Software

Effek­ti­ve­res Arbei­ten mit dem Win­dows Explorer

Die Arbeit am Computer geht leichter von der Hand, wenn dein Windows Explorer optimal eingestellt ist. Allerdings sind viele praktische Funktionen ziemlich versteckt.

Der Explo­rer ist die Schalt­zen­tra­le von Win­dows. Auf der Arbeits­ober­flä­che ver­wal­test du Datei­en und Ord­ner. Aber vie­le der vor­ein­ge­stell­ten Optio­nen ner­ven. Mit ein paar Tricks und Ein­stel­lun­gen passt du das Pro­gramm in Win­dows 10 an dei­ne Wün­sche an – und erleich­terst dir den täg­li­chen Umgang damit. UPDATED zeigt dir, wie du die teil­wei­se ver­steck­ten Ein­stel­lun­gen findest. 

Den Schnell­zu­griff anpas­sen und aufräumen

Beim Öff­nen des Win­dows Explo­rers in Win­dows 10 wird auto­ma­tisch die Ansicht mit dem Schnell­zu­griff dar­ge­stellt: Das heißt, dei­ne am häu­figs­ten ver­wen­de­ten Ord­ner und zuletzt genutz­ten Datei­en wer­den im gro­ßen Feld rechts ange­zeigt. Aber was, wenn jemand anders den Com­pu­ter dem­nächst ver­wen­det und nicht sehen soll, was du geöff­net hat­test? Oder wenn du lie­ber gleich den Arbeits­platz sehen möch­test, um mehr Über­blick über Fest­plat­ten und ange­schlos­se­ne Gerä­te zu bekom­men? Dann kannst du den Schnell­zu­griff anpas­sen – und den Ver­lauf der zuletzt ver­wen­de­ten Datei­en löschen.

Was der Explo­rer anzeigt, ver­än­derst du wie folgt:

  1. Öff­ne ein Explo­rer-Fens­ter in Win­dows 10, indem du auf das Akten­sym­bol dop­pel­klickst, wenn es auf dem Desk­top oder in der Task­leis­te liegt. Alter­na­tiv klickst du mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Win­dows-Sym­bol unten links und wählst Explo­rer.
  2. Kli­cke im Menü oben auf den Punkt Ansicht. Ein Menü­band klappt auf, ent­schei­de dich ganz rechts für die Optio­nen.
  3. Es öff­net sich ein neu­es Fens­ter mit den Explo­rer-Optio­nen. Ganz oben bestimmst du mit dem Aus­wahl­me­nü neben Datei-Explo­rer öff­nen für, ob der Explo­rer sich mit dem Schnell­zu­griff oder mit Die­ser PC öff­net. Je nach­dem ste­hen im Haupt­fens­ter des Datei­ma­na­gers ent­we­der häu­fig benutz­te Ord­ner und zuletzt geöff­ne­te Datei­en (beim “Schnell­zu­griff”) oder die Fest­plat­ten und Lauf­wer­ke des PCs (bei “Die­ser PC”). Bestä­ti­ge dei­ne Aus­wahl mit Über­neh­men und OK.
  4. Hast du dich für den Schnell­zu­griff ent­schie­den, kannst du mit den Häk­chen wei­ter unten bestim­men, ob du im Haupt­fens­ter häu­fig benutz­te Ord­ner oder zuletzt ver­wen­de­te Datei­en ange­zeigt bekom­men möchtest.
  5. Unter­halb die­ser Aus­wahl­fel­der steht der Punkt Datei-Explo­rer-Ver­lauf löschen. Kli­cke auf das Feld Löschen rechts dane­ben. Win­dows ent­fernt alle Datei­en und Ord­ner, die vor­her im Schnell­zu­griff zu sehen waren.
  6. Möch­test du die Stan­dard-Ein­stel­lun­gen von Win­dows wie­der­her­stel­len, klickst du unten auf das Feld Stan­dard­wer­te. Der Explo­rer öff­net sich dann mit dem Schnell­zu­griff und zeigt dar­in zuletzt bzw. häu­fig genutz­te Datei­en und Ord­ner an.

