Du liebst es, mit deinem E‑Bike durch die Stadt zu radeln oder Ausflüge in die Natur zu unternehmen? Damit du lange Freude an deinem motorisierten Drahtesel hast, solltest du ihn regelmäßig einer Wartung unterziehen. Dafür muss das E‑Bike nicht unbedingt in die Werkstatt. UPDATED gibt dir Tipps zu den notwendigen Handgriffen und Reparaturen, die du selbst vornehmen kannst.
Das erfahrt ihr gleich
Damit du lange Freude an deinem E‑Bike hast, gilt dasselbe wie für alle Fahrräder: Lass es nicht draußen stehen, denn Regen und Schnee können Korrosion am Rad zur Folge haben. Niedrige Temperaturen schaden außerdem dem Akku. Ideal ist daher ein trockener und nicht allzu kalter Unterstellplatz, wo das Elektrorad nach der Benutzung richtig trocknen kann.
Nach jeder Fahrt solltest du groben Schmutz mit einem feuchten Lappen entfernen und das Fahrrad danach trockenreiben. Das gilt besonders für Streusalz im Winter, denn Salz kann den Rahmen und die verbauten Komponenten stark angreifen. Verzichten solltest du bei der Reinigung auf Hochdruckreiniger, da Wasser unter Druck in die Elektrik gelangen kann. Mehr zum Thema E‑Bike-Reinigung erfährst du im Ratgeber E‑Bike reinigen: So bringst du dein Elektrofahrrad zum Glänzen.
Damit sich dein E‑Bike komfortabel fährt, solltest du regelmäßig den Reifendruck kontrollieren und die Reifen gegebenenfalls aufpumpen. Ein zu weicher Reifen erhöht auch den Reifenverschleiß.
Tipp: Viele E‑Bikes sind mit einem Druckmesser ausgestattet, der den richtigen Reifendruck anzeigt.
Die Kette ist das A und O bei der E‑Bike-Wartung, da sie während des Fahrens mechanisch stark beansprucht wird. Damit dein Drahtesel schön leichtläufig bleibt und nicht rostet, solltest du die Kette regelmäßig mit Fahrradöl behandeln. Befreie sie zunächst von grobem Schmutz und sprühe sie dann mit dem Öl ein. Im Sommer kann es reichen, die Kette einmal monatlich zu ölen. Im Winter sind kürzere Abstände nötig, je nachdem wie oft du dein E‑Bike nutzt.
Einen starken Kettenverschleiß erkennst du daran, dass die Kette immer länger wird. Wenn du sie auf dem größten Kettenblatt 3 mm abheben kannst, ist dringend eine neue fällig. Das ist in der Regel nach 2000 Kilometern Laufleistung der Fall. Hier erfährst du, wie du die Kette wechselst:
- Hat dein Fahrrad ein Kettenschloss, kannst du die alte Kette mit diesem einfach öffnen und abnehmen. Falls nicht, benötigst du einen Kettennieter, um an einem beliebigen Kettenglied einen Bolzen zu öffnen. Entferne dann die Kette vollständig.
- Nutze die Gelegenheit und reinige die Schaltröllchen, an die du mit montierter Kette kaum herankommst.
- Nimm nun die neue Kette und halte sie neben die alte, damit du die Länge entsprechend kürzen kannst. Beachte beim Kürzen, dass die Enden hinterher wieder zusammenpassen.
- Fädele die neue Kette in das Schaltwerk ein. Achte darauf, dass die Beschriftung der Kette nach außen zeigt.
- Verbinde nun die beiden offenen Enden der Kette, indem du den beiliegenden Nietstift einsetzt. Drehe den Nietstift mithilfe des Kettennieters in die Kette.
- Kürze den überstehenden Teil des Nietstifts mit dem Kettennieter oder einer Zange. Der Stift hat dafür eine Sollbruchstelle.
Damit du auf deinem E‑Bike bequem sitzt und keine Rückenbeschwerden bekommst, ist es wichtig, dass Sattel und Lenker richtig eingestellt sind. Das kannst du im Rahmen der E‑Bike-Wartung selbst machen.
