­ten von uns benut­zen sie ger­ne, eini­ge kom­men ohne sie gar nicht mehr aus – Emo­jis. Doch eines Tages ist es so weit: Du willst eine Text­nach­richt umge­hend mit dem genau rich­ti­gen Emo­ji ver­se­hen, aber du fin­dest ein­fach nicht das pas­sen­de. Das Pro­blem: Die übli­chen sind zu oft benutzt, zu gewöhn­lich oder zu unper­sön­lich. Die fol­gen­den Apps machen die Erstel­lung indi­vi­du­el­ler und unver­wech­sel­ba­rer Emo­jis zum Kinderspiel.

Bit­mo­ji: Emo­jis mit dei­nem Gesicht

Mit „Bit­mo­ji“ las­sen sich eige­ne Ava­tar-Emo­jis erstel­len und in Chats nut­zen. Die klei­nen Bild­chen kannst du ganz nach dei­nem Geschmack gestal­ten, etwa nach dei­nem Eben­bild. Sie kön­nen nicht nur in Snap­chat genutzt, son­dern auch per Whats­App und iMes­sa­ge ver­schickt wer­den. Die App ist für Android und für iOS ver­füg­bar. So gehst du nach der Instal­la­ti­on vor:

  1. Star­te die App und tip­pe auf „Ava­tar erstel­len“.
  2. Gib dann dein Geburts­da­tum an, tip­pe auf „Wei­ter“.
  3. Tra­ge jetzt dei­ne E‑Mail-Adres­se ein und bestä­ti­ge mit „Wei­ter“.
  4. Lege ein Pass­wort fest und gehe auf „Regis­trie­ren“.
  5. Wäh­le nun ein Geschlecht aus. Es soll­te eine Ein­blen­dung erschei­nen, die dich auf die Erstel­lung per Sel­fie hin­weist. Willst du ein Bit­mo­ji von dir selbst erstel­len, ist das sehr hilf­reich. Willst du das nicht, wäh­le „Über­sprin­gen“.
  6. Gestal­te nun dein Bit­mo­ji, indem du Haut­far­be, Fri­sur, Augen, Nase und mehr konfigurierst.
  7. Bist du fer­tig, tip­pe auf „Spei­chern
  8. Um die Bit­mo­jis auch nut­zen zu kön­nen, musst du sie als Tas­ta­tur hin­zu­fü­gen. Tip­pe dafür zunächst auf „Tas­ta­tur akti­vie­ren“.
  9. Wei­ter geht es über „Ein­stel­lun­gen öff­nen“.
  10. Dann auf „Tas­ta­tu­ren“.
  11. Akti­vie­re hier „Bit­mo­ji“ und „Vol­len Zugriff erlau­ben“.

 

Um einen Bit­mo­ji nun im Chat zu ver­wen­den, musst du nur die Tas­ta­tur wech­seln. Wäh­le das gewünsch­te Bit­mo­ji ein und es ist kopiert. Gehe in das Chat-Fens­ter und wäh­le „Ein­fü­gen“. Nun kannst du es senden.

Alter­na­ti­ve 1: Memo­jis unter iOS erstellen

Hast du ein Apple-Smart­phone, kannst du auch ein Memo­ji erstel­len. Das funk­tio­niert grund­sätz­lich ähn­lich wie die Bit­mo­jis, aller­dings sind die Bil­der drei­di­men­sio­nal und unter iOS noch ein­fa­cher in Chats ein­zu­fü­gen. Wie du ein Memo­ji erstellst und ver­schickst, erfährst du in unse­rem Arti­kel zum Thema:

Mehr dazu 
iPho­ne: Memo­jis erstel­len, ver­wen­den und bearbeiten 

Alter­na­ti­ve 2: Whats­App-Ava­tare als Emojis

Bei Whats­App kannst du dir einen eige­nen Ava­tar erstel­len, der etwa als Pro­fil­bild dient. Aller­dings lässt sich das Abbild auch als Emo­ji im Chat ver­wen­den. Wie du einen Ava­tar erstellst und ver­wen­dest, liest du hier:

Wei­te­re Informationen 
Ava­tare bei Whats­App: So erstellst du eine 3D-Figur 

Was ist der Unter­schied zwi­schen Emo­ti­con und Emoji?

