Bestimmt kennst du die Situation: Gestern noch hat die Dunstabzugshaube einwandfrei funktioniert, doch heute versagt die Beleuchtung oder der Abzug ist defekt. Manche Ursache lässt sich leicht selbst beheben, um andere sollte sich ein Experte kümmern. UPDATED erklärt, was du tun kannst.
Stellt die Dunstabzugshaube plötzlich ihren Dienst ein, kannst du das Problem eventuell selbst beheben. Beachte aber: Wenn du das Gerät von innen untersuchen willst, nimm es zuerst vom Strom.
Überprüfe zunächst die Stromzufuhr und die Sicherungen. Wird die Abzugshaube mit Strom versorgt und sitzt der Netzstecker richtig? Wenn ja, kannst du dich auf die weitere Fehlersuche begeben.
Wenn sich die Dunstabzugshaube nicht einschalten lässt oder sich die verschiedenen Stufen nicht aktivieren lassen, kann ein Defekt an einem der Schalter oder der ganzen Schalterleiste vorliegen. Bei vielen Modellen lässt sich das Gehäuse, in dem sich die Schalter befinden, ausbauen oder zumindest öffnen. Falls das bei deinem Modell der Fall ist, kannst du die Funktion der Schalter mit einem Multimeter überprüfen und sie ggf. austauschen. Wenn du dir das nicht zutraust, sollte ab hier ein Fachmann übernehmen.
Schalter prüfen und austauschen:
Bevor du mit der Untersuchung startest, musst du die Stromzufuhr zur Dunstabzugshaube unterbrechen, indem du zum Beispiel die zugehörige Sicherung ausschaltest.
In der Regel musst du zunächst den oder die Filter der Abzugshaube entfernen, um an das Gehäuse der Schalter heranzukommen. Hast du das getan, kannst du das Gehäuse lösen. Je nach Modell ist es unterschiedlich befestigt, zum Beispiel mit Schrauben oder mit Schnapphaltern. Wenn du das Gehäuse öffnest, siehst du die Schalter und die daran angeschlossenen Stromkabel. Mit dem Multimeter kannst du nun den jeweiligen Schalter überprüfen. Dafür wählst du die Ohmmeter-Einstellung. Wenn kein Wert angezeigt wird, ist der Schalter defekt.
Wenn die Dunstabzugshaube die Luft nicht richtig anzieht, wirst du dies unter anderem an ungewöhnlichen oder ausbleibenden Geräuschen erkennen. Auch werden die Kochdünste in diesem Fall nicht mehr wie üblich abtransportiert, sondern bleiben im Raum und sorgen für unangenehme Gerüche. Warum die Dunstabzugshaube nicht mehr ausreichend zieht, kann unterschiedliche Gründe haben.
Der Filter gehört zu den Teilen der Dunstabzugshaube, die regelmäßig gewartet und gereinigt werden müssen. Ist er verstopft, kann der Abzug die Luft nicht mehr ungehindert einziehen und reinigen.
Abluftsystem:
Wenn du eine Dunstabzugshaube mit Abluftsystem hast, überprüfe, ob der Fettfilter stark verschmutzt ist. In diesem Fall solltest du ihn herausnehmen, per Hand oder in der Geschirrspülmaschine reinigen und wieder einsetzen.
Umluftsystem:
Bei Umluftabzugshauben muss der Kohlefilter des Geräts regelmäßig gereinigt werden. Je nach Herstellerangaben solltest du das alle zwei bis drei Monate tun. Einmal jährlich sollte der Kohlefilter ganz ausgetauscht werden, es sei denn, es handelt sich um einen regenerationsfähigen Filter. Näheres erfährst du in der Bedienungsanleitung deiner Dunstabzugshaube.
Bei einer Dunstabzugshaube mit Umluft werden die Kochdünste mittels eines Aktivkohlefilters gereinigt, gefiltert und dann wieder in den Raum geleitet. Beim Abluftsystem hingegen gelangen sie über einen Abluftschlauch ins Freie.
Welches System für deine Küche geeignet ist, hängt vor allem von der Beschaffenheit der Wohnung oder des Hauses ab. Das Abluftsystem erfordert einen Durchbruch nach außen oder eine Lüftungsanlage, während eine Dunstabzugshaube mit Umluft prinzipiell für alle Küchen geeignet ist.
Eine Dunstabzugshaube arbeitet entweder im Umluft- oder im Abluftbetrieb. Der Umluftbetrieb gilt als weniger effizient, weil die Kochdünste nur gefiltert, aber nicht ins Freie geleitet werden. Trotz Dunstabzugshaube bleibt Feuchtigkeit im Raum. Durch den Aktivkohlefilter, mit dem das Umluftgerät ausgestattet ist, kann außerdem die Luftfördermenge der Haube reduziert sein.
