Du möchtest ein Dokument drucken, aber auf deinem Desktop erscheint nur eine Fehlermeldung – sehr ärgerlich. UPDATED erklärt, woran es liegen kann, wenn dein Drucker offline ist, und wie du ihn unter Windows 10 wieder zum Laufen bringst.
Die folgenden Anleitungen beziehen sich auf Windows 10
Egal, ob HP, Canon, Epson oder ein anderer Hersteller: Wenn dein Drucker offline ist, kommen dafür viele Ursachen infrage. Von Hardwarefehlern bis hin zu Softwareproblemen können verschiedene Dinge dafür sorgen, dass dein Drucker als offline angezeigt wird, obwohl er verbunden ist. Und zwar unabhängig davon, ob er per USB-Kabel oder WLAN mit deinem Computer verbunden ist.
Im Folgenden findest du allgemeine Ursachen, warum dein Drucker offline sein könnte, und erfährst, was du dagegen tun kannst. Für Details zu deinem speziellen Gerät sieh im Zweifelsfall im Benutzerhandbuch nach oder wende dich an den Support des Herstellers.
Wenn dein Drucker offline ist, stecken oft relativ einfache, Hardware-bedingte Problemen dahinter. Die gute Nachricht: die meisten davon lassen sich schnell beheben.
Probiere zunächst Folgendes:
- Prüfe, ob der Drucker korrekt am Strom angeschlossen und eingeschaltet ist.
- Teste, ob alle Kabel intakt und richtig angeschlossen sind.
- Probiere, deinen Drucker an einen anderen USB-Port deines Computers anzuschließen. Möglicherweise liegt die Störung gar nicht beim Drucker, sondern beim USB-Anschluss.
- Hast du einen WLAN-Drucker? Dann sollte das WLAN aktiv und dein Drucker mit demselben Netz verbunden sein wie dein Computer.
- Prüfe, ob das WLAN an deinem Computer aktiviert und er richtig mit dem Router verbunden ist.
Möchtest du auf Nummer sicher gehen, solltest du deinen Drucker einmal komplett vom Strom nehmen und auch deinen Computer neu starten. Schaltest du danach deinen Drucker wieder ein, wird er in den meisten Fällen von deinem Computer wieder als “online” erkannt.
Ist dein Drucker weiterhin offline, obwohl er richtig mit dem Ausgangsgerät verbunden ist? Dann solltest du testen, ob dein Drucker in den Energiesparmodus gewechselt ist. Das kann passieren, wenn du das Gerät nach dem Anschalten länger nicht benutzt hast. Es führt dazu, dass dein Drucker – egal, ob HP oder ein anderes Modell – von deinem Rechner als “offline” angezeigt wird.
Hin und wieder wird dein Drucker auch dann noch als “offline” angezeigt, wenn du das Gerät bereits aufgeweckt hast. Starte den Drucker neu und schließe bei Bedarf die Kabel neu an den Computer an, von dem aus du drucken möchtest.
Manch ein Drucker wird als “offline” angezeigt, wenn die eingesetzten Druckerpatronen einen gewissen Füllstand unterschreiten. Das sollte auf dem Display des Geräts angezeigt werden. Tausche in diesem Fall die entsprechenden Patronen aus, um deinen Drucker wieder benutzen zu können.
Bei einigen Tintenstrahldruckern bleibt die Meldung “Drucker offline” auch nach dem Patronenwechsel weiter bestehen. Dies kannst du in der Regel über die Einstellungen deines Computers beheben:
- Öffne die Systemsteuerung und gehe zu Geräte und Drucker beziehungsweise Geräte > Drucker & Scanner.
- Klicke auf den Namen deines Druckers.
- Gehe zu Verwalten, um dir die Druckereigenschaften anzeigen zu lassen.
- Prüfe, ob unter dem Reiter Erweitert ein Häkchen bei Fehlerhafte Druckaufträge anhalten gesetzt wurde, und entferne dieses gegebenenfalls.
- Unter dem Reiter Sicherheit sollte das Häkchen neben dem Punkt Drucken unter Zulassen gesetzt sein.
- Speichere eventuelle Änderungen mit OK ab.
Tipp: Bei Laserdruckern kommt das Problem zwar deutlich seltener vor, doch wenn dein Gerät die Meldung “Drucker offline” anzeigt, kann sich ein Blick in die Druckereigenschaften trotzdem lohnen.
Normalerweise löst ein Papierstau eine entsprechende Fehlermeldung auf deinem Gerät aus. Er kann aber auch dazu führen, dass dein Computer deinen Drucker als “offline” anzeigt. Prüfe daher, ob dein Drucker über Papier verfügt, er dieses einziehen kann und sich kein Blatt im Gerät verklemmt hat.
Ist dein Drucker per WLAN mit deinem Computer verbunden, kann die Meldung “Drucker offline” auch nach einem Routerwechsel angezeigt werden. Das liegt daran, dass dein Drucker zunächst neu mit deinem neuen Router verbunden werden muss, damit das Gerät dein WLAN wieder nutzen kann. Befolge die Anweisungen im Benutzerhandbuch des Druckers, um ihn erneut per WLAN mit deinem Router und Computer zu verbinden.
Nicht immer ist die Hardware schuld, wenn dein Drucker als “offline” angezeigt wird. Mitunter gibt es auch Probleme mit der Software. So kann zum Beispiel eine falsche Einstellung in der Systemsteuerung deines Computers dazu führen, dass dein Drucker offline ist. Um das zu überprüfen, gehe wie im Abschnitt Druckerpatrone als Ursache? beschrieben vor. Stelle hier vor allem sicher, dass im Reiter Sicherheit das Häkchen neben Drucken auf Zulassen steht.
