Wie du feststellst, dass deine Dunstabzugshaube gut arbeitet? Daran, dass du sie gar nicht bemerkst. Sie gehört zu den Küchengeräten, die im Hintergrund agieren: Möglichst leise und genügsam sorgt sie für gute Luft. Damit das auch so bleibt, braucht sie ein Mindestmaß an Reinigung und Pflege. Wenn du deine Dunstabzugshaube regelmäßig reinigst, erfüllt sie ihre Dienste zuverlässig und ohne zu klagen.
Das erfahrt ihr gleich
Mit der Spülmaschine reinigst du den Fettfilter besonders leicht von Fett und anderen Verschmutzungen. Und so gehst du vor, um den Filter zu reinigen:
- Schalte den Strom für die Haube ab.
- Nimm den Metallfilter aus der Halterung der Dunstabzugshaube heraus. Wenn du Zweifel hast, wie genau das Teil herauszulösen ist, lies in der Betriebsanleitung deines Modells nach.
- Ist der Fettfilter stark verschmutzt, lege ihn waagerecht in die Spülmaschine. In dieser Position ist der Druck, mit dem das Wasser auf den Filter trifft, stärker – Verschmutzungen werden leichter gelöst.
- Ist der Filter nur leicht verschmutzt, stelle ihn senkrecht in die Spülmaschine.
- Wenn du gleichzeitig Geschirr spülen willst, achte darauf, dass keine Essensreste daran kleben. Grober Schmutz könnte sich im Metallfilter verfangen.
- Lasse die Maschine zur Reinigung des Filters im Intensivprogramm mit herkömmlichen Tabs durchlaufen.
Du hast keinen Geschirrspüler? Kein Problem. Dann reinige den Metallfilter einfach per Hand.
- Bereite im Spülbecken eine Waschlauge mit einer größeren Menge pH-neutralem Spülmittel vor.
- Weiche den Fettfilter etwa eine halbe bis eine Stunde lang in der Lauge ein.
- Putze den Filter zum Entfernen des Fetts mit einer groben Spülbürste.
- Fettreste in Ecken und Rillen entfernst du mit einer Zahnbürste.
Ist Fettreiniger die richtige Wahl, um hartnäckigen Fettrückständen auf der Dunstabzugshaube beizukommen? Kommt drauf an. Flächen aus Edelstahl kannst du ohne Weiteres mit Fettreiniger putzen. Aluminium würde durch den Kontakt mit alkalischen Küchenreinigern Schaden nehmen. In der Produktbeschreibung deiner Dunstabzugshaube kannst du nachlesen, ob Teile der Haube aus Aluminium bestehen. Eine Lauge aus warmem Wasser mit pH-neutralem Spülmittel ist für beide Materialien geeignet. In Kombination mit einem Mikrofasertuch erzielst du mit diesem einfachen Mittel beim Putzen gute Ergebnisse, ohne die Flächen anzugreifen.
Wenn du den Filter herausgenommen und gereinigt hast, bietet es sich an, auch gleich das Gehäuse der Dunstabzugshaube von Fett zu befreien.
- Mische in einer Schüssel eine Lauge aus heißem Wasser und pH-neutralem Spülmittel an.
- Nimm ein Mikrofasertuch zur Hand, tränke es mit dem Seifenwasser und wringe es aus.
- Fahre mit dem feuchten Tuch über die Fettflecken auf dem Gehäuse der Dunstabzugshaube, um sie zu putzen. Achtung: Wische bei gebürstetem Edelstahl immer in Richtung der Schliffrichtung ab, um den optischen Effekt zu erhalten.
- Spüle das Mikrofasertuch gründlich in der Lauge aus und wiederhole den Vorgang, bis die Dunstabzugshaube sauber ist.
- Dunstabzugshauben aus Edelstahl kannst du bei Bedarf mit Fettreiniger behandeln. Sprühe die Oberfläche ein, lasse das Mittel nach Gebrauchsanweisung einwirken und wische es anschließend mit einem feuchten Tuch ab.
- Um Fett aus den schwierigen Ecken zu entfernen, benutze eine Zahnbürste.
- Ist das Gehäuse sauber, kannst du den Metallfilter bei Abluft-Dunstabzugshauben einfach wieder einsetzen – und fertig. Bei Umluft- oder Hybrid-Modellen tauschst du bei Bedarf vorher den Aktivkohlefilter aus.
Verschmutzungen an der Dunstabzugshaube können langfristig zum Problem werden. Nicht nur, dass Fettrückstände nach vier Wochen anfangen zu verharzen und immer schwieriger zu entfernen sind. Verharztes Fett am Metallfilter und im Gehäuse erhöht auch die Brandgefahr. Deshalb solltest du deine Dunstabzugshaube regelmäßig reinigen.
Umluft- und Hybrid-Dunstabzugshauben sind zusätzlich mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet. Der Küchendunst wird bei diesen Modellen nicht nach draußen geleitet, sondern doppelt gefiltert und als saubere Luft zurück in die Küche geleitet.
Wenn du deine Dunstabzugshaube reinigst, ist das ein guter Zeitpunkt, um gleichzeitig einen verbrauchten Aktivkohlefilter auszuwechseln.
Ersetze gebrauchte Aktivkohlefilter spätestens nach 120 Betriebsstunden oder nach drei Monaten. Wie genau du den Filter auswechselst, kannst du in der Gebrauchsanweisung deines Modells nachlesen.
Dunstabzugshauben sollen vor Kochschwaden schützen. Die Dämpfe riechen nicht nur unangenehm, sondern können auch gesundheitsgefährdend sein. Der Kohlefilter soll Abhilfe schaffen: Er speichert Staub und Chemikalien aus den Kochgasen und sorgt so für saubere Luft. Sauber ist die Luft allerdings nur, solange der Filter frisch ist. Mit der Zeit können sich Schimmelsporen und Bakterien im Filter ansammeln, die zusammen mit der gefilterten Luft in die Küche geblasen werden und vor allem für sensible Menschen ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko darstellen. Daher solltest du den Aktivkohlefilter spätestens nach 120 Betriebsstunden oder nach drei Monaten wechseln.
Als Faustregel gilt: Säubere deine Dunstabzugshaube alle drei bis vier Wochen. Kochst du mit viel Fett, kann sich der Zeitraum für die Reinigung verkürzen. Bereitest du deine Speisen lieber fettarm zu und dünstest sie beispielsweise lieber, kannst du dir mehr Zeit lassen. Besonders wichtig: der Metallfilter. Dieser ist das Herzstück deiner Dunstabzugshaube. Beim Kochen nimmt er die geruchsintensiven Fetttröpfchen aus dem Dunst auf und verhindert, dass sie sich auf Küchenschränken & Co. ablagern. Ist der Filter verstopft, funktioniert die Dunstabzugshaube nicht mehr richtig. Praktisch: Dunstabzugshauben mit Fettfiltersättigungsanzeige. Die Geräte der neuesten Generation zeigen automatisch an, wann Zeit zum Putzen ist.
Beim Küchenputz wird die Dunstabzugshaube gerne hintenangestellt. Ein paar Fettspritzer machen dem Gerät schließlich nichts aus, oder? Wenn sich im Laufe der Monate allerdings immer mehr Fett ansammelt, verharzt und sogar zur Brandgefahr wird, sieht die Sache schon anders aus. Damit es gar nicht erst soweit kommt, solltest du die Dunstabzugshaube regelmäßig reinigen. Das erhält nicht nur ihre Funktionsfähigkeit – auch das Putzen fällt beim nächsten Mal leichter.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.