Falls du ein Umluftgerät hast und mit dem Ergebnis der Luftreinigung nicht zufrieden bist, kann es sein, dass die Abzugshaube nicht zu deinen Kochgewohnheiten passt. Dann solltest du gegebenenfalls überlegen, ob du deine Küche umrüstest und zu einem Abluftmodell wechselst. Es ist auch möglich, dass du den Filter des Umluftgeräts häufiger austauschen musst.
Handelt es sich bei deiner Dunstabzugshaube um ein Modell mit Abluft, kann der Fehler auch beim Abluftschlauch liegen. Der Schlauch führt von der Dunstabzugshaube in den Luftschacht in der Hauswand. Ein Knick oder ein Riss im Schlauch kann verhindern, dass die Dunstabzugshaube richtig arbeitet. Ob du den Abluftschlauch selbst untersuchen kannst, hängt davon ab, wie deine Dunstabzugshaube installiert ist. Im Zweifelsfall solltest du einen Techniker verständigen.
Tipp: Falls du selbst einen Schaden feststellst und den Abluftschlauch nicht sofort austauschen kannst, kannst du ihn übergangsweise mit Isolierband abdichten.
Einen Defekt am Motor kannst du beispielsweise erkennen, wenn du die verschiedenen Stufen des Abzugs einschaltest und sie nicht wie gewohnt reagieren. Ist der Motor defekt, kann er ersetzt werden. Dafür benötigst du aber in der Regel die Hilfe eines Fachmanns.
Es kommt häufiger vor, dass die Beleuchtung einer Dunstabzugshaube defekt ist. Auch in diesem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bevor du sie prüfst, solltest du die Dunstabzugshaube vom Strom nehmen.
Die häufigste Ursache für eine defekte Beleuchtung ist eine kaputte Lampe. Bei vielen modernen Geräten sitzen die Lampen direkt in der Außenhülle des Geräts hinter kleinen, runden Abdeckungen. Diese Lampenabdeckungen sind mit kleinen Clips befestigt und lassen sich herauslösen. Geh dabei aber behutsam vor, um sie nicht zu beschädigen. Danach kannst du die Glühbirne gegen eine neue austauschen. Bei anderen Dunstabzugshauben musst du zunächst den Filter entfernen, um an die Lampen heranzukommen.
Die Lampen sind je nach Ausführung eingesteckt oder eingeschraubt. Es kann sich um LED-Lampen, Glühlampen oder Halogenlampen handeln. Wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung der Dunstabzugshaube, um dich genauer darüber zu informieren und die passende Ersatzlampe zu besorgen.
Wichtig: Die neue Glühbirne solltest du nicht mit den Fingern anfassen. Benutze ein Tuch, um zu vermeiden, dass du Fettrückstände auf dem Glas hinterlässt.
Falls du die Lampe bereits ausgetauscht hast, sie aber trotzdem nicht leuchtet, ist wahrscheinlich die Lampenfassung defekt. Mit einem Multimeter kannst du überprüfen, ob an den Anschlüssen der Lampenfassung Strom fließt oder nicht. Wie das geht, liest du oben im Abschnitt Schalter prüfen und austauschen. Fließt kein Strom, hat die Fassung möglicherweise einen Wackelkontakt und muss ausgetauscht werden. Das sollte im Zweifel ein Fachmann übernehmen.
Bei LED- und Halogenlampen steuert meist ein Transformator die Stromspannung der Abzugshaube. Ist er defekt, funktioniert auch das Licht nicht. Du kannst auch hier mit einem Multimeter testen, ob die Stromzufuhr funktioniert. Wenn nicht, ist er defekt und muss ausgetauscht werden.
Wenn die Glühbirne neu ist und es nicht am Transformator oder an der Lampenfassung liegt, ist es möglich, dass der Lichtschalter kaputt ist. Näheres darüber liest du im Abschnitt Defekter Schalter.
Manchmal ist die Dunstabzugshaube zwar nicht defekt, tropft aber. Besonders bei Induktionskochfeldern und sogenannten Kopffrei-Dunstabzugshauben mit schräger Ausrichtung kann es zu vermehrter Kondenswasserbildung kommen, wenn beispielsweise Wasser auf dem Herd erhitzt wird. Es kommt zur Kondensation, sobald heißer Wasserdampf auf die Haube trifft, die noch Zimmertemperatur hat. Das lässt sich leider kaum vermeiden.
Falls die Dunstabzugshaube sehr nah an Küchenschränken oder Regalen installiert wurde, kann die Wasserbildung zusätzlich verstärkt werden, weil die Luft nicht ausreichend zirkulieren kann.
Für eine defekte Dunstabzugshaube kann es viele Gründe geben. Einige Reparaturen, wie zum Beispiel den Austausch einer Lampe, kannst du selbst vornehmen. Geht es an die Elektrik, solltest du dich etwas auskennen oder besser einen Techniker bestellen. Achte in jedem Fall darauf, behutsam vorzugehen und das Gerät immer vom Strom zu nehmen, bevor du daran arbeitest.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.