Dop­pel­klick und neu­es Fens­ter: den Datei­ma­na­ger personalisieren

Wäh­rend eini­ge Ein­stel­lun­gen des Explo­rers für man­che Nut­zer hilf­reich sind, kom­men ande­re damit nicht zurecht. Des­halb kannst du den Datei­ma­na­ger mit eini­gen Ein­stel­lun­gen an dei­ne Bedürf­nis­se anpas­sen, so dass du intui­ti­ver arbei­ten kannst. Das betrifft etwa die Zahl der Klicks, um Datei­en zu öff­nen, oder das Über­schrei­ben bereits geöff­ne­ter Fens­ter. Ein Ärger­nis im Explo­rer ist, dass der Inhalt von Ord­nern mit den glei­chen Datei­ty­pen mal mit einer Lis­te, mal mit gro­ßen Sym­bo­len ange­zeigt wird. Du kannst die Ver­zeich­nis­se so anpas­sen, dass sie ein­heit­li­cher aussehen.

So gehst du vor, wenn du den Explo­rer wei­ter per­so­na­li­sie­ren willst:

  1. Rufe die Explo­rer-Optio­nen auf, wie oben bei „Den Schnell­zu­griff anpas­sen und auf­räu­men“ unter Punkt 1 bis 3 beschrieben.
  2. Auf der Über­sichts­sei­te suchst du den Punkt Ord­ner durch­su­chen. Dar­un­ter ste­hen zwei Optio­nen. Ent­schei­de dich für eine davon und kli­cke in das Feld davor: Soll Win­dows Jeden Ord­ner im sel­ben Fens­ter öff­nen oder Jeden Ord­ner in einem eige­nen Fens­ter öff­nen? Im ers­ten Fall wird ein Ver­zeich­nis über­schrie­ben, im zwei­ten Fall öff­net sich ein wei­te­res. Bestä­ti­ge dei­ne Aus­wahl unten mit Klick auf Über­neh­men und OK.
  3. Lege hier außer­dem fest, wie du Objek­te im Explo­rer öff­nen willst. Kli­cke dazu ins jewei­li­ge Feld vor der Aus­wahl. Bei Öff­nen durch Dop­pel­klick musst du mit der lin­ken Maus­tas­te zwei­mal auf eine Datei oder einen Ord­ner kli­cken. Öff­nen durch ein­fa­chen Klick ver­wan­delt die Ele­men­te in Links: Du musst nur ein­mal kli­cken, um sie zu verwenden.
  4. Bei der zweit­ge­nann­ten Vari­an­te, hast du die Wahl zwi­schen zwei Mög­lich­kei­ten: Bei Sym­bol­un­ter­schrif­ten wie im Brow­ser unter­strei­chen bekommt jedes Objekt einen Unter­strich – so wie bei Links. Mit Aus­wahl von Sym­bol­un­ter­schrif­ten nur beim Zei­gen unter­strei­chen wird der Unter­strich erst sicht­bar, wenn du mit dem Maus­zei­ger dar­über­fährst. Bestä­ti­ge jeweils mit Über­neh­men und OK.
  5. Du möch­test fest­le­gen, dass Bil­der­ord­ner immer gro­ße Sym­bo­le anzei­gen, Doku­men­ten-Ver­zeich­nis­se aber eine Detail­an­sicht? Dazu öff­nest du einen Ord­ner, zum Bei­spiel mit Bil­dern. Rufe dann im Menü Ansicht und im Menü­band Optio­nen auf.
  6. Wäh­le im sich öff­nen­den Fens­ter den zwei­ten Rei­ter Ansicht. Kli­cke oben auf das Feld Für Ord­ner über­neh­men. Win­dows öff­net jetzt alle ähn­li­chen Ord­ner mit die­ser Ansicht. Das klappt aller­dings nicht, wenn in einem Ord­ner ver­schie­de­ne Datei­ty­pen lie­gen, also Bil­der und Dokumente.

