In der einen Hand das Smartphone, in der anderen Hand den Kaffee: Diese und ähnliche Situationen gibt es im Alltag zuhauf – längst nicht immer stehen beide Hände für die Bedienung des Smartphones zur Verfügung. Da ist es praktisch, wenn sich das Gerät auch mit einer Hand komfortabel bedienen lässt. In Zeiten immer größerer Displays trifft das aber nur noch auf die wenigsten Modelle zu. Spätestens seit der Einführung der Max-Varianten gilt das auch für viele Nutzer*innen von Apple-Smartphones. Umso besser, dass die Mobilgeräte einen praktischen integrierten Einhandmodus bieten. Wir zeigen dir, wie du den Einhandmodus aktivierst, sinnvoll verwendest oder bei Bedarf deaktivierst.
Der Einhandmodus soll die einhändige Bedienung der iPhones erleichtern, die mit einem vergleichsweise großen Bildschirm ausgestattet sind. Insbesondere der obere Bildschirmbereich ist bei den größeren Modellen häufig nur sehr schwer mit dem Daumen zu erreichen – zumindest dann, wenn du das Gerät mit einer Hand bedienen möchten. Daher bietet Apple schon seit dem iPhone 6 den sogenannten Einhandmodus an. Für ältere oder kleinere iPhones, etwa iPhone 5 und iPhone SE, hat Apple die Funktion nicht vorgesehen. Der Einhandmodus ist bei den betreffenden Modellen entsprechend nicht vorhanden.
Um im Alltag den Einhandmodus bei Bedarf schnell verwenden zu können, ist es erforderlich, diesen zunächst in den Einstellungen deines iPhones zu aktivieren. Wenn du sicher bist, dass die Funktion bei deinem Smartphone bereits aktiviert ist, dann überspringe die folgenden Schritte.
So aktivierst du den Einhandmodus auf deinem iPhone:
- Öffne die „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
- Tippe nun auf „Bedienungshilfen“.
- Scrolle nach unten. Unter „Physisch und Motorisch“ findest du den Punkt „Tippen“, den du auswählst.
- Hier solltest du direkt „Einhandmodus“ erspähen. Aktiviere den Slider dahinter, damit er grün ist.
Hinweis: Wenn der Schalter grün hinterlegt dargestellt wird, ist die Funktion bereits aktiviert. In diesem Fall ist keine weitere Aktion erforderlich.
Wenn du den Einhandmodus gar nicht nutzen möchtest oder es ab und an vorkommt, dass du ihn aus Versehen aktivierst, kannst du die Funktion auch dauerhaft abschalten. Das machst du auf dem gleichen Wege wie oben beschrieben über die Einstellungen deines iPhones. Einziger Unterschied: Bei Schritt 4 bringst du den Schieberegler in die entgegengesetzte Stellung. Dieser sollte dann grau statt grün hinterlegt sein.
Den Einhandmodus zu aktivieren ist sehr einfach. Alles, was du dafür machen musst, ist mit dem Finger am unteren Bildschirmbereich, idealerweise nahe der Home-Leiste, nach unten zu wischen. Schon verschiebt sich die komplette Darstellung vom Vollbild in die untere Bildschirmhälfte. Du solltest so mit dem Daumen bequem selbst die Steuerelemente ganz oben erreichen. Willst du den Einhandmodus wieder beenden, wische einfach nach oben. Schon zeigt das iPhone Inhalte wieder im Vollbild an.
Der Einhandmodus funktioniert sowohl auf dem Homescreen als auch in Apple-Anwendungen wie Nachrichten oder dem Web-Browser Safari – er ist aber auch in Drittanbieter-Apps nutzbar.
Wenn du dank des Einhandmodus dein iPhone plötzlich viel schneller bedienen kannst, als das Gerät reagieren kann, lies unsere 5 Tipps, wie du dein iPhone schneller machst.
Die durchschnittliche Displaygröße von Smartphones nahm über die Jahre hinweg sukzessive zu. Letztlich konnte sich auch Apple diesem Trend nicht mehr verschließen und stattete seine Modelle mit immer größeren Bildschirmen aus. Bereits mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus, die im Jahr 2014 auf den Markt kamen, führte Apple größere Displays ein. Diese Entwicklung setzte sich kontinuierlich fort, sodass aktuelle Modelle wie das iPhone 14 Pro Max und das iPhone 15 Pro Max mit Bildschirmen jenseits der 6,5 Zoll ausgestattet sind. Größere Displays bieten viele Vorteile, darunter eine bessere Lesbarkeit und mehr Platz für Multitasking, machen aber die Einhandbedienung schwieriger. Daher ist der Einhandmodus eine willkommene Lösung, um trotz größerer Displays eine komfortable Nutzung mit einer Hand zu gewährleisten.
Während der Bildschirm des iPhones der ersten Generation noch eine Diagonale von 3,5 Zoll vorzuweisen hatte, misst etwa das Display des iPhone 15 Pro Max inzwischen 6,7 Zoll. Die Diagonale übertrifft jene des Ur-iPhones der ersten Generation damit um gut 8 Zentimeter.
Von der ersten Generation an wollte Apple-Ikone Steve Jobs mit dem iPhone ein möglichst benutzerfreundliches Gerät anbieten. Waren daher unter anderem die kompakten Abmessungen noch ein typisches Merkmal der ersten Modelle, setzt Apple spätestens seit der Einführung des iPhone 6 Plus und vor allem des iPhone XS Max ebenfalls verstärkt auf größere Smartphones und damit auch größere Displays. Damit du auch diese größeren Modelle noch genauso problemlos mit einer Hand steuern kannst wie die kleineren Varianten, haben sich die Kalifornier den Einhandmodus einfallen lassen. Einmal in den Einstellungen aktiviert, kannst du die Funktion bei Bedarf in Bruchteilen einer Sekunde per Wisch nach unten am unteren Bildschirmrand starten und anschließend per Wisch nach oben einfach wieder beenden.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.