Auch wenn du kleinere Schäden selbst an deinem E‑Bike reparieren kannst, solltest du dein E‑Bike etwa einmal jährlich in der Werkstatt vorstellen. Professionelle Hilfe ist zudem immer dann angezeigt, wenn es bei Gangschaltung und Bremsen hakt. Der Grund: Hier können schon kleine Fehler bei der Reparatur große Auswirkungen haben.
Die Fachwerkstatt übernimmt außerdem die Kontrolle des Elektrosystems, führt bei Bedarf Software-Updates durch und kontrolliert die Lichtanlage.
Der Sattel sollte so hoch sein, dass bei nach unten gerichteter Pedalkurbel dein Bein im Sitzen durchgestreckt ist, wenn du mit der Ferse auf dem Pedal stehst.
So stellst du den Sattel ein:
- Löse die Schraube an der Sattelstützenklemme, stelle die Höhe ein und zieh die Schraube fest.
- Um den Abstand des Sattels zum Lenker zu verändern, löse die Schrauben an der Sattelklemmung mit einem Innensechskantschlüssel.
- Berücksichtige die Markierungen auf den Sattelstreben. Diese zeigen an, wie weit du den Sattel nach vorne oder hinten schieben kannst.
- Ob der Abstand von Sattel und Lenker stimmt, überprüfst du, indem du dich auf den Sattel setzt und ein Pedal im 90-Grad-Winkel nach vorne stellst. Dein Fuß sollte mit dem Ballen auf dem Pedal sein. Wenn dein Knie nun auf einer Höhe mit der Achse des Pedals ist, ist der Abstand richtig.
Auch das Cockpit, also der Lenker mit den Hebeln für Bremsen und Gangschaltung, sollte für deinen Körperbau richtig eingestellt sein. Wenn du auf dem Sattel sitzt, solltest du ohne Anstrengung den Lenker umfassen und den Bremshebel mit zwei (bei Mountainbikes) beziehungsweise vier Fingern betätigen können. Die Hebel sollten idealerweise so positioniert sein, dass sie als Verlängerung des Unterarms dienen.
Und so stellst du das Cockpit ein:
- Löse die Innensechskantschrauben an den Hebeln für Bremsen und Gangschaltung.
- Die Hebel sind nun locker. Bewege sie in eine für dich angenehme Position.
- Ziehe die Innensechskantschrauben wieder fest.
Bei der E‑Bike-Wartung sollten auch die Schrauben nicht zu kurz kommen: Ziehe alle Schrauben regelmäßig fest, wende dabei aber nicht übermäßig viel Kraft an. Überprüfe außerdem, ob dein Licht funktioniert. Mit Schäden an der Lichtanlage solltest du dein E‑Bike in die Werkstatt bringen. Batterien kannst du hingegen selbst austauschen.
Der Akku spielt bei der E‑Bike-Wartung eine entscheidende Rolle. Unsere Tipps zur Akku-Wartung beim E‑Bike:
- Schließe den Akku möglichst nach jeder Fahrt ans Stromnetz an, egal wie lang die Fahrt war.
- Lade den Akku bei jedem Ladevorgang vollständig auf.
- Bewahre den Akku im Winter in der Wohnung auf, wenn dein E‑Bike unbeheizt steht.
- Wichtig: Bevor du den Akku aus dem Bike entfernst, sollte er unbedingt aufgeladen sein.
Mehr Infos zum Thema Laden und Pflegen des Akkus bekommst du im Ratgeber E‑Bike-Akku laden und pflegen: So sorgst du für viel Leistung.
Auch wenn dein E‑Bike ein elektrisches Gerät ist, kannst du bei Pflege und Wartung viele Dinge selbst machen. Sattel und Lenker vor der ersten Fahrt richtig einstellen, regelmäßiges Putzen, Aufpumpen der Räder und die Akkuwartung gehören zu den Basics bei der E‑Bike-Wartung.
Nötig ist es auch, die Kette regelmäßig zu ölen und lose Schrauben am ganzen Fahrrad festzuziehen. Bei Bedarf kannst du die Kette selbst auswechseln, ebenso die Batterien der Lichtanlage. In der Werkstatt solltest du dein E‑Bike etwa einmal jährlich vorführen, damit du lange Freude an ihm hast. Professionell reparieren lassen solltest du dein E‑Bike aber bei Problemen mit Gangschaltung und Bremse.
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