Kon­troll­käst­chen und umfas­sen­de­re Suche: den Explo­rer cle­ve­rer nutzen

Nicht alle hilf­rei­chen Funk­tio­nen vom Explo­rer sind von Haus aus ein­ge­schal­tet – etwa die Mög­lich­keit, Kon­troll­käst­chen ein­zu­blen­den. Außer­dem kannst du ver­steck­te Datei­en anzei­gen las­sen und den Weg zu dei­nen meist­ge­nutz­ten Ord­nern abkürzen.

So akti­vierst  du hilf­rei­che Funk­tio­nen im Win­dows Explo­rer:

Ele­ment­kon­troll­käst­chen erstel­len: Kli­cke in das Feld Ele­ment­kon­troll­käst­chen, die­ses fin­dest du im hin­te­ren Drit­tel des Menü­bands und akti­vie­re die­se Funk­ti­on. Fährst du jetzt mit der Maus über eine Datei oder einen Ord­ner, erschei­nen die Käst­chen und du kannst hin­ein­kli­cken – nicht nur in Explo­rer-Fens­tern, son­dern auch auf dem Desktop.

Datei­en und Ord­ner sicht­bar machen:  Win­dows ver­steckt man­che Datei­en und Ord­ner, so dass sie im Explo­rer nicht sicht­bar sind, etwa Sys­tem­da­tei­en. Möch­test du sie trotz­dem anzei­gen las­sen, gehe fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Rufe die Explo­rer-Optio­nen auf, wie oben bei 2. „Den Schnell­zu­griff anpas­sen und auf­räu­men“ unter Punkt 1 bis 3 beschrieben.
  2. Wäh­le den zwei­ten Rei­ter Ansicht. Scrol­le nach unten bis zum Punkt Ver­steck­te Datei­en und Ordner
  3. Kli­cke in das Feld vor Aus­ge­blen­de­te Datei­en, Ord­ner und Lauf­wer­ke anzei­gen und bestä­ti­ge mit Über­neh­men und OK.

Such­funk­ti­on jus­tie­ren: Im drit­ten und letz­ten Rei­ter oben Suchen, kannst du die Such­funk­ti­on im Explo­rer genau­er jus­tie­ren. Set­ze dafür je ein Häk­chen vor das ent­spre­chen­de Feld. So wählst du aus, dass der Explo­rer auch Sys­tem­da­tei­en oder kom­pri­mier­te Datei­en wie zip-Archi­ve berück­sich­tigt, oder dass nicht nur die Datei­na­men durch­fors­tet wer­den, son­dern auch die Inhal­te etwa von Doku­men­ten. Du kannst auch alle drei Punk­te mar­kie­ren. Bestä­ti­ge jeweils mit Über­neh­men und OK.

Schnel­ler Zugriff auf Ver­zeich­nis­se: Benutzt du bestimm­te Ver­zeich­nis­se immer wie­der und wünschst dir einen schnel­le­ren Zugriff dar­auf? Dafür gibt es einen cle­ve­ren Trick: Du kannst jeden dei­ner Ord­ner ein­fach mit der Maus auf das Explo­rer-Sym­bol in der Task­leis­te zie­hen. Klickst du anschlie­ßend mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Sym­bol, steht der vor­her hin­zu­ge­füg­te Ord­ner oben unter dem Punkt Ange­hef­tet.

Der Explo­rer lässt sich nach dei­nen Wün­schen einstellen

Der Win­dows Explo­rer als Datei- und Ord­ner­ver­wal­tung ist eines der wich­tigs­ten Pro­gram­me in Win­dows 10. Du erleich­terst dir die Arbeit mit dem Tool, wenn du den Explo­rer an dei­ne Bedürf­nis­se anpasst. Du legst zum Bei­spiel fest, wie er sich öff­nen lässt und wie die Datei­en dar­in aus­se­hen sol­len. Du schal­test prak­ti­sche Hilfs­mit­tel wie die Kon­troll­käst­chen ein und blen­dest häu­fig ver­wen­de­te Ord­ner ein oder aus. Der Umgang mit dem Datei­ver­wal­ter geht dir mit den rich­ti­gen Ein­stel­lun­gen schnel­ler von der Hand. So kannst du effi­zi­en­ter am Com­pu­ter arbeiten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!