Damit deine Eiswürfelmaschine immer hygienisch einwandfreie Eiswürfel liefert, solltest du sie von Zeit zu Zeit reinigen. So verhinderst du, dass sich Keime in der Maschine sammeln, und beugst gleichzeitig einem verfrühten Verkalken vor. UPDATED erklärt, wie du bei der Reinigung vorgehst und worauf du achten solltest.
Einige Eiswürfelmaschinen machen dir das Reinigen etwas leichter. Der Klarstein Ice Maker Manhattan ist zum Beispiel teilweise zerlegbar und damit besonders gut und einfach zu reinigen. Der Klarstein Ice Maker On The Rocks verfügt sogar über ein automatisches Reinigungsprogramm, das dir die Arbeit zu großen Teilen abnimmt.
Bevor du mit der Reinigung der Eiswürfelmaschine loslegst, solltest du ein paar Vorbereitungen treffen. Dabei geht es vor allem um Sicherheit und Hygiene – und dass du das Gerät nicht aus Versehen beschädigst.
Da jede Eiswürfelmaschine etwas anders ist, solltest du zunächst einen Blick in das mitgelieferte Handbuch werfen. Was sagt der Hersteller zum Thema Reinigung und wie du dabei vorgehen solltest? Gibt es vielleicht ein Reinigungsprogramm, das das Gerät selbst durchführen kann? Oder bietet der Hersteller spezielle Reinigungslösungen an, die du für deine Eiswürfelmaschine verwenden solltest? Wenn du eine oder mehrere dieser Fragen mit ja beantwortest, halte dich genau an die Hinweise des Herstellers. So gehst du sicher, dass alles klappt.
Auch wenn keine konkreten Hinweise zur Reinigung im Handbuch enthalten sind: Behalte es während der Reinigung in der Nähe, um im Zweifelsfall nachschlagen zu können.
Als Nächstes solltest du die Eiswürfelmaschine vom Strom trennen – schließlich reinigst du ein elektrisches Gerät. Das dient sowohl deiner Sicherheit als auch der der Maschine, im Speziellen der Elektronik im Innern.
Arbeitet deine Eiswürfelmaschine mit einem Wassertank, leere ihn komplett aus. Ist das Gerät per Schlauch an die Wasserleitung angeschlossen, stell sicher, dass das Wasser abgedreht ist. So verhinderst du, dass während der Reinigung Wasser austritt oder an Stellen des Geräts gelangt, an denen es die Elektronik beschädigen könnte.
Hast du alle Vorbereitungen getroffen, kann es mit der Reinigung der Eiswürfelmaschine losgehen.
Für jeden Schritt der folgenden Anleitung gilt: Stelle sicher, dass du jedes Spül- und Reinigungsmittel, das du benutzt, restlos abspülst oder abwischst. Bleiben Rückstände zurück (vor allem im Eiswürfelbehälter oder Wassertank), können sie in den Kreislauf der Eiswürfelherstellung gelangen – und das wirkt sich negativ auf den Geschmack der fertigen Eiswürfel aus.
- Reinige das Gehäuse der Eiswürfelmaschine. Dabei kannst du genauso vorgehen wie bei den meisten anderen Küchengeräten auch: Nutze einen feuchten Lappen und eventuell etwas Spülmittel, um Staub und andere oberflächliche Verschmutzungen abzuwischen.
- Nimm dir den Eiswürfelbehälter vor. Der lässt sich in den meisten Fällen herausnehmen und ist dann einfacher zu reinigen. Für den Behälter solltest du Wasser mit ein wenig Seife oder Spülmittel verwenden und ihn in der Küchenspüle abwaschen. Ist der Behälter zu groß für die Spüle, kannst du auf die Bade- oder Duschwanne ausweichen.
Achtung: Reinige den Eiswürfelbehälter nicht in der Spülmaschine. Die meisten Tabs und Pulver sind zu aggressiv und greifen das Material an. In den entstehenden Mikroschäden können sich Keime und andere Verschmutzungen leichter festsetzen. - Säubere den Wassertank. Aus den meisten Eiswürfelmaschinen lässt er sich ganz einfach entnehmen. Hier gilt dasselbe wie für den Eiswürfelbehälter: Reinige ihn mit Wasser und ein wenig Spülmittel, stelle ihn aber nicht in die Spülmaschine.
- Desinfiziere Wassertank und Eiswürfelbehälter. Für eine wirklich gründliche Reinigung solltest du diese beiden Teile der Eiswürfelmaschine zusätzlich desinfizieren. Nutze ein lebensmittelsicheres Desinfektionsmittel – es gibt sogar Produkte speziell für Eiswürfelmaschinen. Gehe sparsam mit dem Mittel um und halte dich an die Gebrauchsanweisung. Spüle Wassertank und Eiswürfelbehälter nach der Desinfektion gründlich mit klarem Wasser ab.
