Jeden Abend das gleiche Spiel: Obwohl das Baby vor Müdigkeit kaum die Augen offenhalten kann, dauert es noch ewig, bis es auch in seinem Bettchen wegschlummert. Und wenn das Kind endlich tief und fest schläft, kämpfen die Eltern mit den eigenen Einschlafproblemen. Einschlafhilfen können für Babys und Erwachsene, die schwer in den Schlaf finden, eine echte Erleichterung sein. UPDATED erklärt dir, wie die elektronischen Helfer funktionieren.
Elektronische Einschlafhilfen für Babys kombinieren teilweise verschiedene Effekte, die beim Einschlafen helfen sollen. Häufig sind die Geräte in Kuscheltieren integriert und können einfach mit ins Bett gelegt werden.
Die meisten Einschlafhilfen für kleine Kinder arbeiten mit weißem Rauschen, das auf Knopfdruck anspringt und nach einer gewissen Zeit aufhört. Geräuschsensoren sorgen dafür, dass das beruhigende Brummen sofort wieder einsetzt, wenn das Kind anfängt zu weinen. Manche Hersteller statten ihre Geräte außerdem mit schlaffördernden Düften aus.
Einschlafhilfen für Erwachsene arbeiten häufig mit Lichteffekten. Die Geräte projizieren beispielsweise pulsierende Lichtkreise an die Zimmerdecke, die dabei unterstützen sollen, rhythmisch ein- und auszuatmen. Die reine Konzentration auf das Licht und den Atem führt im Idealfall zum Einschlafen.
Weißes Rauschen oder “White Noise” ist ein konstantes Rauschen in einem bestimmten Frequenzbereich. Viele Menschen empfinden es als förderlich beim Einschlafen oder bei der Konzentration. Außerdem wird es als Gegengeräusch bei störendem Lärm eingesetzt, zum Beispiel bei Noise-Cancelling-Kopfhörern oder entsprechenden Apps.
Für viele Babys hat sich “White Noise” als praktikable Einschlafhilfe erwiesen, egal ob als App, Föhngeräusch oder das Brummen der Dunstabzugshaube. Das monotone Rauschen soll Säuglinge an die Geräusche des Blutkreislaufs im Mutterleib erinnern und daher beruhigend wirken.
Wie sieht eine Einschlafhilfe für Babys konkret aus und welche unterschiedlichen Modelle gibt es? Im Folgenden findest du einige Beispiele.
Der summende Whisbird von Whisbear ist als kuschliger Vogel getarnt und ist wie die meisten Einschlafhilfen für Babys ab der Geburt geeignet. Sein beruhigendes Summen kannst du manuell abstellen oder abwarten, bis es sich nach 40 Minuten von selbst ausschaltet. Beginnt das Baby zu weinen, setzt das Summen automatisch wieder ein. Mithilfe von Magneten kannst du die Baby-Einschlafhilfe leicht am Kinderwagen oder Autositz befestigen.
Die Einschlafhilfe Sam von myHummy kommt ebenfalls in Gestalt eines Teddybären und kann insgesamt fünf verschiedene Geräusche abspielen. Die Lautstärke kannst du nach Bedarf anpassen. Nach 60 Minuten blendet das Brummgeräusch langsam aus, wenn du es nicht vorher ausstellst. Dank des Geräuschsensors beginnt es wieder zu brummen, wenn das Baby weint.
Die Einschlafhilfe Mini von myHummy ist nur 15 Zentimeter groß und kann so überallhin mitgenommen werden. Sie spielt fünf verschiedene Geräusche in der gewünschten Lautstärke ab und blendet nach 60 Minuten allmählich aus. Dank eines Klettverschluss-Clips kannst du die softe Einschlafhilfe an der Hand befestigen, am Kinderwagen oder wo es sonst gewünscht ist.
Manche Einschlafhilfen sind durch ihre Funktionsweise und ihr Design sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet. Diese Modelle gehören dazu.
Die Miniland Einschlafhilfe für Babys und Erwachsene bietet verschiedene Effekte zum leichteren Einschlafen, darunter Geräuschfunktionen und Lichteffekte in wechselnden oder gleichbleibenden Farben. Das Besondere: Sie ist mit einem Wasserbehälter ausgestattet und erzeugt kalten Dampf mit Duftessenzen. Du kannst alle Funktionen über den Touch-Schalter separat steuern und so einsetzen, wie du es bevorzugst.
Die SL 10 DreamLight von Beurer projiziert rote oder blaue pulsierende Lichtkreise an die Zimmerdecke. Die Idee dahinter: Du synchronisierst deine Atmung mit den Lichtkreisen und kannst dabei zwischen zwei Atemtechniken wählen. Die Lichtprojektion schaltet sich nach maximal 20 Minuten von selbst ab.
Apps und Tools können nicht nur beim Einschlafen helfen, sondern auch für einen besseren Rhythmus und einen erholsamen Schlaf sorgen. So gibt es beispielsweise Anwendungen, die deine Schlafphasen analysieren und dich zu einem Zeitpunkt wecken, zu dem du dich ohnehin in einer Leichtschlafphase befindest. Du bekommst außerdem Empfehlungen für die idealen Essenszeiten und die beste Zeit, um ins Bett zu gehen.
Andere Apps für Einschlaftipps setzen auf Meditation und beruhigende Klänge, beispielsweise “Relax Melodies” für Android und iOS.
Weitere Informationen zu Apps und Tools findest du in unserem Ratgeber Besser schlafen und aufwachen: Diese Schlaftracker und Apps sorgen für eine gute Nachtruhe.
Eine weitere Möglichkeit, Schlafphasen zu analysieren und den Rhythmus zu optimieren, ist die Fitbit. Wie genau du die Smartwatch nutzen kannst, um einen besseren Schlaf zu bekommen, liest du im Ratgeber Fitbit: Schlafphasen tracken und deine Daten analysieren.
Nicht nur kreisende Gedanken, sondern auch Schnarchen kann zu Einschlafproblemen und einem unruhigen Schlaf führen. Um Abhilfe zu schaffen, gibt es mittlerweile unterschiedliche Geräte, die dabei helfen sollen, das Schnarchen zu reduzieren. Sie erkennen beispielsweise Schnarchgeräusche und senden Impulse und Vibrationen aus, die den Körper dazu bringen sollen, die Atemwege zu öffnen.
Das Thema Schlaf ist bei Eltern und Babys eine sehr sensible Angelegenheit. Zum Glück gibt es praktische Helfer, die dir und dem Nachwuchs zu mehr Nachtruhe verhelfen können. Für Babys sind Einschlafhilfen, die sogenanntes weißes Rauschen abspielen, die erste Wahl. Viele Kinder lassen sich gut von dem monotonen Brummen beruhigen.
Einschlafhilfen für Erwachsene arbeiten häufig mit Lichteffekten und Atemtechniken. Mithilfe von Lichtprojektionen an der Decke kannst du deine Atmung regulieren, entspannen und so leichter in den Schlaf finden. Einschlaftipps bekommst du auch über entsprechende Apps oder Tools wie die Fitbit, die deine Schlafphasen tracken und deinen Rhythmus optimieren können.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.