Ist dein Druckertreiber nicht mehr der neueste, kann es zu Problemen mit deinem Computersystem kommen – zum Beispiel nach einem Windows-10-Update. Wird dein Drucker als “offline” angezeigt, kann es helfen, den Treiber neu zu installieren und dabei auf die neueste Treiberversion zu aktualisieren. Diese findest du normalerweise auf der Herstellerseite im Internet. Ein Blick ins Benutzerhandbuch kann ebenfalls hilfreich sein.
Eigentlich soll die Firewall deinen Computer vor Viren und anderer Schad-Software schützen. Sie kann aber auch deinen Drucker blockieren, der dann als “offline” angezeigt wird. Um zu testen, ob deine Druckerprobleme hierin begründet liegen, kannst du deine Firewall kurz deaktivieren. Wird dein Drucker nun als “online” angezeigt, liegt das Problem tatsächlich bei der Firewall.
So kannst du Probleme mit der Firewall angehen:
- Prüfe, ob die Software deiner Firewall auf dem aktuellen Stand ist. Wenn nicht, führe ein Update durch.
- Sind die Sicherheitseinstellungen deiner Firewall möglicherweise zu streng eingestellt? In den meisten Fällen reicht es, den Schutzgrad auf “mittel” einzustellen. So sollte auch dein Drucker wieder erkannt werden.
- Möchtest du das nicht, solltest du deinen Drucker als vertrauenswürdiges Gerät zu deiner Firewall hinzufügen. Oft wird dieser Bereich in den Software-Einstellungen Vertrauenszone genannt. Auch Optionen wie Ausnahme zulassen und ähnliche Bezeichnungen sind üblich.
- Sind mehrere Firewalls auf deinem Rechner aktiv? Neben deinem Betriebssystem kann zum Beispiel auch externe Sicherheits-Software eine Firewall auf deinem Computer installieren. Das sorgt aber nicht für mehr Schutz, sondern kann zu Störungen führen. Deaktiviere daher die ältere Firewall und nutze nur die aktuelle.
Du solltest deine Firewall in keinem Fall dauerhaft deaktivieren. Sie schützt deinen Rechner, der Viren, unbefugten Zugriffen von außen und anderen Einflüssen sonst schutzlos ausgeliefert wäre.
Dein WLAN-Drucker wird als “offline” angezeigt und du fragst dich, warum? Gibt es einen Fehler in den Netzwerkeinstellungen, kann das zu Problemen mit deinem Gerät führen.
Prüfe zunächst, ob Drucker und Computer mit demselben WLAN verbunden sind. Befinden sich beide Geräte im selben Netzwerk? Dann kann der Ping-Befehl dir Aufschluss darüber geben, ob sich die Geräte gegenseitig finden. So geht’s:
- Gib im Suchfeld deines Windows-10-Rechners den Befehl cmd ein.
- Bestätige deine Eingabe mit der Enter-Taste.
- Es öffnet sich ein neues Fenster. Gib hier den Befehl ping ein, setze ein Leerzeichen und gib dann die IP-Adresse deines Druckers ein.
- Drücke die Enter-Taste zur Bestätigung.
- Wird dir Antwort von IP-Adresse angezeigt, besteht eine Verbindung zwischen deinem Drucker und deinem Computer.
- Erhältst du die Meldung Zielhost nicht erreichbar oder Zeitüberschreitung der Anforderung, besteht keine Verbindung.
- Führe die Anfrage viermal aus, um auf Nummer sicher zu gehen.
Liegt ein Problem mit der Netzwerkverbindung zwischen Drucker und Computer vor, solltest du deinen Drucker neu im Netzwerk registrieren. Wie das für dein Gerät funktioniert, entnimmst du dem Benutzerhandbuch.
Hast du alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen, dein Drucker ist aber weiterhin offline? Dann solltest du deinen Drucker komplett aus deinem System entfernen und neu installieren. Generell gehst du dafür wie folgt vor:
- Schalte deinen Drucker aus.
- Trenne die Verbindung zum Computer.
- Entferne den Drucker aus deiner Systemsteuerung. Öffne dafür Systemsteuerung > Geräte > Drucker & Scanner beziehungsweise > Geräte und Drucker.
- Klicke auf den Namen des Druckers, den du entfernen möchtest.
- Klicke auf Gerät entfernen. Dein System deinstalliert den Drucker.
- Schließe deinen Drucker wieder an deinen Computer an.
- Schalte den Drucker ein.
Normalerweise wird dein Drucker nun automatisch von deinem Computer erkannt und die Installation startet eigenständig. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du die benötigte Treiber-Software über die Herstellerseite herunterladen.
Normalerweise tut dein Drucker von HP, Epson oder einem anderen Hersteller brav seinen Dienst. Umso ärgerlicher, wenn das Gerät plötzlich als “offline” angezeigt wird! Schuld an dem Fehler können die unterschiedlichsten Dinge sein, sowohl Hardware- als auch Software-seitig. Vom nicht korrekt angeschlossenen Kabel über die Netzwerkeinstellungen bis hin zum Windows-10-Update gibt es viele Ursachen, die du austesten kannst. Die meisten Probleme sind schnell behoben. Hilft nichts, bringt normalerweise spätestens eine Neuinstallation deinen Drucker wieder zum Laufen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.