- Reinige den Innenraum der Eiswürfelmaschine. Die Teile des Innenraums, die du problemlos erreichst, kannst du mit einem feuchten Lappen reinigen. Vergiss nicht, auch hier wieder gründlich nachzuwischen, um alle Reste von Reinigungsmitteln zu entfernen.
Mindestens genauso wichtig wie die Reinigung der Eiswürfelmaschine das regelmäßige Entkalken. Denn je nachdem, wie hart oder weich das Trinkwasser in deiner Gegend ist, können sich in deiner Maschine recht schnell Kalkablagerungen bilden. Die regelmäßige Reinigung kann ein Verkalken zwar hinauszögern, aber nicht ganz verhindern.
Entkalkst du deine Eiswürfelmaschine nicht regelmäßig, produziert sie irgendwann nur noch trübe Eiswürfel. Außerdem kann es zu Verstopfungen innerhalb des Geräts kommen, wenn sich zu viel Kalk ablagert.
Viele Eiswürfelmaschinen haben ein Entkalkungsprogramm, das du mit einem speziellen Entkalker durchlaufen lassen kannst. Halte dich dabei genau an die Anweisungen des Herstellers in der Bedienungsanleitung.
Hat deine Eiswürfelmaschine kein Entkalkungsprogramm, solltest du zumindest den Wassertank entkalken, denn hier setzt sich am ehesten Kalk ab.
Auch wenn du gern Hausmittel verwendest: Nutze zum Entkalken des Wassertanks deiner Eiswürfelmaschine keine Zitronensäure oder Essigessenz. Sie könnten das Material des Behälters angreifen. Es gibt inzwischen viele Bio-Entkalker, die du als Alternative nutzen kannst und die das Material nicht schädigen.
Für den Wassertank der Eiswürfelmaschine solltest du ein spezielles Entkalkungsmittel nutzen, das lebensmittelverträglich ist. Es gibt Entkalker, die speziell für Eiswürfel- und andere Küchenmaschinen ausgelegt sind. In der Regel verdünnst du sie mit Wasser. Halte dich genau an die Gebrauchsanweisung.
Gib den Entkalker deiner Wahl in den Wassertank und lasse ihn über mehrere Stunden einwirken. Danach spülst du den Tank gründlich mit klarem Wasser aus.
Bevor du die Eiswürfel aus der Maschine wieder für Lebensmittel nutzt, solltest du mehrere Ladungen Eiswürfel produzieren und dann direkt entsorgen. So stellst du sicher, dass alle Reste des Entkalkers aus dem System gespült sind. Die Eiswürfel sollen schließlich geschmacksneutral und absolut frei von Chemikalien sein.
Anders als zum Beispiel ein Wasserkocher erhitzt die Eiswürfelmaschine das Wasser nicht. Keime werden entsprechend nicht abgetötet. Im Gegenteil: Beim Schmelzvorgang, bei dem sich die Eiswürfel von den Kühlelementen lösen, können sich Bakterien relativ gut vermehren. Entsprechend ist es nötig, die Eiswürfelmaschine regelmäßig zu reinigen.
Wirf zunächst einen Blick in die Gebrauchsanweisung deiner Eiswürfelmaschine. Hier ist oft vermerkt, wie häufig du sie reinigen, desinfizieren und entkalken solltest. Ist das nicht der Fall, solltest du dich daran orientieren, wie oft du die Maschine nutzt. Experten aus dem Gastro-Bereich empfehlen, Maschinen, die täglich genutzt werden, einmal wöchentlich zu reinigen. Eine Desinfektion sollte monatlich und eine gründliche Reinigung halbjährlich auf der Tagesordnung stehen. Nutzt du deine Eiswürfelmaschine nicht täglich, brauchst du sie entsprechend seltener zu reinigen.
Willst du deine Maschine für längere Zeit einlagern, solltest du sie vorher gründlich reinigen. Entleere außerdem den Wassertank komplett, damit sich in eventuellen Wasserrückständen keine Keime bilden können. Auch nach längerer Nichtnutzung steht eine intensive Reinigung an, bevor du die ersten Eiswürfel machst.
Du solltest deine Eiswürfelmaschine aus hygienischen Gründen regelmäßig reinigen. So verhinderst du, dass sich im Gerät Keime, Schmutz und Kalk absetzen. Halte dich an die Anleitung des Herstellers. Macht der Hersteller keine Angaben zur Reinigung, folge den Schritten in diesem Ratgeber. Übertreibe es nicht mit den Reinigungsmitteln und achte darauf, alles gründlich mit Wasser abzuspülen bzw. abzuwischen. Eine saubere Maschine sorgt für klares Eis, kühle Getränke und jede Menge Spaß auf der nächsten Party.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.