Auch wenn Emo­ti­con und Emo­ji oft syn­onym benutzt wer­den: Sie sind unter­schied­lich. Emo­ti­cons sind eine zu Beginn der Acht­zi­ger erst­mals benutz­te Kom­bi­na­ti­on aus Buch­sta­ben, Satz- und Son­der­zei­chen, die ein Gesicht erge­ben. Typi­sche Bei­spie­le sind „:-)“ oder „:-D“.

Erst in den Neun­zi­gern wur­den Emo­jis ein­ge­führt. Sie bestehen aus fer­ti­gen, klei­nen und bun­ten Bil­dern. Die Vari­an­ten sind hier zahl­los: Ob Gesich­ter oder Moti­ve wie unter ande­rem Tie­re und Pflan­zen – Emo­jis gibt es in jeder Spielart.

Emo­ji erstel­len: Von Grund auf mit MS Paint

Es braucht nicht unbe­dingt umfang­rei­che Gra­fik­pro­gram­me wie Pho­to­shop oder Gimp, um eige­ne Emo­jis zu kre­ieren. Schon eine ein­fa­che Soft­ware­lö­sung wie „Micro­soft Paint“ reicht aus, um Emo­ti­cons nach den eige­nen Wün­schen zu gestal­ten. So erstellst du ein simp­les Emoji:

  1. Öff­ne Paint.
  2. Wäh­le über „Datei“ > „Eigen­schaf­ten“ eine Pixel­grö­ße von 60 x 60 Pixel und kli­cke auf „OK“.
  3. Zoo­me über den Schie­be­reg­ler rechts unten in das Qua­drat, um dei­ne Gra­fik bes­ser bear­bei­ten zu können.
  4. Kli­cke oben bei „For­men“ auf das ova­le Kreis­sym­bol, anschlie­ßend unter „Strich­stär­ke“ auf den dün­nen Strich ganz oben.
  5. Wäh­le „1. Far­be“ aus und anschlie­ßend das gel­be Quadrat.
  6. Kli­cke zurück in die Arbeits­flä­che und zie­he mit der Maus den far­bi­gen Kreis auf.
  7. Über die klei­nen Qua­dra­te am ange­zeig­ten Hilfs­rah­men lässt sich die Grö­ße ver­än­dern. Willst du die Posi­ti­on ver­än­dern, klickst du in die Mit­te des Krei­ses. Ein gekreuz­tes Pfeil­sym­bol erscheint und die Form lässt sich mit gedrück­ter lin­ker Maus­tas­te verschieben.
  8. Kli­cke oben in der Leis­te auf „Pin­sel“ und wäh­le die ers­te Vari­an­te aus. Anschlie­ßend auf „1. Far­be“ und das schwar­ze Quadrat.
  9. Mit der Maus kannst du nun über die lin­ke Maus­tas­te Augen und Mund in den gel­ben Kreis einfügen.
  10. Kli­cken oben links „Datei“ > „Spei­chern unter“ > „GIF-Bild“.
  11. Die­ses GIF-Bild lässt sich künf­tig per E‑Mail oder Mes­sen­ger-App in dei­ne Kon­ver­sa­tio­nen ein­bin­den. Vari­ie­re bei Far­ben und For­men, um Emo­jis ganz nach dei­nem per­sön­li­chen Geschmack zu erstellen.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Emo­ji nach eige­nem Gus­to: Es geht ganz leicht

Egal ob Bit­mo­ji, Memo­ji, Whats­App-Ava­tar oder eine eige­ne Krea­ti­on in Paint: Ein Emo­ji zu erstel­len ist recht ein­fach mög­lich und schnell gesche­hen. Nach eige­nem Abbild gebaut ver­leiht das jedem Chat ein wenig mehr Persönlichkeit.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!